LS1 Camaro Z28 Tuning Tipps / Erfahrungen

Begonnen von mr.horsepower, 17. Aug 12, 08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr.horsepower

Hallo an alle!


Ich bin neu hier im Forum, habe schon ordentlich die Suche benutzt, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Ich habe mir vor Kurzem einen 2001er Camaro Z28 zugelegt und möchte die Leistung fürs erste mal ein bisschen steigern.

Den originalen Endtopf habe ich schon durch einen Flowtech Raptor Muffler mit 2,5 Zoll Einlass und Auslass ersetzt.
Mir ist noch das Y Pipe vorne aufgefallen, dass auf der linken Seite extrem flach gedrückt ist. Dieses werde ich noch durch ein anderes tauschen.

Zwecks Luftfilter habe ich ein offenes System im Netz gesehen, aber 200,- für so nen ovalen Luftfilter ist mit zu viel.
Hat sich jemand von euch einen universalen offenen Filter eingebaut??
Wäre für Tipps dankbar.

Wer kennt sich im Forum mit Software Anpassungen am Camaro aus?

Welche Leistung kann ich durch diese ersten Mods erzielen?
Habe ich ansonsten irgendwas, was den Motor noch drosselt, vergessen?

Mein Ziel wäre fürs erste die Corvette Leistung mit 344PS. Wie erreiche ich das am einfachsten?

Danke euch im Voraus,
schöne Grüße aus Graz
Patrick


SScamaroSS

Hi !

Das problem was du hast habe ich auch bzw auch ins forum gepostet...
Was am meisten leistung für wenig geld bring ist wie du schon schreibst das flache Y-Pipe rohr gegen ein normalers 2,5 zoll zu tauschen, die originalen Kats gegen 100 oder 200 zeller zu tauschen! Du kannst auch die Kats weg lassen aber ich glaube da wirds zu laut.. Einen Fächerkrümmer bringt dir sehr viel am besten long tube headers. Wenn du diese sachen tauschst bekommst du vor allem drehmoment und leistung...für eine abstimmung (die ich auch noch brauche) gibt es jemanden in Willstädt der sich da auskennt.... Ich habe bei Geiger angerufen, für einen long tube header + abstiummumg wollten die von mir 3700 euro, fand ich ein bisschen viel...

Ich bestelle mir bei global ebay einen Header mit vesand ca 350 euro ( bei mike & franks 800 euro )
und die abstimmung kostet ca 300 euro....

Wenn du was gleichwertiges finden solltest kannste gerne bescheid geben...

mfg adrian

ThunderHawk

Nur zur Information verlinke ich mal ein Bild eines Testberichtes eines Ami-Automagazins ;) indem ein 98er LS1 F-Body und ein LS1 Y-Body (aka Corvette C5)!

Soviel mal zu Corvetteleistung :D

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

mr.horsepower

Geiger ist mir ne Nummer zu teuer muss ich sagen...

Ich will das in Eigenregie mit Hilfe eines Software-Menschen machen.

Der Over- und Underrating Artikel ist gut. Aber irgendwie zweifle ich daran, dass mein Z28 wirklich soo schnell ist..Oder hab ich mich schon zu schnell an die Leistung gewöhnt?!? Der sollte ja in guten 5,6 auf 100 gehen?!? Aber ich finde, dass er so müde wegsprintet, bis er erstmal auf Touren kommt.
Oder steigt ihr beim Sprint schon aufs Gas, solange ihr noch auf der Bremse steht?! Ist meine erste Automatik und habe die Kniffs noch nicht raus, wie ich am besten beschleunige?!


@SSCamaroSS
Welches Y Pipe hast du dir gekauft? Gibt ja einige verschiedene (zB bei Summit Racing)..

Hast du am Ansaugsystem auch was verändert??

Einige reden von einem LS6 Intake, nur worin liegt der Unterschied?

Es wäre toll, wenn andere Z28 Fahrer auch noch ihre Erfahrungen auf dem Gebiet posten könnten.

Kann doch nicht sein, dass im Forum alle 4th gen Z28 Besitzer im Originalzustand fahren?!?


Sven

#4
Also ich bin ja nun seit kurzem Besitzer eines nicht mehr ganz originalen Z28. Ich bin davor schon 2 andere LS1 gefahren (T/A & Z28) und ich habe tatsächlich das Gefühl das mein Z merklich besser geht. Es wurde eine andere Spinne, Drosselklappe & Lufi verbaut. Zusätzlich noch das Abgassystem mittels Headers, Sportkats und einer Borla optimiert. Dann noch ein verstärktes Getriebe mit einem Wandler mit 2300 Stallspeed. Fahrwerk und Bremsen wurden der Leistung angepasst. Die genauen Bezeichnungen der verbauten Teile kann ich noch nicht geben. Rein rechnerisch sollen es wohl bis zu 340 PS sein. Ich werde demnächst mal mein G-Tech rauskramen und ein paar Werte ermitteln. Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit für einen Dyno-Run.
Bis dahin kann ich nur sagen, dass das Ding merklich agressiver ist als ein Serien-LS1. Ich muss zugeben, dass ich gestern bei einem Zwischenspurt bereits Angst bekommen hab :ugly: einfach abartig.

Chrissie

#5
Als allererstes würde ich, wenn es ein Europamodell ist (erkennt man an den integrierten Nebelschlussleuchten in der Heckschürze und der großen Nummernschildaussparung) die Auspuffanlage ab Kat (also nicht nur den Endtopf) gegen eine etwas größer Dimensionierte tauschen! Die stammt beim Euro Z28 vom V6 und kostet Leistung! Wenn das allein nicht ausreicht, dann kann man noch ne SLP Cold air induction verbauen und weiters die Hinterachsübersetzung von 2,8irgendwas auf 3,23? ändern.


An meinem 99er Z28 wurden die ersten 2 Dinge vom Vorbesitzer erledigt, die Achsübersetzung ist Original und ICH! denk nicht mal im Ansatz daran, die Achsübersetzung zu ändern. Der Camaro geht wie die Wutz! Einmal aus Neugier mal ein kleines 80-170 KM/H Rennen gegen einen 911er der Baureihe 997 gehabt, war ein glattes Patt (Okay, kann natürlich nicht ausschliessen, das ich vielleicht minimal früher auf dem Gas stand als der Porsche Kollege...)


Ab dem 2001er? Modelljahr hat der LS1 irgendwas vom LS6 bekommen, ich weiß aber nicht mehr, was das war? Spinne?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

SScamaroSS

Also , ab dem Baujahr 2001 spendierte GM allen LS1 in allen Modellen die Ansaugbrücke des LS6, welche einen spürbaren Leistungszuwachs,vor allem drehmoment....

Ich habe mir selbst eine Y pipe schweißen lassen mit gleichem durchmesser usw weil ich 200 euro bisschen viel dafür finde...
Das Ansaugsystem ist von SLP, da ich einen camaro SS Clone hab ,früher 3.8 jetzt 5,7 SS ist glaub ich schon ab Werk drin.

Wie gesagt,die meiste Leistung und zum verhältniss günstigste Variante um mehr power zu bekommen ist die Auspuffanlage. Am besten Headers long tube danach originale Kats gegen 100 oder 200 zeller tauschen. Ne Y- pipe und ne auspuffanlage. da müsstest du aufjedenfall etwas an leistung merken.

Ich baue bei mir mal die 2 originalen Kats aus und baue entweder keinen rein oder nur 1, weil so weit ich mitbekommen habe braucht der LS1 Motor keinen staudruck,mir gehts halt nur um dem Lärm und weil ich auf der Hit liste mit meinen Punkten in Flensburg ganz oben dabei bin :thumb:

ThunderHawk

Der SLP Cold Air Lid ist definitiv NICHT ab Werk drin ;) Ab Werk sind die sog. Silencer drin, die zwar das Ansauggeräusch des Motors dämmen sollten und auch tun, aber auch minimal Dampf rauben.
Hier ein Bild der orig Ansauganlage:


Hier ein Bild mit dem SLP Cold Air Lid:


Man kann auch viel Leistung aus der Ansaugbrücke herausholen wenn man schon den passenden Auspuff hat, aber das zieht einen Rattenschwanz an investitionen nach sich. Zumeist braucht man noch eine größere Drosselklappe und in Verbindung mit der Ansaugbrücke kommt dann schon ein stattliches Sümmchen zusammen!
Über TÜV und eintragen lassen brauchen wir gar nicht anfangen, das klappt eh nicht :D

Zum KAT weglassen oder nur Einen verbauen Rate ich mal ab! Spätestens bei der nächsten AU kommts raus, denn ein Kat oder gar garkein Kat sorgen für ein nichtbestehen der AU. Der V8 braucht meines Wissens pro Zylinderbank einen Katalysator um die Abgase so zu reinigen dass die Prüfwerte beim Prüfen bestanden werden können. Desweiteren wird der Motor auch lauter, da der Kat auch so eine Art Mittelschalldämpfer ist.
Bedenke auch dass das PCM die Abgase überwacht und bei einem zu hohen CO-Wert (welche die Regelsonden nach den KATS) die SES/Motorkontrolleuchte aufleuchten lassen! Die dementsprechenden Codes kann man zwar aus dem Fehlerspeicher schnell löschen aber sie werden dann wieder kommen ;)

Nicht falsch verstehen, die o.g. Daten sind nicht unbedingt meine Meinung, sondern Fakten und Tatsachen ;)

@mr. horsepower: Der LS6 Intake unterscheidet sich vom LS1 Intake von oben nur gering bis fast gar nicht! Im Inneren sind die Ansaugkanäle, glaub ich etwas größer gestaltet und auf der Unterseite des Intakes (nicht Sichtbar im eingebauten Zustand) ist der LS6 Intake flach und der LS1 hat eine Art Hängebauch.

So hab ich es zumindest mal gelesen...

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

mr.horsepower

Hallo Kollegen!!

Tut mir leid, dass ich solange nicht mehr geschrieben hab, aber die Zeit verrennt ja wie nur was...  :o

Danke erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Mein Z28 ist nun mal übern Winter abgemeldet. Geplant habe ich für diesen Winter:


  • Y-Pipe 2,5 Zoll
  • Headers (sofern ich günstige kriege)
  • elektrische Auspuffklappe (möchte ich direkt nach dem Y-Pipe einsetzen)
  • offene Luftfilteranlage plus Entfernung dieses Silencers (werde versuchen, selbst einen universalen offenen Kegel da reinzupassen, da ich den Preis im Netz für den einfachen Luftfilter übertrieben finde)

Meine Fragen wären:


  • Sind 2,5 Zoll bei der Auspuffanlage und eben ein 2 in 1 System ausreichend, wenn man in Zukunft auf Leistung gehen möchte oder sollte man gleich größer dimensionieren??
    (ich denke, dass 2,5 auf alle Fälle ausreichen sein sollte)
  • Headers?! Short oder Long Tube? Welchen Unterschied bringt dies?
    (Hab mal was von mehr Drehmoment bei Long gegenüber Shorties gelesen, kann mir das aber nicht erklären)
  • Kats?! Sind die originalen soviel schlechter als 100/200Zeller beim Durchfluss?? Hat man beim Umrüsten auf Rennkats eigentlich Probleme mit der Motorkontrolle?
    (ich werde die originalen Kats drin lassen, da ich nicht glaube, dass sich hier leistungstechnisch viel tut beim Umbau auf 100/200er)
  • @bluethunder: Danke für die Erklärung mit dem LS6 Intake!!

    LS6 Intake?! Hab mal bei ebay global gesucht, die Dinger kosten ja richtig was?! Habt ihr Links, wo man sowas günstig + gebraucht erstehen könnte? (Plane es für nächste Saison zwar nicht fix ein, aber wenn sich preislich ein Schnäppchen ergeben würde, sage ich auch nicht nein.)
  • Kurze Differentialübersetzung?! Dies habe ich auch schon länger bei meinem Mustang in Planung, weil es einfach am meisten von diesen ganzen Modifikationen bringt, um mehr Beschleunigung zu ernten. Aber da traue ich micht selber nicht ganz drüber über den Einbau, da ich mir die Einstellerei, dass die Zähne schön ineinander fahren, schwierig vorstelle. Gibt es in Österreich/Süddeutschland jemanden, der sowas schon des öfteren gemacht hat und es für Forumsmitglieder an einem z.B. verlängerten Wochenende oder so mal machen würde??



So, genug neue Fragen fürs erste. Ich hoffe, dass wir diesen Thread aktiv halten und eventuell später auch mal Leistungsdiagramme, Beschleunigungswerte, etc. posten, um für andere aufzuzeigen, wieviel unsere Modifikationen schlussendlich gebracht haben.

Schöne Grüße aus Graz,
Patrick

engineer

Zitat von: mr.horsepower in 01. Nov 12, 08:43
  ...Gibt es in Österreich/Süddeutschland jemanden, der sowas schon des öfteren gemacht hat ...

Schöne Grüße aus Graz,
Patrick

Hm, Du willst einen LSx aufsatteln, kommst aus Graz und kennst Heinz "coolchevy" Schenk nicht?
An jenen kannst Du Dich auch wegen der Achsgeschichte (kostenpflichtig) wenden, wenn Du es nicht selber machen willst.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

daywalker

Zitat von: mr.horsepower in 01. Nov 12, 08:43
Hallo Kollegen!!

Tut mir leid, dass ich solange nicht mehr geschrieben hab, aber die Zeit verrennt ja wie nur was...  :o

Danke erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Mein Z28 ist nun mal übern Winter abgemeldet. Geplant habe ich für diesen Winter:


       
  • Y-Pipe 2,5 Zoll
  • Headers (sofern ich günstige kriege)
  • elektrische Auspuffklappe (möchte ich direkt nach dem Y-Pipe einsetzen)
  • offene Luftfilteranlage plus Entfernung dieses Silencers (werde versuchen, selbst einen universalen offenen Kegel da reinzupassen, da ich den Preis im Netz für den einfachen Luftfilter übertrieben finde)
Meine Fragen wären:


       
  • Sind 2,5 Zoll bei der Auspuffanlage und eben ein 2 in 1 System ausreichend, wenn man in Zukunft auf Leistung gehen möchte oder sollte man gleich größer dimensionieren??
    (ich denke, dass 2,5 auf alle Fälle ausreichen sein sollte)
  • Headers?! Short oder Long Tube? Welchen Unterschied bringt dies?
    (Hab mal was von mehr Drehmoment bei Long gegenüber Shorties gelesen, kann mir das aber nicht erklären)
  • Kats?! Sind die originalen soviel schlechter als 100/200Zeller beim Durchfluss?? Hat man beim Umrüsten auf Rennkats eigentlich Probleme mit der Motorkontrolle?
    (ich werde die originalen Kats drin lassen, da ich nicht glaube, dass sich hier leistungstechnisch viel tut beim Umbau auf 100/200er)
  • @bluethunder: Danke für die Erklärung mit dem LS6 Intake!!

    LS6 Intake?! Hab mal bei ebay global gesucht, die Dinger kosten ja richtig was?! Habt ihr Links, wo man sowas günstig + gebraucht erstehen könnte? (Plane es für nächste Saison zwar nicht fix ein, aber wenn sich preislich ein Schnäppchen ergeben würde, sage ich auch nicht nein.)
  • Kurze Differentialübersetzung?! Dies habe ich auch schon länger bei meinem Mustang in Planung, weil es einfach am meisten von diesen ganzen Modifikationen bringt, um mehr Beschleunigung zu ernten. Aber da traue ich micht selber nicht ganz drüber über den Einbau, da ich mir die Einstellerei, dass die Zähne schön ineinander fahren, schwierig vorstelle. Gibt es in Österreich/Süddeutschland jemanden, der sowas schon des öfteren gemacht hat und es für Forumsmitglieder an einem z.B. verlängerten Wochenende oder so mal machen würde??


So, genug neue Fragen fürs erste. Ich hoffe, dass wir diesen Thread aktiv halten und eventuell später auch mal Leistungsdiagramme, Beschleunigungswerte, etc. posten, um für andere aufzuzeigen, wieviel unsere Modifikationen schlussendlich gebracht haben.

Schöne Grüße aus Graz,
Patrick

Ich würde, für den Anfag, raten:
ls6 intake plus 28.8Lbs injectors (oder 30Lbs wenn die von Ford kommen...)
EGR weg
K&N Luftfilter kit (z.B.)
80mm Throttle Body (die von Power Performance sind top)
Catback Anlage (Borla, Magna, Flowmaster...)
PCM Einstellung mit HP Tune (z.B.)
Damit läuft der Camaro sauber unter 14" auf der 1/4 Meile, also wesendlich schneller.
Was auch viel ausmacht, Strutbar unb Subframeconnectors, macht ihn nicht schneller aber die Strassenlage ist nicht mehr zu vergleichen...

swisscheese

momentan mal, war nicht bei den letzten Jahrgängen sowieso ein LS6-intake verbaut?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Chevuli

meines wissens hatten die ls1 keine ls6 intake.

umbau bringt ca 12-18 ps ,aber es müßen auch kühleitungen verlängert und geändert werden,da die ls6 tiefer ist.

gruß chevuli

FloridaMax

ab 2001 hatten die LS1 camaros den Ls6 intake   :)

daywalker

ls6 intake und die starken Zylinderköpfe.
Wenn er das hat, super, also nur TB, Intake, usw...schonmal ein bisschen Geld gespart!!

michiZ28

Also mein Camaro läuft jetzt schon unter 14sec auf der viertel meile und das mit schlechten reifen :D
Ich würde mal sagen, das wichtigste wäre eine auspuffanlage (long tube headers, Y-pipe, cat-back), LS6 intake oder F.A.S.T. und ne gscheite intake box wie von SLP oder ein Pilz wie du selber schon gesagt hast.
Alles andere wird teuer... du kannst immernoch zylinderköpfe machen und eine nockenwelle einbauen. Mit einer nockenwelle alleine holen die meisten tuner schon 60 ps raus, nur ist halt alles mit arbeit verbunden und mit ein paar anderen teilen, wo etwas ins geld geht.
'99 Z28 LS1 / T56

Chevuli

#16
auch wenn es jetzt wieder losgeht aber unter 14 bin ich ja schon mit meinem lt1.

hatte in bitburg bei 2 läufen einmal eine 13,92 und beim 2 run eine 13,74 sec.

ich glaube ich muß das ding wirklich mal aufen stand fahren jetzt will ich es wirklich wissen.

gruß chevuli

hab mal nachgeschaut eigentlich sollten die ls1 durch die bank so zwischen 13,6 und 13,8 liegen,jenachdem ob schalter oder automat.

michiZ28

Ja das stimmt, sollten sie eigentlich, hab selber nur ne 13.9 geschafft mit schlechten reifen... kein grip im ersten gang (schalter) und hatte den wagen gut 2 monate und vieleicht 500km praxis :D
In den USA fahren teilweise geübte fahrer ihren originalen Z28 oder SS niedrige 13er zeiten bis sogar eine 12,9 aber natürlich mit drag slicks. Ein guter start ist halt alles bei solchen rennen :)

Doofe frage an mr.horsepower:
Hast du schonmal die leistung gemossen bei deinem Camaro? Denn viel fehlt es nicht auf 344 PS. Meiner ist absolut Original und hat 320PS bei 32grad ansaugtemperatur gebracht.
Habe selber vor meinen Camaro etwas zu modifizieren aber mal gucken ob das bis nächstes jahr was wird.
'99 Z28 LS1 / T56

VAcht

Hallo und Servus.

Zum Thema Kat.

Die 200 Rennkat´s haben einen wesentlich größeren Wabendurchmesser!
Habe mir meine Aufpuffanlage anfertigen lassen aus Edelstahl mit 2 Rennkat´s
- und was sehr selten möglich ist mit einer TÜV konformen Eintragung der
Auspuffklappe! Habe an meinem FZ. alle Eintragungen machen lassen.
Dies ist überhaupt das, was in der heutigen Zeit zählt. Ohne Eintragung
keine Veränderung, wg. TÜV und Polizeikontrollen. Ich habe keine Lust
auf Diskussionen bei Polizeikontrollen.

Werde wenn möglich noch die Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung
einbauen und eintragen lassen wenn Einbau und TÜV gelingt.

Gruß,

U. St.


Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Heutzutage isses aber auch egal was man eingetragen  hat . Denn wenn etwas per Paragraph nicht erlaubt ist dann kannste das auch 10 mal eingetragen haben und du bekommst trozdem den Popo aufgerissen  :D

Beispiel die Kombination von veränderter auspuff Anlage plus Ansaugung.  Hab ich selber in münchen erlebt.  Alles eingetragen und trozdem am ende war der Kollege 3000 Euro ärmer und um ein aufbauseminar reicher  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Stimmt leider. Da kann dein Fahrzeugschein 4 Seiten lang sein, mit jedem Fliegenschiss eingetragen, und trotzdem kannst du, wenn es hart auf hart kommt, die BE los sein. Passiert zwar nur selten, aber es passiert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

VAcht

Hallo noch einmal.

Ich lege Wert darauf, daß bei einer Eintragung
alles in Ordnung ist und es sich nicht um
"Vitamin B" beim Prüfer handelt. Nur so ist
auch der ermittelte Wert realistisch in den
Papieren vermerkt und kann jederzeit erneut
überprüft werden.

Dann können die Eintragungen auch nicht aus
den Papieren entfernt werden, da in Hessen
vorab eine Genehmigung durch eine obere Zulassungs
Überprüfung genehmigt werden muß.

Erst mit diesem Scheiben wird eine Zulassung möglich!

:thumb:

Knight

Hey ,

hat von euch jemand bei Geiger mit sein Camaro eine  Softwareoptimierung machen lassen ?

soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .
Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Knight

Vielleicht für euch oder den ein oder anderen ,

ich habe eine seite gefunden das wollte ich euch zeigen

https://biocarberlin.de/chiptuning-result/chevrolet/camaro/1998-2002/5-7-v8-305hp/stufe-1/ps/stufe-2/


Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Ferdi454

Zitat von: Knight in 20. Jun 23, 17:29soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .

geiger ist cool - aber viel mehr.. Kosten-Nutzen?

15 PS bekommst du schon mit nem K&N Sportluftfilter & lid-mod hin.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Zitat von: Ferdi454 in 10. Jul 23, 12:11
Zitat von: Knight in 20. Jun 23, 17:29soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .

geiger ist cool - aber viel mehr.. Kosten-Nutzen?

15 PS bekommst du schon mit nem K&N Sportluftfilter & lid-mod hin.

und selbst das bezweifle ich allein mit diesen beiden komponenten ohne eine software anpassung wirklich 15ps bringen könnte. und selbst dann, merkt man 15ps bei einem 300ps motor überhaupt?das wären 5% leistungszuwachs und könnten auf einem prüfstand wohl nur auf papier nachgewiesen werden. Aus diesem gesichtspunkt würde ich bei biocarberlin anfragen was genau gemacht wird? welche software benutzt wird? wie der motor auf stage 2 gebrachtwird? stage 1 ist unantraktiv im bezug auf den minimalen mehrpreis auf stage 2 mMn.
es gibt drei Softwareprogramme wo mirfür unsere kisten bekannt sind wo ergebnisse bringen. Diablosport, EFI Live und HP Tuners. Hypertech zähle ich jetzt mal nicht dazu weil mir seit jahren nix mehr unter die Lupe gekommen ist.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Knight


 den  K&N Sportluftfilter mit dem SLP Cold Air habe ich ich


habe noch das  kleine Teil  gesehen auf ebay ist das gut ?

1998-2002 Camaro Firebird SLP 23065 Smooth Bellow Air Intake Coupler NEW NIB NOS

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Ferdi454

Zitat von: ThunderHawk in 10. Jul 23, 17:20
Zitat von: Ferdi454 in 10. Jul 23, 12:11
Zitat von: Knight in 20. Jun 23, 17:29soll angeblich 15 ps mehr  und 15 NM mehr .

geiger ist cool - aber viel mehr.. Kosten-Nutzen?

15 PS bekommst du schon mit nem K&N Sportluftfilter & lid-mod hin.

und selbst dann, merkt man 15ps bei einem 300ps motor überhaupt?das wären 5% leistungszuwachs und könnten auf einem prüfstand wohl nur auf papier nachgewiesen werden.


Richtig, daher ja die Frage mit Kosten-Nutzen 😁 zumindest faucht der dann besser, mit dem Entfernen des Resonanzkörpers (um die Frage nach dem Smooth-bellow zu beantworten) umso mehr  :lechz:



Zumal.. Stage 1, Stage 2, Stage 3π, .. diese "Stages" sind weder genormt, noch bringen die wirklich eine vergleichbare Abstufung rein..

Ist nun Stage 3 doppelt so stark wie ne Stage 2? Wenn ja, müsste das nicht Stage 4 heißen? Oder ist die "nur" dreimal so gut wie die Stage 1 und nur einmal so gut wie Stage 2??

Stock-Tuning ohne Mod-motorteile ist Mmn nicht wirklich sinnvoll, von daher ...  wieder zurück zur Preisfrage 8)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Die entfernung des Resonanzkörpers ist mit dem Lid von SLP selbst schon getan. In den Lid kommt dann der MAF Sensor und danach ein "Akkordeon-Style-Coupler". Der smooth bellow soll dieses coupler ersetzen um die Luft nicht unnötig zu verwirbeln. Ob es was bringt kann ich jetzt selber nicht sagen, aber es sieht optisch hochwertiger aus  ;)
Eine Softwareanpassung sollte mMn nicht nur PS bringen, viel mehr sollte das Auto so reagieren wie man es gerne hätte. Es bringt beim Automatik viel mehr das Mapping für das schaltverhalten anzupassen, kickdown und vollgas schalten den bedürfnissen anzupassen, wie z.b. dass er im ersten gang nicht voll ausdreht weil eh genug drehmoment vorhanden ist und dann im zweiten gang die leistung optimal auszunutzen, auszudrehen dass er im dritten gang nach dem schaltvorgang in einen drehzahlbereich verfällt indem man ohne viel drehmomentverlust weiter beschleunigen kann. Das ausdrehen im dritten gang ist dann auch nicht mehr sinnvoll weil man lange zeit in einem hohen drehzahlbereich hängt und der motor in hoher last lange verbleibt. desweiteren mag der motor und das getriebe den schaltvorgang von drei auf vier die hohen drehzahlen über 6000rpm mit stock valvetrain komponenten NICHT (trunion bearings) und das getriebe an sich mag diese drehzahlen speziell nicht weil die 3-4 clutches sehr beansprucht werden. Also ein übermäßiger verschleiß der kupplungen. auch das kann man in der software kompensieren indem man die schaltzeiten bearbeitet die jeder schaltvorgang zu dauern hat. das kann man "commanden". auch die schaltdrücke, torque management im schaltvorgang etc. etc. hilft bei der softwareanpassung sowohl leistung nutzbar zu machen und auch die materialien bestmöglich zu schonen.
Beim Member Kassenpanzer habe ich z.b. mein Getriebemapping zum teil programmiert in verbindung mit Rear gear ratio anpassung.
Wer etwas mehr rumpeln im leerlauf haben will, dem kann man mit wenig aufwand in der software auch eine sog. ghost-cam programmiert werden.
Es gibt viele variablen und sehr viele tabellen in der software die harmonisch im einklang programmiert werden können. wer aber auch eine "tritt mir ins kreuz" kiste haben will, das geht auch  ;) aber ist mMn eher sinnvoll wenn man zwischen tunes wechseln kann während der fahrt, also wie z.b. Sport-mode, AMG knopf, M Knopf oder dergleichen. Ein tune kann auch mit der zeit auf den Sack gehen. Dies könnt ihr mir glauben, ich hab viel probiert, gelernt, gemacht und angewendet. Für  mein Getriebemappping hab ich 4 jahre gefeilt!
Bei interesse schreibt mich gerne an.  :)

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer

Zitat von: ThunderHawk in 14. Jul 23, 10:18Die entfernung des Resonanzkörpers ist mit dem Lid von SLP selbst schon getan. In den Lid kommt dann der MAF Sensor und danach ein "Akkordeon-Style-Coupler". Der smooth bellow soll dieses coupler ersetzen um die Luft nicht unnötig zu verwirbeln. Ob es was bringt kann ich jetzt selber nicht sagen, aber es sieht optisch hochwertiger aus  ;)
Eine Softwareanpassung sollte mMn nicht nur PS bringen, viel mehr sollte das Auto so reagieren wie man es gerne hätte. Es bringt beim Automatik viel mehr das Mapping für das schaltverhalten anzupassen, kickdown und vollgas schalten den bedürfnissen anzupassen, wie z.b. dass er im ersten gang nicht voll ausdreht weil eh genug drehmoment vorhanden ist und dann im zweiten gang die leistung optimal auszunutzen, auszudrehen dass er im dritten gang nach dem schaltvorgang in einen drehzahlbereich verfällt indem man ohne viel drehmomentverlust weiter beschleunigen kann. Das ausdrehen im dritten gang ist dann auch nicht mehr sinnvoll weil man lange zeit in einem hohen drehzahlbereich hängt und der motor in hoher last lange verbleibt. desweiteren mag der motor und das getriebe den schaltvorgang von drei auf vier die hohen drehzahlen über 6000rpm mit stock valvetrain komponenten NICHT (trunion bearings) und das getriebe an sich mag diese drehzahlen speziell nicht weil die 3-4 clutches sehr beansprucht werden. Also ein übermäßiger verschleiß der kupplungen. auch das kann man in der software kompensieren indem man die schaltzeiten bearbeitet die jeder schaltvorgang zu dauern hat. das kann man "commanden". auch die schaltdrücke, torque management im schaltvorgang etc. etc. hilft bei der softwareanpassung sowohl leistung nutzbar zu machen und auch die materialien bestmöglich zu schonen.
Beim Member Kassenpanzer habe ich z.b. mein Getriebemapping zum teil programmiert in verbindung mit Rear gear ratio anpassung.
Wer etwas mehr rumpeln im leerlauf haben will, dem kann man mit wenig aufwand in der software auch eine sog. ghost-cam programmiert werden.
Es gibt viele variablen und sehr viele tabellen in der software die harmonisch im einklang programmiert werden können. wer aber auch eine "tritt mir ins kreuz" kiste haben will, das geht auch  ;) aber ist mMn eher sinnvoll wenn man zwischen tunes wechseln kann während der fahrt, also wie z.b. Sport-mode, AMG knopf, M Knopf oder dergleichen. Ein tune kann auch mit der zeit auf den Sack gehen. Dies könnt ihr mir glauben, ich hab viel probiert, gelernt, gemacht und angewendet. Für  mein Getriebemappping hab ich 4 jahre gefeilt!
Bei interesse schreibt mich gerne an.  :)

Grüße

Dem kann ich nur zustimmen! Die Änderung der Gear-Ratio hat ohne das passende Software-Mapping die Fahrleistung negativ beeinflusst im Vergleich zur Standart-Übersetzung. Erst nach dem "Eingriff" in die Software wurde das Ganze harmonisch und fährt sich einfach super  8)