heftiger Ölverlust am TH350 bei Rückwärtsfahrt

Begonnen von RüdigerR, 05. Jul 12, 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RüdigerR

Hallo zusammen und Gruß aus Berlin

Ich bin neu hier und wollte auch noch eine ausführliche Vorstellung von Auto und Person machen, leider hat mir der Wagen da grad einen Strich durch die Rechnung gemacht  :skandal: Ich hab auch noch keinen aktuellen Bilder vom Auto, soll ja auch komplett sein.

kurze Einleitung:
Ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen Camaro 2nd Gen Bj. 72 gekauft und finde den Wagen bisher einfach klasse. Er hat einen 350er Smallblock (aber nicht den Originalen, Kennbuchstabe hab ich n.n. abgelesen) und das Serien TH350 3-Gang Automatikgetriebe.

Leider habe ich seit gestern das erste Problem mit dem Auto:

Nachdem ich gestern beim Sachverständigen war, um den Fahrzeugwert für die Versicherung festlegen zu lassen, hat der Wagen nach ca. 45min Fahrt insgesamt auf einmal angefangen zu qualmen. Ich bin mit dem Ding aber schon 450km ohne Probleme vom Verkäufer nach Hause gefahren muss man dazu sagen. Nach dem Wenden und Parken habe ich gesehen, das ich eine recht breite Ölspur aus Getriebeöl auf der Straße hinterlassen hatte, was auf den rechten Krümmer lief, deswegen der Qualm. Nachdem ich den Wagen dann in meiner kleinen Garage hatte, habe ich festgestellt, das das Problem offenbar nur beim Rückwärtsfahren auftritt. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, spritzt unten ein 20cm breiter Streifen Getriebeöl raus. Vermutlich läuft das Öl auf ein drehendes Teil wie den Wandler (?) und tritt dann unten aus. Schöne Wurst  :'(

Zu mir:
Das ist nun mein erster Ami, ich schraube aber schon seit 20 Jahren recht ambitioniert an VW's rum, hab also technisch schon etwas Ahnung. Das Automatikgetriebe ist nun eines der wenigen Teile, wo ich echt überhaupt keine Ahnung von habe. War ja klar: immer das, was man nicht kennt, geht kaputt  ::) Abgesehen davon arbeite ich mich in die ganze US-Technik ja eh erst ein, bin halt 4-Zylinder und Frontkratzer gewohnt

Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen ? Das Problem ist auch, das ich in meiner kleinen Stellplatzgarage keine größeren Reparaturen wie Ausbau oder so durchführen kann.

Weitere Frage wäre, ob jemand eine gute Werkstatt in Berlin kennt, die das fixen könnte ?

Alles Mist sag ich euch  :wuerg:

Gruss

Rüdiger

T/A-SE

Hi Rüdiger,

willkommen erstmal. Zu Deinem Problem kann ich technischer Weise zwar nichts sagen, aber als Potsdamer Dir ne sehr gute Berliner US-Car Werkstatt empfehlen und das ist diese:

http://home.arcor.de/weber-oldtimer.de/index.html

Der Webpage ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber der Micha versteht sein Handwerk, habe meinen T/A jetzt schon 3mal dort gehabt (unter anderem H-Zulassung dort gemacht) und war immer zufrieden. Wenn Dir Spandau zu weit ist gibt es noch die Adresse die ich persönlich kenne:

http://www.american-auto-service.de/

da habe ich vor ca. 8 Jahren meine Nockenwelle + kompletten Ventiltrieb erneuern lassen, Vergaser einstellen, neue Unterdruckschläuche usw. was soll ich sagen wir mußten nie wieder was einstellen die hatten auch super Arbeit gemacht (der Inhaber = Meister ist nen Ami aus Miami) bin dann eigentlich in Spandau geblieben weil das für mich aus Fahrland viel kürzer ist als quer durch Berlin zu fahren.

falloutboy

einfach mal en Bild wo das Öl her kommt würde helfen

Ach ja, willkommen im Club :) Und freut mich das du den schlechten Autos den Rücken gekehrt hast   :lechz:
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Sven

Der Camaro kommt mir bekannt vor. Falls der bis vor kurzem noch in Berlin lief, war er z.B. bereits öfter bei Weber. Dann ist's der Ex-Camaro von Caitlin.
Zum Öl kann ich mir keinen Reim machen. Wo kommt es denn genau raus? Am Meßstab? Wieviel Öl ist im Getriebe?

Undertow

ZitatUnd freut mich das du den schlechten Autos den Rücken gekehrt hast 

Hab bisher von keinem VW gehört, bei dem beim Rückwärtsfahren ein 20cm breiter Streifen Getriebeöl rausspritzt!

tza

Mein Passat VR6 hat das Öl einfach weginhaliert...ob das besser ist weiss ich nicht ;)

Aber back to topic  :ugly:

T/A-SE

@Sven,

das dachte ich auch sofort das es Silvias war, aber:

ZitatIch bin mit dem Ding aber schon 450km ohne Probleme vom Verkäufer nach Hause gefahren

dann kann er es ja eigentlich nicht sein!? Na der Rüdiger wirds uns schon sagen.

RüdigerR

Hallo Leute

Um das mal aufzuklären, der Wagen ist tatsächlich vorher in Berlin gelaufen, stand aber bei einem befreundeten Händler der Verkäufer in Vechta zum Verkauf. Deswegen musste ich das Berliner Auto quasi wieder nach Hause holen. Ich dachte mir schon fast, das der Wagen hier bekannt ist  ::)

Vielen Dank für die Werkstattempfehlungen, das ist ja besser als ich erwartet habe. Ich wohne in Reinickendorf, da ist Spandau nicht weit. 

Ich werde mal am WE versuchen die "Ölquelle" am Getriebe ausfindig zu machen, von der Seite sieht man das nicht. Mal den Wagen hochbocken und schauen. Ölstand messe ich dann auch gleich, den Peilstanb wird man ja finden  :cheesy: Merkwürdig ist halt die Sache mit dem Rückwärtsgang, aber vielleicht krempelt eine Welle bei Rückwärtslauf da irgendeinen Simmerring um, keine Ahnung.

Und ja, das hab ich bisher bei keinem VW erlebt  :D

Gruss

Rüdiger

Undertow

Zitatden Peilstanb wird man ja finden

Im Motorraum beifahrerseitig an der Spritzwand.

RüdigerR

Zitat von: Undertow in 06. Jul 12, 12:59
Zitatden Peilstanb wird man ja finden

Im Motorraum beifahrerseitig an der Spritzwand.

Danke  :thumb:

Ich hab ja so ein Haynes Repair Manual aber im Vergleich zu den Bastelunterlagen die ich sonst hab ist das sehr nichtssagend (z.B. Explosionszeichnngen etc.). Den Peilstab hatte ich aber noch nicht im Buch nachgeschlagen  :D

petrolhead

#10
Wo genau tritt das Öl denn jetzt genau aus?

Wo läuft es auf den Krümmer? Oben? Dann kann es auch an einem überfüllten Getriebe und/oder an einer verstopften Be-/Entlüftung liegen. Bei Rückwärtsfahrt schwappt das Öl in der Wanne nach vorn und wird dann u.U. durch das Peilstabrohr nach oben gedrückt und läuft auf den Abgaskrümmer; ist dann noch die Dichtung für das Peilstabrohr zum Getreibegehäuse undicht oder nicht mehr vorhanden läuft es dort auch noch raus.

Zitat von: RüdigerR in 06. Jul 12, 12:52
... Merkwürdig ist halt die Sache mit dem Rückwärtsgang, aber vielleicht krempelt eine Welle bei Rückwärtslauf da irgendeinen Simmerring um, keine Ahnung.

...

Wieso sollte sich da ein Simmerring umkrempeln? Technisch sehr zweifelhaft, denn richtig herum montiert spannt/drückt er bei Druck "von Innen" sich gegen die abzudichtende Welle. Die Montage verkehrt herum ist ein beliebter Fehler bei Wellendichtringen incl. damit einhergehender Undichtigkeit :D
Zudem gibt es nur eine Welle die die Drehrichtung bei Rückwärtsfahrt ändert und einen Wellendichtring hat der nach aussen abdichtet; das ist die Getriebeausgangswelle, alle anderen Teile wie Wandler und Getriebeeingangswelle behalten auch bei Rückwärtsfahrt ihre Drehrichtung ;)
Also schön sauber machen, Ölstand prüfen ggf. korrigieren sowie Dichtung der Ölwanne checken, Dichtung des Peilstabes checken, Be-/Entlüftung checken (an der Oberseite des Getriebes ungefähr am Übergang zur Glocke, meist ein kleiner Schlauch)....

Zitat von: RüdigerR in 06. Jul 12, 12:52
... Ölstand messe ich dann auch gleich, den Peilstanb wird man ja finden  ...

Bei einem Automatikgetriebe entscheidet ein nicht passender Ölstand (auch Überfüllung ist schädlich, eigentlich noch schädlicher als zu wenig) ggf. über Leben und Tod des Automatikgetriebes, von daher sollte man vor der Fahrt über 450km doch schonmal selbst den selbigen überprüfen (so wie den der anderen Betriebsflüssigkeiten auch); Glück gehabt, kann ich da nur sagen, hätte u.U. schon die erste größere Reparatur werden können. Ölständen traue ich soweit nicht, wie ich sie nicht selbst überprüft habe und da ist es mir persönlich auch egal, wer mit versucht zuzusichern das alles i.O. ist, denn da habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt.

Zitat von: RüdigerR in 06. Jul 12, 13:19
...

Ich hab ja so ein Haynes Repair Manual aber im Vergleich zu den Bastelunterlagen die ich sonst hab ist das sehr nichtssagend (z.B. Explosionszeichnngen etc.). Den Peilstab hatte ich aber noch nicht im Buch nachgeschlagen  :D

Wenn man wirklich brauchbare Unterlagen haben möchte dann ist das Originale Service Manual bzw. Service an Overhaul Manual (eBucht USA) plus ggf. einen auf das Modelljahr passenden Parts Catalog (den gibt es u.a. im Paket mit dem Service bzw. Service and Overhaul Manual und dem Fisher Body Service Manual in der eBucht USA oder einzeln unter gmpartswiki.com)

Die Haynes/Chilton sind da nicht ausführlich genug, teilweise sogar falsch und diese Informationen gibt es auch online unter autozone.com so dass sich der Kauf eines solchen Buches für mich als wenig zweckmässig erweist.

andy

Jo, Tom sagt es.
Die 2000-seitigen Shop Manuals gibts u.a. auf CD-Rom im US Ebay. Chilton und Co sind dagegen eher sowas wie die Bücher aus der "Jetzt mach ich es mir selbst" -Reihe  :ugly:

Beim TH350 weiss ich es nicht genau, aber Obacht beim Ölstand messen. Sofern es das selbe wie am TH700 ist, wird der Ölstand bei laufendem Motor geprüft; entweder im Kaltzustand oder im vollständig warm gefahrenem Zustand; bevor der Peilstab abgelesen wird müssen alle Gänge einmal durchgeschaltet werden.

RüdigerR

#12
Hallo  :cheesy:

Danke für eure Tips und der Hilfe zum Manual, das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Gute Unterlagen sind ja echt alles wenn man sich noch nicht auskennt.

Im Haynes steht die Ölstandsprüfung nebenbei genau so drin wie andy es beschreibt, und das geht ja aktuell halt nicht, ich kann das Getriebe ja nicht warmfahren bei dem Ölverlust. Nachher geht echt noch was kaputt.

Ich hab mich am WE mal unter das aufgebockte Auto gelegt, leider hat mir der zweite Mann zum Anlassen und Gang einlegen gefehlt. Das hole ich die Tage mal nach. Man konnte aber ganz gut die "Spritzrichtung" sehen: das Öl spritzt nur unten rechts nach hinten über den Krümmer bis auf den Subframe, und das halt sehr einseitig in Beifahrerrichtung. Oben ist alles trocken. Da dort zwei Rohrleitungen vom Getriebe zum Kühler laufen, die dort mit jeweils einem Schlauch mit zwei Schlauchschellen unterbrochen sind, vermute ich das es dort irgendwo raus spritzt. Im dem Plastikschutz an der Getriebeglocke hing aber auch massig Öl. Genau werde ich das die Tage mal zu zweit testen. Warum das nur beim Rückwärtsfahren auftritt, ist mir allerdings immer noch nicht klar.


Ich hatte oben geschrieben das ich keine Ahnung von Automatikgetrieben habe, geschweige denn, das die keine Dauerfüllung wie ein VW-Schaltgetriebe haben. Ich kauf mir ja nun nicht für jedes Auto, das ich eventuell mal kaufen will ein Manual und les mir technisches Wissen an. Da das mein erster Ami ist bitte ich um etwas Nachsicht  ::) Den Kühlwasser- und Motorölstand hatte ich vor der Fahrt ja geprüft das grenzt ja schon Unterstellung (nur weil ich nicht weiß wo der Peilstab vom Automatikgetriebe ist - püh  :D ).

Gruss

Rüdiger
automatisch zusammengefuehrt



Ich hab jetzt mal bei den üblichen Verdächtigen nach Ersatzteilen gesucht, und siehe da, die Leitungen haben an der Stelle gar keine Unterbrechung:

http://www.classicindustries.com/cam...s/ftc7006.html

http://www.classicindustries.com/cam...s/ftc7005.html

Ob ich nun 1/2" oder 5/8" hab, keine Ahnung, aber das wird sich ja messen lassen. Ich hoffe die Teile bekommt man auch irgendwie hier in D

Erstmal schauen, ob es da nun wirklich suppt  :)

engineer

#13
Zitat von: RüdigerR in 09. Jul 12, 10:29
Da dort zwei Rohrleitungen vom Getriebe zum Kühler laufen, die dort mit jeweils einem Schlauch mit zwei Schlauchschellen unterbrochen sind, vermute ich das es dort irgendwo raus spritzt.

Schlauchschellen sind eigentlich immer schei...
Und hier handelt es sich immerhin um ein hydraulisches System!

(in Kenntnis der inzwischen wohl eindeutig geklärten jüngeren Historie des Wagens eine "entschuldigende" Anmerkung in diese Richtung- jaha, mir kann man auch solcherlei "Abkürzungen" anhand meiner Gefährte nachweisen, ...ohne weiteres nachweisen... :bulle:  will also kein Pharisäer sein)

zur Verdeutlichung der Systemdruck im TH350:
-Fahrstufe "D" 1000rpm 5,2-7,3 bar
-Fahrstufe "R" 1000rpm 7,7 - 11,6 bar 

ob die Leckage jetzt  tatsächlich dort ist oder nicht, ich würd die Leitungen erneuern,
irgentwann ist diese nämlich dort.

engineer

b.t.w
welcome hier, schön das dieser Camaro weiter in dieser Gegend läuft und vielleicht sieht man sich dann ja mal.
automatisch zusammengefuehrt



Nachtrag, ist sogar noch heftiger:

"...um einen ausreichenden Öldruck für das hohe Motordrehmoment im Rückwärtsgang zu gewährleisten, ...
...das den Hauptdruck auf den höchsten Wert von ca. 19,3bar steigert."
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

Oh, in der Gegend hatte ich auch mal Ölverlust, war aber keine der Leitungen sonder sitzt genau dort auch der Eingang vom Kickdown Bowdenzug der nur mit einer Schraube dort festgehalten wird. Mit dem originalen neuen Gummiring ist es nich dicht geworden hatten dann einen etwas größeren genommen um es dicht zu bekommen.