heftiger Ölverlust am TH350 bei Rückwärtsfahrt

Begonnen von RüdigerR, 05. Jul 12, 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RüdigerR

Sind diese "Fibre" Dichtungen nochmal was anderes als die Teile aus Dichtungspapier? Korkdichtungen sind nicht mehr zeitgemäß, so was würde ich heute nur noch im Notfall einbauen oder eher gleich Dichtpaste vorziehen.

Reinz-o-plast ist auch klasse, damit bekommst Ölwannen im Notfall ohne Dichtungen dicht.

Das mit dem Babypuder ist ne prima Idee, aber bei der Menge die da rauskommt, müsste man das auch so sehen, muss ja fast ein Strahl sein. Abgesehen davon .... Dampfstrahler ist nicht (höchstens Bremsenreiniger).... Grube auch nicht, ich komm ja mit dem Ölverlust nicht weg und bevor ich mir das Getriebe schrotte versuch ich es lieber in der Winzgarage zu richten oder schlepp das Teil in die Werkstatt nach Spandau.

BTW: Wie schleppt man so einen Boliden eigentlich mit der Stange ab, da ist ja vorne gar keine Öse dran ?

Gruss

Rüdiger

Rocky48

Das vorn keine Abschleppöse dran ist hat ne ganz einfachen Grund: Das ist ein Automatik!!! Den darfst du nicht auf der eignen Achse schleppen, es sei denn du willst dich eh von deinem Getriebe verabschieden. Aber wenn du in nem Autoclub sein solltest, haste doch bestimmt nen Abschlepp-Schutzbrief. Einfach Auto n paar meter auf die Strasse schieben und Autoclub anrufen: "Bin liegengeblieben! Kommt mal und schleppt mich zur Werkstatt!"  ;)
Mfg aus dem Frankenwald von nem Ex-Preussen
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

RüdigerR

Ich dachte immer: Automatik auf N, geringe Geschwindigkeit und keine weiten Strecken, dann kann man auch Automatikautos abschleppen. Sonst wird das Getriebe zu heiß. Ist das beim Camaro nicht so ?

Ist ja eh offtopic, also egal  :)

Rocky48

Bei Fahrzeugen neueren Jahrgangs mag das so sein wie du sagst aber unter Garantie nicht bei deinem Baujahr. Stand auch immer in den Betriebsanleitungen aller meiner Ami-Schlitten drin.Daher haben amerikanische Abschleppwagen immer eine sogenannte "Dolly-Achse" dabei in welche die Hinterräder reingestellt werden und das Fahrzeug vorn angehoben wird.
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

OCMORAT

Hallo-

zum Thema Abschleppen sagt mein WHB:




kommt mir aber auch heftig vor..........

- der ADAC trick is gut ...   ;)


notfalls kann man nen 2nd Gen. Maro mit nem Seil ganz innen um den unteren Querlenker der VA abschleppen.


Wenn Du nen Filtersatz TH mit Korkdichtung (-Dichtmasse) verwendest,
(mike & Franks 10.- €)  ist Nachziehen wirklich unbedingt nötig-

Hab die Nummer auch erst durch- nach der ersten längeren Fahrt waren die Schrauben "locker"

Aber mein Getriebe tropft (trotzdem immer noch) links nicht rechts  :D 
wenn er ne Weile  steht kommt`s wohl aus der Schaltwelle, wenn Öl aus dem Wandler zurück läuft.....


So wie Deiner wohl "vollgesprüht" ist würde ich aus dem Bauch raus auf die "Bastelschläuche" zum Kühler tippen, oder evtl sogar die Verschraubung der Leitungen am Getriebe-

Sind die Überwurfmuttern der Leitungen fest?
das könnte sonst schön zur Seite rausspritzen-
mit nem normalen Schlüssel kommt man an die Dinger nicht vernünftig dran  ;)

Vielleicht hatte der Leitungsbauer auch nix um die vernünftig fest zu kriegen........
wurde ja schon gesagt, dass da einteilige Rohrleitungen vom Getriebe zum Kühler reingehören -

Rohrstück mit Verschraubung abschneiden und Schlauch mit Schelle drüber wird gerne mal "hillbilly-style" gemacht aber ......


viel Glück  ;)

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

ffriday13th

Hallöchen,
ich gebe auch mal meine Erfahrungen mit undichtem Automatik Getriebe mit ein. Mein Getriebe hatte auch eine undichte Ölwannendichtung und ich habe in einer Werkstatt so eine "Fibre" Dichtung einbauen lassen. Ich bin damit nur nach hause gefahren und hatte am nächsten tag gleich eine riesige Ölpfütze unter dem Auto. So viel zur "Fibre"-Dichtung. Allerdings kann es auch ein Einbaufehler gewesen sein, da ich sie ja nicht selbst eingebaut habe, weiss ich das nicht.
Danach habe ich eine Kork-Dichtung eingebaut und da gebe ich Brasil (und anderen hier) völlig Recht: Die sind nicht schlecht. Ich habe die Dichtung so wie schon beschrieben mit Hylomar eingesetzt und noch um die Bohrungen in der Ölwanne einen dünnen Streifen Hylomar gelegt. Das ganze dann mit 16 Nm Drehmoment angezogen. Am besten mehrmals über Kreuz alle Schrauben nachziehen. Nach der ersten Fahrt habe ich die Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen (3 der Schrauben liessen sich auch tatsächlich noch eine halbe Umdrehung nachziehen). Jetzt ist das Getriebe absolut Dicht (bis jetzt  ;) ich hoffe das bleibt auch so).
So viel Arbeit ist das eigentlich nicht und ist auch in einer kleinen Garage machbar. Ist halt nur etwas sauerei weil das Öl beim abschrauben der Ölwanne etwas unkontrolliert ausläuft, deshalb den Boden gut abdecken und eine grössere Wanne zum auffangen des Öls nehmen.
Gruss
Frank

RüdigerR

Moins  :java:

Also erstmal nochmals Danke für die rege Beteiligung hier  :thumb:

Ich habe ja jetzt schon viele Tips bekommen, wo das herkommen KANN (Ölpeilstab, Kick-Down-Welle etc), wichtig ist ja jetzt rauszufinden, wo es wirklich herkommt. Das werd ich die Tage noch checken. Ich hab in der Woche leider nicht immer Zeit zum Schrauben. Ich tippe ja immer noch auf die Ölwanne selber, weil es da halt auch raustropft, und das auch nicht zu knapp.

Auf jeden Fall mach ich folgendes:


  • Entlüftung vom Getriebe checken
  • die beiden Pfusch-Schläuche gegen Neue und bessere Schlauchschellen tauschen, parallel kümmere ich mich um einen Ersatz beider Rohrleitungen (das ist ja ne größere Aktion, man kommt ja so ohne weiteres nicht an die Verschraubungen oben am Getriebe ran)
  • zwischendurch nen Bier trinken
  • Ölwannendichtung mit Filter und Öl tauschen

Bei der Ölwannendichtung hab ich mir jetzt eine ganz "normale" Papierdichtung mit Nylonfilter bei US Classic Parts bestellt, da komm ich mit klar und mit Reinz-O-Plast eingesetzt hält das wie Bombe dicht.

Also das mit dem Abschleppen steht so genau im Haynes drin .... wird ja denn schwierig den Großen ohne Schleppen in die Werkstatt zu bekommen. ADAC könnte allerdings klappen, schleppen ja in "die nächste Werkstatt" :D

Bis denne  :cheesy:

Gruss

Rüdiger

Rocky48

@OCMORAT: WHB sagt "wenn Getriebe in Ordnung", ist aber nicht der Fall wie wir wissen. Ergo wenn schon auf eigner Achse schleppen, dann Kardanwelle ausbauen.
@Rüdiger: Vergiss es, die Schläuche auszutauschen (das ist Pfusch) sondern hol dir beim Installations-Handel nen passenden Rohrverbinder mit Überwurfmuttern. Das hab ich früher auch so gemacht, wenn die Leitung zum Ölkühler defekt war und ich keine komplett neue Leitung zurechtbiegen und einsetzen wollte. Hält für die Ewigkeit.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Undertow

Kannst zum anschließen an die Rohrenden auch Schneidringverschraubungen nehmen, die sind speziell für Hydraulik. Vorher das Rohrende mit nem Rohrschneider gerade ablängen (bloß nicht sägen wegen der Späne) und von Schmutz, Farbe, etc. befreien. Arbeite beruflich täglich mit den Dingern, funktionieren super!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/Schneidring_lose.jpg/220px-Schneidring_lose.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung&h=165&w=220&sz=7&tbnid=wGotOuZ1u2ixTM:&tbnh=105&tbnw=140&prev=/search%3Fq%3Dschneidringverschraubung%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=schneidringverschraubung&usg=__E2jtfk-_5HYcr1d2IrBOib_LdL4=&docid=dDWHOQb0O7LPSM&hl=de&sa=X&ei=qln9T7nrM4ig8gTfv_WHBw&ved=0CHsQ9QEwAw&dur=2687


ZitatBei der Ölwannendichtung hab ich mir jetzt eine ganz "normale" Papierdichtung mit Nylonfilter bei US Classic Parts bestellt, da komm ich mit klar und mit Reinz-O-Plast eingesetzt hält das wie Bombe dicht.
Sei bloß sparsam mit dem Reinzoplast, das ja nix ins Getriebe kommt davon. Die Automatikgetriebe reagieren äußerst empfindlich auf Fremdkörper!



RüdigerR

Guter Tip mit dem Reinz-O-Plast und Automatik, dann mach ich das nur außen hauchdünn.

An Schneidringverschraubungen als Verbinder (so wie Ermetozeug) hab ich auch schon gedacht .... die Leitung ist außen 8mm.

Also so was hier:

http://www.ebay.de/itm/Truma-Gok-Gerader-Verbinder-mit-Schneidring-8-mm-/170793716791?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item27c4194c37

http://www.berliner-heizungs-shop.de/shop/article_A-189/Schneidringverschraubung--8-mm.html?shop_param=cid%3D50%26aid%3DA-189%26

Ist die Wanddicke des Rohres bei den Schneidringen egal oder gibt es da ein Mindestmaß ?

Gruss

Rüdiger

Rocky48

#40
genau solche Schneidringverbindungen wie Undertow beschreibt meinte ich. die wandstärke des rohrs ist wurst. aussendurchmesser ist wichtig
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Undertow

#41
Zitatdie wandstärke des rohrs ist wurst.
Ganz so wurst ist die Wandstärke nicht, da sind Rüdigers Bedenken schon berechtigt.
Bei dünnwandigen Rohren (und Kunststoffrohren) werden Stützhülsen verarbeitet!
Verschraubung mit der Hand bis Anschlag drehen, dann mit Schraubenschlüssel 1 3/4 Umdrehungen bis zum stark ansteigenden Widerstand. So wirds offiziell gemacht.

Würde beim den Getrieberohren aber auf die Stützhülsen verzichten und die Verschraubungen nicht ganz so dolle anknallen (ca. 1 - 1,5 Umdrehung). Sind ja nur etwa 20 bar drauf, das ist ein Witz für die Schneidringverschraubungen. Wenns nicht dicht sein sollte kannst dann immer noch nen Tick nachziehen.
Wie schon erwähnt, Rohr gerade abschneiden und außen sollte es unbeschädigt sein (rund und keine Dellen od. Riefen)!

petrolhead

Ich hätte auch noch einen Satz neue passende Leitungen "übrig". Bei Interesse PM.

Brasil

....TIP Nr 2012 : kaufe die Leitungen von Tom ( petrolhead)...

Gruß Jürgen

P.S   nein ich arbeite nicht für Ihn..bin auch nicht Verwand oder so....

Rocky48

Schließe mich da dem TIP 2012 von Jürgen an. Vor allem, wenn du noch etwas länger Freude an deinem Maro haben willst  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024