Firebird - Zahlbar für einen Schüler

Begonnen von Basti, 07. Apr 06, 14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basti

Hallo zusammen,
ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und habe ich sofort angemeldet, weil es mir hier super gefällt :D
Erstmal kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich in einer Vollzeitschulischen Ausbildung.
Mich hatten Ami-Schlitten schon immer interessiert und da ich riesiger Fan der Serie Knight Rider bin, bin ich natürlich von Anfang an in Kitt verliebt gewesen. Jetzt wo ich mich wirklich praktisch über diesen Wagen informiert habe, wurde mir klar, dass er im Bereich des Machbaren für mich wäre. Allerdings wollte ich mich ersteinmal bei euch Profis ein wenig schlau machen, sodass ich nicht in eine riesige Kostenfalle gerate.
Ich habe im Monat etwa 300 ? zur freien Verfügung (habe keine laufenden Kosten, da ich noch bei meinen Eltern wohne) und habe ausgerechnet, dass mich im Monat Versicherung 100 ? kosten würde sowie Steuern 235?/Jahr (nach euro2 umstellung). ich meine der spritverbrauch hält sich ja auch in Grenzen mit den 9-12 Litern/100 km.
Was müsste ich ungefähr für einen gut erhaltenen Firebird V6 Baujahr 91 investieren und wie sieht es mit Reperaturen aus, ist der Wagen eher zuverlässig oder muss man mit ständigen Werkstattbesuchen rechnen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips von euch!

Gruß Basti

guest28

Hallo Basti,

ich werde mich hüten dir das mit dem Auto auszureden, aber ich rate dir dringend das ganze gründlich und prüfend zu überdenken. 300 ? reichen sicherlich das Auto am laufen zu halten, aber was bleibt dir dann? Wenn du plötzlich kein Geld mehr hast um mit deinen Kumpels in die Kneipe zu gehen oder du dir für jede Fahrt überlegen musst, ob sie nötig ist, dann verliert der Ami ganz schnell seinen Reiz. 9-12 Liter sind meiner Erfahrung nach eher Autobahnfahrten vorbehalten. In der Stadt läufts auch schnell mal an die 15 l Grenze und wenn du dabei hauptsächlich kurzstrecke fährst auch darüber hinaus. Anfällig sind die Autos wohl nicht, aber sie bleiben Autos. Will damit sagen, dass nach 15 Jahren immer irgendwelche Teile anfallen, die zu ersetzen und zu reparieren sind. Oder einfach mal neue Reifen, neuer Auspuff, neue Bremsen, TÜV Termin... Das würde ganz schnell mal nen kaum stopfbares Loch in dein Budget reißen, wenn du von den 300 ? eh noch ~130? für Steuern u. Versicherung abziehn musst....

Auf der anderen Seite ist es eh nicht in Geld aufzuwiegen sich einen Traum zu erfüllen. Also, wenn du dich so für das Auto begeistern kannst, dass du dafür gern auf andere Sachen verzichtest oder es auch ganz gelassen mal in der Garage stehen lassen kannst, dann nur zu :-)!

Für einen gut erhaltenen 91er V6 (falls soeiner zu finden und auch noch zu verkaufen ist) musst du wohl mit 3000 ? aufwärts rechnen, aber da lasse ich mich gern in jede Richtung korregieren ;-)

Gruß Alex

KITT

erst mal willkommen hier bei uns!

also, ob der firebird zuverlaessig ist haengt wohl vom pflegezustand des wagens ab!
wenn er regelmaessig gewartet und gepflegt wurde (und es auch weiterhin wird), hast du dir prinzipiell einen treuen wegbegleiter ausgesucht!

auch sind die reparaturkosten relativ gering, was die regulaeren verschleissteile angeht!!

allerdings kann ein firebird auch weit mehr als 12 liter verbrauchen, je nach fahrweise!


KITT




Basti

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten und die Begrüßung :D

Mit den auf Sachen zu verzichten kenne ich nur zu gut, da ich mir mit 16 eine Aprilia RS 125 gekauft habe und diese dann fast zwei Jahre lang mühsam auf 5-Euro-Job-Basis abarbeiten musste. Aber trotzdem habe ich es keine Sekunde bereuht mir diesen Traum zu verwirklichen, auch wenn mein ganzes Geld für die Maschine drauf ging.

Naja habe eh noch noch mindestens bis zum Sommer Zeit mir die Geschichte mit dem Pontiac gut zu überlegen, aber selbst wenn ich noch ein bisschen bei dem jetztigen Polo verweilen muss, der Traum vom Firebird wird zu 100 % irgendwann realität werden :lechz:

V8Andi

Hallo Basti,erstmal willkommen an Bord!


Zu deiner Frage: Also ich halte mich mit vorherigen Abschätzungen ob sich nun jemand etwas leisten kann oder nicht eher zurück da das in meinen Augen Ansichts- bzw Einstellungssache ist!

Prinzipiell ist alles möglich! Wenn du einen guten 3.1er dieses Baujahres erwischt kannst du den eigentlich ohne Probleme oder grössere Reperaturen uneingeschränkt fahren da gerade die Sechszylinder doch sehr zuverlässig und Alltagstauglich sind.Und wenn du dich auch zusammenreist kommst du auch mit max 12 Litern aus wenn das Auto in Ordnung ist.Ich hatte meinen 3.1er mit 10-12 Litern gefahren mit meiner Fahrweise,und der hatte schon 185 tkm gelaufen damals.Sicher,mit dem richtigen Gasfuss und Einsatzgebiet sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt aber ich kann dir halt nur meine Erfahrungen wiedergeben.Ich kenn auch Leute die es schaffen nen 3er Golf 1.8 mit 12 Litern zu fahren!

Ich kann dir nur sagen,such dir in Ruhe ein vernünftiges Auto und probiers einfach aus obs geht! Anders wirst du es nie wissen.Und falls doch nicht dann schiebsten in die Garage und holsten wieder raus wenn du ihn dir leisten kannst.

Aber ich wäre da zuversichtlich,ich z.B. kann für mein Auto auf "Kneipe" verzichten!



Clickfisch

Hi Basti,

willkommen bei der FBN!
Hm, schwierige Entscheidung, vor der du stehst.
Ein gut gepflegter Firebird ist im Regelfall keine Baustelle. Das Problem: woher nehmen und nicht stehlen?

Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf kann man Glueck haben oder auch nicht. Wenn der Verkauefer nicht genug in den Unterhalt des Wagens investiert hat und dieser vielleicht noch von einer Werkstatt gewartet wurde, die nicht so richtig Ahnung von Amis hat, kann man sich auf etwas gefasst machen.
Bei den 3rd Gens ist das Problem zusaetzlich, dass diese in den letzten Jahren vermehrt von Leuten gefahren wurden, die sich finanziell dabei vielleicht ein wenig verkalkuliert haben. Die Autos waren recht guenstig zu haben und daher recht attraktiv, wurden/werden dann allerdings mangels Kohle nicht ausreichend gewartet. 

Darum ist es gut, sich wie du vorher ueber die Kosten zu informieren, um die Sache genauer abschaetzen zu koennen.

Nun gut, du schreibst etwas von 100 Euro Versicherung im Monat? Ist ja schweineteuer, kannst du ihn nicht auf Mutti/Oma/Opa anmelden, das duerfte eine Menge Kohle sparen. Ich hatte fuer meinen bei Typklasse 17 mit 55% bei der HUK ca. 130 Euro fuer sechs Monate bezahlt, das ist doch ein Unterschied ... also hier besser nochmal genau die Moeglichkeiten checken!

Spritverbrauch:
Zwischen 9 und 20 Litern ist hier alles drin, 12l sind beim V6 eher die Untergrenze im Durschnittsverbrauch. Benzinkosten hauen also maechtig rein, wenn du den Wagen als Alltagsfahrzeug nutzen willst. Wieviel Kilometer faehrst du im Monat?

Zu deiner Finanzlage:
Wenn du 300 Muecken uebrig hast, 120 davon fuer Steuer und Versicherung draufgehen und vom Rest noch kein Sprit bezahlt ist, sieht mir das nicht ganz so rosig aus. Alleine der Service in einer Werkstatt kostet dich ein paar Hunderter, wenn du oder deine Kumpels das selber machen koennt, umso besser.
Was ist aber, wenn wirklich mal was defekt ist? Muss nichts Groesseres sein, es reicht z.B. schon die Lichtmaschine (die gerne mal den Geist aufgibt), da bist du gerne 200 Euro los.

Dabei bleibt es aber evtl. nicht, denn eine 3rd Gen ist mittlerweile mindestens 14 Jahre alt, was ist z.B., wenn der Kuehler vor sich hin rostet oder gar das Getriebe Zicken macht? Du brauchst auf jeden Fall ein finanzielles Polster, um solche Eventualitaeten abfedern zu koennen - erst recht, wenn der Firebird dein einziger Wagen sein wird, wovon ich jetzt  mal ausgehe. Wenn du das nicht hast, kann ich dir nur von einem Kauf abraten. mit 180 Euro Fixkosten im Monat und 120 Euro verfuegbarer Kohle fuer Sprit, Wartung, Reifen, etc. wird es mit dem Spass am Amischlitten meiner Meinung nach nichts werden.

Gruss
Michi

Firehawk

Hi Basti,

erstmal herzlich willkomen auf der FBN und viel Spass bei uns, gleich mal vorweg - jeder Mensch braucht Träume, diese bringen einen weiter und halten jung.  :thumb:
Aber auch ich muß Deine Romantik vom Firebird etwas zerschlagen, sorry. Mit 300 Mücken im Monat klappt das einfach nicht - darauf geb ich Dir mein Wort. Es wäre was anderes wenn Du den Bird als reines Wochenendauto für schöne Tage nutzen wollen würdest und selbst dafür ist das Budget schon mega knapp kalkuliert.
Wie die anderen schon geschrieben haben, an einem 14 Jahre alten Auto ist bzw. kann immer was sein - zumindest ist es eine Frage der Zeit, elektronische Bauteile, elektrische Helfe, Stoßdämpfer, Wasserpumpe, Froststopfen, Rost, def. Katalysatoren, Lichtmaschine, Aggregat-Lager, Inspektionen, Reifen, Bremsen, Auspuff und hier sprechen wir noch nicht von den elementaren Dingen - alleine ein Auspuff würde Deinen Wagen ca. 2 Monate lahmlegen - willst Du Dir das wirklich antun?
Der Firebird ist wahrlich ein wunderschönes Auto, doch macht er auch Spass wenn man nie damit fahren kann weil mal alles in die Instandhaltung stecken muß!? Klar kannst Du Dir ein gutes Exemplar kaufen und restlos zu brei fahren - leider Gottes machen das viel zu viele. Die nötige Wartung und Pflege erfahren diese Fahrzeuge nur viel zu selten. Das Angebot ist wahrlich groß - doch trau ich mich behaupten, das wenn überhaupt gerade mal eine Hand voll dieser angebotenen Fahrzeuge in einem wirklich guten Zustand sind. Unter 3500 Euro was richtig tolles zu finden - no Chance. Irgendwo ist immer der Haken und je billiger Du kaufst - umso teurer wirds hinterher.  :skandal:

Sorry das ich Dir da nichts schöneres erzählen kann, aber ich möchte ehrlich bleiben und Dir nichts vormachen. Schnell hat man sich mal in die Ruin gestürzt und wenn Du dann ein Auto in der Garage stehen hast das nicht mehr läuft - dann kannst Du Ihn obendrein noch herschenken, weil Ihn dann keiner mehr haben will!  :'(

Also warte lieber noch ein wenig und geniese es dafür später richtig!  ;) :thumb:

Duncan

Interessant wäre noch zu wissen wie viel Geld du übrig hast um dir einen zu holen!? Also hab für meinen TransAm 6500? (was ca. 1000? zu viel war) bezahlt und dann nochmal ca. 2000? an TÜV, Reperatur und Wartungskosten reingesteckt! Die V6er sind zwar billiger aber wie unser lieber Chris schon meinte, unter 3500?... naja. Hab auch schon mit 17Jahren mir nen V6 kaufen wollen, doch meine Eltern haben mich immer daran gehindert (nun bin ich froh darüber!). Weil jetzt hab ich nen schönen 5.0L V8 in der Garage stehen und bin Glücklich (bin jetzt übrigens 21Jahre jung) und verdiene halt genug um mir so ein Auto leisten zu können. Der Vorbesitzer meines TA´s (! nicht der Chris!) hatte auch nicht viel Geld übrig und den Wagen runter Gewirtschaftet! Bin immer noch dabei alles wieder gescheit hin zu bekommen. Das ist nicht der Sinn einen Firebird so billig wie möglich zu Verhalten!!! Warte noch bis du mit der Ausbildung fertig bist und/oder dir einfach mehr Geld zur Verfügung steht und dann hol dir was richtig gutes! :thumb:

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Jedermann

Hi Basti,

auch von mir ein WELCOME on Board.   8)

Alle hier bisher erteilten guten Ratschläge mögen für Dich vielleicht "viel zu vernünftig" oder gar "altklug" klingen und
Du bist mit Deiner Faszination ja durchaus auch in der richtigen Spur - trotzdem glaub mir, die Jungs hier wissen aus Erfahrung wovon sie reden !

Die Kiste würde Dich und Deine aktellen Finanzen "auffressen" - so leid es mir für Dich tut - lass die nächsten paar Jahre besser noch die Finger davon...

Wir haben alle mit träumen und dafür arbeiten angefangen, bevor wir unseren "F-Body Fetisch" endlich ausleben konnten...
it´s mayby hard but that´s life ...

mit solidarischem Gruß
Ralf

Basti

nochmal vielen dank für die vielen weiteren ehrlichen antworten von euch. ist mit sicherheit die klügere entscheidung noch ein paar jahre zu warten und dann vielleicht sofort mit einem v8 firebird einzusteigen. aber ist wirklich verdammt schwer sich noch so lange zu gedulden, vor allem wenn man bedenkt, dass versicherung und steuern bei einem 08/15 golf teurer ausfallen würden als beim v6-er firebird naja dafür ist der verbrauch um einiges niedriger...

Renne

was kann ich dazu sagen? hatte mir auch mit 18 jahren und 300 ? verdienst im monat den ersten bird gekauft - 93er 3,4 l V6 - finanzielles Polster war da (für Versicherung vorgesehen), doch schon bei der Heimfahrt war die Zylinderkopfdichtung im Eimer - also war der Polster kurze Zeit später ("kurz" - 2 Monate Werkstattaufenthalt) völlig weg....und nachdem ich damals noch 170 ? für meinen Bird an Versicherung abdrücken musste, kannst dir ja vorstellen was übriggeblieben ist...nun gut, ich hab halt auf alles verzichtet und bin immer halbwegs zurechtgekommen....

ein Jahr später bin ich dann auf einen 86er Trans Am umgestiegen, mein absoluter Traumwagen....zum Glück hab ich rechtzeitig einen Käufer für meinen Bird gefunden....nun ja, Versicherung für den TA pendelte sich bei 190 ? im Monat ein...Spritkosten blieben gleich!

Es war auch für diesen Wagen eine ganze Saison lang die Versicherung bezahlt, wurde anständig gewartet - nur gegen Ende ging mir die Kohle aus (kurz vorm einwintern) - naja, kaufst dir halt nächstes Jahr neue Reifen, das eine Monat halten die schon noch...tja, leider an der falschen Ecke gespart, der TA landete im Graben, Totalschaden  :-\

anstatt der Folgekosten durch den Unfall hätt ich mir locker sehr, sehr gute Reifen kaufen können - nun ja, hinterher ist man immer gescheiter  :-X


Tjo, jetzt fahre ich einen Chevy Beretta GT und in Kürze wird der 95er TA ausgewintert - für den ich pro Monat 235 ? Versicherung bezahlen muss...


Also, wenn ein Firebird dein Traum ist, dann solltest du ihn verwirklichen - irgendwie kommt man immer zurecht und im notfall musst ihn halt einmal für ein paar Wochen in der Garage stehen lassen (oder eben auf Saisonkennzeichen laufen lassen bei euch) - nur muss dir dann bewusst sein, dass du auf viele andere Dinge verzichten wirsd müssen....ich geh seit Jahren nicht mehr mit meinen Freunden fort (anstatt das ich jetzt 100 ? am Wochenende in der Disco ausleg, mach ich lieber meinen Tank voll und fahr auf ein schönes Treffen mit meinen Clubkollegen und geh schön essen - so ist das Geld sicher um einiges besser angelegt  ;) )


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Zitat von: Renne in 08. Apr 06, 16:31

Also, wenn ein Firebird dein Traum ist, dann solltest du ihn verwirklichen - irgendwie kommt man immer zurecht und im notfall musst ihn halt einmal für ein paar Wochen in der Garage stehen lassen (oder eben auf Saisonkennzeichen laufen lassen bei euch) - nur muss dir dann bewusst sein, dass du auf viele andere Dinge verzichten wirsd müssen....ich geh seit Jahren nicht mehr mit meinen Freunden fort (anstatt das ich jetzt 100 ? am Wochenende in der Disco ausleg, mach ich lieber meinen Tank voll und fahr auf ein schönes Treffen mit meinen Clubkollegen und geh schön essen - so ist das Geld sicher um einiges besser angelegt  ;) )



Genau meine Meinung! :thumb:

Und wenns wirklich mal eng werden sollte und du aber beweglich sein musst kannste dir ja immernoch nen Roller/Mopped nebenher kaufen! Da sparste ne Menge Sprit um tägliche Wege zu erledigen!

Happosai

Hallo Basti!

Willkommen bei FBN! Ich bin selbst 21 Jahre alt und warte schon sehnsüchtig seit 3 Jahren auf einem Trans AM. Damals hatte ich auch nicht genug Geld zur Verfügung und da habe ich 'Geduld' gelernt und somit ein paar Järchen warten lassen. Siehe da, in der Zeit des wartens wächst das Geld und somit hast du mehr Spielraum zur Verfügung, doch einen etwas teuren aber in einem besseren Zustand zu kaufen und noch nebenbei einen Puffer zu haben. Denn man weiß ja nie, was in der Zukunft passiert. Deshalb ist ein Puffer erstmals ziemlich wichtig. Nun ich freue mich, bald einen Trans AM zu haben, der zu mir möchte... ^^

Greetz Happo

P.S. Du kannst ja öfters auf Treffen kommen und so in der Nähe eines F-Bodys zu sein. Oder suche Leute in deiner Nähe, die sowas fahren. Da kann man sehr gut auf den Kauf warten.  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Basti

das mit dem treffen ist echt eine super idee! das würde meine "sucht" auf jedenfall schonmal ein bisschen eindemmen ;D
weiß zufällig jemand ob in Köln und umgebung in der nächsten zeit ein treffen sein wird?

Clickfisch

Zitat von: Basti in 08. Apr 06, 22:55
weiß zufällig jemand ob in Köln und umgebung in der nächsten zeit ein treffen sein wird?

Ja, schau mal hier, ist gar nicht mal weit weg von dir:
http://f-body.nl/international/

Gruss und viel Spass,
Michi