Firebird - Zahlbar für einen Schüler

Begonnen von Basti, 07. Apr 06, 14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Grüß Dich!

Erstmal auch von mir Willkommen im Board! Im Großen und Ganzen stimme ich den Vorrednern zu, was sie über die Pontiacs gesagt haben. Solch ein Auto zu kaufen und es zu unterhalten sind leider zwei Paar Stiefel... Daher bin ich auch der Meinung: Warte bis Du einen gewissen Puffer aufgebaut hast, bzw. mit der Ausbildung fertig bist und dann ist Dein Spielraum ohnehin größer und Du mußt nicht das "Erstbeste" nehmen, nur weils "nach Firebird aussieht". Die Folgekosten wären u.U. ein Vielfaches dessen, was das Auto gekostet hat. Es sind leider wirklich viele Autos "runtergewirtschaftet".

Wie Du vielleicht gelsen hast, wäre mein schwarzer V6 zu haben. Von Dir nach Landsberg ist es jedoch ein weiter Weg. (Köln - A3 - A7 - A96 - Landsberg). Ich möchte Dir nun mein Auto nicht "aufschwätzen". Ganz sicher nicht!! Nur FALLS Du mal in die Nähe kommst und noch Interesse hast, kannst Du ihn Dir gerne mal ansehen. Aber auch hier wären Folgekosten leider nicht auszuschließen, da die Dämpfer nicht mehr gut sind. Also auch hier wieder: Gut umsehen(!!!), vielleicht etwas warten und den Kopf nicht ganz ausschalten.

Ansonsten wünsch ich Dir noch einen angenehmen Sonntag und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen.

Grüße Matthias.

IROC-Z

Hast (in ein paar Minuten) 'ne PN, Basti...

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

T/A all the way

#17
Kauf´ Dir unbedingt sofort einen Firebird - und zwar mit V8. Notfalls ruhig auf Pump. Das war natürlich jetzt als schlechter Scherz gedacht!

Schnell hat man sich mal übernommen und die Kosten überrennen einen! Laß Dir von niemanden einreden das Du jetzt sofort ein Auto kaufen sollst und schon gar nicht welche Motorisierung Dir zusagen soll. Treffe Deine Entscheidungen mit Bedacht!  :thumb:


Editiert von Firehawk
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

@Firehawk: Genau das wollte ich damit ausdrücken...... :D
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

supabird

Es ist natürlich total unvernünftig sich bei dem knappen Budget einen Ami zu kaufen, aber da Amifahren ja grundsätzlich unvernünftig ist passt das. :D

Ich hab mir mit 19 meinen ersten Camaro V8 gekauft. Ich hab mir damals ca 600 DM nebenbei verdient, und natürlich reichte das Geld nicht. Also musste ich zwischendurch mal den Wagen abmelden, in die Garage stellen und ne Weile mit nem 100 DM Käfer rumfahren. Trotzdem hatte ich meinen Spaß und hab es nicht bereut. Ich fahr jetzt seit 21 Jahren US-Cars und für die Kohle die ich da reingesteckt hab, hätt ich mir warscheinlich nen Golfplatz kaufen können, aber what shalls? :D Man lebt nur einmal.

Im letzten Jahr hab ich jeden Monat für die beiden Firebirds über 500 EUR nur an Sprit ausgegeben, weil ich vernünftiger Mensch ja jeden Tag 100 km zur Arbeit fahre, mit nem V8.  :thumb:

Es wird echt eng. Wenn Du keine Chance auf ein kleines Sponsoring hast, wenn mal was anliegt, wird Dein Wagen auch einer von denen werden, die nur die nötigste Wartung bekommen, weil das Geld nicht für mehr reicht.  Aber ob du es versuchen willst oder nicht ist Deine Entscheidung.

Bei den hier erwähnten Kaufpreisen bin ich übrigens anderer Meinung. Für mich stellt 2500 EUR die absolute Obergrenze beim V6 dar, mehr würd ich nicht ausgeben, und beim V8 evtl bis 4500 EUR.

Die Wagen sind knapp 20 Jahre alt, 1000 EUR muss man eigentlich immer noch reinstecken. Deshalb kauf ich lieber etwas günstiger. Das heißt nicht, dass ich ne Gurke kaufen würde, ich such halt etwas länger. Und wer meine Wagen kennt, weiß dass die auch nicht schlechter sind als andere.

Andreas

Firehawk

Na ja, das ist keine wirklich beruhigende Aussagen "Wer meine Wagen kennt, weiß dass die auch nicht schlechter sind als" andere - genau das wollte er ja nicht! Es ist immer leicht Seine Autos am Durchschnitt zu messen, er möchte aber einen richtig guten und gut heißt ja eigentlich über dem Durchschnitt! Und für wenig mehr Geld gibts meistens auch Autos in die die besagten (paar) tausend Euro schon investiert wurden!  ;)
Warum also nicht gleich ein Auto zum einsteigen und losfahren holen, sowas gibts auch und wenn man lang genug sucht, dann .................................!  :D ;)
Mit Sicherheit ist es auch einzig und alleine Deine Entscheidung, doch wenn Du Dir wirklich was gutes tun möchtest und nur den oben angegebenen Betrag zur Verfügung hast, dann siehts ziemlich böse aus mit Spass! Du tust bei der Anschaffung weder Dir noch dem Wagen was gutes - und diese Aussage ist 100%ig ehrlich!  :thumb:

Geverae

Ein Freund von mir hatte sich damals auch übernommen mit nem Bird. Gut es war ein 89er Formula aber er hatte auch wesentlich mehr Geld zur Verfügung. Naja da dauernd etwas war und er denn doch auch noch leben wollte kam  es, dass der Wagen 3 !!! Jahre lang nur einen Tag lang fuhr und sonst in der Garage sein Dasein fristete und auf eine inzwischen nach dem Verkauf passierte Wiederauferstehung wartete.
Daher war ich vorsichtig und habe mir lieber erstmal was neueres geholt. Wobei das auch an den Strecken lag die ich fahren muss.
Bis ich mir meinen Traum erfülle ( Formula von 73 *sabber*) will ich erstmal Polster ansammeln und beruflich einiges weiterkommen.
Aber wie schon gesagt bin ich sicher, dass sich Leute finden lassen, die dir das Bird-Gefühl gönnen und dich ma mitnehmen oder sogar fahren lassen.
Oder du machst es wie ich und leihst nem Freund das Geld für nen V6 und dann haste Lebenslanges Fahrrecht ;-)

Grüße
Geverae

Dr.Gonzo

Bei den hier erwähnten Kaufpreisen bin ich übrigens anderer Meinung. Für mich stellt 2500 EUR die absolute Obergrenze beim V6 dar, mehr würd ich nicht ausgeben, und beim V8 evtl bis 4500 EUR.

100 fürn V6 und 350 fürn V8 wärn da meine obergrenze :D tut mir leid aber diese preise sind sowas von unrealistisch. guck mal bitte auf allen möglichen bekannten plattformen nach und dann mach dir ein neues bild.

Andreas
[/quote]

Chrissie

Dr. Gonzo, dieser Thread, den Du da ausgegraben hast ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Zu dieser Zeit hat man für einen vernünftigen Wagen noch etwas weniger bezahlen müssen als Heute  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

derholländer

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, interesant ist er ja immer noch da ich selbst einen Bird kaufen will, soll aber eine 4th. Generation werden, aber es macht einfach Spaß das alles hier zu lesen. :) ;) ;D


Anton

Firehawk

@Dr.Gonzo
Wenn Du glaubst für 2500 einen echt tollen Firebird V6 zu kriegen und für 4500 den ultimativen V8, dann liegt es wohl eher an dem Anspruch den Du dan dieses Autos hegst als an der Tatsache das man für das Geld wohl nichts wirklich schickes findet! Und wenn ich mir die 50 Firebirds aus Autoscout usw. ansehe, dann weiß ich schon währendessen das ich mind. 49 davon nicht haben will! Somit bedenke Deine Pauschalaussagen, auch wenn Du nicht mehr dafür ausgeben würdest! Meist ist´s aber so das wenn Du billig kaufst, kaufst Du meistens 2x (oder öfter)!  ;)

Fakt ist, mehr werden Sie nicht mehr und gute Autos kosten auch gutes Geld!  ;) :-X

derholländer

@ Firehawk:

Sind die F-Bodys bei Autoscout tatsächlich so übel dran :o ???
Kann ich mir nicht vorstellen, klar das man für 2000-3000€ nichts gescheites bekommt aber ab 4500€ muss das doch halbwegs gehen ,oder :o

Anton

Chrissie

@Firehawk:

Da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Dr Gonzo hat lediglich einen Teil des Beitrages vom Supabird zitiert.

Zitat von: supabird in 25. Apr 06, 16:42
Bei den hier erwähnten Kaufpreisen bin ich übrigens anderer Meinung. Für mich stellt 2500 EUR die absolute Obergrenze beim V6 dar, mehr würd ich nicht ausgeben, und beim V8 evtl bis 4500 EUR.



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Blackbird

So, meinen Senf auch noch dazu...  ;)  :D

Hier in der Schweiz bewegen sich die Preise für gute 4.Gen. Birds (V6) um die 5500.- bis 7000.- CHF (Camaros ein bisschen mehr)
V8 ca. 11000.- 13000.- CHF. Aber eben, ich denke, man kann auch wesentlich günstiger an einen rankommen. Aber dann braucht  es ENORM Glück, dass man was gescheites bekommt.
Generell denke ich, dass in der CH bessere (gepflegtere) Autos rumstehen. Ich denke, das können viele bestätigen.
Klar will man so wenig wie möglich ausgeben, aber dass lohnt sich dann meistens am Schluss nicht. 
Also lieber warten!!!  :thumb: Und wenn ein Sahnestück gefunden wird, dann zuschlagen!  ;)