Probleme mit Ventiltrieb

Begonnen von Little Girl, 07. Jun 12, 09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

wow was für eine antwort!  :)

wir haben grade nochmal über die nockenwelle nachgedacht und es ist wohl doch eine mit 40er hub. aber ich glaube so genau wusste der das selber nicht. der hatte mit einem messschieber gemessen. ich hake da nochmal nach.

ich probiere das nochmal aus mit dem einstellen, wie du es beschrieben hast und einer 3/4 umdrehung. hatte mich an die (leider doch etwas uneindeutige) beschreibung aus dem buch gehalten.

also kaufe ich mir erstmal keine anderen kipphebel. ich kann ja auch mal eine stößelstange rausmachen und messen wie lang sie ist. kannst du dann mit dem maß was anfangen? ich habe da nämlich keine ahnung...

ist ja krass mit deinem kumpel!  :o

danke schonmal

petrolhead

#16
Normalerweise haben die Nockenwellen eine sig grind# anhand derer man die identifizieren kann und dann die genauen und vor allen Dingen alle relevanten Werte der Nockenwelle hat.


Mit der Länge kann man in so fern nur was anfangen wie nichts anderes am Motor verändert wurde. Die Standardlänge ist normalerweise 7.800" .
Mit Kipphebeln in der Übersetzung 1,52:1 (z.B. von CompCams) sind sollten dann welche in der Länge 7.794" verwendet werden; die kann man aber auch in der gewünschten Länge anfertigen lassen je nachdem wie umfangreich die Änderungen am Motor durchgeführt wurden bzw.was an benötigter Länge gemessen wurde.

falloutboy

ahhh wieso bekomm ich keine Nachricht??? Wenn hier was gepostet wird?
Hmm nun ja, muss ich eben wieder selbst schauen.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

OCMORAT

#18
Hallo,

Zum Thema: "Ventile eingestellt" und nach einer Weile lassen sich die Stösselstangen leichter drehen-

Habe ich bei einem von meinen auch so beobachtet -
ich glaub es war der 305er, den ich mal eben eingestellt habe, da im Bereich 6. oder 8. Zylinder immer mal ein Stössel bisschen tickern wollte.

Meine Theorie dazu war eigentlich, dass bei stehendem Motor = kein Öldruck -der Stössel vorgespannt wird. Das bedeutet wohl (da sich Flüssigkeiten ja nicht komprimieren lassen) , dass Öl aus dem Stössel zurück in den z.Z. drucklosen Ölkanal gedrückt werden kann.

Dass sich die Stangen dann später etwas leichter drehen lassen, dürfte meiner Meinung nach daran liegen, dass noch etwas Öl aus dem vorgespannten Stössel den selben Weg geht.

Bei Öldruck sollte sich das dann auch gleich wieder erledigt haben......


Nur mal so: im Falle mein Tickern hätte sich zu einem Klappern ausgeweitet, hätte ich eben meine Stösselstangen kontrolliert, ob die gerade sind (soll ja schon mal jemand krumme in seinem Motor gefunden haben) - und neue Stössel probiert.

Bei Deinem "individuell konfigurierten" Motor schadet es bestimmt nicht die Bauteile des Ventieltriebes zu prüfen, aber ich denke nicht, das hier der Grund für das Klappern liegt - denn Du sagst ja kalt klappert er nicht !

Bei kalt gut, warm schlecht tippe ich doch eher auf Ölversorgung.-/druck an den Stösseln, oder die Stössel.

P.S. Was fährst Du denn eigentlich für Öl?
(weiss jetzt nicht ob das im Öldruckthread erwähnt war....)

Grüsse
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Little Girl

Danke schonmal!

Ich fahre 15w40 bei dem Motor. Hatte auch mal 10W40 probiert, aber das hatte keinen Unterschied gemacht.

Ich könnte auch mal die Stößelstangen aus dem alten Motor einsetzen und mal gucken was passiert. Der ist ja gut gelaufen. Kann man das mit bloßem Auge sehen ob die krumm sind?

@Tom
Ich weiß leider nicht was auf der Nockenwelle steht, weil ich die selber nicht in den Händen hatte. Er hatte das halt nur mit dem nachgemessenem mal erzählt. Ich werde da auf jedenfall nochmal nachhaken.

OCMORAT

hm,

15W40 sollte unproblematisch sein, fahre ich auch in den ollen V8s.......

Die Stösselstangen lege ich zum Prüfen gerne auf eine ganz gerade Oberfläche und rolle die einfach ein paar Umdrehungen- sieht man dann schön wenn die "eiern"

Ach und sauber machen, bzw. mal durchblasen falls Du die in der Hand hast-
falls ich das richtig wiedergebe, was mir unsere wirklich Sachkundigen hier im Forum vermittelt haben  ;)  , gelangt durch die hohle Stösselstange Öl nach oben zum Kipphebel, wo es die Kontaktfläche schmiert.



Wie war das eigentlich mit dem Motor, so ganz schlau werd ich nicht aus dem was ich gelesen habe, oder ich hab`s nicht gefunden?

Das war ein 305er oder 350er 2-piece rear main seal short-block - ungeöffnet, auf den dann von irgendwoher "gemachte" 305er TBI-köpfe mit grossen Ventilen gesteckt wurden ?
Zusammengebaut hat das jemand mit einer unbekannten Nockenwelle und dann hast Du das so bekommen?



SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Little Girl

nee nee, ich hatte das aber auch mal gepostet in der garage. also der camaro hatte einen 5.7er drin der allerdings leider einen erheblichen frostschaden hatte (block gerissen). dann haben wir halt auf die schnelle einen motor gebraucht und haben kurzfristig einen (halben) 5.0l ab 86 auftreiben können. da wir bei dem camaro geportete zylinderköpfe mit größeren ventilen vom TBI dabei bekommen haben, haben wir die dann dafür verwendet. dann kam noch eine schärfere nockenwelle rein und eine edelbrock performer spinne oben drauf und fertig war der low-budged motor. bis auf das geklapper sind wir auch wirklich sehr überzeugt von dem teil. für'n 5.0l schiebt der ziemlich gut vorwärts.

so aber nun back to topic:
ich probier das mal aus mit den stößelstangen von dem alten motor, was du geschrieben hast. wenn die grade sind bau ich die mal ein wenn ich das nächste mal einstelle. dann kann man das zumindest schonmal ausschließen, wenn es danach immernoch klappert.

danke und LG

engineer

Tbi-Kopf und "große Ventile" bekomme ich nicht recht zusammen...
(aber gut, "groß" liegt ja im Auge des Betrachers.)

zum BTT
niedriger Öldruck und bei heißem Motor klappernder Ventieltrieb bekomme ich dagegen gut zusammengereimt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

#23
Zitat von: engineer in 13. Jun 12, 16:34
Tbi-Kopf und "große Ventile" bekomme ich nicht recht zusammen...
(aber gut, "groß" liegt ja im Auge des Betrachers.)

...

Mit 1.94" Einlass größer als die 1.8" vom 305er ;)

@ LittleGirl

Wie alt sind die Stößel?
Ist der Motor neu gelagert worden?
Ist die Ölpumpe neu? (Ja ich weiss dass die Qualität nicht immer besonders ist und auch fehlerhafte Pumpen ausgeliefert wurden; bislang hatte ich ein solches Problem noch nicht)
Ist der Motor bzw. sind die Ölkanäle gereinigt worden?

Little Girl

ist das das maß von unseren ventilen? ich habs vergessen *lol*.
verstehe aber auch nicht warum jemand soviel geld und/oder mühe in ein paar olle tbi zylinderköpfe gesteckt hat. naja mir auch wurscht, mich haben sie nichts gekostet  :D

also das mit dem niedrigen öldruck habe ich auch nach wie vor im kopf...  :skandal:

ich hatte zwischenzeitlich auch schonmal überlegt eine andere ölpumpe zu testen, die keine hv ist. aber keine ahnung ob das was bringt...  :(

petrolhead

1.94" ist das Maß was die Serienventile vom TBI-Motor haben.

Wenn Du eine andere funktionsfähige Ölpumpe hast dann kannst Du das natürlich auch probieren.
Habt ihr denn mal den Öldruck gemessen? Im anderen Thread meine ich keine Antwort dazu gelesen zu haben.

OCMORAT

#26
Hallo-

Also wie vermutet den short-block ungeöffnet vebaut ?

da stellt sich auch mir die Frage - welche Stössel sind da drin - die gebrauchten aus einem der beiden Blöcke, oder neu bei Nockenwellentausch?

also meine Gefühl seit ich den Thread lese sagt mir: neue Stössel probieren, (ausser die kamen neu bei Nockenwellentausch) maximal noch ne Ölpumpe und wenn das nix hilft - dann wohl leider doch aufmachen......

:-\  gab so nen Fall auch erst im Bekanntenkeris bei nem gebraucht gekauften BBC - kalt gut, warm kein Öldruck und Geklapper - aufgemacht und viel an Gleitlagern war nicht mehr da ..............
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Little Girl

meinst du jetzt die hydrostößel? er hat gesagt, dass er neue reingemacht hatte. die stößelstangen waren aber gebraucht, die hatten wir auch beim camaro dabei bekommen (da waren recht viele teile dabei).
was ist denn ein gleitlager?

falls ich doch mal die ölpumpe tausche: bekommt man die ölwanne denn so ohne weiteres ab beim camaro, oder muss der motor dafür angehoben werden? aber ehrlich gesagt kann ich mir icht vorstellen, dass eine neu melling hv pumpe nicht funktionieren soll...

@tom
nee wir haben kein messgerät um den öldruck genau zu messen, nur das zusatzinstrument, was ich neu gekauft hatte.

falloutboy

Ja Motor muss angehoben werden um die Ölwanne abzubekommen (um die Ölpumpe zu tauschen).

Stößelstangen: en alter Spiegel oder Glastisch eignet sich gut dafür, da die meist wirklich gut gerade sind :D

Öldruck: Und was sagt das neue instrument? Das ja, IIRC, unten am Ölfiterport hängt?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

Ist nur das Instrument neu oder auch der Geber passend dazu?