Gewinde Ansaugspinne beschädigt...

Begonnen von 77camaro, 18. Mär 12, 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Hallo zusammen,

mir ist was dummes passiert - habe an meiner neuen Ansaugspinne das Gewinde für den Kühlerschlauchanschluss, der zum Heizungstauscher geht, ruiniert  :-[

Hab ich mich geärgert, aber nützt ja nichts...

Ich weiß nicht ob ich den Kühleranschluss zu feste angeschraubt habe oder schief - auf jeden Fall sieht das Gewinde nicht schön aus...





Nun meine Frage - wie kriege ich das am Besten wieder hin (und dicht) ?

Dachte da an Dichtband - aber bekomme den Anschluss auch nicht mehr reingeschraubt, weil das Gewinde so "zerquetscht" ist und fürchte, dass ich dann noch mehr kaputt mache....

Mich wundert auch, dass ich den Kühlerschlauchanschluss gar nicht tief reinschrauben konnte - der Anschluss hat ja NPT Gewinde - aber das Gewinde in der Spinne ?

Ist euch sowas auch schonmal passiert ?

Da es ein brandneuer Motor ist möchte ich es gern schön machen...

Also - habt ihr eine Idee ???
77er Camaro - work in progress...

petrolhead

#1
Wie ich Dir letztens schon in den Mails geschrieben hatte im Baumarkt oder Installateurbedarf nach ähnlichen Fittings nur etwas größer suchen, ein neues Gewinde einschneiden (sofern man den passenden Schneider vom Installateur mal geborgt bekommt) oder das ganze saubermachen und mit Knetmetall/Kaltmetall einsetzen; das wird auch dicht.

Ansonsten weiss ich jetzt nicht zu 100% ob an der Spinne noch ein Wasseranschluss frei ist, denn dann kannst Du diesen mit Kaltmetall verschliessen und einen anderen nutzen.

77camaro

Ja, das stimmt. Bisher haben alle, die ich gefragt habe keinen passenden Gewindebohrer. Außerdem habe ich bei Motortalk gelesen, dass die Gewinde in der Spinne auch "gerade" sein könnten. Wenn das so ist bräuchte ich ja einen "geraden" Gewindebohrer oder ich müsste das Loch aufbohren und größeres NPT Gewinde einschneiden.

Müsste dafür dann nicht die Spinne runter ? Das würde ich nämlich gern vermeiden, weil ich bald mit dir den Motor anschmeißen möchte  ;)

auf der anderen Seite ist noch ein Anschluss frei - aber das würde mir glaube ich nicht gefallen...an der linken Seite ist nur noch ein größeres Loch hinten am Verteiler - das ist allerdings von der blauen Dichtung verschlossen.

Morgen habe ich Zeit und schaue mir das mit dem Gewinde nochmal in Ruhe genau an...

Die Zusatzarmaturen (Öldruck und Wasser) sind installiert - müssten theoretisch auch funktionieren  :D
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,
das ist ein Stink normaler 1/2'' Anschluss. Nimm ein 1/2'' Gewindeschneider (letzten Gang ) den mit ordentlich Fett einschmieren und das Gewinde nach schneiden, eventuell durch den Großen Kühlwasseranschluss mit Pressluft ein leichten Überdruck erzeugen. Zweiter schritt, besorge dir eine 1/2'' Schlauchtülle mit langen Gewinde und dichte die dann mit Teflonband ein, nach so einer Schlauchtülle mußte du bisschen suchen die gibt es nicht überall. Normal sind da 3/4'' Schläuche verbaut aber 1/2'' reicht voll aus, in der Wasserpumpe kannst dann auch eine 1/2'' Tülle ein drehen und den Übergang zum Heizungswärmetaucher musstes auch was bauen, geht aber hab ich auch so.  :D

Gruß Andy

petrolhead

Vorne ist das doch 3/4" oder nicht?

77camaro

#5
ja, also vom Gewindedurchmesser müsste es eher 3/4" als 1/2" sein. Aber bei NPT wäre es komischerweise 1/2" NPT...

@Tom:
dass das Gewinde etwas rausschaut würde auch erklären, warum ich es nicht so weit reinschrauben konnte wie ich eigentlich wollte  ;)

Könnten wir das mit dem Kaltmetall gegebenenfalls zusammen machen, wenn du eh vorbeikommst - oder muss das trocknen/aushärten ?

77er Camaro - work in progress...

petrolhead

Stimmt auffallend.

Diese "Verwicklung" hatten wir letztens bei Kaltmachers AFR-Köpfen mit dem Anschluss für den Temperaturfühler ;)

Kaltmacher

ich meine das es bei mir 1/2'' wahr  ::) 100% sicher bin mir jetzt aber nicht.

Gruß Andy

77camaro

ja, den Temperaturfühler und Öldruckfühler konnte und wollte ich auch noch nicht richtig festziehen ...
bei den Stopfen , auch 1/2" NPT, ist mir auch aufgefallen, dass sie die ersten zwei Gänge ganz leicht gehen, dann "hakt" es immer kurz und geht dann wieder kurz leicht - so als ob etwas im Gewinde "überspringt"...
77er Camaro - work in progress...

petrolhead

Zitat von: 77camaro in 18. Mär 12, 20:35
ja, den Temperaturfühler und Öldruckfühler konnte und wollte ich auch noch nicht richtig festziehen ...
bei den Stopfen , auch 1/2" NPT, ist mir auch aufgefallen, dass sie die ersten zwei Gänge ganz leicht gehen, dann "hakt" es immer kurz und geht dann wieder kurz leicht - so als ob etwas im Gewinde "überspringt"...

Das hört sich eher an als dass da was rausbricht und nichts überspringt.  :ugly:

Kaltmacher

Du kannst sowas alles mit Teflonband Eindichten, aber erst das Gewinde bisschen anrauen und nicht zu fest anziehen.

Gruß Andy

petrolhead

Zitat von: Kaltmacher in 18. Mär 12, 20:34
ich meine das es bei mir 1/2'' wahr  ::) 100% sicher bin mir jetzt aber nicht.

Gruß Andy

Ja müsste 1/2" NPT gewesen sein; hier die Tabellen dazu:

NPT-Rohrgewinde - www.gewinde-normen.de

77camaro

da ich dieses "Überspringen" im Gewinde bemerkt hatte dachte ich auch, dass es vielleicht UNC Gewinde ist in das dann NPT geschraubt wird. Aber denke es muss ja auch NPT sein. Meint ihr es könnte daran liegen, dass die Gewindeflanken aneinander herlaufen - das müssen sie ja um dicht zu werden.

ZitatDu kannst sowas alles mit Teflonband Eindichten, aber erst das Gewinde bisschen anrauen und nicht zu fest anziehen.
Meinst du einfach mit Schleifvlies anrauen ?

Habe mal "professional products" angeschrieben und gefragt, ob in meiner Ansaugspinne NPT gewinde gebohrt ist oder nicht. Vielleicht können die mir das ja sagen.

Wenn es NPT ist würde ich mir einen entsprechenden Gewindebohrer zulegen...die sind nur leider wieder so teuer  >:(
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Zitat von: 77camaro in 18. Mär 12, 20:51

Meinst du einfach mit Schleifvlies anrauen ?



Ne, mit nen Sägeblatt oder ne Dreikantfeile längs zum Gewinde entlang ratschen damit es eine Grad am Gewinde entlang zieht, Äh schwer zu beschreiben eben so wie es die Klempner machen um Rohre einzuhanfen, wenn du nen Klempner kennst hat der eventuell auch ein Gewindeschneider.

Gruß Andy   

schruppwutz

Hi,


bloß nicht das Gewinde auf rauhen wenn du Teflonband verwenden willst. Das sogenannte "auf rauhen" mit einem Sägeblatt wird nur gemacht wenn Natur Hanf als Dichtmittel verwendet wird.
Das Teflonband stramm in mehreren Lagen entgegen dem Eindrehsinn auf das Gewinde legen (was im übrigen konisch ist und somit schon fast von selbst dichtet.) Nicht im Eindrehsinn auflegen, sonst schiebst du beim Eindrehen immer das Ende des Bandes wieder raus.
Was ist denn mit einer fachmännischen Reparatur mit Heli-Coil Gewindeeinsätzen?
Die gibt es auch in diversen Zoll Größen. Und diese Gewinde sind um längen belastbarer als ein "normales Gewinde".
Und es sieht aus wie Original.


Gruß Michael