Gewinde Ansaugspinne beschädigt...

Begonnen von 77camaro, 18. Mär 12, 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

falloutboy

Meines wissens gibts HeliCoil nicht als NPT, allerdings einen ähnlichen Einsatz (anderer Markenname) ist als NPT zu bekommen.

Teflonband und Alu sind mit vorsicht zu genießen da dank Teflonband kaum Reibung entsteht und so "gefühlt" das Drehmoment nicht erreicht wird, bis das Alu nachgibt und reißt.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

77camaro

Apropos Drehmoment - da ich ja offensichtlich die Anschluss zu fest eingeschraubt habe --> wie fest schraubt man die NPT Gewinde ? Etwas mehr als handfest ???

Helicoil o.ä. wäre sicher eine saubere Lösung - müsste dann trotzdem das Gewinde nachgeschnitten werden, damit das Helicoil eingesetzt werden kann oder wird das einfach in das kaputte Gewinde gedreht ? Wäre ja sehr einfach...
77er Camaro - work in progress...

andy

Mit konischem Gewinde nur wenige Nm. Ich würde sagen 10-15 max. ..wenn die Schraube "zu" ist, aufhören. Daher wenn möglich immer die Gewinde nachschneiden damit sie leichtgänging laufen. Zum abdichten nehme ich da am liebsten Flüssigdichtmittel von Loctite bspw. oder spezielles aus der Tube für hohe Temperaturen (Name leider entfallen, im US-Zubehör) Teflonband ist trügerisch, entweder geht es zu leicht (undicht) oder zu schwergängig (wenn zuviel draudfgewickelt wurde) In der Kfz Montage benutzen die Hersteller sowas es erst gar nicht.

petrolhead

Ein recht gutes Gewindedichtmittel ist das von Petec.
Das härtet nicht aus (www.petec.de)


77camaro

Hier werden Anzugsmomente für Verschraubungen aufgelistet:

http://www.hpkj.de/fileadmin/pdf/Montage/VM.pdf

für 1/2"-14 NPT müssten es 2-3 Umdrehungen sein nach handfest - könnte das so passen ???
77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,

is doch klar das man das Gewinde nur leicht anrauen sollte damit das Teflonband nicht durchrutscht, das anziehen ist Gefühlssache, ich hab schon seit je her alle Öl oder auch Wasser Verschraubungen mit Teflon Eingedichtet und nie Probleme damit gehabt. Das Gewindedicht ist ein sauzeug, draufschmieren, ein drehen und dicht ist es man braucht es noch nichtmals festziehen aber wenn es ausgehärtet ist bekommt man keine Verschraubung mehr auf außer man erhitzt es mit nen Brenner wo bei ich nur Loctit grün kenne.

Gruß Andy   

schruppwutz

Hi,


um deine Frage mit dem Heli-Coil zu beantworten. Das Reparaturset besteht aus :


Kernlochbohrer
Spezial Gewindeschneider
Eindrehwerkzeug
Gewindeeinsätze
und einem Stift


Also das funktioniert wie folgt: Mit dem Kernlochbohrer das defekte  Gewinde aufbohren. Dann mit dem Gewindeschneider ein neues Gewinde schneiden. Tipp ! Schmier die Spannuten mit ordentlich Fett ein, da bleiben dann die Späne dran kleben und fallen dir nicht in den Wasserkanal. Dann ein Gewindeeinsatz auf das Eindrehwerzeug stecken und mit etwas Gefühl
im Uhrzeigersinn bündig eindrehen. (Nicht zu tief den rückwärts is nicht!) Mit dem beiliegenden Stift wird der Mitnehmer
weg geschlagen. Das ist allerdings nur wichtig bei einer Schraubverbindung die die volle Länge des reparierten
Gewindes braucht. Ich würde sagen lass ihn dran oder nimm eine schlanke Spitzzange. (Damit der Rest nicht in der Pumpe landet.)

mfG. Michael