Spannungsschwankungen V6

Begonnen von Benny, 07. Jan 12, 16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benny

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mit meinem 98er Maro 3.8 V6 folgendes Problem:

Wärend der Fahrt fällt meine Bordspannung auf unter 8 Volt und sorgt dadurch für ein absterben des Motors.Leistung hat der Wagen in jeder Drehzahl,aber sobald ich Last wegnehme,fällt die Bordspannung und schwankt zwischen 8 und 13 Volt.Batteriespannung hab ich gemessen,12 V.Lichtmaschinenspannung auch top,14,4 V.Problem tritt aber weiterhin auf.Hab daraufhin die Batterie und die Lichtmaschine gewechselt,allerdings ohne Erfolg.Wenn ich den Wagen starte ist mir auch aufgefallen,das die Tageskilometeranzeige immerwieder auf 0 fällt.Zudem stieg gerade an der Ampel meine Geschwindigkeitsanzeige auf knapp 60,obwohl ich stand.Schalte ich verbraucher wärend der Fahrt an,fällt die Spannung noch weiter.Hat jemand noch eine Idee,was es sein könnte?Bin langsam echt ratlos.

Mfg
Benny



EDIT: Sorry hab gedacht ich hätte mich hier schonmal vorgestellt,war wohl allerdings im BO Forum.sorry,ich hols jetzt direkt nach...
Zur suchfunktion: naja,mit dem tachostand auf 0 hatte er ja auch nicht gerade eine Lösung parat.

Matze

Hat vllt. die Masseverbindung einen Wackler?

Kaltmacher

Nimm mal eine Dose Kontaktspray und spray mal alles ein, Masse Kontakte, Stecker u.s.w.

Hört sich aber nach nen Kabelbruch an eventuell mal dann alles durch messen.

Gruß Andy   

Benny

so,
gerade wollte ich an den Camaro ran,zündung an,alles funktioniert,sobald ich starten will: Zapp alles tot,es geht nix mehr.Relais klackert vor sich hin und ich musste die Batterie abmachen,damit das nicht kaputt geht.Werde jetzt mal euren Rat befolgen und alles an Kabeln kontrolieren und fetten.Melde mich,wenn ich damit fertig bin und hoffe das es das dann war.

mfg

Benny

TK4714

ich habe ein ähnliches problem mit meinem firebird! allerdings ist bnei mi alles top!
das problem tritt erst auf sobald ich mit licht fahre und über 3500 umdrehungen komme!
alle kabel sind fest und haben kontakt, auch lichtmaschine wie bei dir und batterie sind voll in ordnung!

weiß auch nicht weiter bei dem phänomen strom und spannung:-(

bin mal gespannt, ob du den fehler findest!
werde dann mal bei mir gucken ob es vielleicht die gleiche uhrsache ist!
gruß, maik

Benny

Lösung:

ich glaube ich habe die Lösung gefunden:

Die Halterung der Batterie löst sich jedes mal nach kurzer fahrt.Hat mich schon die letzten Tage gewundert,weil ich sie jedesmal wieder festgezogen habe.Naja,durch die lockere Halterung hat sich der Massepol der EU-Verschraubung leicht gelöst.Der Vorbesitzer scheint da auch schonmal Probleme mit gehabt zuhaben,so wie das Gewinde der Bleiverschraubung aussah.Hab mir jetzt schonmal neue bestellt und warte ab,wies dann aussieht.Hab die alten jetztr was fester gezogen und alles geht wieder seinen normalen Weg.Ich hoffe,das es das dann damit war,weil alle Kabel und Kontakte sehen super aus.


mfg

Benny