Motor läuft im Leerlauf unrund=MAF Sensor? Firebird 3,4L V6

Begonnen von firebird34l, 15. Dez 11, 08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

Schönen guten Morgen ;)

Seit längerer Zeit rennt der Motor im Leerlauf unruhig bzw. dreht auf 1500-2000 Touren, dann mal wieder weniger (hin und her), mal wieder normal, auch nach längeren Fahrten kommt das immer wieder vor, manchmal garnicht!

Habe schon mit ein paar F-Body Freunde gesprochen und die meinten das es der MAF-Sensor sein kann, so wie ich das beschrieben habe.

Ich werde nächstes Wochenende mit ein paar Firebirdfahrer den MAF-Sensor öffnen und reinigen, gut möglich dass das Teil verstaubt ist oder was auch immer! (welches Mittel soll ich zum reinigen verwenden?)

Im Ebay.com gibt es viele MAF-Sensoren, nur fast ausschliesslich für den 3,8L V6 (oft Buick Park Avenue), oder spielt das keine Rolle?

Könnte man auch MAF-Sensoren von den 1993-1997 Firebird / TransAm verwenden?

Eine andere Diagnose wäre, dass das Gasseil nicht mehr richtig mitrutscht, man merkt es am Gaspedal nicht, aber ein Freund von mir hatte das selbe Problem und hatte dann das Seil neu eingefettet, seit dem passts wieder, allerdings passt das bei meinem Problem nicht so ganz zusammen^^

Danke euch,

Eduard :)
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#1
Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 08:32
Schönen guten Morgen ;)

Seit längerer Zeit rennt der Motor im Leerlauf unruhig bzw. dreht auf 1500-2000 Touren, dann mal wieder weniger (hin und her), mal wieder normal, auch nach längeren Fahrten kommt das immer wieder vor, manchmal garnicht!

Das Problem dürfte nicht unbekannt sein, da müsste sich hier an Board was finden lassen.

Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 08:32
Habe schon mit ein paar F-Body Freunde gesprochen und die meinten das es der MAF-Sensor sein kann, so wie ich das beschrieben habe.

Ich werde nächstes Wochenende mit ein paar Firebirdfahrer den MAF-Sensor öffnen und reinigen, gut möglich dass das Teil verstaubt ist oder was auch immer! (welches Mittel soll ich zum reinigen verwenden?)

Wenn ich mich nicht richtig irre hat der 3,4V6 gar kein MAF ;)
Bevor ihr irgendwas auseinander schraubt, austauscht etc. lest ersteinmal den Fehlerspeicher aus.
Dann sollte man, bevor Hand angelegt wird, alle elektrischen Verbindungen zu den Sensoren inkl. Kabel überprüfen, genauso wie die Unterdruckleitungen.
Primär fällt mir bei sägendem Leerlauf eher ein Problem mit dem IAC (Leerlaufsteller) ein, der entweder einen Defekt hat oder aufgrund eines Fehlers (Wackelkontakt etc.) der anderen Komponenten (Sensoren, Stecker, Kabel etc.) einen verkehrten oder flatternden Wert bekommt und dann den Motor sägen lässt.

Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 08:32
Im Ebay.com gibt es viele MAF-Sensoren, nur fast ausschliesslich für den 3,8L V6 (oft Buick Park Avenue), oder spielt das keine Rolle?

Könnte man auch MAF-Sensoren von den 1993-1997 Firebird / TransAm verwenden?

Selbst wenn der 3,4V6 einen MAF hätte, müsste man das anhand einer Teilenummer überprüfen; das kann man bei gmpartsgiant.com gut machen, die haben auch Explosionszeichnungen. Da habe ich auch mal geguckt ob der 3,4er auch einen MAF haben und gem. der Explosionszeichnungen und Teilelisten hat der keinen.
ebääh.com ist nicht wirklich geeignet um so etwas herauszufinden.

Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 08:32
Eine andere Diagnose wäre, dass das Gasseil nicht mehr richtig mitrutscht, man merkt es am Gaspedal nicht, aber ein Freund von mir hatte das selbe Problem und hatte dann das Seil neu eingefettet, seit dem passts wieder, allerdings passt das bei meinem Problem nicht so ganz zusammen^^

Eben, wenn der Gaszug hängt bleibt die Drehzahl auf höherem Niveau, dass der Motor anfängt zu "sägen" ist eigentlich umöglich.

Es ist nicht so dass man nicht helfen will, aber wer anstatt eine Werkstatt aufzusuchen selbst oder mit Kumpels dran schrauben will, sollte sich, gerade wenn es um die elektronische Gemischaufbereitung geht, das GM Shop Manual besorgen (da ist ebääh.com wieder richtig) denn da sind für solche Probleme Fehlersuchpfade enthalten.

firebird34l

#2
Danke Tom für deine Ausführliche Hilfe, damit kann ich was anfangen :thumb:

Sollte es noch Fragen geben, werde ich mich hier wieder melden.

:thx: :thx:

Nachtrag: Habe gerade in den Motorraum geschaut, der Bird hat einen MAF-Sensor und ich habe bereits mit einem US-Car Elektriker Kontakt aufgenommen, er wird dann die Fehlerauslese machen und auch sonst die Elektronik begutachten, allerdings wirds erst im Frühling gecheckt, wir haben hier Glatteis und im Winter ist sowieso Ruhe.
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#3
Warum taucht in der Ersatzteilliste keiner auf ?

Einen MAP-Sensor hat der 1995er 3,4er und keinen MAF, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mach mal bitte ein Foto von dem MAF Deines 3,4ers; an der Drossleklappe müßten auf der Beifahrerseite zwei Stecker sein, zum Einen ist dort das IAC angeschlossen und der TPS (Drosselklappensensor). Der MAP-Sensor befindet sich am Ansaugrohr auf der Beifahrerseite recht weit hinten.


P.S.: Wer konkrete Tips und Hilfen benötigt sollte die relevanten Daten zu Modelljahr(10. Stelle der VIN; nicht Erstzulassung oder "Baujahr") Fahrzeug, Motor, Getriebe etc. angeben.
In diesem Fall musste ich auch wieder suchen.
Führt diese Daten in der Signatur oder im Profil dann gehts einfacher.

PontiacV8

#4
...also, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht...
...der MAF (Mass Airflow Sensor) wurde quasi regulär erst ab MJ 1996 in allen V6-Firebird/Camaros verwendet...quasi mit Einführung von OBD 2....der V6 war der 3.8L...
...einen MAP haben diese Fahrzeuge allerdings trotzdem....

...die 93 - 95er Modelle (die 3.4er) haben noch ein einfacheres System ("Speed Density System") und damit nur den MAP (Manifold Absolute Pressure Sensor)
 
...ein quasi-Zwitter ist der bereits Mitte MJ 1995 zusätzlich eingeführte/erhältliche 3.8er...der hat einen MAF...was auch daran lag, das eben dieser Motor für den Kalifornischen Markt eingeführt wurde...und Kalifornien bekanntermaßen die strengsten Abgasgesetze der USA hat...der 3.4er war da für Kalifornien nicht erhältlich...


...das ist nur ein grober Anriss...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

petrolhead

#5
Dann sollte der gute Eduard auch mal die VIN seines 1995er Modelljahres(?) an der 8. Stelle überprüfen, entweder S für den 3,4er (L32) oder K für den 3,8er (L36). ;)

firebird34l

#6
Abend  :)

Hier die VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Ja ist der L32er 3.4L V6er..............aber gabs auch einen 3.6L?? :o :o :o

Ist mir nicht bekannt!

Richtig, es sitzen 2 Stecker an der Drosselklappe Richtung der Beifahrerseite, ich werde morgen ein oder auch gerne mehrere Fotos machen!

Gute Nacht und danke  :zzz:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#7
Zitat von: firebird34l in 16. Dez 11, 00:08
...aber gabs auch einen 3.6L?? :o :o :o

Ist mir nicht bekannt!

...

Nö, mir auch nicht, Freudsche Fehlleistung ;)

Sollte natürlich 3,8er heissen.


Zitat von: firebird34l in 16. Dez 11, 00:08
...Richtig, es sitzen 2 Stecker an der Drosselklappe Richtung der Beifahrerseite, ich werde morgen ein oder auch gerne mehrere Fotos machen!

Was da dran hängt ist ja wohl klar, von dem MAF hätte ich gern Fotos.

PontiacV8

Zitat von: petrolhead in 16. Dez 11, 00:13
Was da dran hängt ist ja wohl klar, von dem MAF hätte ich gern Fotos.


...ich auch.... :D

...weitere Nebenbemerkung: ein MAF wird als Ersatzteil, z.B. bei Rockauto auch nur bei den 3.8L Modellen gelistet....nicht beim 3.4L....

...warum eigentlich "Eduard"...ist das auch nur ein "Nickname"? ...der Vorname ist doch ein komplett anderer...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

firebird34l

#9
Guten Abend Leute,

Sorry für die verspäteten Fotos, hatte aber heute viel um die Ohren :-\

Sollten noch weitere Fotos und andere Perspektiven gewünscht sein, einfach sagen, dann werde ich die Fotos in den nächsten Tagen online stellen ;)

@Heiner

Ach ja, da wo du gerade 1996 V6er schreibst, mein Bird wurde im Jahr 1996 zugelassen, ob der Bird eben ein 1996er Baujahr ist oder 1995 gebaut und 1996 erstmalig zugelassen wurde, ist mir leider selber nicht klar  :-[
So stehts im Schein drinnen:

Typengenehmigungsdatum 07.12.1995

Erstzulassungsdatum 01.07.1996

:frage: :ugly: :frage:

Kleiner Tipp: Lenkrad ist das ,,modernere" das eben auch bis 2002 verbaut wurde.
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

So und wo ist nun der MAF-Sensor den Du entdeckt hast und reinigen willst?
Der "schwarze Kasten" an der Drosselklappe auf der Fahrerseite ist es nämlich nicht ;)

Zitat von: firebird34l in 16. Dez 11, 21:40
...
@Heiner

Ach ja, da wo du gerade 1996 V6er schreibst, mein Bird wurde im Jahr 1996 zugelassen, ob der Bird eben ein 1996er Baujahr ist oder 1995 gebaut und 1996 erstmalig zugelassen wurde, ist mir leider selber nicht klar  :-[
So stehts im Schein drinnen:

Typengenehmigungsdatum 07.12.1995

Erstzulassungsdatum 01.07.1996

:frage: :ugly: :frage:

...

Liest Du wirklich was hier geschrieben wird? Ein wenig kommen mir die Zweifel, denn wie man das genaue Modelljahr über die VIN herausfindet steht in diesem Thread genauso wie in einigen anderen hier im Board; das Baujahr und die Erstzulassung sind für technische Probleme nachrangig, da mit dem Modelljahr nicht immer deckungsgleich. Daher immer das Modelljahr angeben.

firebird34l

Schon klar das der schwarze Kasten  nicht der Sensor ist, da ist das Zugseil für den Motor drinnen, aber die linke Seite, da sind 2 Stecker angebracht.

Das erste Foto, da sieht man es besser.
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#12
Zitat von: firebird34l in 16. Dez 11, 23:06
Schon klar das der schwarze Kasten  nicht der Sensor ist, da ist das Zugseil für den Motor drinnen, aber die linke Seite, da sind 2 Stecker angebracht.

Das erste Foto, da sieht man es besser.

So langsam glaube ich Du willst mich verschaukeln; weiter oben habe ich geschrieben welche beiden Bauteile das auf der rechten Seite der Drosselklappe sind ==> TPS und IAC.

Wundere Dich nicht wenn die Antworten auf Deine Fragen spärlicher werden, das ist nicht wirklich komisch was Du hier mit denen veranstaltest die Dir helfen wollen.

Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 10:04
...
Nachtrag: Habe gerade in den Motorraum geschaut, der Bird hat einen MAF-Sensor und ich habe bereits mit einem US-Car Elektriker Kontakt aufgenommen, er wird dann die Fehlerauslese machen und auch sonst die Elektronik begutachten, allerdings wirds erst im Frühling gecheckt, wir haben hier Glatteis und im Winter ist sowieso Ruhe.

Wo ist denn jetzt det MAF-Sensor der an Deinem Motor verbaut ist?
Du hast das festgestellt, nun würde ich gern wissen wo das ist, ich bin ja nicht unbelehrbar und lerne gern dazu.

firebird34l

Tom ich will dich ganz und garnicht verschaukeln, ich kenne mich mit der Materie nunmal nicht so gut aus, sorry!

Aber hier nochmal ein Foto (Beifahrerseite) wo ich glaube das einer der beiden Stecker der Sensor sein könnte und wenn das auch falsch ist, tja........ :-[
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

#14
Zitat von: firebird34l in 16. Dez 11, 23:40
Tom ich will dich ganz und garnicht verschaukeln, ich kenne mich mit der Materie nunmal nicht so gut aus, sorry!

Das ist doch nicht schlimm, aber wenn Dir in diesem Thema 2 Mann schreiben dass der 1995er 3,4l V6 im F-Body keinen MAF-Sensor hat und die dafür ihre Unterlagen befragen sowie im Internet nachgucken dann saugen die sich das nicht aus den Fingern, oder?
Wenn Du jetzt dann zum dritten mal behauptest das da dieser Sensor eingebaut sei und Du glaubst immer noch dass es eines der beiden Teile auf der rechten (Beifahrerseite) der Drosselklappe sein könnte, zweimal auf Deine Bilder hinweist und ich Dir zweimal schreibe dass das IAC und TPS sind, da soll man dann nicht glauben dass Du das geschriebene hier nicht liest oder nicht ernst nimmst?


Zitat von: firebird34l in 16. Dez 11, 23:40
Aber hier nochmal ein Foto (Beifahrerseite) wo ich glaube das einer der beiden Stecker der Sensor sein könnte und wenn das auch falsch ist, tja........ :-[

Nun zum dritten Mal, keines der beiden Bauteile (auf Deinem Bild mit roten Pfeilen markiert), an denen die Kabel mit den Steckern angeschlossen sind, ist der MAF-Sensor.

Das obere ist das IAC (Leerlaufsteller) und das untere ist der TPS (Drosselklappensensor).