Motor läuft im Leerlauf unrund=MAF Sensor? Firebird 3,4L V6

Begonnen von firebird34l, 15. Dez 11, 08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird34l

#15
Sorry, hatte diese Woche sehr viel in der Ausbidung zu tun und habe sicher das eine oder andere vorhin überlesen, tut mir leid :-\

Aber danke für eure Mühe und Geduld, ich weis es zu schätzen ;)

Mal sehen was dann genau rauskommen wird bei der Fehlerauslese und wo genau der Fehler liegt, hoffe das es dann behoben werden kann.
**NACHTRAG**
Thread kann geschlossen werden, die Lösung gefunden: Hatte alle Sensoren im Motorbereich abgesteckt und mit einem Kontaktspray gereinigt und voila, das Problem hat sich seit längerer Zeit erledigt und der Motor läuft endlich normal  :loveit:

:thx:



VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

firebird34l

Nachtrag:


Der zu 90% definitive Fehler wurde gefunden, nachdem der Motor nach langer Zeit wieder zu hoch drehte,guckte sich einer auf den Ami-Treffen in Wien das Problem genauer an und es stellte sich heraus, dass das Leerlaufreglerventil defekt ist (wahrscheinlich der Magnet aber auch Verschmutzungen), hatte es gestern ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, läuft wieder ok aber habe auf ebay trotzdem sicherheitshalber ein neues Teil gekauft (kostet nicht viel in den USA, ist aber nicht gerade oft zu finden für den 3.4L auf ebay.com), es lässt sich innerhalb von Minuten ausbauen :cheesy:


The show must go on, mal gucken was kommen wird :ugly: :java:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

Zitat von: firebird34l in 18. Jul 12, 17:28
Nachtrag:


Der zu 90% definitive Fehler wurde gefunden, nachdem der Motor nach langer Zeit wieder zu hoch drehte,guckte sich einer auf den Ami-Treffen in Wien das Problem genauer an und es stellte sich heraus, dass das Leerlaufreglerventil defekt ist (wahrscheinlich der Magnet aber auch Verschmutzungen), hatte es gestern ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, läuft wieder ok aber habe auf ebay trotzdem sicherheitshalber ein neues Teil gekauft (kostet nicht viel in den USA, ist aber nicht gerade oft zu finden für den 3.4L auf ebay.com), es lässt sich innerhalb von Minuten ausbauen :cheesy:


The show must go on, mal gucken was kommen wird :ugly: :java:

Das hättest Du schon viel eher gelöst haben können; nur warst Du der Überzeugung/ hast Dich überzeugen lassen, dass es an dem MAF-Sensor liegen sollte den Dein Motor nicht hat. ;) :


Zitat von: petrolhead in 15. Dez 11, 09:32
Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 08:32
Schönen guten Morgen ;)

Seit längerer Zeit rennt der Motor im Leerlauf unruhig bzw. dreht auf 1500-2000 Touren, dann mal wieder weniger (hin und her), mal wieder normal, auch nach längeren Fahrten kommt das immer wieder vor, manchmal garnicht!

Das Problem dürfte nicht unbekannt sein, da müsste sich hier an Board was finden lassen.

Zitat von: firebird34l in 15. Dez 11, 08:32
Habe schon mit ein paar F-Body Freunde gesprochen und die meinten das es der MAF-Sensor sein kann, so wie ich das beschrieben habe.

Ich werde nächstes Wochenende mit ein paar Firebirdfahrer den MAF-Sensor öffnen und reinigen, gut möglich dass das Teil verstaubt ist oder was auch immer! (welches Mittel soll ich zum reinigen verwenden?)

...
Primär fällt mir bei sägendem Leerlauf eher ein Problem mit dem IAC (Leerlaufsteller) ein, der entweder einen Defekt hat oder aufgrund eines Fehlers (Wackelkontakt etc.) der anderen Komponenten (Sensoren, Stecker, Kabel etc.) einen verkehrten oder flatternden Wert bekommt und dann den Motor sägen lässt.

...

firebird34l

#18
 :'( >:( >:( >:(


Gestern hatte ich die Drosselklappe gereinigt,(extrem verdreckt :ugly: ) den Luftschlauch gereinigt und sogar das Leerlaufregelventil ausgetauscht,TPS und andere Sensoren mit Elektronikreniger gereinigt......... der Motor dreht immer noch zu hoch, wenn auch nicht mehr so schlimm und nicht sofort, machte eine Probefahrt in meiner Gegend am Land, da war alles ok.


Ein Paar Stunden später brachte ich meine Schwester nach Wien (Stadtfahrt) und da ging es wieder los! Aber es werden keine Fehler im Dashboard mehr angezeigt, die Fehleranzeige ist schon länger weg, warum auch immer^^

Benzinfilter und Kat ( es kommt ein Sportkat) werden nächste Woche ausgetauscht, wenn das alles nichts hilft, eventuell doch Map Sensor oder auch die Lambdasonden?


In US-Foren kommen die Probleme bei den 3,4L auch vor, bei einem ware es der Map Sensor, beim anderen das Leerlaufregelventil und bei dem dritten der Benzinfilter :ugly:


Angeblich können laut der US-Seite auch die Zündspulen schuld sein, aber ob das stimmt? Wohl eher Unsinn!


Edit: ahh, da fällt mir ein, Little Girl hatte auch so ein Problem, bei Ihr war es das Kühlwasser, das muss ich auch mal wechseln!
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

petrolhead

Zitat von: firebird34l in 02. Aug 12, 19:46
:'( >:( >:( >:(


Gestern hatte ich die Drosselklappe gereinigt,(extrem verdreckt :ugly: ) den Luftschlauch gereinigt und sogar das Leerlaufregelventil ausgetauscht,TPS und andere Sensoren mit Elektronikreniger gereinigt......... der Motor dreht immer noch zu hoch, wenn auch nicht mehr so schlimm und nicht sofort, machte eine Probefahrt in meiner Gegend am Land, da war alles ok.


Ein Paar Stunden später brachte ich meine Schwester nach Wien (Stadtfahrt) und da ging es wieder los! Aber es werden keine Fehler im Dashboard mehr angezeigt, die Fehleranzeige ist schon länger weg, warum auch immer^^

Benzinfilter und Kat ( es kommt ein Sportkat) werden nächste Woche ausgetauscht, wenn das alles nichts hilft, eventuell doch Map Sensor oder auch die Lambdasonden?


In US-Foren kommen die Probleme bei den 3,4L auch vor, bei einem ware es der Map Sensor, beim anderen das Leerlaufregelventil und bei dem dritten der Benzinfilter :ugly:


Angeblich können laut der US-Seite auch die Zündspulen schuld sein, aber ob das stimmt? Wohl eher Unsinn!


Edit: ahh, da fällt mir ein, Little Girl hatte auch so ein Problem, bei Ihr war es das Kühlwasser, das muss ich auch mal wechseln!

Es kann alles mögliche sein.

Nur solange wie nichts mal vernünftig überprüft/durchgemessen wird wirst Du weiter Reparatur-Lotto spielen.

Warum sollen es die Zündspulen nicht sein? Ich halte das nicht für Unsinn, die kann man druchmessen und dann weiss man ob oder ob nicht.
Genauso verhält es sich mit den anderen von Dir aufgezählten Bauteilen, die meisten kann man testen; dazu sollte man sich ein vernünftiges Manual beschaffen (GM manual), da stehen Prüfpläne drin und dann gibt es auch eine Fehlersuche mit System.
Mögliche Fehler/Defekte von anderen im Internet suchen und dann mutmaßen kostet u.U. nur unnötig Geld.

firebird34l

Hallo,


Update :-\


Heute den MAP-Sensor endlich bekommen und ausgetauscht, tatsächlich hat sich der Leerlauf verbessert, trotzdem leuchtet die Service Engine Soon Lampe auf.


Zusammenfassung: Drosselklappe gereinigt, Leerlaufreglerventil und MAP-Sensor ausgetauscht, nur teilweise Erfolg :-\


Motor läuft jetzt zwar im Leerlauf ruhig aber nicht immer, jedoch besser als vorhin.


Mittwoch gehts zum TÜV, Kat (es kommt ein Magnaflow) und Benzinfilter sowie Kühlwasser (Braune Brühe :wuerg: ) werden ausgetauscht.


Laut fullthrottleV6.com kann es auch der KAT sein der daran Schuld ist, den dieser klappert auch etwas, auch ein Freund von mir der einen 6,6L TransAm 79er fährt meint, das es durchaus der KAT sein kann.


Mittwoch werde ich hoffentlich erfahren was los ist^^


Stay tuned.......I never give up ;)


**Schade das ein paar Würmer für den kranken Vogel nicht reichen** :D
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

firebird34l



Seit gestern ist der Bird wieder gesund und es war recht Spaßig das ganze, aber der Reihe nach:

Ich hatte gestern einen Termin bei dem US-Car Händler Riekmann.

Wir wollten den Bird an das Diagnosesystem OBD2 anschliessen, was auch tatsächlich klappte aber folgendes Problem stellte sich heraus: Da mein Firebird ein 1995er Übergangsmodell ist, hat er zwar das ,,neue" Lankrad und den OBD2 Stecker aber das OBD2 System vom Diagnosegerät erkennt nur das OBD2 ab 1996, das heisst dass das System mit meinem Bird keinen Kontakt aufbauen konnte!

Daraufhin fragte der techniker was ich so alles ausgetauscht hatte und bat mich, den Motor zu starten. Motor wieder auf 1500 und sogar kurz danach 2000 Touren, darauf hin zog er den Stecker vom Drosselklappensensor, doch das interessierte dem Bird nicht und lief einfach weiter,was nicht sein sollte.

Daraufhin nahm der Mechaniker aus einem 1995er Schlachter einen Drosselklappensenor und tauschte den testweise aus und siehe da, nach dem zweiten Start wars ruhig, keine Service Engine Soon Lampe, und ein Leerlauf bei 800 Umdrehungen, ich machte sicherheitshalber noch eine Probefahrt inkl. ausmachen des Motors beim Platz wo ich umdrehte.

Nach der Rückkehr zum Händler war ich natürlich überglücklich und die Kosten: 25€ inkl. Sensor :) :)


Auch heute nach einer Fahrt zu meiner Ausbildung lief alles wunderbarstens :cheesy:


:thx: :thumb: :thumb:


VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Esilar

Glückwunsch, das der Vogel genesen ist.  ;D

Bevor der thread hier in der Versenkung verschwindet, was ist denn die originale englische/amerikanische Bezeichung für den Drosselklappensensor?  ???
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Na also!!! was lange währt wird endlich gut :thumb:

Zitat von: Esilar in 06. Sep 12, 22:04
Bevor der thread hier in der Versenkung verschwindet, was ist denn die originale englische/amerikanische Bezeichung für den Drosselklappensensor?  ???

TP sensor (für throttle position) oder auch throttle valve sensor

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

petrolhead

#24
Wer diesen Thread etwas aufmerksamerngelesen hat konnte die Antwirt auf Seite 1 dieses nicht wirklich umfangreichen Threads finden. Mann, mann, mann istndas alles schwer  :ugly:

Zitat von: petrolhead in 15. Dez 11, 17:50
...zum Einen ist dort das IAC angeschlossen und der TPS (Drosselklappensensor). Der MAP-Sensor befindet sich am Ansaugrohr auf der Beifahrerseite recht weit hinten.


Und selbst wenn TPS noch nicht ausreichend ist...in die Suche eingegeben gibts da auch ein paar passende Antworten zu.

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

riekmann sagt mir was....
muss nur gerade grübeln was und warum nochmal genau

lg melle

desmondshea

Dort hab ich meinen IROC gekauft, vielleicht deswegen...........
Ist der größte used US Car Händler Österreichs, große Auswahl, große Preise  :D
http://www.automobile-riekmann.at/news/news.htm

LG Karl  :java:

Esilar

Zitat von: Rocky48 in 06. Sep 12, 22:28

TP sensor (für throttle position) oder auch throttle valve sensor

MfG Klaus

Danke Klaus!  :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

firebird34l

Hallo :)


ja es ist schön das der Bird wieder normal fährt.........beruhigend :loveit:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865