Erfahrungen mit versch. Kühlern

Begonnen von Badlady, 22. Sep 11, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

Ey Leute,

da ich über den Winter den Motor meines Dicken revidieren lasse, will ich auch gleich den Kühler wechseln. Bin ja vor drei Wochen per Abschleppwagen von Frankreich heimgekommen :-[ Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen dreireihigen, oder vierreihigen nehme. Aus Alu oder reicht ein "normaler"?

Gibts da bei Euch Erfahrungswerte? :)


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Pega

wieso nicht den alten revidieren lassen?

andy

Wenn es sich lohnt (nicht zu sehr verranzt)... kann man den Kühler auch aufarbeiten lassen, das stimmt. So bleibts original, in Neuqualität

In erster Linie ist entscheidend wieviel Kühlfläche der Kühler bietet, ob es ein 2 oder 4-reihiger ist erst mal sekundär. Fährst Du eher gemütlich macht eine 4 Reihe auch weniger Sinn, da auch weniger Luftdurchsatz vorhanden ist. Sprich die Kühlleistung in der hintersten Reihe ist stark eingeschränkt weil die Luft schon von den ersten 3 Reihen aufgeheizt ist. Die Kühlung kann dann im Stop und go sogar schlechter sein wie mit normalen Original Kühler.

Soll heissen, lieber einen 2 reihigen Kühler nehmen der flächenmässig doppelt so gross ist wie ein normaler mit 4 Reihen.

Ich würde einen hochwertigen Originalersatz wählen. Alu oder Messing (Kupfer?) ist eigentlich nur Geschmackssache. Messing ist halt einen Tick unempfindlicher gegen einfliegende Gegenstände wie bspw. Vögel oder Begrenzungskegel  :ugly:

OCMORAT

Hallo-

Preis und Einsatzzweckfrage..........

Habe den Originalkühler von meinem Mustang bei einem guten Kühlerbauer hier bei uns neu aufbauen lassen -
saubere Arbeit, wird auch nie zu warm -  aber 400.- €  :ugly:

Mein Camaro hat den originalen Kühler - angeblich "heavy-duty" das funktioniert auch absolut ohne Probleme.

Mein Rat wäre qualitativ guter Originalersatz, der sollte spürbar günstiger zu bekommen sein als ordentlicher Neuaufbau-

ausser du planst Burn-out und 1/4-meilen excesse  ::)

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Badlady

Das ganz bestimmt nicht ;)

Der Kühler, den meiner grad inne hat, ist der Originale, aaaaber... für den ursprünglichen 4,9 Liter  :o   Ersetze ihn jetzt wahrscheinlich gegen den 4-reihigen, heavy-duty. Kostet mich laut Mecha ca. 440 €. Kommt mir recht günstig vor ???
Optimismus ist nur ein Mangel an Information