Benötige Briefkopie oder Datenblatt 89 5,0TBI

Begonnen von mechanobob, 13. Sep 11, 07:46

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mechanobob

Hallo Leute,
benötige mal wieder eure Hilfe!

Bin jetzt mit meinem Camaro soweit, das ich zum Tüv kann.
Da er aber noch nie in Deutschland zugelassen war, sondern ein Ami-import ist, benötige ich dringend eine Briefkopie oder ein Datenblatt!!!
Am besten schon mit Euro2 eingetragen!

Mein Prüfer ist voll OK, er braucht nur vergleichbare Daten und den Rest macht er.
Wollte nicht unbedingt 100 oder mehr Euro für ein Datenblatt ausgeben!

Und Euro2 wäre wohl möglich, meint er, da Abgasrückführung ja vorhanden ist!

Danke schonmal!

MfG
mechanobob :)

andy

#1
 
Zitat von: mechanobob in 13. Sep 11, 07:46
...Und Euro2 wäre wohl möglich, meint er, da Abgasrückführung ja vorhanden ist!

Um Euro 2 zu erlangen muss man normalerweise um die 400-500 Euro investieren um sich einen Kaltlaufregler einbauen und abnehmen zu lassen, anschliessende Umschlüsselung in der Zulassungsstelle. Ich hoffe er hat Dir nicht zuviel versprochen, denn Euro 2 schaffen auch nicht alle Motoren innerhalb der 3rd Gen. Vorneweg der 5,0 TBi, der sogar Euro3 (6,75 Euro auf 100 ccm) fähig wäre, theoretisch. Mit Kaltlaufregler.

Normalerweise werden alle anderen 3rd Gen mit E1 zugelassen, ab Gutachtenerstellung nach Import (15 Euro auf 100 ccm): http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

camarotom

Die Abgasrückführung kann es eigentlich nicht sein die Euro2 ausmacht, denn die Modelle mit elektronisch geregeltem Vergaser und geregeltem Kat haben auch eine Abgasrückführung und sind nicht Euro2-fähig (soweit ich mich noch daran erinnern kann, bekam man die auf Euro 1 und dann war Schluss).

Wenn Dein TÜVer das so sieht, schön wenns klappt. ;)

BashT

Zitat von: camarotom in 13. Sep 11, 10:47
Die Abgasrückführung kann es eigentlich nicht sein die Euro2 ausmacht, denn die Modelle mit elektronisch geregeltem Vergaser und geregeltem Kat haben auch eine Abgasrückführung und sind nicht Euro2-fähig (soweit ich mich noch daran erinnern kann, bekam man die auf Euro 1 und dann war Schluss).

Wenn Dein TÜVer das so sieht, schön wenns klappt. ;)

Richtig... mein 91 er GTA hat auch ein EGR System + kat usw und hat dennoch E1. Soweit ich weiß nützt da auch kaltlaufregler und co nichts mehr.. die E1 beim 5.7 ltr ist nicht mehr zu umgehen. Beim 5,0 ltr tbi könnteste glück haben ;)
Timowar hat glaube ich beim 89 er z 28 E2 oder ?

Chevy-Tom

Ich hab bei meinem 89er Camaro RS mit dem 5Ltr V8 TBI Dank dem Kaltlaufregler Euro 3!!!
8) 8) 8)

www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Seekanddestroy

.....da hat wohl jemand beim ausfüllen des Steueränderungsantrages das Kreuz "versehentlich" an der falschen Stelle gemacht  :D ......

.....oder an der "richtigen" Stelle....kann man jetzt sehen wie man will  :D :D ;)

andy

Chevy-Tom seine Aussage ist korrekt:
Der TBi hat bei den Zulassungs-Pruefungen in 2006 oder 2007 Euro 3 mit Kaltlaufregler geschafft. Auf Bandit-Online wurde man damals ueber den aktuellen Stand der Entwicklung voin einem Mitglied auf dem laufenden gehalten, der nebenberuflich irgendwas damit zu tun hatte.
War eine angenehme Ueberraschung. Ist halt ein sparsamer und sauberer V8


Ob die Kaltlaufregler immer noch fuer Euro 3 reichen weiss ich nicht, wenn der TUEV die Bedingungen nicht verschaerft hat, denke schon.






camarotom

Ich denke dass der TÜV die wenigsten Probleme macht wenn die ABE dementsprechend ausgeführt ist. Es geht normalerweise nichts mehr ohne ABE; KLR nur mit Gutachten werden von den Finanzämtern/Zulassungsstellen nicht mehr anerkannt.

mechanobob

Hey Leute,
erstmal Danke für die Aufklärung zwecks Euro2!
Ich werde ja sehen was der Prüfer da zurecht zaubert.

Aber das eigentlich wichtige für mich ist ein Briefkopie oder ein Datenblatt!

Soll ja auch nicht umsonst sein!!!

Bitte um Hilfe!

MfG
mechanobob

the solitaire

Kopie vom Fahrzeugbrief kann ich dir gerne zukommen lassen.
Meiner ist allerdings noch als Euro 1 eingetragen.

Ist ein 1989 Camaro RS mit 5,0 Liter TBI motor.

(Ich glaube sogar ich habe noch eine Fotokopie rumliegen die ich dir gegen Versandkosten zuschicken kann, wenns hilft)
Common sense is actually not at all that common

Tim0waR

Bei meinem IROC-Z mit 5.0 TBI Motor erfülle ich die D3 Norm, allerdings nur MIT Hilfe eines Kaltlaufreglers, der schon eingetragen war. Das macht dann, wie Andy schon sagt 6,75€/100ccm.

Selbst wenn man es irgendwie ohne KLR eingetragen bekommt, ist das dann überhaupt rechtens? Ich glaube ja eher weniger ... ???

andy