Benzinpumpe

Begonnen von Kaltmacher, 05. Sep 11, 23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaltmacher

Nabend,
Hatte vor ungefähr einen Jahr die Mechanische Benzinpumpe gegen ein E-Modell getauscht da der Bock wenn er länger stand oder es sehr Warm war nur wiederwillig angesprungen ist das war dann damit behoben, am Sonntag hat sich das Modell Mitsuba  verabschiedet.
Jetzt mus was neues her, Holley hab ich mir angeschaut und soweit festgestellt das die unterm Tank müßen, das möchte ich aber nicht die soll im Motorraum und ehrlich gesagt vertraue ich den US-Kram nicht wirklich, da kam ich dann auf Pierburg XXL die packt auch 360 l/h bei 3bar und sollte Deutsche Wertarbeit sein.
Wer fahrt den überhaubt eine E-Pumpe und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Andy   

camarotom

#1
Pierburg ist nicht schlecht aber 3 bar ist zuviel, beim Edelbrock (und beim Holley) darf der Druck nicht höher als 6.5 PSI (~0,45 bar) sein. Sonst läuft der Dir über, die Schwimmernadelventile schließen nicht mehr komplett.

Dazu brauchst Du einen einstellbaren Druckregler.

Das die Mitsuba so fix die Flügel streckt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

A propos Absterben in Kurven und nach hartem Bremsen, wir schrauben da mal die Off-Road-Schwimmernadelventile rein (Edelbrock #1465).


Beispiele Pumpe, Druckregler:

el. Benzinpumpe

Druckregler + Anzeige

Schieby

Hi,
ich fahre die Holley red seit 15 Jahren ohne Probleme vorne im Motorraum verbaut. Sie benötigt im Gegensatz zur Holley blue pump keinen Benzindruckregler.

30Mike

Hallo Andy,
gruß aus Hamburg. Ich fahre bisher ne blaue Holley und kann Dir sagen laß es, dat Ding ist ultra laut.
Vorher hatte ich eine Hardi Pumpe verbaut, sehr leise und selbstständig druckregulierend( 0,35 Bar genau das was die Vergser brauchen).
Werde mir auch wieder eine einbauen.

Gruß
Sam

PS Eb ay No. 390102104298

Kaltmacher

Hi,
danke schon mal für die vorab Info

Zitat
Zitat von: 30Mike in 06. Sep 11, 13:20
Hallo Andy,
gruß aus Hamburg. Ich fahre bisher ne blaue Holley und kann Dir sagen laß es, dat Ding ist ultra laut.
Vorher hatte ich eine Hardi Pumpe verbaut, sehr leise und selbstständig druckregulierend( 0,35 Bar genau das was die Vergser brauchen).
Werde mir auch wieder eine einbauen.

Gruß
Sam

PS Eb ay No. 390102104298

Wieso hast den die Hardi gegen die Holley getauscht?

Gruß Andy

Brasil

auch wenn jetzt alle lachen....

Ich würde eine originale AC Delco Benzinpumpe ( mechanisch ) einbauen...und fertig. IN den 60iger /70ziger Jahen sind auch die 455 Ponchos, 454 Corvette und Co mit mechanischen Pumpen gut gelaufen.
Wegen des "Anspringens" ...was heißt "lange Orgeln ? Ich mus auch ca 4-5 sek Orgeln wenn der Bird länger als 5 Tage steht...  (liegt am miesen Sprit heutzutage ) allerdings hat man(n) dann auch durchs "Orgeln" schon etwas für den Öldruck getan...
Grüße aus D´dorf
Jürgen

camarotom

#6
@ brasil

Es wird niemand lachen, warum auch?

Die mechanische Pumpe tuts nicht, er hat Dampfblasen in der Versorgungsleitung (Fächerkrümmer, Wärmestau, "guter Sprit heutzutage" ;) ) und mit der elektrischen Pumpe war das weg.
Mit der mechanischen ist ihm im Stau bei warmem Wetter der Motor ausgegangen und erst nach langem Orgeln wieder angesprungen.
Hat er den Wagen warm abgestellt waren die Schwimmerkammern "leergekocht" und dann musste er lange Orgeln bis die wieder voll genug waren und der Motor startete. Der Phenolic Spacer hats auch nicht gebracht da das Problem grösstenteils in dem aufgeheizten Sprit in der Pumpe und der Leitung zur Pumpe und von der Pumpe in den Vergaser liegt.

Das Problem mit dem Absterben beim harten Bremsen und Beschleunigen bekommen wir bestimmt mit den Off-Road Schwimmernadelventilen in den Griff denn als er auf dem Parkplatz am Sonntag ankam hat er das mal "provoziert" und da hat er eine gute schwarze Wolke aus dem Auspuff ausgestossen; da wird wohl kurzzeitig eine Schwimmerkammer überlaufen.

Kaltmacher

Es wahr schonmal so schlimm das ich ihn beiseite schieben mußte Haube auf und abwarten bis er wieder angesprungen ist.
Da eh nur noch der Zündschlüssel Original ist ...  ;)

Gruß Andy

30Mike

Ich Dussel hab in Eile den Filter hinter die Pumpe gesetzt.
Das hat immerhin 2 Wochen gehalten.
Sind sehr empfindlich gegenüber Rost im Tank, deshalb nur mit Filter.
Gruß
Sam

Brasil

...ggf neuer Tank ?? Nur so eine Idee... ( um die Holley Pumpe zu schützen )...denn wenn Rost im Tank schon ein Thema ist...  wird ein Filter auch nicht mehr viel bringen....

Gruß Jürgen

camarotom

Dieser Filter schafft so einiges, aber wenn der Tank sehr rostig ist stösst auch der schnell an Grenzen.

http://m.summitracing.com/parts/SUM-G1507

Den hat der Vorbesitzer meines Camaro eingebaut und der bleibt trotz neuem Tank auch drin, Filtereinsätze habe ich letztens ausreichend mitbestellt. ;)

Kaltmacher

Tach,

hab dann gestern Abend eine neue Benzpumpe eingebaut und zwar diese:http://www.kraftstoffpumpen.com/vergaserkraftstoffpumpe-100126-p-67.html?bigwareCsid=k6giac6kale1c2mbgmk5cr4kc2

werde da jetzt gleich mal eine Probefahrt unternehmen  :D

Gruß Andy

camarotom

Gute Fahrt und viel Erfolg :thumb:

Kaltmacher

Moin,

:( funzt nicht, Normalfahrt geht es aber wenn ich ihn die Sporen gebe fängt er an zu stottern und man sieht im vorgeschalteten Filter kein Sprit mehr und die Pumpe rennt dann auf Vollast. Gut dann werde ich die tage die Pumpe runter zum Tank bauen. Ich nehme mal an das sie es nicht schafft den Brennstoff Ordentlich anzusaugen. Fahr ich halt Heute mit den Kindern Fahrrad, ist auch mal wieder schön.

Gruß Andy

Kaltmacher

Hi,

so jetzt gehts, die Pumpe ist jetzt über der Hinterachse verbaut da die Dinger besser drücken als saugen funzt es jetzt gut, hab ihn gerade meine Haus Rennstrecke entlang gescheucht was ein Spaß  :D .

Gruß Andy