Zeit wieder das Nest verlassen zu können ...

Begonnen von NewBeeBirdy, 01. Jul 11, 14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewBeeBirdy

Hallo zusammen,

ich habe es ja bereits in meiner Vorstellung angekündigt und wollte nun mal etwas detaillierter von meinem flügellahmen Vogel berichten und den Rufen nach Bildern nachkommen.

Gleichzeitig kann ich hier meine Gedanken und Erfahrungen loswerden und vielleicht ein paar Tips erhalten. Wenn ich nem anderen Ahnungslosen der mein Leid teilt damit noch helfen kann, perfekt.


Das Fahrzeug:

Modell: Pontiac Firebird 1995 (Coupe)
Motor: 3.4L V6
Getriebe: 5-Speed Manual
Ursprung: Pawtucket, Rhode Island (Vereinigte Staaten)


Zustand zum Beginn der Arbeiten (Schäden):


  • Windschutzscheibe defekt (Rahmen vermutlich beschädigt)
  • Beifahrertür defekt (A-Säule beschädigt/verdreht)
  • Beifahrerseitenscheibe zerstört
  • Beifahrerseitenspiegel zerstört
  • Kotflügel V/R beschädigt (Gerissen)
  • Kotflügel H/R beschädigt (Verbeult/Geknickt)
  • Dämpfer des Kofferraums kraftlos
  • Fahrerseitenspiegel locker
  • Ledersitz H/L gerissen (Polsterung schaut raus)
Zustand zum Beginn der Arbeiten (Fotos):










Firehawk

Wie gesagt fast alle Teile inkl. Blech gebraucht vorhanden, bei Intresse einfach PM!  ;)

NewBeeBirdy

So, es fand die Demontage einiger defekter Teile statt (Tür, Scheibe, Kotflügel (V/R) um einen detallierteren Einblick in die Schadzone zu bekommen. Das Ergebnis seht ihr hier ...





Oh, hoppla! Falscher Bird ... der wollte wohl nur nach dem rechten sehen :P

-------------------------------------------------------------------------

Und schaut mal was für eingetragene kleine Schätze sich da am Heck befinden ... ich mag sie! Rot ist die Blinkerfarbe der Liebe!



-------------------------------------------------------------------------

Verwende Werkzeuge für diesen Arbeitsschritt (Details später):

  • Steckschlüsselkasten (6-16mm)
  • Maulschlüsselsatz (6-16mm)
Zeitaufwand (Summe: 8 Stunden):

  • 2x 3 Stunden (Demontage)
  • 1x 2 Stunden (Alles rundrum)
Kosten (Summe: 1 Euro):
  • 1 Euro - Pontiac Firebird (1995 / Coupe)

the solitaire

Zitat von: NewBeeBirdy in 01. Jul 11, 15:39
So, es fand die Demontage einiger defekter Teile statt (Tür, Scheibe, Kotflügel (V/R) um einen detallierteren Einblick in die Schadzone zu bekommen. Das Ergebnis seht ihr hier ...

Oh, hoppla! Falscher Bird ... der wollte wohl nur nach dem rechten sehen :P




Kosten (Summe: 1 Euro):
  • 1 Euro - Pontiac Firebird (1995 / Coupe)

Das ist noch mal gut eingekauft wurde ich sagen.

Also, wenn sich am Rahmen nichts verzogen hat, udn der Schaden wirklich nur eine Tuer und ein wenig Blech betraegt, ist das noch durchaus im Rahmen.

Tuer ggf. selber reparieren mit GFK?
GFK Boote werden i.d.R. auch nur "Geflickt" wenn ein Loch drin ist. Nach der Reparatur ist das Boot, oder in diesen Fall die Aussenhaut der Tuer genau so stabil wie vorher, wenn's denn richtig gemacht wurde, was in sachen GFK Verbund nicht mal so schwierig ist. Nur die Form wieder hinbekommen ist etwas schwieriger.
Common sense is actually not at all that common

NewBeeBirdy

Zeit sich mal etwas um den Innenraum zu kümmern. Wenn die Scherben und Dreckreste noch längern im Innenraum bleiben sehe ich schwarz für das schöne Leder :(





Mein Fazit:

Bis auf die Macke auf der Rückbank ist der Innenraum in einem sehr gepflegten Zustand. Einzig etwas Rost an der Beifahrersitzbefestigung (Schraube angerostet) ist mir aufgefallen. Macht eigentlich nix finde ich ... der Sitz muss bevors weiter geht eh raus. Sogar die Original-Fußmatten waren unter zwei anderen Fußmatten verborgen und sind TOP :D Raucherfahrzeug :wuerg: ... Zigarettenanzünder sieht aber relativ selten benutzt aus.

Edit sagt: Da war ja noch was mit einer leicht erhöhten Armatur über dem Lenkrad :(

-------------------------------------------------------------------------

Verwende Werkzeuge für diesen Arbeitsschritt (Details später):
  • Staubsauger :P
Zeitaufwand (Summe: 9,5 Stunden):
  • 1x 1,5 Stunden
Kosten (Summe: 1 Euro):
  • Nur der Strom für den Staubsauger :P

80er pacer

Hallo,

ungeachtet der Frage, ob sich der Aufwand, den Du betreiben willst für diesen Wagen lohnt
(damit meine ich: kein Sondermodell oder besonders selten, etc)
möchte ich Dir doch nahelegen, den Wagen mal vermessen zu lassen (Achsen).

Wenn das Chassis nämlich verzogen sein sollte ist der Rest wahrscheinlich Deiner Mühe nicht wert.
Sorry, aber lieber erst mal checken, statt hinterher dem investierten Geld und der Arbeitszeit hinterher zu weinen,
denn wie ich dem anderen Threat entnehme hast Du ja noch viel "Größeres"  vor ....... ::)

Viel Erfolg

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

NewBeeBirdy

#6
« Letzte Änderung: Heute um 20:02 von NewBeeBirdy  » -> ROT markierter Text


Soo, nun mal an die alten Hasen ... ich möchte da eure Erfahrung anzapfen!

Die unten stehenden Grafiken zeigen den Schaden am Fahrzeugrahmen.



Der Schaden selbst ist durch ein Motorrad entstanden. Hauptenergie des Stoßes ist wohl auf das untere Türgelenk geleitet worden welches im ~ 45° Winkel nach innen gedrückt wurde. Oberer Teil der Tür und das außere Stück des unteren Türgelenks scheinen weitgehend in der Originalposition zu sein.
Am hinteren Kotflügel ist ein "Knick" zu sehen der durch das Eindrücken erfolgt ist. Wir sprechen hier von etwa 5 cm Versatz zur Originalposition denke ich. Das Dach ist durch das nach innen drehen des Türgelenks um etwa 1,5 bis 2 cm nach unten gekommen.

Für mich stehen nun drei Möglichkeiten der Korrektur zur Verfügung:

a) Richtbank & Dotzer
b) Gleithammer
c) Reparaturstück einsetzen


Mein Gedanke:
In anbetracht der Tatsache das ich nur ungern die Armatur mitsamt den Airbags demontieren möchte und da es bei diesem Firebird wohl eine "Krankheit" mit hängenden Türen gibt (ich wurde korrigiert ... war wohl mehr die 3rd Gen) ist mein Favorit derzeit die Richtbank. Ich kann mir vorstellen das dies die "sanfteste" Methode ist um den Schaden zu beheben und diese ja doch sehr sicherheitsgelevante "A-Säule" zu schonen.

Hat jemand hier Erfahrungen ob das Metall evtl. zu weich wird für die Türen und den Überrollschutz?


Suche Quellen
  • Technische Maße für die Karosserie (Details zu einzenen Bauteilen)
  • Ersatzteilzeichnungen mit Partnummern (wie beim Händler) /// Danke an Mike für den genialen Link "www.Compnine.com" (weitere Links herzlich willkommen  :) )
  • Wo sind die Airbag-Sensoren montiert? /// Auch hier ein Danke an Mike
Jemand Erfahrung mit diesem Buch?
Chevrolet Camaro & Pontiac Firebird Automotive Repair Manual (Amazon)

chris76

ich habe das buch zweimal, einmal genau dieses von haynes und einmal ein anderes von chilton, das wort- und bildgleich ist.

ich kann dir das haynes, einmal reingeschaut bisher(, weil es ja das gleich wie das andere ist ) für 15 euros inkl. versand (als büchersendung) vermachen

das manual ist als ergänzung zu den werkstatthandbüchern, die aber um einiges mehr kosten, und für einfachere dinge ganz gut zu gebrauchen.

ThunderHawk

Das Manual gibt gute oberflächliche Eindrücke in die Technik, geradeso ausreichend um Teile zu tauschen oder für TÜV umrüstungen im Fall von Kabeldiagrammen (mir fällt der Fachbegriff grad beim besten Willen nicht ein). Für Restos oder größeres ist das Heynes ungeeignet. Mir zum Beispiel hat es sehr geholfen herauszufinden wo und wie die hinteren Stoßdämpfer befestigt sind um sie zu ersetzen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

NewBeeBirdy

Zitat von: Firehawk in 01. Jul 11, 14:47
Wie gesagt fast alle Teile inkl. Blech gebraucht vorhanden, bei Intresse einfach PM!  ;)

Achtung, könnte passieren das ich drauf zurück komme  ;)


Zitat von: the solitaire in 01. Jul 11, 16:23
Zitat von: NewBeeBirdy in 01. Jul 11, 15:39
Oh, hoppla! Falscher Bird ... der wollte wohl nur nach dem rechten sehen :P

:thumb: sehr schönes Bild  :thumb:

Zitat von: the solitaire in 01. Jul 11, 16:23
Also, wenn sich am Rahmen nichts verzogen hat, udn der Schaden wirklich nur eine Tuer und ein wenig Blech betraegt, ist das noch durchaus im Rahmen.

Nein, der Rahmen hat schon was abbekommen und sich in sich etwas gedreht. Im speziellen die A-Säule. Der Wagen muss auf die Richtbank aber dazu schreib ich morgen Abend wohl noch was. Waren heute wieder etwas daran und ich wollte vor meinem nächsten Post noch etwas fertigstellen.


Zitat von: the solitaire in 01. Jul 11, 16:23
Tuer ggf. selber reparieren mit GFK?

Nein, eine Instandsetzung der Tür ist nicht geplant. Die liegt bereits zerlegt im Geräteschuppen. Das Innenleben muss ja nicht mit weg. Vielleicht braucht mal jemand ne Innenverkleidung oder nen Fensterheber-Motor etc.


Zitat von: 80er pacer in 02. Jul 11, 16:06
ungeachtet der Frage, ob sich der Aufwand, den Du betreiben willst für diesen Wagen lohnt
(damit meine ich: kein Sondermodell oder besonders selten, etc)
möchte ich Dir doch nahelegen, den Wagen mal vermessen zu lassen (Achsen).

Wenn das Chassis nämlich verzogen sein sollte ist der Rest wahrscheinlich Deiner Mühe nicht wert.
Sorry, aber lieber erst mal checken, statt hinterher dem investierten Geld und der Arbeitszeit hinterher zu weinen,
denn wie ich dem anderen Threat entnehme hast Du ja noch viel "Größeres"  vor ....... ::)

Danke für den guten Rat Thomas, die Achsvermessung stand mit auf der Liste der offenen Punkte. Wir wollen schauen ob wir das mit dem Richtbanktermin vereinbaren können.
Aber das sind die Tips und vorsichtigen Hinweise die ich gut finde  :thumb: immer weiter so  8)


Zitat von: BlueThunder in 02. Jul 11, 21:42
Das Manual gibt gute oberflächliche Eindrücke in die Technik, geradeso ausreichend um Teile zu tauschen oder für TÜV umrüstungen im Fall von Kabeldiagrammen (mir fällt der Fachbegriff grad beim besten Willen nicht ein). Für Restos oder größeres ist das Heynes ungeeignet. Mir zum Beispiel hat es sehr geholfen herauszufinden wo und wie die hinteren Stoßdämpfer befestigt sind um sie zu ersetzen.

Ich habe derzeit ähnliche Bücher für mein Motorrad und Pkw mit denen ich sehr zufrieden war. Ich erwarte darin keine Mechanikerausbildung  ;)  interessant waren für mich häufig Pläne wie z.B. einige Dinge befestigt sind (Skizzen mit Schraubpunkten), Reguläre Wartung etc. Von Restos bin ich ja leider noch ein Weilchen entfernt  :-[
Klingt aber so als wenn ich mir das mal näher anschaue ... danke fürs Feedback!


Zitat von: chris76 in 02. Jul 11, 21:41
ich habe das buch zweimal, einmal genau dieses von haynes und einmal ein anderes von chilton, das wort- und bildgleich ist.
ich kann dir das haynes, einmal reingeschaut bisher(, weil es ja das gleich wie das andere ist ) für 15 euros inkl. versand (als büchersendung) vermachen
das manual ist als ergänzung zu den werkstatthandbüchern, die aber um einiges mehr kosten, und für einfachere dinge ganz gut zu gebrauchen.

Ich werde dich in Kürze mal drauf ansprechen per PM. Würds dir abnehmen.

Camaro Karsten

wie geht es denn weiter / ist es schon weiter gegangen ???

firebird34l

#11
Zitat: ungeachtet der Frage, ob sich der Aufwand, den Du betreiben willst für diesen Wagen lohnt
(damit meine ich: kein Sondermodell oder besonders selten, etc)

Mal ehrlich, es lohnt sich für jeden F-Body! Und man fragt doch auch nicht bei all den zweite Gen. Schrauber ob sich das alles noch lohnt oder? ???

Lass im doch seine Freude und obs jetzt ein 1, 2, 3 oder vierten Gen. ist, ist doch völlig egal! ;D

Ich ziehe meinen Hut vor NewBeeBirdy, den er macht genau das, was man damals mit den älteren Generationen an F-Bodys / Musclecars hätte machen sollen: Wieder fit machen anstatt der Schrottpresse überlassen, auch wenns ein ,,aktuelles" Fahrzeug ist..........hätten die Leute damals eine ähnliche Einstellung, würden heute viel mehr F-Bodys und Musclecars herumfahren, zumindest zu finden sein!

Siehe die alten Generationen, leider schwer bis garnicht (Mopars) zu finden und warum? Weil die Leute damals was neues wollten und das Auto dann in den Tod (Schrottpresse) schickten, ein gravierender Fehler, was heute viele ehemalige Musclecarbesitzer der 60-70er bereuen! :skandal: :'( :'(

Sicher ist und war es auch eine finanzielle Frage!

Ich fühl mich deshalb leider auch angesprochen weil ich selber bei meinem 1995er Bird (auch schalter) schon sehr viel gemacht bzw. investiert habe, vor kurzem neue Kupplung, unter 1000€ geht da nichts und da gibts noch mehr (Neulack ect ect.......machen lassen)

Mittlerweile habe ich inkl. Auto sicher um die 10.000€ ausgegeben und mir ist es das allemal wert, auch wenns für die meisten nur ein ,,lahmer, kein besonderer, ja schrecklich  :ugly: sogar ohne Targa und Gangschalter mit 198.000km und Stoffsitze " 3,4L V6er ist"  :P :cheesy: :cheesy: :loveit:

@ NewBeeBirdy

Keep going on und lass wieder mal Bilder sprechen  :)


Leben und leben lassen! :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865