Kaufberatung first gen. Firebird

Begonnen von dreXack, 13. Nov 11, 21:51

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dreXack

Moin,

da ich nicht den button für beiträge im Marktplatzforum finde, poste ich hier meine bitte an euch.
Ich habe die möglichkeit einen first gen firebird mit komplett überholten 400er v8 zu kaufen.
ich habe mir den wagen angeschaut. er hat keinen rost (bis auf flugrost im kofferraumboden). aus der vin geht hervor, dass er einmal blau war, ist jetzt rot und einen 350er motor hatte. er ist an der typischen stelle, hintere radläufe zur b-säule, an beiden seiten gespachtelt, ansonsten ist die lackierung in einem guten zustand. er steht auf Americam Racing Alufelgen mit neuen Reifen, hat ein hurst short shift manual getriebe, der innenraum ist nicht mehr original aber recht gut erhalten. er geht gut nach vorn, ohne das was klappert, scheint ein ehrliches fahrzeug zu sein.
das angebot vom händler liegt bei knapp 22k eur, wie gesagt inkl. den professionell überholten 400er motor.
was sagt ihr? für was geht so ein fahrzeug normalerweise über den tisch?

danke für euren fachmänischen rat im voraus!






Firehawk

Klingt ein bißchen arg zu teuer wenn Lack uns Spachtel offentsichtlich .......  ;)

Wirklich gute Autos dürfen auch solides Geld kosten, perfekte sogar mehr - aber sowas ............  ;)


PS: Eine kleine Vorstelltung unserer Neumembären wäre ...........  ;)

petrolhead

Hallo Fremder,

hier findest Du gleich zwei Hilfen, zum einen zum 1st Gen und zum anderen zur "Vorstellung" ;) .

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12121.0.html

dreXack

Zitat von: dreXack in 13. Nov 11, 21:51
Moin,

da ich nicht den button für beiträge im Marktplatzforum finde, poste ich hier meine bitte an euch...
...danke für euren fachmänischen rat im voraus!


öhem hallo euch allen,
sorry für meine unhöflichkeit, mich nicht vorzustellen!
wie oben beschieben bin ich auf der suche nach einem schönen f-body der ersten gen. da die camaros meines erachtens überfragt und daher zu teuer sind, bin ich auf das schwestermodell gestoßen, den firebird.
ich bin 30 jahre alt und seit 6 jahren in die guten alten großvolumigen V8 (ob bb oder sb ist mir egal, hauptsache ein *löll-löll-löll* sound X))
verliebt. damals ist in sanfran auf 5000 umdrehungen ein plymoth roadrunner an mir vorbeigedonnert... den sound vergisst man nie! seitdem spare ich und habe jetzt knapp 20k eur zusammen.
da dieses geld mit viel schweiss und harter arbeit zusammengekommen ist, will der kauf wohl überlegt sein. daher bin ich über viele beiträge und eure hilfe sehr dankbar!
LG

Felix

petrolhead

#4
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Der Wunsch ist nicht außergewöhnlich, nur meine ich dass die 1st Gen Firebird eher noch teurer sind als die Camaro. Für was vernünftiges wirst Du meiner Meinung nach ohne eine Baustelle zu bekommen mehr als 25k € ausgeben müssen, eher in Richtung 28, auch bei einem FiBi.

Bei dem Beschriebenen bin auch ich eher der Meinung, dass der Preis dafür wahrscheinlich zu hoch ist.
Schau Dir mal den kurzen Bericht von Eni0608 an was unter einem eigentlich ansehnlichen Blechkleid schlummern kann.
pacechris hat auch Erfahrungen mit seiner Nova gesammelt und das sind nur einige aktuelle Beispiele.

dreXack

Zitat von: petrolhead in 14. Nov 11, 20:29
Für was vernünftiges wirst Du ohne eine Baustelle

Bei dem Verlinkten bin auch ich eher der Meinung, dass der Preis dafür wahrscheinlich zu hoch ist.

hi petrolhead,
sorry aber leider verstehe ich nicht deinen satz. was werde ich ohne eine baustelle?
welchen verlinkten meinst du? oder schließ du auf meine beschreibung, das der preis zu hoch ist?

LG

felix

petrolhead

#6
Sorry war mobil online.

Hab den Satz ergänzt und mit verlinkt meinte ich den beschriebenen; war gedanklich etwas "Abseits".

Ich befürchte dass ausser den Stellen die jetzt schon erkennbar sind unter dem Lack noch mehr "schlummert".
Hast Du alle neuralgischen Punkte geprüft? Lackdickenmesser oder Magnet eingesetzt?
Wie alt ist die Lackierung und wo wurde der lackiert?

Selbst wenn das wirklich alles ist, selbst ohne das Auto genau zu kennen wäre er mir dann mit einem modifizierten Innenraum und einem anderen Motor keine 22k € wert, eher irgendwo im Bereich 18k €.

Für bessere Einschätzungen wären ein paar mehr Informationen hilfreich.

P.S.: Im corvetteforum.de wird aktuell ein 1968er Camaro RS von Heurich Classics angeboten der vor kurzem neu lackiert wurde, "nahezu rostfrei" sein soll, wohl ansonsten original ist und einige Neuteile verbaut hat. Na ja, das Lenkrad ist nicht mehr schön aber da gibts ja Ersatz.
24200€ incl. TÜV, AU und H-Zulassung.
Da würde ich mal die Fühler ausstrecken und versuchen weitere Infos einzuholen.
Verlinken kann ich das wohl nicht (kann sein das man sich registrieren muss), ich probiers trotzdem mal:

http://corvetteforum.de/thread.php?threadid=59369&sid=

dreXack

np, besten dank für deine meinung!
bin um das gesamte auto mitm magent gewandert und der hat halt keinen halt (wasn wortspiel X)) am übergang zwischen hinteren kotflügel und b säule gefunden, sonst war allet i.o. . im innenraum platzt der lack ein wenig ab, er ist auch auf 30cm entfernung gut anzuschauen, aber nicht mehr der neuste. anbei ein paar bilder:












Kaltmacher

Zitat von: dreXack in 14. Nov 11, 20:08


da dieses geld mit viel schweiss und harter arbeit zusammengekommen ist, will der kauf wohl überlegt sein.
LG

Felix

Hi und  :welcome: bei der Nation,

mit den Wagen würde ich vorsichtig sein wenn der Rost schon teilweise sichtbar ist lauert noch einige im verborgenen,
die Kiste fährst einen Sommer und dann geht es los.
Mit 20K en 1. gen? Das wird auf jeden Fall eine Baustelle geben über kurz oder lang, eventuell könntes du dich mit nen frühen 2. gen anfreunden da gibt es schon sehr brauchbare Geräte. Hier im Forum sind vor kurzen zwei sehr schöne Teile über den Tisch gegangen. Lass dir Zeit und schau das dich jemand begleitet der sich mit der Materie auskennt und dir die Rosarote Brille abnimmt.

Gruß Andy