Motorstartprobleme Trans Am

Begonnen von SLOWLY, 24. Jun 11, 20:44

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SLOWLY

Hallo Leute,
da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe zu meinem Problem, frag ich mal direkt.
Mein TA (403 cui Olds) startet kalt ganz normal. Wenn er warm ist und ich ihn abstelle,
dann kann es sein das er nicht mehr anspringt. Dieses Phänomen ist aber nicht immer so.
Im Mai war ich den ganzen Tag unterwegs, Auto abgestellt, nach 10 Minuten gestartet, läuft.
Später mal, 1 Stunde gestanden, gestartet, läuft. Es war den ganzen Tag heiß, ca. 25-30 Grad.
Ich habe immer ein blödes Gefühl wenn ich irgendwo unterwegs bin und der Wagen nicht anspringt.
Beim letzten Mal hat er mich wieder verrückt gemacht: Zum Stammtisch gefahren etwa 25 km, nach
3 Stunden nach Hause fahren wollen und er wollte nicht. Motorhaube auf, Startpilot in den Ansaugschlauch
gesprüht, gestartet und läuft wieder. Auf dem Heimweg hat's dann noch geregnet und die Scheiben sind angelaufen,
also runter von der Hauptstraße und Fenster leicht geöffnet. Da das Gebläße bei den Firebirds und Camaros bei
der 2. Gen. nicht so toll ist weiß ich nun auch. Habe dann die Klima eingeschaltet und die Scheiben wurden
schnell frei, Schalter auf D, angefahren, Motor abgestorben und er wollte nicht starten. Bei strömenden Regen Motorhaube auf, Startpilot rein, starten, nichts, nochmal volle Power Startpilot und dann gerade noch angegangen.
Der Motor ist mir auch schon mal bei Leerlauf an der Ampel einfach ausgegangen, echt übel.
Wer kann mir helfen, wer weiß Rat?  :-[
Es wurde von mir bereits folgendes gemacht: Original Benzinfilter aus Rochester-Vergaser entfernt und dafür
einen Glasfilter in die Spritleitung eingebaut. Benzinpumpe erneuert und nun noch direkt nach der Benzinpumpe
ein Kraftstoffrückschlagventil eingesetzt.
Also die Benzinpumpe fördert Kraftstoff, dies sieht man am Filter und wenn der Motor abgestellt wird kann auch
kein Benzin zurück zur Pumpe wegen Ventil.
Aber wenn der Motor warm ist nach etwa 1/2 Stunde-1 Stunde so wie gestern dann geschieht eigenartiges.
Habe meinen TA in die Garage gefahren, Motorhaube geöffnet, dann Motor abgestellt und meinen Benzinfilter
beobachtet. Es ist zum Ausflippen. Der Benzinfilter hat sich langsam geleert! Da das Benzin nicht zurück kann, dann müßte es ja zum Vergaser aufsteigen und verdampfen, wegen der Motorwärme. Die Pumpe kann beim Starten nicht so
Sprit fördern das es zum Anspringen reicht und mit Startpilot bekommt der Motor die passende Drehzahl, das
Sprit vorhanden ist.
Hat jemand eine erfolgversprechende Lösung??????????
Es wurde mir von verschiedenen Bekannten schon vorgeschlagen: Elektrische Benzinpumpe einbauen und/oder Edelbrock-Vergaser einbauen.
Spinnt mein Vergaser oder auch meine Zündanlage? Bitte helft mir!

MfG  Harald

camarotom

Das Problem ist nicht unbekannt.

Wenn der Vergaser in Ordnung ist kann ein sog. phenolic spacer in Verbindung mit einer elektrischen Benzinpumpe abhilfe schaffen. Der phenolic spacer entkoppelt den Vergaser zu einem Teil von der heissen Ansaugspinne.
Hast Du eine thermische Kaltstarteinrichtung (beheizt über den Abgasstrom aus der Spinne oder aus dem Abgaskrümmer) wird auch das wenig helfen, da die Wärme vom Vergaser nicht wegkommt.
Wenn sich der Benzinfilter nach dem Abstellen leert hir mal genau hin, in vielen Fällen hört man aus dem Vergaser ein leichtes Brodeln wenn das erhitzte Benzin in den Schwimmerkammern "verkocht" und über die Schwimmerkammerentlüftung ausgast und die Schwimmerkammer werden danach leer sein.
Der Edelbrock wird genauso heiss und die gleichen Probleme haben.

Eine elektrische Benzinpumpe kann Linderung bringen so dass er bei sehr warmem Wetter und heissem Motor nicht ausgeht und besser anspringt weil die Schwimmerkammern schneller befüllt werden bzw. man due Zündung einschaltet so dass die Pumpe läuft und dann 10 - 15 Sekunddn wartet, dann sund die eigentlich voll genug zum Starten.
Besser ist aus meiner Sicht es eine gute High-Volume Benzinpumpe zu nehmen (z.B. von Holley oder bei Limora die von Mitsuba) und einen Rücklauf zum Tank zu montieren (sofern noch nicht vorhanden und möglich), denn dann steht immer recht kühler Sprit bereit.

SLOWLY

Hallo camarotom,


hört sich gut an.
Den Rücklauf habe ich serienmäßig. Woher kann man die elektrische Benzinpumpe beziehen?
Wie ist das mit dem Benzindruck der Pumpe? Gibt's verschiedene Pumpen oder einstellbare?
Will ja den Vergaser nicht überfluten.
Was benötigt man denn noch an Material?

Danke schon mal.

MfG Harald

camarotom

Z.B. gibt es die Mitsuba bei limora.com, da wirst Du aber wohl 2 Pumpen brauchen.
Die ist einstellbar und so ziemlich die beste die es gibt. Wird in historischen Fahrzeugen seit Jahrzehnten eingebaut.

Die Holley-Pumpen und baugleiche (meist minderer Qualität wobei Holley auch nicht mehr das wahre ist) gibt es bei den einschlägigen Zubehörhändlern für US-Cars, da brauchst Du aber u.U. einen einstellbaren Benzindruckregler.

Dann gibt es z.B. noch universale elektrische Benzinpumpen für Vergaser von Bosch wobei ich da noch nie nachgeschaut habe was die für ein Fördervolumen haben.

Ich habe noch eine gute (blaue) von Holley und hoffe dass die nicht kaputtgeht ;)

SLOWLY

Hallo camarotom,

wieso 2 Pumpen?
Welchen Benzindruck mein TA hat, weiß ich nicht.
Müßte irgendwo zum Nachlesen sein oder ich muß mir einen Benzindruckregler ausleihen und
im momentanen Zustand messen.

MfG Harald

camarotom

Gibt Limora so an, da eine bis 3 Liter Hubraum ausreichen soll.

Ich würde immer wieder die Holley nehmen, in meinem Van hatte ich auf einem 350cui eine von Bosch, da habe ich aber leider keine Unterlagen drüber, die hatte ein Kumpel noch übrig, daher kann ich Dir leider keine direkte Empfehlung geben.

Badlady

Hallo Harald,

obwohl Camarotom das weitaus größere Wissen hat, wollt ich dir doch von meinen Erfahrungen berichten ;)

Ich hatte mit meinem 403 Olds genau das gleiche Problem. Hab dann den Vergaser getauscht (Edelbrock High Performance) und seitdem ist diese Phänomen nie mehr aufgetaucht :)


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

camarotom

#7
Mmmh, ich kenne einige die das Problem mit dem Edelbrock genauso haben, einer davon ist Kaltmacher.

Wenn der 403 den thermisch beheizten Choke hat, kann es durchaus möglich sein, dass man mit dem Edelbrock Abhilfe schafft, mit elektrischem oder manuellem Choke, denn dann hat man schonmal ein Hitzequelle ausgeklammert.

SLOWLY

Hy, ich habe mal das Internet durchgestöbert
und dies hier gefunden:
kraftstoffpumpe
auch dies hier:
kraftstoffpumpe

camarotom, Du hast eine Pumpe von Holly drin, ist es diese hier:
kraftstoffpumpe

Da ist mir noch etwas eingefallen, wegen dem Warmlauf.
Bei meinem Vergaser geht von der Ansaugspinne ein Röhrchen zum Vergaser (für Startautomatik wahrscheinlich),
da mein Vergaser keinen Choke hat.

Ich habe mir auch mal die Seite angesehen mit der Mitsuba - Pumpe und da meine ich, das man nur
eine Pumpe benötigt.mitsuba
kann mich auch täuschen, aber ich bin für jeden guten Rat zur Lösung meines Problems dankbar.

MfG Harald

camarotom

Das mit dem Röhrchen ist die von mir gemeinte thermische Beheizung des Chokes bzw. der Kaltstarteinrichtung und das Röhrchen müsste in der Spinne im Überströmkanal der Abgase sitzen, die aus einem Kanal jeweils aus den Zylinderköpfen kommen. Dieser Überströmkanal ist sozusagen einen Ansaugrohr-/Spinnenvorwärmung und soll durch die Erwärmung der Spinne die Verdunstung des Gemisches verbessern. Ich halte das für kontraprduktiv und viele Performance-Zylinderköpfe haben den Anschluss dazu nicht mehr.
Wenn Du dieses System hast, kann ein Edelbrock helfen, siehe Badladies Erfahrung; damit wird schonmal der Vergaser nicht mehr von den Abgasen aufgeheizt.

Ich empfehle generell eine Pumpe mit höherer Förderleistung einzubauen, mit oder ohne Edelbrock. Wobei ich die elektrische bevorzuge, denn bei geringen Drehzahlen ist die Förderleistung eigentlich höher.

Die blaue Holley habe ich, wenn man über google sucht, findet man die auch für 199€.

Die Pumpe von Kraftstoffpumpen.com hat 160 Liter/h maximale Förderung, damit liegt die ungefähr auf dem Niveau der roten Holley und dürfte ausreichend sein.

Im Katalog von Limora steht zu der Mitsuba dass die ausreichend ist für Motoren bis 3 Liter Hubraum. Ich hatte da gestern abend nochmal nachgeschaut. Das kann mit der Förderleistung von 90 Litern/h zusammenhängen.

Mitsuba Kraftstoffpumpe - Limora.com

SLOWLY

Hy, da müßte ich 2 Pumpen einbauen und einen Druckregler und das kostet ganz schön. :o
Und meine Rücklaufleitung ist auch hinfällig.

Flippo

#11
... Tach auch,

ich habe den gleichen Wagen wie Du. Auch mit Olds 403.
Ich habe bei meinem Wagen, auch bei großer Hitze keine solchen Probleme. Grundsätzlich muss man also sagen funktioniert das Olds-System ordentlich. Als erstes hört es sich ja so an, als wenn die Benzinzufuhr zum  Motor streikt. Das kann natürlich, wie von Tom beschrieben, an einer Überhitzung und Dampfblasenbildung liegen, dieses Problem wird sich aber auch bei laufendem Motor NICHT durch eine elektrische Pumpe beseitigen lassen... ausser man legt einen zusätzlichen Rücklaufschlauch direkt an den Vergaser.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Schwierigkeiten bei meinem Olds, unterstelle deswegen einfach mal, das es bei Dir auch funktionieren wird.
Ich würde die mechanische Benzinpumpe prüfen und das Schwimmerkammerventil im Vergaser.

Wenn es wirklich an der Pumpe liegt, hast Du Dein Problem mit einer neuen Benzinpumpe bestimmt behoben, die kostet auch grade mal 30 Euro. Nach 30 Jahren schwächeln die Pumpen dann doch halt gerne mal...

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#12
Da bin ich etwas anderer Meinung bzw. habe das anders verstanden ;)

Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
ich habe den gleichen Wagen wie Du. Auch mit Olds 403.
Ich habe bei meinem Wagen, auch bei großer Hitze keine solchen Probleme. Grundsätzlich muss man also sagen funktioniert das Olds-System ordentlich.
Hast Du auch den (abgas-)beheizten Vergaser ? Das die Fahrzeuge gleich sind glaube ich gerne, ob die Motoren nach sovielen Jahren auch noch gleich sind (Umbauten etc.) mag ich nicht so pauschal vorraussetzen.
Hier wäre z.B. eine Vorstellung bzw. mehr Info zum Motor hilfreich gewesen oder etwa nicht? ;)

Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
Als erstes hört es sich ja so an, als wenn die Benzinzufuhr zum  Motor streikt
Hmmm wenn er läuft ist alles in Ordnung, warum streikt dann die Benzinzufuhr?
Er hat doch beschrieben dass sich nach dem Abstellen des Motors das Benzin verflüchtigt, was er am Spritfilter beobachten konnte. Hier ist wohl die Hitze das Problem, oder etwa nicht?
Wenn er im Leerlauf ausgeht liegt das sehr wahrscheinlich an der geringen Förderleistung der Pumpe und auch an dem Weg den der Sprit nehmen muss bzw. wo die Leitungen verlegt sind wie auch an dem überhitzten Vergaser.


Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
.... Das kann natürlich, wie von Tom beschrieben, an einer Überhitzung und Dampfblasenbildung liegen, dieses Problem wird sich aber auch bei laufendem Motor NICHT durch eine elektrische Pumpe beseitigen lassen... ausser man legt einen zusätzlichen Rücklaufschlauch direkt an den Vergaser.
Sicher? 160 Liter/h bringt die mechanische Pumpe bei Leerlaufdrehzahl nicht wenn der Vergaser leer gekocht ist, da musst Du schonmal eine Weile orgeln bis wieder genug Sprit in den Schwimmerkammern ist. Primär ist das Problem der zu heisse Vergaser und das die Schwimmerkammern "leer kochen". Steht er an einer Ampel oder im Stau ist der Sprit schneller weg als ihn die mech. Spritpumpe nachfördern kann, deswegen geht der Motor aus.
(Abgas-)Heizung weg durch Wechsel auf Vergaser mit el.Choke (z.B. Edelbrock) kann auch funktionieren, siehe Beispiel von Badlady.

Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
Wie gesagt, ich habe keinerlei Schwierigkeiten bei meinem Olds, unterstelle deswegen einfach mal, das es bei Dir auch funktionieren wird.
Ich würde die mechanische Benzinpumpe prüfen und das Schwimmerkammerventil im Vergaser.
Sollte was mit dem Schwimmernadelventil/Schwimmerstand nicht passen würde der Vergaser überlaufen oder die Schwimmerkammern nicht richtig gefüllt werden und dann hätte er weitere Probleme ausser dem Startproblem gerade bei hohen Aussentemperaturen, oder irre ich mich da?
 ;)

engineer

Hi Harald,

viel Text in der Frage, und letztendlich zu wenig Infos für eine Betrachtung.
Will versuchen, das mal über die "Benzinpumpe" hinaus erweitern.

-Baujahr des Fahrzeuges (wegen "Soll - Emission Control Equipment")?
-Vaporkanister verbaut?, Schwimmerkammerentlüftung angeschlossen?

Daß der "abgasgewärmte Coke" des Rochesters angeschlossen ist war herauszulesen - aber funktioniert dieser auch richtig? Dazu mal prüfen:
-Stellung Chokeklappe kalt
-Stellung Chokeklappe warm
Einfach Luftfilterdeckel herunternehmen vor dem Start, irgentwann passt das mal mit dem "nicht anspringen"

Vielleicht auch mal nach Kaltstart im Stand laufenlassen - und beim Einstellen der Drehzahlerhöhung durch einen Gasstoß prüfen, daß diese aufgeht.

Gedanken dazu:
Du hattest geschrieben, daß du ein Rückschlagventiel verbaut hast. Nun, ein solches ist in der mech. Schwengelpumpe auch drin (sonst kann diese ja auch nicht pumpen  :D)

Egal, es ist ja erstmal nicht "schädlich" (natürlich nur, wenn richtig herum verbaut  ;D)

Jedenfalls kocht nach Abstellen offensichtlich der Sprit in der Leitung (und sicher auch im Vergaser) kann ja auch sein ...(Siedepunkt Benzín war... :-\)

Wenn dieser Benzindampf allerdings in den Ansaugtrakt gedrückt wird und dort auskondensiert, hast Du beim Anlassen mit einem "ABGESOFFENEN" Motor zu kämpfen.

Das ist nun bei einem Vergaserfahrzeug nichts Außergewöhnliches,
Frage hier: Benzingeruch nach heiss abstellen ?

Ähnliche Effekte bzw. ergänzt werden kann dies durch
-mangelhafte Chokefunktion/Einstellung
-Schwimmerkammerentlüftung über (zugesetzten) Vaporkanister

Wenn das so ist - und Du nicht gleich basteln willst,
schafft evtl. erstmal Abhilfe, den Wagen bei Warmstart grundsätzlich mit voll heruntergetretenem Gaspedal anzulassen.

engineer
(Ähem, genau sowas hat man seinerzeit noch in der Fahrschule gesagt bekommen - aber das war wohl eine andere Zeit und sowieso ein anderes Land...)



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

US-Schrauber

Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Wagen, das Problem trat bei mir nach dem Umbau auf eine Edelbrock Performer Ansaugspinne und einem Edelbrock Vergaser auf, da ich bei dem Umbau auch so einen Zusatzbenzinfilter über der Ansaugspinne montiert hatte. Nach dem entfernen des Benzinfilters gab es nur noch Probleme nach längerer Zeit Stop and Go im Stau, wenn ich ihn dann nur kurz abgestellt hatte. Dieses Problem ist verschwunden, seit ich einen Hitzeschutzschlauch über die Benzinleitung von der Benzinpumpe bis zum Vergaser gezogen habe. Optisch nicht so schön aber sehr wirksam.  ;)
Bis du den Benzinfilter entfernt hast, befolge engineers Beschreibung und starte mit voll durchgedrücktem Gaspedal. So ist meiner immer angesprungen.

Gruß Mark