Motorstartprobleme Trans Am

Begonnen von SLOWLY, 24. Jun 11, 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

@TOM: ich bitte Dich, eine mechanische Benzinpumpe macht im Stand mehr als genug Fördervolumen, wenn die Pumpe in Ordnung ist, dann kann da nix leer laufen. Die Pumpt Dir selbst im Stand innerhalb Minuten den Tank leer ...

Sicherlich sind unsere Informationen zu gering um genau beurteilen zu können woran es liegt, nach wie vor denke ich, liegt es an einem hängenden Schwimmernadelventil oder einer defekten Benzinpumpe, die zwischendurch mal hängen bleibt (hatte ich ja auch)... Tippe eher auf eine defekte Pumpe... oooder durchgerostete Tankleitung, das die Pumpe im Stand nur Luft zieht, wenn die Förderleistung geringer ist....

... ganz davon abgesehen wird volles durchdrücken vom Gaspedal nix bringen, da das Auto ja nicht absäuft, sondern zu wenig Benzin bekommt... (siehe seinen ersten Post und die STartversuche mit Startpilot)... der Wagen geht ja im Leerlauf aus...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#16
Tja, mit der blauen el. Holley-Pumpe und einem 650er Holley-Vergaser auf dem 400er Ponti ist mir sowas nicht passiert und da waren Fächerkrümmer verbaut, die auch noch ordentlich Hitze in den Motorraum bringen. Der hatte weder einen abgasbeheizten Choke noch eine mechanische Pumpe; seltsam, oder? ;)

Ob die Pumpe ausreichend bringt oder nicht, zumindest reichts beim Starten mit der mechanischen Pumpe nicht mit der Förderleistung, oder? Da hat die elektrische eindeutig einen Vorteil, gell?
Auch wenn der Vergaser leer gekocht ist braucht man nicht länger orgeln bis ausreichend im Vergaser ist.

Wo soll denn was undicht/verrostet sein? Von undichten Leitungen und Benzinpfützen habe ich nichts lesen können.

Hitze weg vom Vergaser und/oder den Sprit nach Möglichkeit kühl halten, dann wirds besser gehen. Denn es tritt ja hauptsächlich nach betriebswarmem Motor auf und nach 1 bis 1,5 Stunden Standzeit auf wenn die Wärme den Sprit im Vergaser "überredet hat sich zu verflüchtigen" .
Von anderen Störungen, ausser das mit dem Leerlauf, habe ich nichts gelesen, daher sollte alles andere in den üblichen Toleranzen sein. Pumpe ist ja auch neu, muss nichts heissen, weiss ich.

engineer

#17
Zitat von: Flippo in 27. Jun 11, 13:12
...da das Auto ja nicht absäuft, sondern zu wenig Benzin bekommt... (siehe seinen ersten Post und die STartversuche mit Startpilot)... der Wagen geht ja im Leerlauf aus...


Der wagen ist "AUCH SCHON MAL" an der Ampel ausgegangen!  ::)
steht da, eben nochmal gelesen.

Und nach der Fehlerbeschreibung (eben nochmal gelesen) kann es auch ganz was anderes sein.
Dazu bräuchte (ich zumindest) mehr Input:

-leiert er "kraftvoll" uder eher unwillig wenn er nicht anspringt
-leiert er überhaupt
-wenn er nicht leiert, "klackt" es wenigstens

(zumindest sollte man mal den Themenbereich Zündung, Anlasser, und vor allem  Magnetschalter  eindeutig ausgeschlossen haben)

engineer

und äh Flippo,
eine Pumpe welche im Leerlauf schon nicht genug Sprit zu fördern in der Lage ist - wie schafft diese es denn wohl bei Last?
Recht hast Du allerdings mit dem Hinweis auf "undichte Leitungen" - irgentwo oberhalb am Übergang zur Tankeinführung ist doch bei der 2.Gen ein Stück "Gummi" verbaut - oder irre ich da?

Edit, wegen camorotoms Edit

Ist zugegebenermaßen unwahrscheinlich aber,
-die leitung saugt von oben aus dem Tank
-die Pumpe liegt wieder tiefer
-heist, die saugt "über einen Berg"
-wenn diese bei "Motor Heiss" im Benzindampf paddelt und von dort noch Nebenluft zieht...?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

@ engineer

Und gerade dort sehe ich einen weiteren Vorteil der elektrischen.
Zündung an, 10 bis 15 Sekunden warten und dann wirds klappen.
Hatte ich wie gesagt im Camaro als er den 400er Ponti noch eingebaut hatte noch nie Probleme. Auch nach stundenlanger Standzeit auf einem Treffen in knalligem Sonnenschein, ich muss allerdings dazu sagen dass die bei mir fast direkt am Tank eingebaut ist; direkt am Tank sitzt die Filteranlage (mit Filterpatrone). Muss ich jetzt mit der anderen Auspuffanlage umsetzen, soll aber dahinten irgendwo wieder ein Plätzchen finden, ansonsten kommt die in den Kofferraum (kleiner Scherz ;) ).

Wenn dieser Gummischlauch so undicht wäre, dass da Luft gezogen würde, müsste das doch auffallen, optisch oder durch Geruch.

engineer

Jaja doch unbestritten,
allerdings ist der Umbau auf "elektrische Pumperei "kostenwirksam" und ich will nur mal darauf hinweisen, daß es (nach derzeitigem Infostand) alles andere "auch" sein kann.

Der TS ist jetzt mal wieder dran meine ich.

engineer


ach äh, Flippo (kann es ja selber nicht lassen, das sticheln... :D)
ein "hängendes Schwimmernadelventil" bewirkt ein "Überlaufen" des Vergasers!

Ein "auf Geschlossen" hängendes Schwimmernadelventil - naja will ja nichts heissen wenn ich davon noch nie was gehört hab  :bulle:, aber das müsste ja gegen einen Pumpendruck von 6-8psi "klemmen".
(Hoffe, damit ist diese Frage von der ersten Seite mal beantwortet)

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

... @engineer: Stichelt mal ruhig weiter, Ihr werdet sehen was Ihr davon habt   :o  :D

... Gut, nun muß Kollege SLOWLY mal zum besten geben, wann genau das Problemchen auftritt, was er nun für einen Motor hat... und mit welchen Komponenten ...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

RedTA_DeLuc

Hi,
hatte eben gerade das gleiche Problem wie SLOWLY  :(
Nach 2 Stunden intensiver Fahrt über hügelige Straßen bei 33 Grad hab' ich meinen T/A (403 Olds) mit
laufendem Motor vor der Garage stehen lassen um mal kurz die Garagentür zu öffnen.
Als ich zurück kam, war der Motor aus und er ließ sich auch nicht mehr zum anspringen bewegen.
Um engineers Fragen in meinem Fall zu beantworten
Zitat-leiert er "kraftvoll" uder eher unwillig wenn er nicht anspringt
-leiert er überhaupt
-wenn er nicht leiert, "klackt" es wenigstens
er "leiert" überhaupt nicht und "klackert" auch nicht.
Hab' ihn in die Garage geschoben (verdammt schwer diese F-Bodies...  ;) ), wo ich ihn mit geöffneter Motorhaube mal
abkühlen lasse.
In letzter Zeit ist er mir oft nach langer Fahrt beim rückwärts fahren oder ganz langsamer Fahrt ausgegangen oder an Ampeln ausgegangen.
Lese deshalb aus Eigeninteresse mit.
JLuc

camarotom

Er leiert überhaupt nicht?

Also der Anlasser dreht ganz normal, oder gar nicht?

RedTA_DeLuc

ZitatAlso der Anlasser dreht ganz normal, oder gar nicht?
Schlüssel gedreht, aber kein Mucks. Anlasser dreht nicht.

andy

Und wenn er abgekühlt ist springt er wieder an?

Möglicherweise ist die Lichtmaschine hinüber oder stirbt gerade, und er ist einfach ausgegangen weil die Zündung die Batterie leergesaugt  hat. Nach dem abkühlen des Motors hat sich die batterie wieder teilweise erholt und wird beim fahren vielleicht gerade so wieder geladen. Wenn der Ladestromregler aber was weg hat kommt sowas wie von Dir beschrieben schon mal vor. Am besten mal alles durchmessen.


SLOWLY

Hallo Leute

Habe mir eine intensive Bildbeschreibung, wegen meines Startproblems gemacht.
Und nun ist alles für die "Katz"!
Also wegen Starterklappe: funktioniert und geht in fast einer Minute auf, Benzinfilter fast voll.
Chokevorwärmung geht über das "Röhrchen" von der Ansaugspinne. Im Leerlauf, wenn er eine Weile gelaufen ist
der Filter fast leer, aber er füllt sich stoßweise bis viertelvoll, aber der Motor läuft.
Bin dann ca 12 km gefahren, dann zuHause weiterlaufen gelassen, nach 5 Minuten abgestellt und gewartet.
Vergaser hat ab und zu leichte Verdunstungserscheinungen gehabt, Filter war aber halb voll.
Ca 1/2 Stunde später gestartet und läuft, habe zur Sicherheit eine Zündlichtpistole angeschlossen
um zu sehen ob er zündet, hat funktioniert.
Alles wieder montiert Luftfiltergehäuße, Luftfilter und den Shaker, hatte dann noch ein
Schwätzchen mit dem Nachbarn und wollte den TA in die Garage stellen und der Anlasser orgelte nur.
Der Motor sprang nicht an, Benzin vorhanden. Zündlichtpistole angeklemmt noch mal probiert und..........,
kein Zündfunken!!!! Nach ein paar Startversuchen ist der Motor doch noch angesprungen.
Ohne Startpilot, da Benzin ja vorhanden.
So was Übles! Was für ein Problem habe ich jetzt?

MfG  Harald

RedTA_DeLuc

ZitatUnd wenn er abgekühlt ist springt er wieder an?
Werd' das noch heute nachschauen gehen (Auto steht nicht bei mir zuhause  ::) )

ZitatMöglicherweise ist die Lichtmaschine hinüber oder stirbt gerade, und er ist einfach ausgegangen weil die Zündung die Batterie leergesaugt  hat.
:skandal: :'( Klingt nicht gut...

SLOWLY

@RedTA_DeLuc

Du hast es auch nicht gerade leicht. Da will man gemütlich cruisen und dann kann man erst mal
schrauben.
Ich hoffe Dein TA kommt bald wieder auf die Straße.

RedTA_DeLuc

ZitatIch hoffe Dein TA kommt bald wieder auf die Straße.
Tja, das wird schon wieder :) Viel Glück auch bei deiner Fehlersuche/behebung  :thumb:

SLOWLY

@RedTA_DeLuc

Na das hoffe ich!
Hier im Forum gibt's jede Menge Profis, die helfen.

@ all
Habe mal meinen Vergaser geknippst, braucht man das alles?
Z.B.: hier das komische Ventil, wo der Unterdruckschlauch irgendwo endet.