Scoop or not ???

Begonnen von sugardaddy, 24. Jun 11, 16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugardaddy

Hier mal ne kleine umfrage zum thema scoop. da wir ja alle wissen daß die luftführung bei den 3thgen, vorallem bei carb und tbi`s nicht grade förderlich ist und sogar schon als hemmschuh gilt, bild ich mir seit einiger zeit einen scoop ein der auch gut zu meinem racelook passen würde. was haltet ihr von sowas bei nem 305er TBI ? is das zu peinlich oder kann man das ganze ordentlich gemacht schön verpacken ?  ::) bin ja mal gespannt was so die nation sagt..... :P ps. tut mir nur einen gefallen und lasst das thema original gehen, das is kein oldtimer sondern eine fahrmaschine die  bei den amis in den 80ern als solches genutz und aufgepäppelt wurde. solches soll auch standartgemäß und passend gelebt wie gefahren werden  ;) also, bin gespannt auf die meinungen !!!!!!! und nein, ich will keinen krieg vom zaun brechen   :bulle: is nur ne frage  :thumb:

Onkel Feix

Dann schieß ich mal die erste Salve los :D

1. Peinlich , da mehr Schein als Sein
2. Nutzlos , für +1/2/3 PS Flex ich mir doch kein Loch in die Motorhaube
3. Wenn du eine "TransAm" Haube hast kannst du auch eine Art "Stealth-RamAir-System" bauen, indem du die Lufteinlässe in Richtung Luftfilter hin "öffnest".
4. nicht originaaal , und das weiß selbst der Tüv...
5. Kein Oldtimer? Richtig! Sondern Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer. Und mit solcherlei Umbauten landet man mit 30 Jahren Fahrzeugalter allenfalls noch beim 07er Kennzeichen.

Also: Nein Danke!
Peng Peng !!

:D

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

sugardaddy

ok, dann haben wir ja schonmal die erste meinung  :D bin ja mal gespannt was noch kommt  :D danke schonmal für das statement ! keine angst, ich baller nich zurück  ;D will ja ehrliche meinungen, dafür hab ich das ja eröffnet !

Matze

Diese Baureihe heißt 3RD Gen! 3rd!!!!! Das th kommt im Englischen erst ab der 4! ;)

Ansonsten Scoop bei ner 3rd Gen never ever!!! Das passt, wenn überhaupt, nur bei ner 1st Gen. Die 2nd Gen haben ja die Shakerhood, da brauchts keinen Scoop. Der Rest siehe Feixens Post.

Bei nem 3rd Gen Trans Am ist die Formula - Haube funktional, wobei die nicht aufn Camaro passt. Fürn Camaro hab ich mal "Ram-Umbauten" gesehen, die die Frischluft durch Einlässe neben den Nebelscheinwerfern nutzen.

the solitaire

#4
Scoop halte ich auch fuer etwas aus der Spur geraten.
Ich habe auch einen TBI und kenne die Problematik um die Frischluftversorgung.

Wenn der Motor und Motorraum schon mal warm ist, hat das Auto mit eingeschaltetem Luefter spuerbar bessere Leistung aus dem Stand. Beim Fahren ist das ganze aber eher egal. Macht unter Umstaende mal 2-3 Grad Unterschied aus.

Es gibt aber, wie auch der Onkel hier oben erwaehnt, andere Wege das Problem zu umgehen.
Fuer einige muss geschliffen werden, fuer andere nicht.

Beim Firebird komt das Problem dazu das die komplette Schnauze eigentlich luftdicht verpackt ist. Fahrtwind kommt jedenfalls nicht durch die Nase sondern von unten.

Beim Camaro ist die Loesung recht einfach. IROCs und Z28 haben so'n komisches Luftansaugdingens das Frischluft von vor dem Kuehler am Kuehler vorbeileitet im Motorraum und das ding hat sogar einen Anschluss fuer ein rundes Rohr oder Schlauch. Ich glaube in 4" oder so. Ob das unter eine Firebird Haube passt weiss ich nicht, aber es wurde wegen der Airdam immerhin Frischluft zum Motorraum fuehren. Der kuehler bekommt dann entsprechend weniger Frischluft da diese ueber den Kuehler hinweggefuehrt wird.

Die von Matze erwaehnte Camaro Ram-Air Kits (wird z.B. von Hawks 3rd Gen angeboten) schliessen auf diesen Luftkasten an.

Eine in der USA mal verwendete alternative ist die Frischluft aus dem Seitenschwellerbereich vor den Vorderreifen zo holen. Dazu muss aber ein Loch gebohrt werden, entweder in den Bereich unter der Batterie oder an der gegenueberliegende Seite.
Es gibt auch Cold Air Intakes die ohne Bohrerei Frischluft aus den gleichen Bereich beziehen, die immerhin nciht ganz so warm ist wie im bereich des Carb oder TBI Luftfilters.

Der TBI hat standard bereits ein vergleichbaren CAI verpasst bekommen, der allerdings recht bescheiden ausgefuehrt ist. Mir gefaellt er nicht, aufgehoben habe ich das Teil dennoch, wenn ich mal zurueckruesten moechte auf Original.

Eine andere Alternative waere die Motorhaube abzumontieren, in der Garage als Deko zu verwenden um vielleicht spaeter mal wieder zu montieren und die Frischluft in der Zwisschenzeit aus eine Aftermarket Haube zu holen.

Das kann eine eine sogenannte Ram-Air Haube sein, wobei die mir persoenlich Optisch nicht so gut gefallen, oder eine Cowl Haube, wobei auch die, gerade beim Firebird Optisch eher stoerend wirken.

Die Moeglichkeit die beiden loecher in der standard Haube auszupopeln und somit Frischluft zuzufuehren ist immerhin am unauffaelligsten.

Eine weitere Variante fuer tapferen ist einen Luftfilterkasten wie bei NASCAR zu bauen und diesen direkt an der Firewall anzuschilessen. Es muesste dan ein Loch in der Firewall geschnittenw erden. Diese hat eine Cowl die Frischluft zufuehren koennte.

Und eine letzte, vielleicht nicht unattraktive aber nicht gerade einfach zu realisierende Variante waere eine 3rd gen T/A Turbo Haube. Das ist eine Fahrerseitige Cowl Einrichtung die mittels einen Unterdruckschlauch oeffnet und schliesst. Gibt da aber kaum noch komplette und funktionierende Hauben die dieses Feature haben.
Common sense is actually not at all that common

Matze

Zitat von: the solitaire in 24. Jun 11, 16:51

Beim Camaro ist die Loesung recht einfach. IROCs und Z28 haben so'n komisches Luftansaugdingens das Frischluft von vor dem Kuehler am Kuehler vorbeileitet im Motorraum und das ding hat sogar einen Anschluss fuer ein rundes Rohr oder Schlauch. Ich glaube in 4" oder so.


So etwas ähnlich meinte ich oben.

Hier fürs Kopfkino ein Foto aus unserer Dasin 2006 - Gallerie eines Camaros mit Scoop. Da der ein Auxburger Kennzeichen hat, könnt es sein, daß Du ihn vllt. kennst.


Die Frischluft kann man wohl aus dem Bereich entnehmen, der neben dem Kennzeichen ist. Ich weiß jedoch nicht, wie Du Deine Front dafür modifizieren mußt, da Deine ja anders ist.

the solitaire

Du meinst glaube ich den TPI Aircleaner?



Ich meine die erweiterung?



Da muesste kaum was modifiziert werden. Werde allerdings selber auf sowas verichten, da mir das bisschen Luft das zum Kuehler gelangt so wie es ist heilig ist.
Werde selber eine 2,5" Cowl Haube basteln.
Habe eh noch eine 2. Haube rumfliegen. Somit kann ich meine standard Haube schoen in der Garage an der Wand haengen.  :thumb:
Common sense is actually not at all that common

cactusami

#7
Zitat von: Matze in 24. Jun 11, 16:41
Das passt, wenn überhaupt, nur bei ner 1st Gen.

Naja, also bei der 4.Gen des Camaro SS sieht Scoop mit Ram-Air einfach nur geil aus... zumal diese auch noch funktioniert.


Transamphilip


Mmmhh.. Gute Frage ::) mir fällt da auf Anhieb auch nichts weiteres ein als "diese Idee" wieder schnell zu verwerfen.
Die Möglicheit mit der Formula Haube beim Firebird welche ja leider nicht passt fände ich noch die eleganteste...

Das Beispiel von Dasing damals finde ich allerdings einfach nur billig und oberpeinlich :ugly:
Ich werde es nie begreifen was manche Leute Ihrem "Liebling" so antuen...



Gruss,

Marcus

PS : Kennst du vieleicht noch die alten NSU-Prinz und Fiat 500 :frage: :frage: :frage:

Seinerzeit war es sehr populär die Motorhauben mittels "Abstandhalter" nicht mehr bündig mit der Karosserie abschliessen zu lassen.Einfach aber effektiv.Zum Fixieren hatte man diese Gummiverschlüsse wie es auch bei den Müllcontainern gibt genommen.."Ramair für Arme"  :ugly: :skandal:


Blubbern bis der Arzt ko

sugardaddy

kenn den maro nicht, aber da er die fast gleiche farbe trägt und diesen scoop hat, werd ich mich getrost von diesem gedanken verabschieden !!!!!  :wuerg: mit verlaub, alles was das racerherz begehrt, aber das sieht ja mal richtig zum  :wuerg: aus ! ein klarer fall für den fred "bastelbude"  :bulle: ::)

Transamphilip

Zitat von: sugardaddy in 24. Jun 11, 17:58
kenn den maro nicht, aber da er die fast gleiche farbe trägt und diesen scoop hat, werd ich mich getrost von diesem gedanken verabschieden !!!!!  :wuerg: mit verlaub, alles was das racerherz begehrt, aber das sieht ja mal richtig zum  :wuerg: aus ! ein klarer fall für den fred "bastelbude"  :bulle: ::)

Du sprichst mir aus der Seele... :D :D

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Das einzig zulässige für bessere Luftzufuhr sind cowl induction Hauben  ;) ;)



camarotom

#12
Duese Haube müsste doch auch passen und beim Crossfire meine ich waren anstelle der "Louvers" auf der Haube funktionale "intakes", oder irre ich mich da so?



sugardaddy

bei NSU- TT und fiat 500 hatten aber die angesellten hauben nix mit frischluftzufuhr zu tun sondern lediglich mit der wärmeabfuhr mit der sie eernsthafte probleme hatten durch unzureichende kühlung der heckmotori. grade bei der leistungsstärkeren variante wie NSU TT und fiat 500 abarth (prinz war die normalo edition) stellte man die klappen für gute 15 cm an um die wärme rauszubekommen. da diese fahrzeuge oft und auch heute noch bei zb. bergrennen eingesetzt werden /waren sind schnellverschlüsse für die hauben obligatorisch und ich glaub sogar reglementsvorschrift wenn ich mich nicht irre, da bei einem zwischenfall /crash das streckenpersonal unabhängig vom fahrer der ja evtl nicht mehr bei bewustsein ist an den motorraum gelangt um brände kurzschluss oder auslaufen von betriebsstoffen zu unterbinden / zu stoppen oder löschen. wobei die erwähnten fahrzeuge sehr oft kandidaten für einen vergaserbrand waren !  :o jaja..... es gab ein leben vor dem F- body... :D

andy

Zitat von: camarotom in 24. Jun 11, 18:55
Duese Haube müsste doch auch passen und beim Crossfire meine ich waren anstelle der "Louvers" auf der Haube funktionale "intakes", oder irre ich mich da so?

Absolut korrekt Tom! Uwe alias engineer hat sich seine Haube mit diesem setup wieder hergerichtet soviel ich weiss, incl. passendem Luftfilteroberteil  :lechz: Sehr geil
Voraussetzung ist eine frühe Z28 Haube natürlich, lässt sich hier nachlesen: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6668.45.html

Es geht ja auch nicht um mehr Leistung sondern um mehr Effizienz, kältere Luft und besseres Ansprechverhalten. Eine hervorragende Ergänzung zum offen Filter  :thumb: