Youngtimer-Versicherung

Begonnen von Tomy, 18. Mai 11, 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomy

Hi, weis nicht ob es schon bekannt ist, dass z.B. der ADAC für seine Mitglieder eine günstige Youngtimer-Versicherung anbietet. Ich habe schon gewechselt und spar mir eine Menge €s ;D
Weitere Infos

andy


Camaro_WN

Super, danke - dazu braucht es dann ggf. noch ein Wertgutachten. Kurze Recherche bei Google ergab Kosten von etwa 150 Euro, deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Chrissie

Du benötigst in der Regel (nicht bei allen Versicherungen) ein Kurzgutachten. Habe das vor kurzem für den Trans Am anfertigen lassen. Kostenpunkt 108 Euro.

In irgendeiner Oldtimerzeitschrift war grad ein interessanter Vergleich der einzelnen Versicherungen und deren Leistungen und Bedingungen/Voraussetzungen drin. Ich schau heute Abend mal nach, in welcher das war.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Interessant dabei wären die Prämien für Teil- oder gar Vollkasko. Gerade die 3rd gen sind in der Haftpflicht auch so meistens ziemlich günstig. bei 45% bezahle ich z.Z. für 7 Monate gerade mal 115 Euro. Nur leider ohne Teilkasko.

Chrissie

#5
Der Bericht ist in der aktuellen Motor-Klassik Ausgabe 06/2011 zu finden und geht über starke 4 Seiten. 4,50 Euro, die sich ggf lohnen.

Klar sollte natürlich sein das:

-Eine Garage vorhanden ist
-Ein Auto für die tägliche Nutzung da ist (muss nicht zwingend das eigene sein, was aber auf die Versicherung ankommt)
-der Fahrer in der Regel mindestens 25 Jahre alt sein muss
-eine jährliche Kilometerbegrenzung gibt es zwischen 5 und 8.000KM
-je nach Versicherung braucht man eine Kurzbewertung (bei der OCC reicht bis zu einem gewissen Fahrzeugwert eine "Eigeneinschätzung"
-je nach Versicherung müssen die Fahrzeuge einen bestimmten Mindestzustand erfüllen
-je nach Versicherung muss das Fahrzeug einen Mindestwert haben
-je nach Versicherung werden Fahrzeuge ab 20/25 oder 30 Jahren versichert
-Manche Versicherer bieten keine Saison an
-Manche Versicherer bieten eine sogenannte "All Risk" Versicherung an, dadurch sind Motor und Getriebeschäden mit abgedeckt (solange man natürlich nicht an Rundstreckenrennen teilnimmt), ob sich das für unsere Fahrzeuge lohnt ist ne andere Frage.

Beispiel aus dem Magazin anhand eines Audi Coupe, Baujahr 85, Wert 4.500.- Euro

Haftpflicht mit Teilkasko im Jahr/Saison 05-10 von 75.-/37,50  bis  200/140 Euro
Vollkasko im Jahr/Saison 05-10  41.-/21.-  bis  123.-/57.- Euro (1.000.- Euro Selbstbeteiligung)

Es wurden für mehrere Fahrzeuge zu unterschiedlichen Werten die Prämien bei insgesamt 13 Versicherern errechnet.

Versicherer:

-ADAC Classic Car
-Allianz
-AXA
-BGV
-HDI Direkt (die günstigste in diesem Vergleich)
-Mannheimer
-Olasko
-OCC
-OLDIE TS
-OVD
-Würrtembergische
-Zürich
-Hiscox (die teuerste, die keine Saison anbietet, dafür aber All Risk (480.- Euro/Jahr)

Ich kann den Bericht leider nicht einscannen, da mein Scanner streikt  :( . Aber 4,50 Euro für das Heft sollte jeder haben  ;)


Ich werde demnächst mal verschiedene Angebote für meinen GTA einholen. Laut Kurzbewertung Zustandsnote 2-, Wert 8.000.- Euro (Der Wert bezieht sich laut Gutachten auf den Trans Am in Basisausstattung)


Grüßle Chris

EDIT: man kann sein Fahrzeug in 3 verschiedenen Möglichkeiten absichern,

-Marktwert
-Wiederbeschaffungswert
-Wiederaufbauwert (interessant für stärker Modifizierte Fahrzeuge, welche nach der Wiederbeschaffung wieder in den gleichen Modifizierten Zustand versetzt werden können)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Camaro_WN

Danke Chris, dann werde ich mir morgen mal die Zeitung organisieren  :thumb:

Cruizzzer

Vielen Dank für die Mühe, sehr interessant!  :thumb:

Ich persönlich hatte mal schlechte Erfahrungen mit der AXA gemacht (war vor ca. 6-7 Jahren mit meinem 1969er Opel Rekord C). Die hatten damals sehr strenge Auflagen, was den Originalzustand angeht. Mit dem Service war ich auch sehr unzufrieden. Evtl. hat sich das mittlerweile geändert, aber ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Chrissie

@Cruizzzer:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das die OCC (Oldie Car Cover) auch Fahrzeuge unter 20 Jahren recht günstig versichert. Gilt aber nur für Fahrzeuge, die hier nicht alltäglich sind und eben nicht als Alltagsfahrzeug "verbraucht" werden.

Eventuell für die C5 interessant  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Cruizzzer

Oh, sehr guter Tip, danke! Werd ich gleich mal nachsehen.

Die Vette wird ja eh nur max. 3-5t KM im Jahr gefahren und nur an schönen Tagen, von daher wäre das evtl. interessant.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Tomy

#10
Also das Kurzgutachten für meinen TA kostet beim ADAC: €89,00

Cruizzzer

Habe gerade ein Angebot von der OCC erhalten. Meine C5 koennte ich dort fast 100.-EUR guenstiger versichern als bei meiner jetzigen Versicherung, der HUK24!!!

Lohnt sich also auch fuer Besitzer neuerer Fahrzeuge!

Voraussetzungen:

- ueberdurchschnittlich guter Zustand und weitestgehender Originalzustand
- Alltagsfahrzeug vorhanden
- Garagenplatz
- max. 9000 KM/Jahr
- Vers.-Nehmer mind. 23 Jahre alt und mind. 4 Jahre Fuehrerschein

Hoert sich gut an, wuerde ich sagen.
                         
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Lars T/A 89

Wie ich das so sehe sind die Preise für das Kurzgutachten doch extrem unterschiedlich. Ich habe heute mal für meinen Trans Am bei einem Gutachter angefragt, da mein altes Gutachten nicht mehr den aktuellen Wert angibt und ich von Seiten der OCC doch lieber ein neues machen soll. Mir wurde vom Gutachter ein Preis von 169,- € genannt, aber wenn das ganze beim ADAC nur 84,- kostet würde ich dort eins holen.

Onkel Feix

Bin bei der Zürich, kostet mich Vollkasko ca 350€ pro Saison bei Wert 17tsd€ , Zustand 1-

Die Jungs von der Zürich sind ein bisschen chaotisch/eigen , was Zahlungen/Rückzahlungen angeht, aber ansich gute Ansprechpartner wie ich finde. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Im nächsten Office sitzen dann irgendwelche Hammerwerfer, da will ich dann keine absolute Empfehlung ausgesprochen haben :)

gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chrissie

#14
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Beim ADAC würde mein Trans Am kosten:

Haftpflicht/TK 150.- SB/VK 500.-SB/VK Plus 385.- Euro/Jahr

Oder Haftpflicht/TK 150.-SB 222,50/ Jahr

Also für die Vollkasko mit Vollkasko Plus 162,50/Jahr bzw 81,25/Halbjahr


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Oldie Car Cover hätten sie gerne für den TA:

Haftpflicht/TK 150.-SB/VK 500.-SB   540.- Euro/Jahr  :o :skandal:

Oder Haftpflicht/TK 150.- SB   360.- Euro/Jahr...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit fällt die Entscheidung leicht und ADAC bekommt den Zuschlag  :cheesy:




73 Formula 400
98 Trans Am WS6