Reifen: General V.S. Cooper

Begonnen von Zanarkand, 14. Mär 06, 09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

Entschuldigung, so kraß war das nicht gemeint.....habe das wohl etwas scharf formuliert. Ich wollte nur ausdrücken, daß ich bei einem sicherheitsrelevanten Teil, welches auch die Fahreigenschaften erheblich beeinflußt, nicht nachvollziehen kann, wie jemand bewußt ein schlechteres Teil auswählt. Vor allem - und das glaube ich ja allen hier - keine finanziellen Gründe, sondern optische Erwägungen, etc. eine Rolle spielen.

Wer bewußt einen rutschigeren Reifen wählt, um besser burnen oder driften zu können, der sollte dann entsprechend vorsichtiger fahren.

Für mich wären das alles keine Gründe bewußt schlechtere Reifen zu kaufen.....

Muss aber jeder selbst wissen.

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

FlorianGee

Ich kann aus sehr aktueller Erfahrung (allerdings in der Dimension 245/50 16) nur einwerfen dass es doch sehr deutliche Unterschiede zwischen den Reifen der einzelnen Hersteller gibt. Das ist mir allerdings auch erst nach dem direkten Vergleich bewusst geworden, vorher hätte ich das auch nicht geglaubt.

Schönes Profil hin oder her, mir ist ein sicheres Fahrverhalten doch lieber.
LSx

Psychokiller

Also die die billigsten Generals wo ich jahre lang hattte sind auf 1/4 meile SEHR zu verlässig :D die time slaps? slips?
waren nur 0,1 unterschiedlich und sowas schaffen wenige.  Hlte ersten platz mit gernals :D :D :D


Mfg Psychokiller

hawaii

Hmmm, ich habe General XP und Hijackers drin, gehöre trotzdem nicht zur fiesen Burnout-Fraktion,  finde ich den General ja wirklich ganz gut zu fahren, ich mach aber auch keine 1/4mls Rennen bei Nässe, schleiche meiner Meinung nach 'angemessen' durch die Kurven. Vielleicht sind meine Ansprüche ja nicht so hoch, keine Ahnung, aber man muss sich nicht gleich nen Sarg mitbestellen, wenn man XP fährt!

Ich sehe das nicht so dramatisch wie andere, weil kein Grund (für mich!)

Aloha,
hawaii

T/A all the way

@hawaii: Klar, alles kein Problem.....bis Du mal auf Nässe scharf bremsen oder heftig ausweichen must...und genau da macht der bessere Reifen (und übrigens auch der bessere Stossdämpfer) den einen Meter Unterschied zwischen "Glück gehabt" und Totalschaden.

Ich bin da aber vielleicht auch radikal erzogen worden....ähnliche hitzige Diskussionen habe ich schon mit Kumpels bezüglich Winterreifen geführt....da gibt es auch einige, die sind einfach der Meinung: "bei uns schneit es ja sooo selten", "Wenn es glatt wird, fahre ich halt langsamer" etc......

Mein Vater hat mir folgendes beigebracht: "Wenn Du einen Winterreifen nur EINMAL wirklich brauchst, hat er sich schon gelohnt"

Wie lange hat es gedauert, bis ich meiner Frau beigebracht habe, sich immer anzuschnallen......"In der Stadt fahre ich ja langsam"............waaaaahhhh.....und ich kenne heute noch Frauen, die sich nicht anschnallen, um sich die Bluse nicht zu zerknittern....



Aber auch da bleiben zum Schluss die Meinungen unterschiedlich.....

Und daher möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen, denen ich versucht habe - wenn auch mit besten Absichten - meine Meinung nahezubringen. Dies ist ein freies Land und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

67aquablue

Fahre seit 4 Jahren die Cooper Cobra 215/70 14 auf dem Camaro.
Absolut top, auf trockener Strasse mit ca. 2,5 bar, bei Nässe  (Test bei freier Bahn mittlere Spur..)auch bei 180 Kmh voll ok, allerdings da mit niedrigerem Druck, denke mal so um die 2,2 bar.
Auf meinem Mustang habe ich die Cooper Lifeliner 195/75 14 seit 6 Jahren, hat allerdings Fahrwerksbedingt natürlich nicht annähernd die Fahrsicherheit des Camaro.
Beiden gleich ist das mulmige Gefühl auf Kopfsteinpflaster mit Strassenbahnschienen, dann noch Nässe.....
Hatte das aber auch mit den Good Year, die vorher auf dem Camaro waren......

andy

#36
Zitat von: Firehawk in 15. Mär 06, 12:07
Der 225er mit 60er Querschnitt sieht aber auf dem 2nd Gen. ganz schön arschig aus!  :skandal: :wuerg:  Hatte ich vorne drauf, wirkte wie die Räder eines Kleinwagens! Bei 225er ist ein 65er wenn nicht gar 70er Querschnitt schon fast Pflicht wenn man ne 15 Zoll Folge fährt! Jetzt hab ich vorne und hinten 255/60 drauf, das paßt dann auch wieder!  ;)

Da hätt ich eine Frage zu... Da ich selber auf den lustigen 15" unterwegs bin. Z.Z. sind noch BF Goodrich TA drauf in 235x60 R15

Wäre rein technisch (mal abgesehen von der TüV Zulässigkeit) 235x65 bei den 15" IROC-Z Felgen möglich? würde gern noch etwas mehr Volumen ans Auto zaubern, ich steh auf die Optik, dadurch evtl. schlechteres Fahrverhalten nehme ich gerne in Kauf 8) 

Hat da jemand Erfahrungen und gibts die Reifen in dieser Grösse überhaupt? Ich geh gleich mal selber suchen...

Danke schon mal für Info`s  8)

Edith: Hat sich erledigt, ich bleib bei der Kombi wie aktuell montiert.  :cheesy:

Tim0waR

Stimmt es eigentlich, dass der Cooper Cobra ein Offroad-Reifen ist?

Ich hab bei reifen-vor-ort.de geschaut un der Zusatz "Offroad" hat mich doch etwas stutzig gemacht ???

camarotom

In den Größen und Querschnitten wie sie bei den Amis gern gefahren werden sind viele Reifen (Hersteller egal) Off-Road-Reifen. Auch einige Niederquerschnittsmodelle sind Off-Road-Reifen, meist für die SUVs. Der Vorteil daran ist, dass man mit der Traglast nie Probleme bekommt. Diese Reifen gibt es mittlerweile auch für die höheren Geschwindigkeitsindizes, ab H aufwärts.

Tim0waR

Naja bei mir würde ein T Reifen sowieso reichen, da in meinem Schein als Höchstgeschwindigkeit 179 angegeben ist.

andy

Kannst Du beruhigt kaufen. Allerdings auch nur dann wenn Du bei Regen angepasst fährst. Bspw. die Cooper Cobra sind beim beschleunigen in Kurven und beim scharfen Bremsen auf regennasser Fahrbahn unberechenbar (Erschwerend dazu kommt der Heckantrieb). Bei Trockenheit kleben die aber dafür auf dem Asphalt wie Poopoo am Handtuch. Aber auch wieder nur bei korrektem Luftdruck, intaktem Fahrwerk und Dämpfer  ;)

Die härtere Gummimischung ist halt gut für die Haltbarkeit, aber schlecht für Regenfahrten. Ist ein "guter", uramerikanischer Allroundreifen  8)

Rollgeräusche sind bei den Coopers überraschenderweise so gut wie nicht wahrnehmbar (liegt vielleicht auch an der Auspuffanlage  :ugly:)

Tim0waR

Ja, dann werd ich mir die zulegen, zumal ich den Bird zu 99% eh nicht bei Regen fahre, es sei denn man wird mal überrascht. Und falls das passiert, fahr ich eh sehr sehr vorsichtig!