Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo85

Hi, vielen Dank fürs Feedback und die Tips.
Hatte ich mir schon fast gedacht das ich die Dinger nicht unversehrt lösen kann.
Die Tage wird der Wagen vom Karrosseriebauer abgeholt, dann gehts erstmal dem Scheibenrahmen an den Kragen :)


Flo85

Am Freitag hab ich das Auto wieder vom Karosseriebauer gekriegt :) :) .
Man hab ich mich gefreut als ich das Ergebnis gesehen hab :lechz: .
Leider hab ich nur die 2 vorher-Bilder gemacht, aber im Prinzip war der komplette Rahmen durchgerostet.
Mit dem Schraubenzieher war es ein leichtes an fast jeder Stelle ein Loch zu hinterlassen.
Der Fachmann hat also das komplette teil neu geschweißt und verzinnt.
Hier die Bilder:
















andy

Sehr gut, ich hätte glatt Zweifel bekommen bei ursprünglichen Anblick  :-\ 


Schöne Bilder, sieht nach einer sehr guten Arbeit aus  :thumb: 

Flo85

Und weiter gehts.
Hab mir mal ein paar "Anbauteile" hergenommen und sie so aufbereitet das sie einbaufertig sind.
Das Komplette Gurtsystem hab ich erstmal in Siliokonspray ertränkt :D .
Die Gläser und Chromteile schön saubergemacht und auf Hochglanz poliert.
Danach alles in Papier eingewickelt und in Kartons verstaut wo die Teile solang bleiben, bis sie (irgendwann mal) eingebaut werden ;).


























Flo85

Meine Teile aus Amerika sind nun endlich bei mir :)
Hat zwar ne weile gedauert, aber waren ja auch einige sperrige Teile dabei.
Bestellt habe ich über Camarobernie, der wiederrum bei Classic Industries ordert.
Sehr netter und freundlicher Kontakt. Werde meine nächste Bestellung wieder bei ihm tätigen.

Folgende Teile sind nun in meinem Besitz:

-Seitenwand hinten li/re
-Kotflügel vorne li/re
-Radiator Support
-Windschutzscheibe
-Heckklappe

Hier noch ein paar Bilder...










Cruizzzer

Sehr schön! Verfolge mit großer Spannung und Begeisterung deinen Resto-Thread! Weiter so!  :thumb:


Camarobernie ist schon ne gute Wahl, aber nur als Tipp, da du ja auch hier aus dem Schwabenländle kommst: die Firma Oldschool Custom Works in Weinstadt bei Waiblingen ist, soweit ich von einem der Inhaber gehört habe, Vertriebspartner von Classic Industries und kann alle Teile aus dem Katalog kurzfristig besorgen. Ich selbst habe den Dienst noch nicht in Anspruch genommen, werde es aber bestimmt bald mal tun, wenn ich mich meinem Camaro widme.


Also, weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden!  :thumb:


Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Flo85

Danke für die Info Cruizzzer :thumb:
Hab mir eben mal die Seite von denen angeguckt und bin echt begeistert.

Zur Zeit bin ich mit dem hinteren Scheibenrahmen beschäftigt, sobald der Vorzeigbar ist gibts die nächsten Bilder ;)

Flo85

Nicht das noch einer denkt ich hätte aufgegeben.



Relativ harmlos aussehender Rost an der B-säule





Etwas später sah es dann so aus



Befallenes Blech herausgetrennt



Bastelstunde :)



Der fertige Klon



Eingeschweißt und verzinnt



Nach dem Feinspachteln ein vorübergehender Korrosionsschutz

Pega

sieht einfach nur PERFEKT aus. Super das es bei dir auch gut vorran geht.

Vor allem, bitte mehr Bilder!

Citymudder

 :thumb: :thumb: Das ist ja mal nen Puzzle.
Aber schick  :thumb: Nur nicht aufgeben.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Nültz

wow...

... manmanman Du stehst auf Schmerzen oder?  ;) :D

petrolhead

Tiefsten Respekt, das ist Handwerk und kein Stückwerk !!!!  :thumb:

Flo85

Danke danke, sowas hört man gerne  :)

Aber es geht auch schon weiter. Seitenwand hinten links mit Innenradlauf, Innenblechen, Schweller und allem was dazugehört.
Im Moment stoß ich am Übergang zum Heckblech bzw inneren Heckblech aber stark an meine Grenzen. Hier sind soviele Bleche irgendwie übereinandergebraten
und wieder wegerostet das eig garnicht mehr so richtig zu erkennen ist wie es ursprünglich mal ausgesehen hat.
Da wird das Durchhaltevermögen wirklich auf ne harte Probe gestellt.

Hier jetzt erstmal ein paar Bilder zum Innenradlauf. Die Form hab ich abgenommen und dann auf eine Blechtafel übertragen.
Dann das gleiche nochmal mit dem Vertikalen Teil (leider kein Bild).
Nach dem Verschweißen hab ich erstmal den kompletten Bereich mit Brantho Korrux 3 in 1 gepinselt


Der alte Innenradlauf total vergammelt













Pega

mal ganz dumm gefragt, aber wie befestigst du das Seitenteil im vorderen Bereich?

Radhaus und an der B Säule ist klar.
Aber wie verschweißt man das am besten im unteren Bereich, dort ist ja eine 3 fach überlappung

von oben nach unten: B Säulenverstärkung - Seitenteil - Schweller

Flo85

Ja das ist ned ganz einfach.
Schweller und Verstärkung müssen vorher schon drinn sein und mindestens die Blechstärke von der Seitenwand als abstand haben.
Dann kann man den Abgekanteten teil von der Seitenwand dazwischen Schieben. Bei entsprechender Lochung der Bleche kann dann alles verschweißt werden.
Allerdings geht das bei mir so weil da ein Teil vom Radhaus fehlt und ich noch an die Drei Lagen rankomme (einigermaßen zumindest^^)

Werd das morgen zum Teil in Angriff nehmen. Ich mach dann gleich anständige Bilder und poste die hier.