Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo85

So vorgestellt habe ich mich ja schon und hier folgt nun der versproche Restothread  :)

Nach dem ersten Zerlegen ist so einiges zum Vorschein gekommen.
-Scheibenrahmen vorne und hinten durch
-Innenraum hinten links und rechts Durchgerostet.
-Radläufe hinten müssen neu
-Die Heckklappe ist so stark verostet das sie nicht mehr zu retten ist
-Schweller vor dem Hinterrad durch
-Kotflügel vorne links und recht Schrottreif
-Der Radiator Support hats auch hinter sich

Das wäre Karrosserietechnisch soweit mal das schlimmste. An vielen Stellen sind Patchworkmäßig eingeschweißte Bleche zum Vorschein gekommen. Es wurde auch tonnenweiße Spachtel verwendet.
Naja ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen, die liebt ihr ja hier so ;)

Hier nochmal der Wagen vor dem Zerlegen



Jetzt wirds hässlich^^








Da ich Student bin kann ich nicht jeden Tag am Wagen arbeiten, obwohl ich es gerne tun würde. Ich werde aber den Thread immer wieder aktualisieren.
Die Tage werde ich noch weiter Bilder einstellen da ich doch schon ein bisschen was gearbeitet habe.
Zwei Fragen habe ich gleich am Anfang. Viele Karrosserieteile bzw. Reparaturbleche brauch ich ja als Neuteil.
Hab mich mal ein bisschen Schlau gemacht und bin auf den Camarobernie gestoßen, der für Classicindustries importiert. Bisher habe ich eig. nur gutes gehört, wollt aber trotzdem nochmal nachhaken
ob das so empfehlenswert ist.
Gibt es für den Scheibenrahmen eig. auch Reparaturbleche oder ist hier Eigenregie gefragt? Bin leider kein Karrosseriebauer, aber vielleicht kann mir da einer Tips geben wie ich da am besten Vorzugehen habe.

Einen schönen Abend noch...







camarotom

#1
Hoppla, na ja da hast Du ja alle typischen Stellen erwischt und noch ein paar andere dazu ;)

Leider wie so oft, schöne Schale (rost-)brauner Kern. :skandal:

Guck mal bei Classic Industries in den Online-Katalog oder lade Dir den als pdf herunter. Es gibt einiges an Blecgteilen für die 2nd Gen, allerdings kostet das was.

Bei camarobernie haben hier an Board wohl schon einige bestellt, soweit ich das mitbekommen habe problemlos und zu vernünftigen Kursen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und "Stehvermögen" ;)

Brasil

wow ! Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen....  Aber wenn alles wieder zusammengebaut ist, dann freut man(n) sich über das Ergebnis !
Halt Durch !

Gruß Jürgen

Kevin

Krass...wie der Rost unter so einer schönen Hülle arbeitet. Kann man ja wirklich nicht auf den ersten Bildern erkennen.
Viel Erfolg!

Flo85

Ja man muss dazusagen das die ersten beiden Bilder schon extrem Vorteilhaft geschossen sind ;)
Man hat schon gesehen wo überall Problemstellen sind, aber das es so ausartet hätte ich nicht gedacht.

Hier hab ich noch ein paar Bilder vom Innenraum bzw. dem linken hinteren Radkasten.
Dort wurden Bleche unprofessionel und ohne jeglichen Rostschutz einfach "drübergebrutzelt".
Die beiden Bleche auf den letzten Bilder werden noch bearbeitet damit sie richtig passen.
Es gibt aber auch positives zu berichten, im Schweller selber sieht alles sehr gut aus :)











Kaltmacher

Ein Karosseriebau-lehrgang wäre wohl ratsam, das sieht wirklich böse aus aber viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Andy

Flo85

Falls das auf meine angefertigten Bleche bezogen war, die werden noch überarbeitet bis sie 100 pro passen. :D



tomferamenti

wow da kommen erinnerungen hoch  :D
aber das hier ist echt ein brocken arbeit, respekt vor dem mut !
ich wünsche dir viel erfolg :thumb:

sven327

Hallo Flo

auch von mir, Hut ab dafür was du dir vorgenommen hast. Immerhin kannst für diverse Stellen ja entsprechende Panles kaufen, die notwendigen Quellen hast du ja schon gefunden. Trotzdem brauchst du da aber nen langen Atem, ich werd dir die Daumen drücken  :thumb:
1968 Camaro SS 350/350

Flo85

Da ich zur Zeit an der Karrosserie nicht weiterarbeiten kann, hab ich mich mal um die Chrombumper gekümmert.

Die hintere Stoßstange war innen leicht bis mittelschwer verostet und wurde als Erstes so gut es ging von Rost und Schmutz befreit. Danach hab ich sie gereinigt/entfettet und eine Schicht Fertan Rostumwandler aufgetragen. Nach 24 h trocknung wurde nochmals gereinigt und anschließend mit einer Roststopgrundierung lackiert.











Gleicher Prozess wie bei der hinteren Stoßstange, allerding war hier der Grad der Verostung deutlich stärker.
Tiefe Rostnarben und die erschwerte Zugänglichkeit haben das Abschleifen zu einer zeitaufwändigen Angelegenheit gemacht.
Zur Sicherheit habe ich den Rostumwandler in 2 Intervallen aufgetragen und auch die Einwirkdauer verdoppelt.









Vom Chrom her sind beide Teile noch Ok. Hab sie noch etwas aufpoliert und bis auf weiteres erstmal eingelagert.


Flo85

Da meine USA-Bestellung noch auf sich warten lässt hab ich mich mal um die Motorhaube gekümmert.

Erstmal die Oberseite vom alten Lack und leider auch einigem Spachtel befreit





Die Unterseite hatte stellenweiße leichten Flugrost angesetzt. Angeschliffen bzw. abgeschliffen und einige Stellen noch mit Fertan behandelt.
Die komplette Unterseite habe ich dann mit Roststopgrundierung lackiert.










Aktuell befindet sich die Haube in einer Karosseriewerkstatt wo die Oberseite verzinnt wird.
Weiter Bilder folgen die Tage noch.


LaGringa

Junge junge, gutes Stück arbeit! Aber es lohnt sich bestimmt  :thumb:
Wünsche allzeit ein robustes Nervenkostüm, einen strapazierfähigen Geldbeutel und jede Menge Improvisationstalent  :D bin gespannt wies hier weiter geht.

Flo85

Hab mir ne schicke kleine Sandstrahlkabine geleistet und mich mal an einige Kleinteile gemacht.
Die Haubenlifter sowie das Wischergestänge habe ich mit POR15 Rostverhütungslack gestrichen (Schwarz Seidenmatt).
Ich hab es ja anfangs nicht geglaubt, aber die Oberfläche sieht nach dem Trocknen wirklich super Gleichmäßig aus.
Die übrigen Teile habe ich gespritzt. Erst mit Grundierung und dann auch Schwarz Seidenmatt. Da es sich um kleine Teile handelt, habe ich alles mit der Dose lackiert.
Ergebnis ist trotzdem sehr gut :)






























andy

Sandstrahlen und pulvern sind einfach wunderbare Erfindungen  :loveit: 


Ich liebe den Anblick von neuen alten Teilen. Gute Arbeit!  :thumb:  Weiter so und viel Spass!


PS... ich denke die teile werden lackiert sein, darf man fragen welchen Lack genau Du dafür verwendet hast?

Flo85

Vielen dank :)

Zu deiner Frage verweiße ich mal auf den Text der über den Bildern steht ;).
Lackdosen kaufe ich grundsätzlich bei Würth, da ich der Meinung bin das
die Qualität der Produkte dort höher ist als in "normalen" Baumärkten.