91 er Trans Am mit 5,0 TPI-Motor hat keine Leistung

Begonnen von Tommy2003, 19. Mär 11, 21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy2003

 Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen  : Ich heiße Thomas, bin 44 Jahre alt, wohne in  Norderstedt bei Hamburg
und bin seit kurzem Besitzer des o.g. Fahrzeuges -TA weinrot-metallic mit T-Tops (ausführlichere Vorstellung mit Bildern folgt in Kürze
an anderer Stelle). Leider hatte ich bislang noch nicht viel Freude mit meinem TA.
Er hat über ein Jahr gestanden und will nicht  so richtig   fahren.  Daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Der Wagen springt gut an, fährt im kalten Zustand auch noch einigermassen, , hat  allerdings keine volle Leistung. Er  fährt max. 110 km/h
und dreht kaum über 2,5 Tsd. U/Min.  Wenn man  viel Gas gibt, schaltet er runter, "jault " kurz auf, als wolle er loslegen, geht dann aber
"in die Knie".  Im Leerlauf dreht er eigentlich willig hoch, unter Last im Fahrbetrieb aber nicht.
Wenn er warm ist , geht er - glaube ich - ins Notlaufprogramm.
Wir haben den Sprit gewechselt (der alte Sprit roch sehr merkwürdig), den Benzinfilter und die Kerzen. Letzte Woche habe  ich ihn auslesen lassen,
da hat er ein als Fehler das EGR-Ventil angezeigt. Nach kurzem "Klopfen "am Kopf daneben mit einer Metallstange war dieser Fehler weg. Danach hat
er als Fehler den oxyden-sensor angezeigt, auch   dieser wurde erneuert, allerdings ohne Erfolg. Jetzt zeigt er keien Fehler mehr an, fährt aber trotzdem
nicht besser.  Ich bin   langsam wirklich ratlos und hoffe, Ihr habt einen Tip für mich, ich wäre Euch sehr, sehr dankbar.  Gruss Thomas

PontiacV8

#1
hmm...eine Möglichkeit....und erster Schuss ins Blaue: :D
Auspuffanlage....bzw. genauer gesagt, Katalysator "zu"/dicht gesetzt/defekt...

hmmhmm....91er Weinrot-Metallic TA, der über ein Jahr gestanden hat...nicht etwa der "Karren" aus Berlin, der vor kurzem bei Zoll-Auktion "verkauft" wurde...?
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

#2
Aus der Hüfte geschossen würde ich diese Sachen überprüfen bzw. an denen halte ich einen Defekt/eine Störung für möglich:

- das ganze mal ohne Tankdeckel testen, nicht dass es Probleme mit der Tankbelüftung über den sog. Vapor-Canister (schwarze Dose vorn im Motorraum mit 3Schlauchanschlüssen)
- Undichtigkeiten im Ansaugsystem ==> Nebenluft
- AirPump auf Undichtigkeiten und Funktion
- Benzindruck messen ==> der Benzindruckregler kann durch die lange Standzeit beschädigt worden sein
- Vorfilter im Tank an der Spritpumpe, ist nicht einfach dran zu kommen, kann aber auch Fehlerursache sein und die Spritzufuhr "behindern"
- MAF/MAP-Sensor und die zugehörigen Steckverbindungen bzw. Leitungen
- defekter Katalysator, da wird dann auch schonmal ein Fehler mit dem oxygen sensor gesetzt.


PontiacV8

 :D :D :D ...btw...:

https://www1.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=220003

...ja, es ist der versteigerte Wagen....gleicher User-Name...;)


...achja, MAF Sensor hat er nicht (90 - 92 gabs den nicht bei den TPIs)
reines MAP / Speed Density System
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

#4
Ahh, danke für den Hinweis, bin da erstens noch nicht so sattelfest und habe zweitens ehrlich gesagt auch nicht aufs Fertigungsjahr geguckt (auch wenn es an meinem Post nichts geändert hätte, da ich das ja eh nicht wusste ;))
Ich habs mal editiert.

Tommy2003

 :) Hallo PontiacV8 und Camarotom,
danke Euch beiden für die superschnelle Hilfe.

Ich bin heute ein kleines Stück Autobahn gefahren, dabei ging kurz die Check engine Lampe an. Bin dann noch vorsichtiger nach Hause gefahren.
Da ich den Wagen heute nicht  auslesen lassen konnte, aber die Hoffnung hatte, daß bei der Aktion ein Fehler gesetzt wurde, habe ich ihn heute
gem. Anleitung hier aus dem Forum mit der check engine Lampe "ausgeblinkt" .  Und dabei wurde der Code 44 angezeigt.
Ich denke, das deckt sich absolut mit Euren Vermutungen?!

Der Benzindruck wurde bereits in Berlin - ja, es ist  wirklich  der Wagen aus Berlin aus der Zollauktion - in der Werkstatt in der mein Schwiervater arbeitet, gemessen und soll o.k. sein. Dann müßte doch der Vorfilter o.k. bzw. durchlässig sein, oder ?

Den Tip mit dem Tankdeckel habe ich eben ausprobiert, es baut sich nämlich wirklich immer ein Unterdruck auf, der sich beim Öffnen des Deckels abbaut.
War aber leider wohl nicht der (einzige) Fehler. Werde nun die anderen Punkte angehen und vielleicht noch mal auslesen lassen (vielleicht kann der Fehler dabei weiter eingegrenzt werden?)
Vielen Dank aber nochmal an dieser Stelle, ich werde Euch auf dem Laufenden halten- kann aber 1-2 Wochen dauern.   Werde aber gleich noch an anderer Stelle etwas zum Fahrzeug schreiben, will das aber nicht hier  im TechTalk tun.  Gruss aus dem Norden.

andy

Herzlich willkommen bei FBN  :thumb:

Arbeite in aller Ruhe die Punkte ab. Alle erreich- und bezahlbaren Verschleissteile würde ich tauschen, besonders bei einem unbekannten Wagen mit langer Standzeit. Wenn Du schon in den Kat siehst, vergess auch den Endtopf nicht, sollte der zugewachsen und vergammelt sein gibts auch Probleme im Fahrbetrieb. Benzinfilter tauschen sollte obligatorisch sein  ;) Ist schnell gemacht

Lars T/A 89

@ tommy2003

ansonsten fahr mal mit dem trans am nach bergedorf zu stephan ressel, kurt-a-körber chaussee 73f. er ist hier in hamburg der trans am mechanicker für die 3rd generation, hat meinen auch wieder super hingekriegt. den kann ich nur empfehlen.

engineer

Luftfilter,
trivial, aber sollte man noch erwähnen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#9
Auch eine Möglichkeit, aber in Verbindung mit dem Code 44 (DTC - 44    Oxygen sensor error==>lean condition indicated) glaube ich liegt das Problem "tiefer" ;)
Er dreht ja ohne Last auch frei hoch und müsste doch, wenn der Durchsatz nicht passt, eher "rich conditions" anzeigen, vor allem wenn das "MAP-sensiert" ist, oder?

andy

Siehe Bilder im Anhang. Das ganze ist ist Für VIN E und F  (TBI und TPI)
Im Shop Manual stehen unter möglichen Ursachen auch eine verstellte Zündung! Es reicht vom losen Lambdasondenstecker bis zum defekten Kühlwassertemperatursensor (open Loop Modus)

(Um die Bilder zu sehen musst Du  hier eingeloggt sein)

Viel Erfolg.
PS...Solltest Du Fragen zur englischen Beschreibung haben, einfach fragen  :)


engineer

Ja, Tom.
Ich hab es ja auch nur "für das Protokoll" reingeschrieben.

So schön das mit "den Fehlercodes" an sich ja ist, es verführt scheinbar irgentwie dazu "in der Mitte" zu beginnen - jedenfalls meine Beobachtung.

Für Dich und mich und viele andere hier eine Art Reflex:
-Funke?
-Sprit?
-Luft? :D
-und wird er das Abgas los...

...und mehr sag ich ja schon gar nicht mehr  ::)

Uwe
(Elektronik ist Teufelswerk !!!)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Stell Dir das ganze an modernen Autos vor, das ist Teufelswerk  >:D
TBI und TPI sind ja noch harmlos

camarotom

#13
Wobei Uwe recht hat mit dem Luftfilter, denn wenn der MAP-Sensor sehr hohen Unterdruck meldet, was ja bei einem verstopften Luftfilter je nach Last der Fall sein kann, gegt das ECM auf "Magerbetrieb" wahrscheinlich um den Kat zu schützen.
Dank an andy für die Scans, da stehts nämlich drin :thumb:

Also wird das Gemisch mit verstopftem Luftfilter bzw. bei mangelhaftem Durchsatz nicht fetter (wie ich oben geschrieben habe, was normalerweise der Fall sein könnte) sondern zu mager !

andy

So schliesst sich der Kreis und nun dürfte das nur noch eine Lapalie sein.  (ähh, hoffentlich)

@Uwe.. passt doch. Kleine Ursache, grosse Wirkung  :thumb: