Welcher Kühler 79er Camaro?

Begonnen von Undertow, 14. Mär 11, 09:21

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Undertow

Da der Kühler meines Camaro's in desolatem Zustand ist und ich sowieso grad die komplette Front neu mache, habe ich mich dazu entschlossen auch einen neuen Kühler zu verbauen.
Den alten aufzuarbeiten kommt wohl nicht in Frage, da er über die Jahre wirklich gelitten hat.

Bei den hierzulande bekannten US-Teilehändlern variieren die Preise teilweise erheblich, für ca. 250-450 EUR wird Ersatz angeboten.

Bei den Anbietern in USA sieht es ähnlich aus, es gibt etliche Hersteller und die Preise variieren ebenfalls erheblich.
Zudem gibt es Modelle aus Messing und Aluminium, 2-reihig, 3-reihig und 4-reihig.
Bei den Anschlüssen jedoch sind sich fast alle einig: Einlass 38mm – Auslass 40mm
Der Originalkühler meines Camaro's ist 3-reihig und Ein- u. Auslass 40mm im Durchmesser.

Es bleiben Fragen über Fragen:
- Messing oder Aluminium?
- 2-reihig, 3-reihig od. 4-reihig
- Wie soll der 38mm Anschluss an den 40mm Schlauch passen, gibt's da ne Reduzierung / Adapter?
- Wie sieht generell mit der Passgenauigkeit bei den Reproduction-Kühlern aus?
- Wirkt sich ein Alukühler negativ auf die H-Zulassung aus?

Wer kennt sich aus im Kühlerwald, bzw. hat schon mal einen Neuen verbaut u. kann mir ein paar Tipps geben?


Vielen Dank im voraus, Undertow

camarotom

Ich habe noch einen für die 2nd Gen passenden Wasserkühler in gutem dichtem Zustand mit europäischem also ausreichenden Wassernetz. Allerdings ist da kein Automatikgetriebeölkühler integriert (halte ich eigentlich auch nichts von, ist aber ein anderes Thema), habe aber einen neuen separaten Getriebeölkühler hier, den ich gegen Aufpreis dazu geben würde, falls einer notwendig wäre.

Bei Interesse PM ;)

Super-Kermit

Hallo, lese hier gerade vom Kühlerproblem, meiner fängt auch an Ärger zu machen. :( Ich suche auch nach Ersatz.
Falls Undertow kein Interesee an Camarotoms Kühler hat, würd ich den wohl nehmen, oder hat sonst noch jemand nen Kühler über oder eine gute Adresse.

Gruß Mike.

camarotom

Ich glaube nicht, dass es an einem neuen Kühler scheitern wird. Allerdings gebe ich zu bedenken dass die Kühlleistung des Originalersatz-Kühlers je nach Hersteller evt. von der Kühlleistung nicht ausreichend sein kann bzw. gerade eben ausreichend ist, daher würde ich eher zum 4-reihigen raten.
Ich habe jetzt nicht explizit geschaut, was z.B. rockauto anbietet, aber die haben bestimmt Kühler für den 79er im Sortiment, die besser sind als Serienstandard. Preislich kann das evtl. interessant sein, wenn die Versandkosten nicht unermeßlich hoch sind.
Ein Alukühler ist gewiss nicht verkehrt, braucht aber dann auch geeignetes Kühlmittel/Frostschutz (silikatfrei), ein Messingkühler ist meiner Erfahrung nach besser instandzusetzen. Meist haben die Alukühler die seitlichen Wasserkästen aus Kunststoff und an der Verbindung werden die auch schonmal undicht, vor allem die sehr preiswerten Modelle.

Indy500

Hi,
bezüglich Kühler-Problem habe ich von der Retro-Classics in Stuttgart einen tollen Tipp!
Eine Fa. aus Österreich: www.collectorcars.at
hat eine Palette selbst gefertigter Alu-Kühler in Topverarbeitung am Stand angeboten.
Egal ob Mopar oder GM, die bieten die Kühler für sämtliche US-Fahrzeuge an.
Preis liegt meines Erachtens nach, in einer sehr günstigen Relation zur Qualität. Die angebotenen Kühkler lagen bei ca. 179,00 EURO.
Am besten mal nachfragen, vielleicht hilft das weiter,

Greetz Werner

Super-Kermit

Hi Werner,

vielen Dank für die Adresse, werd mich da mal schlau machen.

Gruß Mike

camarotom

Zitat von: camarotom in 14. Mär 11, 13:30
Ich habe noch einen für die 2nd Gen passenden Wasserkühler in gutem dichtem Zustand mit europäischem also ausreichenden Wassernetz. Allerdings ist da kein Automatikgetriebeölkühler integriert (halte ich eigentlich auch nichts von, ist aber ein anderes Thema), habe aber einen neuen separaten Getriebeölkühler hier, den ich gegen Aufpreis dazu geben würde, falls einer notwendig wäre.

Bei Interesse PM ;)

Sold.

Flo

Zitat von: Indy500 in 15. Mär 11, 11:08
Hi,
bezüglich Kühler-Problem habe ich von der Retro-Classics in Stuttgart einen tollen Tipp!
Eine Fa. aus Österreich: www.collectorcars.at
hat eine Palette selbst gefertigter Alu-Kühler in Topverarbeitung am Stand angeboten.
Egal ob Mopar oder GM, die bieten die Kühler für sämtliche US-Fahrzeuge an.
Preis liegt meines Erachtens nach, in einer sehr günstigen Relation zur Qualität. Die angebotenen Kühkler lagen bei ca. 179,00 EURO.
Am besten mal nachfragen, vielleicht hilft das weiter,

Greetz Werner

Hallo finde bei deinem Link keine Alu-Kühler, kann das sein das du http://www.allautomotive.at/ meinst. Die waren auch in Stuttgart.

maverik-tg

wir haben für unseren 79er T/A auch nen kühler gesucht und den dann in den USA bestellt bei rockauto.com , sehr netter support sogar auch in deutsch möglich. Haben den kühler vor ca 1 1/2 wochen bestellt bis heute noch nicht da aber die ganzen anderen teile haben alle super gepasst die schon da sind.

pacechris

Lass dir doch deinen alten von einem Kühlerbauer neu aufbauen, ist billiger als ein neuer und er wird auch eine viel bessere Kühlleistung bringen mit einem modernen Netz.

Einen Alukühler würde ich mir nicht einbauen, die haben außer das sie recht günstig in den USA zu bekommen sind nur Nachteile.

Gruß
Chris

Undertow

ZitatEinen Alukühler würde ich mir nicht einbauen, die haben außer das sie recht günstig in den USA zu bekommen sind nur Nachteile.


Was für Nachteile haben Alu-Kühler?

andy

Alu hat einen kleineren Wärmeleitwert wie Messing. Dadurch weniger Kühlleistung, gleiche Baugrösse vorausgesetzt. Und Alu korridiert schneller und wird eher marode wie einer aus Messing

pacechris

Zitat von: Undertow in 21. Apr 11, 09:31
ZitatEinen Alukühler würde ich mir nicht einbauen, die haben außer das sie recht günstig in den USA zu bekommen sind nur Nachteile.


Was für Nachteile haben Alu-Kühler?


Alu ist chemisch bei weiten nicht so stabil wie Kupfer/Messing
Alu hat nur die halbe Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer, damit ein Alukühler eine gute Kühlleistung bringt muß er sehr aufwendig gefertigt werden (ein enges Netz ist bei Kupferkühler einfacher herzustellen), und viel Fläche übers Netz bieten um die schlechte Wärmeleitfähigkeit auszugleichen. Daher sind richtig gute Alukühler auch richtig teuer.
Alukühler können nur schwer repariert werden, Alu schweißen ist so ne sache.
Viele haben bedenken wegen dem Grünspan, der entsteht aber nur im Kontakt mit anderen Stoffen aus der Umgebung, die kann man aber im Wasserkühler ausschließen. Das "normale" Kupferoxid (dunkel Färbung) ist sehr stabil, so dass auch keinerlei Ablösungs- und Korrosionseffekte resultieren, was im Wasser natürlich sehr wichtig ist.

Sonst fällt mir gerade nix mehr ein......

Der größte Vorteil des Alu dürfte der Preis und das Gewischt sein.







Gruß
Chris

camarotom

#13
Bei den normalen Kühlern wird aber meines Wissens nach eher Messing verwendet (ja ich weiss dass das aus Kupfer und Zink besteht) als reines Kupfer.

pacechris

Zitat von: camarotom in 21. Apr 11, 11:03
Bei den normalen Kühlern wird aber meines Wissens nach eher Messing verwendet (ja ich weiss dass das aus Kupfer und Zink besteht) als reines Kupfer.

Es ist in der Regel ein Materialmix aus Kupfer und Messing. Messing ist stabiler als Kupfer, Kupfer alleine wäre zu weich für eine solcher Konstruktion.
Gruß
Chris