Welcher Kühler 79er Camaro?

Begonnen von Undertow, 14. Mär 11, 09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Da der Kühler meines Camaro's in desolatem Zustand ist und ich sowieso grad die komplette Front neu mache, habe ich mich dazu entschlossen auch einen neuen Kühler zu verbauen.
Den alten aufzuarbeiten kommt wohl nicht in Frage, da er über die Jahre wirklich gelitten hat.

Bei den hierzulande bekannten US-Teilehändlern variieren die Preise teilweise erheblich, für ca. 250-450 EUR wird Ersatz angeboten.

Bei den Anbietern in USA sieht es ähnlich aus, es gibt etliche Hersteller und die Preise variieren ebenfalls erheblich.
Zudem gibt es Modelle aus Messing und Aluminium, 2-reihig, 3-reihig und 4-reihig.
Bei den Anschlüssen jedoch sind sich fast alle einig: Einlass 38mm – Auslass 40mm
Der Originalkühler meines Camaro's ist 3-reihig und Ein- u. Auslass 40mm im Durchmesser.

Es bleiben Fragen über Fragen:
- Messing oder Aluminium?
- 2-reihig, 3-reihig od. 4-reihig
- Wie soll der 38mm Anschluss an den 40mm Schlauch passen, gibt's da ne Reduzierung / Adapter?
- Wie sieht generell mit der Passgenauigkeit bei den Reproduction-Kühlern aus?
- Wirkt sich ein Alukühler negativ auf die H-Zulassung aus?

Wer kennt sich aus im Kühlerwald, bzw. hat schon mal einen Neuen verbaut u. kann mir ein paar Tipps geben?


Vielen Dank im voraus, Undertow

camarotom

Ich habe noch einen für die 2nd Gen passenden Wasserkühler in gutem dichtem Zustand mit europäischem also ausreichenden Wassernetz. Allerdings ist da kein Automatikgetriebeölkühler integriert (halte ich eigentlich auch nichts von, ist aber ein anderes Thema), habe aber einen neuen separaten Getriebeölkühler hier, den ich gegen Aufpreis dazu geben würde, falls einer notwendig wäre.

Bei Interesse PM ;)

Super-Kermit

Hallo, lese hier gerade vom Kühlerproblem, meiner fängt auch an Ärger zu machen. :( Ich suche auch nach Ersatz.
Falls Undertow kein Interesee an Camarotoms Kühler hat, würd ich den wohl nehmen, oder hat sonst noch jemand nen Kühler über oder eine gute Adresse.

Gruß Mike.

camarotom

Ich glaube nicht, dass es an einem neuen Kühler scheitern wird. Allerdings gebe ich zu bedenken dass die Kühlleistung des Originalersatz-Kühlers je nach Hersteller evt. von der Kühlleistung nicht ausreichend sein kann bzw. gerade eben ausreichend ist, daher würde ich eher zum 4-reihigen raten.
Ich habe jetzt nicht explizit geschaut, was z.B. rockauto anbietet, aber die haben bestimmt Kühler für den 79er im Sortiment, die besser sind als Serienstandard. Preislich kann das evtl. interessant sein, wenn die Versandkosten nicht unermeßlich hoch sind.
Ein Alukühler ist gewiss nicht verkehrt, braucht aber dann auch geeignetes Kühlmittel/Frostschutz (silikatfrei), ein Messingkühler ist meiner Erfahrung nach besser instandzusetzen. Meist haben die Alukühler die seitlichen Wasserkästen aus Kunststoff und an der Verbindung werden die auch schonmal undicht, vor allem die sehr preiswerten Modelle.

Indy500

Hi,
bezüglich Kühler-Problem habe ich von der Retro-Classics in Stuttgart einen tollen Tipp!
Eine Fa. aus Österreich: www.collectorcars.at
hat eine Palette selbst gefertigter Alu-Kühler in Topverarbeitung am Stand angeboten.
Egal ob Mopar oder GM, die bieten die Kühler für sämtliche US-Fahrzeuge an.
Preis liegt meines Erachtens nach, in einer sehr günstigen Relation zur Qualität. Die angebotenen Kühkler lagen bei ca. 179,00 EURO.
Am besten mal nachfragen, vielleicht hilft das weiter,

Greetz Werner

Super-Kermit

Hi Werner,

vielen Dank für die Adresse, werd mich da mal schlau machen.

Gruß Mike

camarotom

Zitat von: camarotom in 14. Mär 11, 13:30
Ich habe noch einen für die 2nd Gen passenden Wasserkühler in gutem dichtem Zustand mit europäischem also ausreichenden Wassernetz. Allerdings ist da kein Automatikgetriebeölkühler integriert (halte ich eigentlich auch nichts von, ist aber ein anderes Thema), habe aber einen neuen separaten Getriebeölkühler hier, den ich gegen Aufpreis dazu geben würde, falls einer notwendig wäre.

Bei Interesse PM ;)

Sold.

Flo

Zitat von: Indy500 in 15. Mär 11, 11:08
Hi,
bezüglich Kühler-Problem habe ich von der Retro-Classics in Stuttgart einen tollen Tipp!
Eine Fa. aus Österreich: www.collectorcars.at
hat eine Palette selbst gefertigter Alu-Kühler in Topverarbeitung am Stand angeboten.
Egal ob Mopar oder GM, die bieten die Kühler für sämtliche US-Fahrzeuge an.
Preis liegt meines Erachtens nach, in einer sehr günstigen Relation zur Qualität. Die angebotenen Kühkler lagen bei ca. 179,00 EURO.
Am besten mal nachfragen, vielleicht hilft das weiter,

Greetz Werner

Hallo finde bei deinem Link keine Alu-Kühler, kann das sein das du http://www.allautomotive.at/ meinst. Die waren auch in Stuttgart.

maverik-tg

wir haben für unseren 79er T/A auch nen kühler gesucht und den dann in den USA bestellt bei rockauto.com , sehr netter support sogar auch in deutsch möglich. Haben den kühler vor ca 1 1/2 wochen bestellt bis heute noch nicht da aber die ganzen anderen teile haben alle super gepasst die schon da sind.

pacechris

Lass dir doch deinen alten von einem Kühlerbauer neu aufbauen, ist billiger als ein neuer und er wird auch eine viel bessere Kühlleistung bringen mit einem modernen Netz.

Einen Alukühler würde ich mir nicht einbauen, die haben außer das sie recht günstig in den USA zu bekommen sind nur Nachteile.

Gruß
Chris

Undertow

ZitatEinen Alukühler würde ich mir nicht einbauen, die haben außer das sie recht günstig in den USA zu bekommen sind nur Nachteile.


Was für Nachteile haben Alu-Kühler?

andy

Alu hat einen kleineren Wärmeleitwert wie Messing. Dadurch weniger Kühlleistung, gleiche Baugrösse vorausgesetzt. Und Alu korridiert schneller und wird eher marode wie einer aus Messing

pacechris

Zitat von: Undertow in 21. Apr 11, 09:31
ZitatEinen Alukühler würde ich mir nicht einbauen, die haben außer das sie recht günstig in den USA zu bekommen sind nur Nachteile.


Was für Nachteile haben Alu-Kühler?


Alu ist chemisch bei weiten nicht so stabil wie Kupfer/Messing
Alu hat nur die halbe Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer, damit ein Alukühler eine gute Kühlleistung bringt muß er sehr aufwendig gefertigt werden (ein enges Netz ist bei Kupferkühler einfacher herzustellen), und viel Fläche übers Netz bieten um die schlechte Wärmeleitfähigkeit auszugleichen. Daher sind richtig gute Alukühler auch richtig teuer.
Alukühler können nur schwer repariert werden, Alu schweißen ist so ne sache.
Viele haben bedenken wegen dem Grünspan, der entsteht aber nur im Kontakt mit anderen Stoffen aus der Umgebung, die kann man aber im Wasserkühler ausschließen. Das "normale" Kupferoxid (dunkel Färbung) ist sehr stabil, so dass auch keinerlei Ablösungs- und Korrosionseffekte resultieren, was im Wasser natürlich sehr wichtig ist.

Sonst fällt mir gerade nix mehr ein......

Der größte Vorteil des Alu dürfte der Preis und das Gewischt sein.







Gruß
Chris

camarotom

#13
Bei den normalen Kühlern wird aber meines Wissens nach eher Messing verwendet (ja ich weiss dass das aus Kupfer und Zink besteht) als reines Kupfer.

pacechris

Zitat von: camarotom in 21. Apr 11, 11:03
Bei den normalen Kühlern wird aber meines Wissens nach eher Messing verwendet (ja ich weiss dass das aus Kupfer und Zink besteht) als reines Kupfer.

Es ist in der Regel ein Materialmix aus Kupfer und Messing. Messing ist stabiler als Kupfer, Kupfer alleine wäre zu weich für eine solcher Konstruktion.
Gruß
Chris

camarotom

Sorry aber das möchte ich nicht ganz so stehenlassen

Zitat von: pacechris in 21. Apr 11, 23:33

Es ist in der Regel ein Materialmix aus Kupfer und Messing. Messing ist stabiler als Kupfer, Kupfer alleine wäre zu weich für eine solcher Konstruktion.

Die farbliche Verschiedenheit bei den Bauteilen eines Kühlers resultiert oft aus der unterschiedlichen Zusammensetzung des Messings der einzelnen Bauteile, wo je nach Materialanforderung der Anteil an Kupfer höher oder niedriger ist, und damit erscheint das Messing eher kupferfarbener (höherer Anteil) oder eher goldfarbener/messingfarbener (niedrigerer Anteil).


Und "Alu-Kühler" bestehen auch nicht aus Aluminium sondern wie alles andere, was die Bezeichnung bzw. den Präfix "Alu-" vorgweg führt, aus einer Leichtmetalllegierung die zu einem großen Teil aus Aluminium besteht, denn Aluminium allein wäre dafür auch zu weich. Keiner redet von Aluminium-Kolben, obwohl die Kolben in unzähligen Kfz aus einer Leichtmetall-Legierung bestehen die im Hauptbestandteil aus Aluminium besteht und durch die Beimischung von Silizium so um die 15%, Kupfer und Nickel (beides so um die 1-2%) die notwendigen bzw. gewünschten Materialeigenschaften aufweist. Die Beimischung von Slilizium trägt zur Erhöhung der Festigkeit bei. Auch Schmiedekolben bestehen aus dieser Legierung ;)

pacechris

#16
Brauchst du auch nicht, ich lerne gerne was dazu. Im Prinzip hast du nichts anderes geschrieben als, Materialmix/Legierung.
Nur über die Färbung hab ich mir noch keine Gedanken weiter gemacht.
Das ein Alu kühler nicht einfach aus "Alu" sondern aus einer Legierung besteht war mir klar. Im Automobilbau wird man wohl nie reines Alu verwenden, weil das Potenzial erst durchs Legieren ausgeschöpft wird. Und zwischen "Alu" und "Alu" gibt es Riesen Unterschiede in den Eingenschafen, ich bin CNC-Fräser daher darf ich mich fast täglich mit der Spanbarkeit beschäftigen.


Das war übrigens mein alter Kühler, da kann man auch schön das Farbspiel bewundern  ;)



Nach drei Tagen beim Kühlerbauer sah er so aus:
Das neue Netz ist viel enger (größere fälsche) und somit auch um einiges schwere als das alte.

Gruß
Chris

camarotom

Dann sind wir und ja einig, schön.

Klasse das es noch Kühlerbauer gibt, die eine solche Arbeit abliefern.
Ich kann jedem mit einem US-Car nur empfehlen seinen Kühler, sofern notwendig, mit einem leistungsstarken Wassernetz "europäisieren" zu lassen, so wie oben zu sehen. Die Steigerung der Kühlperformance ist enorm.
Natürlich bietet der Zubehör auch sehr gute Kühler an, die um einiges besser sind als Serie in Bezug auf die Kühlleistung.
Ich habe mich beim Camaro für ein Leichtmetallkühler-Komplettset mit E-Lüfter und allem notwendigen Zubehör bzw. Anbauteilen entschieden; der "Ex-Kühler" (auch mit 4-reihigem Wassernetz nachgerüstet) versieht jetzt seinen Dienst in Undertows Camaro ;)

pacechris

Es wissen leider viel nicht das es überhaupt diese Möglichkeit gibt.

Ich wollte jetzt auch Leichtmetallkühler nicht im allgemeinen schlecht machen, nur für kleines Geld bekommt man auch nur kleine Kühlleistung.
Da gibt es schon welche ab 129Dollar, aber den würde ich nicht trauen.
http://www.kmjent.com/cart/home.php?cat=20164621

Dann hoffe ich mal das der Undertows Camaro in Zukunft immer schön Cool bleiben wird  :thumb:
Gruß
Chris

Undertow

ZitatDann hoffe ich mal das der Undertows Camaro in Zukunft immer schön Cool bleiben wird

Das wird er! Bin grad dabei die komplette Front neu zu machen, alle Teile wurden gesandstrahlt u. neu lackiert. Hab den "neuen" Kühler auch noch ein bißchen aufgearbeitet, muß jetzt eigentlich nur noch alles montieren.
Wenn ich fertig bin gibt's Fotos!

ZitatIch kann jedem mit einem US-Car nur empfehlen seinen Kühler, sofern notwendig, mit einem leistungsstarken Wassernetz "europäisieren" zu lassen, so wie oben zu sehen. Die Steigerung der Kühlperformance ist enorm.
Das mit dem "europäisieren" verstehe ich nicht ganz. Das hört sich so an, als bräuchte man in Europa eine höhere Kühlleistung, dabei ist es doch grade in den USA in vielen Gegenden viel wärmer als hier (Californien, Texas, etc.)!
Wozu braucht man hier mehr Kühlleistung?

@ camarotom & pacechris:
Echt klasse die detailierten Beschreibungen von euch, bzgl. der Vor-, bzw. Nachteile von Alu- u. Messingkühlern! Danke :thumb:

camarotom

@Undertow

Ja, das ist auch irgenwie etwas verwirrend. Die alten US-Cars hatten meist Kühler mit einer für die Verkehrverhältnisse entsprechenden Durchflussleistung, die allerdings für unsere Verhältnisse nicht ausreichend ist, obwohl es hier im gropßen ganzen nicht so warm wird wie in einigen Teilen der USA. Die Kühler sind oft nur 2-reihig maximal 3-reihig.

30Mike

@Camarotom
Hey ich will auch mein Kühler austauschen, welches Set hast du genommen ???

Gruß
Sam

camarotom

#22
Ich habe ein Komplettset von Summit bestellt.
Da ist alles dabei.

Das hier ist es: SUM-CSUM3802; die Kits gibt es mit verschiedenen Kühlergrößen, da misst Du am besten den jetzigen Kühler mal aus und schaust welcher am besten passt. Kann gut sein dass der Kühler hier auch bei der late 2nd Gen (ab74) passt, allerdings schau besser nach, weil der Radiator (Core) Support bei der late 2nd Gen anders ist.

Das Set hat ein Bekannter in einer Nova verbaut und obwohl das nur ein 2-reihiger Kühler ist, ist die Kühlung weit mehr als ausreichend sonst hätte ich mir das nicht bestellt, den anderen Kühler behalten und den auf E-Lüfter umgebaut.

30Mike

Super genau sowas habe ich gesucht.
Jetzt nur noch bestellen.

Gruß
Sam

joknoxville

mal wieder hervorkram. also mein kühler ist auch hinüber. war heute beim kühlerbauer. meinte ca. 350- 400 euro würde ein neuer kosten. hab jetzt mal bei rockauto nachgesehen, da gibts dreireihige alukühler um 150 euro inkl. Versand!

was hält ihr davon?

fahrzeug, camaro 5,7l, bj. 76, automatik.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

joknoxville

ohne zoll und steuern. hatte aber bei den letzten 3 bestellung das glück nix bezahlt zu haben.
aber müssten wenn ichs berappen muss, 30% zein. dh. also ungefähr 200 euro.....

verlinken geht leider nicht, aber artnr:
OSC Teil # 162     
3 Reihen

Gazguzzler2011

der hier bringt dir nix, oder ??? könntest für 80 € inclu Versand haben  :thumb:

Zitat von: Gazguzzler2011 in 13. Mär 14, 22:37
Hallo,

verkaufe einen Neuen Kühler von Vista-Pro mit Getriebeölkühleranschluss und der Artikelnummer 433569

Falls jemand cm Angaben braucht, bitte Bescheid geben dann geh ich in den Keller und messe es aus ansonsten siehe US-Angaben von Rockauto weiter unten.
Die Bilder unten sind zur Ressourcenschonung als vergrößerbare Vorschaubilder eingepflegt,sprich wird größer beim anklicken  :D

Hab ihn für ca. 180 Euro(Gesamtkosten) bei Rockauto bestellt. Aber leider hat mein Grand Prix Eurospezifikationen und somit passt der nicht an die originalen Mountingpoints.

Er passt laut Rockauto in viele GM Modelle zwischen Ende 70er und Anfang 80er, auch F-Body und G-Body Baureihe(Motorabhänging). Bei Bedarf für Details bitte einfach obige Artikelnummer bei Rockauto oder Google bemühen

http://www.ebay.de/itm/181389190504?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Festpreis 100 Euro incl. Versandkosten innerhalb Deutschlands ohne Inseln

Hier Maße von Rockauto:

Reihen   1
Auslass   1 9/16
Tankeinlass   2 1/16 x 18 5/8
Tankauslass   2 3/4 x 18 5/8
Einlass-Anschluss   1 5/16 Oberteil links
Auslass-Anschluss   1 9/16 unterteil rechts
Montierung   Kanal
Getriebe Ölkühler   8




4,4L+5.0L V8

joknoxville

ich glaub der passt nur bei camaros ab. bj. 81, gibts das?

spectra gibt diese masse an:
Core Material:   Aluminum
Tank Material:   Plastic
Row:   1
Height:   26-1/4 In.
Width:   17-1/4 In.
Thickness:   1-1/4 In.
Inlet Header:   2-3/8 In. x 18-11/16 In.
Outlet Header:   2-3/8 In. x 18-11/16 In.
Inlet:   1-5/16 In.
Outlet:   1-9/16 In.
EOC:   None
TOC:   8-1/2 In. (Concentric)
Comments:   1 x Installation Sheet


bzw. hab ich an meinen folgendes gemessen:
B oben = ca. 83cm unten ca. 79cm
H= 48 cm
T= komplett 7cm nur das geflecht ca. 5,5 cm.

Gazguzzler2011

Schätzungsweise morgen komme ich dahin wo der Kühler lagert dann werde ich mal live messen und dir dann posten  :thumb:
4,4L+5.0L V8

Pega

blöde Frage, aber wieso läßt du vom Kühlerbauer nicht einfach ein neues Netz einlöten? Klar ist es teuer, aber ich denke das ist noch Qualität!

Wer weiß wie haltbar die neuen Kühler so sind, da lasse ich lieber ein einen alten ein neues Netz einlöten und gut ists. Geht aber leider nicht bei reinen Alukühlern, was die neuen Modelle jedoch alle sind.

Bei meinem ist vor geraumer Zeit auch ein neues Netz rein gekommen.

T/A-SE

Marco, hatte ich auch so machen lassen hier wars gar nicht so teuer glaube es waren so 120 Euronen.

Pega

ich selbst kann da keine Preise sagen. Aber m.W. kostet ein neues Netz schon mehr als 120 Euro. Vlt haben die bei dir nur nachgelötet?

Ich habe meinen Kühler zum Kühlerbauer gegeben um ihn durchchecken zu lassen und ggf ein neues etz rein machen zu lassen. Und siehe da, der Kühlerbauer sagte das da schon ein neues Netz aus Holland drin wäre, von 2007 oder 2008.

Er hat alles abgedrückt um zu sehen obs dicht war, danach frisch lackiert und nun kommt er wieder rein.

Ich würde aber immer wieder ein neues Netz nehmen anstatt eines neuen Kühlers, es sei denn man will sich einen Performance Wagen zusammenschrauben, dann muß was besseres her.

T/A-SE

Ne Marco war ein neues der Kühlerdienst sagte das alte lohnt nicht mehr zu löten. Lackieren wollten sie es auch habe ich aber selber gemacht. Das ganze ist aber auch schon 5 - 6 Jahre her.

joknoxville

kühlerbauer selber hat gesagt zahlt sich nicht mehr aus, netz gehört getauscht 350 euro. gehört an einigen stellen auch gelötet.

werd mir nächste woche einen bei rockauto bestellen.

Pega

ja, altes Netz entfernen,Wasserkästen reinigen und ein neues einlöten.

Für mich hat sowas mehr Qualität als die neuen Aludingers. Machen lassen ist halt a wenig teurer :)

Hier ist auch einer, aber noch nen tacken teurer

http://www.ebay.de/itm/Camaro-Bj-70-81-neuer-Kuehler-mit-extra-dicken-Netz-wie-Z28-/321761175195?&_trksid=p2056016.m2516.l5255

Marc R.

nach oben kram...
ich bin mir im Zuge der Restauration am Überlegen, was ich betreffend Motorkühlung mache. Bis jetzt ist ein Wasser/ATF-Kühler drin welcher 2009 neu kam. Grundsätzlich hatte ich bis jetzt keine Temparaturprobleme, aber auch keine Anzeigen welche irgendwelche Werte bekannt geben ;-)

Lohnt es sich für den normalen Gebrauch den Einsatz eines Ölkühlers oder bräuchte es mehr Ölinhalt mit anderer Ölwanne?

Habt ihr Ideen für weitere Optimierungen?

greasemonkey

Bei normalem Fahrprofil halte ich einen Motorölkühler nicht für zwingend notwendig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.