Security-Lampe blinkt und die Karre schweigt

Begonnen von krecker, 25. Feb 11, 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

#15
Mein VATS funktioniert ja nicht mehr, das ist ja das Problem. Die "Security" Lampe brennt durchgehend und ich kann den Motor starten! Ich weiß jetzt nie ob die Schüssel auf einmal nicht mehr will.
Letzten August (im Urlaub) wollte ich einkaufen fahren. Schlüssel rein, umgedreht, kein Mucken weil die Lampe im Sekundentakt blinkte. Dann hab ich den passenden Wiederstand wie oben auf dem Bild beschrieben installiert. Für eine Weile hatte ich ruhe aber einmal hat die Wegfahrsperre mich trotzdem nicht vom Fleck gelassen, trotz zwischengeschaltetem Wiederstand! Eines anderen Feierabends hat die Wegfahrsperre mich DREIMAL nicht nach Hause gelassen. Trotz Wiederstand ging die Lampe nicht aus. Beim vierten Startversuch nach gut einer halben Stunde warten ließ sich der Motor starten! Trotz dass die Lampe seither nicht ausgeht! Das geht an die Nieren.
Ich geh gleich nochmal raus und schreib die Kabelfarben an dem Stecker raus ;)
Edit: Ey, kurz vor dem Kollaps hab ich es noch geschafft die mistigen Kabel zu identifizieren.
Also ich fang mal mit dem C2 Stecker an (wo stehen eigentlich die Steckerbeschreibungen?)
1=blk
2=yel
3=blu
4=red
5=blu/wt
6=grey

Der ominöse 32 polige blue connector. Ich hab ihn mal den Farben der Verplompung zugeordnet
blaue Verplompung: darauf steht PED 32
1=blu
2=purp/wt
3=leer
4=purp/wt
5=grn
6=leer
7=grey
8=blk/wt
9=blk/wt
10=leer
11=yel/blk
12=beige
13=purp/wt
14=yel
15=leer
16=brwn

Jetzt wirds interessant, die graue Verplompung: Darauf steht PED 18
1=yel
2=grey
3=blk/wt
4=brwn
5=red
6=yel
7=wt/blk
8=blu
9=leer
10=leer
11=wt/blk
12=blk/wt
13=orngr/blk
14=lt grn
15=brwn
16=leer

alle Angaben evtl. ohne Gewähr. Hab mit der Taschenlampe da unten rumgeleuchtet. Sehr wahrscheinlich dass ich Farben leicht missgedeutet habe. Rot und Pink, weiß und grau sind ca. 10cm vor den Augen mit mäßigem Licht nicht unbedingt eindeutig.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

P.Martin

#16
Hallo!

Der 18 / 8 blu würde schon passen...


Ist trotzdem undurchsichtig...entriegel mal den blauen Stecker vom BCM und zieh ihn ab.
Zündung ein...Security L. off ?

( Denke aber, das der Ersatzpellet grenzwertig vom Widerstandswert ist (oder Wackelk.), würde einen neuen "bauen" und direkt am blauen Stecker verlöten, danach BCM ausblinken und dann mal reset...)

in den Diagnosemodus:

Alle Türen und Heckklappe geschlossen,
Zündung auf "RUN" ,
Zündung auf "Off" ,
Sicherung # 17 "Radio" entfernen,
Zündung auf "ACC" ( warnton vom BCM ),
innerhalb von 5 Sekunden
Zündung auf "Off",
und sofort wieder (innerhalb einer Sekunde)
Zündung auf "ACC".
Der Diagnosemodus wird vom BCM mit 3 Warntönen bestätigt.
(Achtung: im Diagmode werden Shocksensor und Horn aktiviert..)

Nach 4 Sekunden beginnt das BCM mit dem ausblinken der DTCs mittels Securitylampe.

Das GM typische Ausblinken beginnt und endet mit einer 12, wobei die erste Stelle
durch langsames Blinken und die zweite Stelle durch schnelle Blinkfolge angezeigt werden.
Alle DTCs werden dreimal angezeigt.
#55 = Configurationsanzeige, wird von der Harwareconfig #x und der Softwareconfig #x gefolgt.

Nachdem die 12 wieder ausgeblinkt wurde, kann der Fehlerspeicher duch drücken der ZV
("Unlock" für 4 Sekunden ) gelöscht werden.
mfg Martin


ThunderHawk

Also ich war heute bei meinem Mechaniker, der hat mir das Modul angeschlossen. Er hat auch den Stecker abbekommen. Zündung eingeschaltet um ein Zündungsplus zu bekommen. Danach waren diverse Lampen im Cluster an, darunter die SES, Reduced ENG PWR und die Security. Das Soundmodul hat zwei mal "gebingt" und dann war Ruhe.
Jedenfalls hat mein Mechaniker das Teil angeschlossen und ich hab danach den Motor starten können ohne Probleme. Nur die SES und die Security Lampe blieben an! Nach ein paar Minuten ist dann die SES ausgegengen, aber die Security ist nach wie vor an. Jetzt warte ich mal ab was passiert, weil ich jetzt nicht aus der Security Lampe schlau werde...
P.Martin: Danke Dir für die Pinbelegungsfarben. Nur so konnte ich gewissheit haben. :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa