Security-Lampe blinkt und die Karre schweigt

Begonnen von krecker, 25. Feb 11, 20:08

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krecker

Hey Leutz,
erst mal tachchen. Bin neu hier aber schon lange dem Ami-Virus verfallen.

Ich könnte kotzen. Bei meinem 01er Camaro spinnt permanent die Elektrik.
Anfangs hat die Secu-Lampe dauer geleuchtet. Ist ja nicht so schlimm.
3 Minuten gewartet. Dann gehts ja wieder. Das Problem bestand bei
beiden Zündschlüsseln. Aber o.k....
Seit ca. 4 Monaten gibt es aber nun die Steigerung. Diese F...-Lampe
blinkt beim Zündversuch und nix geht mehr. Über Stunden. Nun habe
ich mich schlau gemacht und die Aktion "ich durchtrenne die Kabel der
Wegfahrsperren-Kontakte an der Lenksäule und packe mal den Zweit-
schlüssel dazwischen um eine Dauerbrücke zu haben" durchgeführt aber
es passiert trotzdem immer wieder.
Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: H   I   L   F   E   !!!
Hat einer einen Rat.
Bitte meldet euch.

ThunderHawk

#1
Ein Leidensgenosse, nicht schön aber ich kann dir helfen!
Es liegt ein Problem mit den Schleifkontakten im Zündschloss vor. Diese können den Wiederstand in den Zündschlüsseln nicht mehr messen, das VATS-Modul (leider im BCM integriert) ist der Meinung dass ein falscher Zündschlüssel benutzt wird. Daher blinkt die SECU Funzel und das VATS-Modul (Vehicle Anti Theft System) gibt keine Freigabe ans BCM (Body Control Monitor).
Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine teuere und eine billige.
Die Teuere: Neues Zündschloss, mit eventuellen folgekosten
Die Billige: Miss den Wiederstand im Zündschlüssel und hol dir passende Wiederstände im Elektronikladen (2W Wiederstände reichen völlig aus).

Du kannst aber auch den Test machen indem Du wie auf dem angehängten Bild die beiden Kabel mit einem der Zündschlüssel kurz schließt. Hierfür musst du erstmal die Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren (sind glaub ich 5 Kreuzschlitzschrauben).
Nun musst Du beide Kabel kappen und abisolieren, zwischen beide Kabel einen Zündschlüssel mit dem Wiederstand festhalten und mit dem anderen Zündschlüssel versuchen den Wagen zu starten.
Achte darauf dass du die beiden Enden die NICHT Richtung Zündschloss laufen kurzschließt. So hat es nämlich keinen Sinn. Diese Kabel laufen
Bei mir hats funtioniert und ich habe einen passenden Wiederstand zwischen die Kontakte geschaltet.
Seither hab ich zwar kein VATS mehr aber die Schüssel läuft zuverlässig an.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß

PS: Welcome On Board! Und stelle Dich doch in der Speakers Corner vor! Das wird gern gesehen und ein paar Bilder von Deinem Maro sind sicher auch nicht verkehrt. Hier gibts viele Bildgeile Leute und ich will auch sehen :lechz:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

#2
Zitat von: BlueThunder in 26. Feb 11, 09:37
Ein Leidensgenosse, nicht schön aber ich kann dir helfen!
Es liegt ein Problem mit den Schleifkontakten im Zündschloss vor. Diese können den Wiederstand in den Zündschlüsseln nicht mehr messen, das VATS-Modul (leider im BCM integriert) ist der Meinung dass ein falscher Zündschlüssel benutzt wird. Daher blinkt die SECU Funzel und das VATS-Modul (Vehicle Anti Theft System) gibt keine Freigabe ans BCM (Body Control Monitor).
Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine teuere und eine billige.
Die Teuere: Neues Zündschloss, mit eventuellen folgekosten
Die Billige: Miss den Wiederstand im Zündschlüssel und hol dir passende Wiederstände im Elektronikladen (2W Wiederstände reichen völlig aus).

Du kannst aber auch den Test machen indem Du wie auf dem angehängten Bild die beiden Kabel mit einem der Zündschlüssel kurz schließt. Hierfür musst du erstmal die Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren (sind glaub ich 5 Kreuzschlitzschrauben).
Nun musst Du beide Kabel kappen und abisolieren, zwischen beide Kabel einen Zündschlüssel mit dem Wiederstand festhalten und mit dem anderen Zündschlüssel versuchen den Wagen zu starten.
Achte darauf dass du die beiden Enden die NICHT Richtung Zündschloss laufen kurzschließt. So hat es nämlich keinen Sinn. Diese Kabel laufen
Bei mir hats funtioniert und ich habe einen passenden Wiederstand zwischen die Kontakte geschaltet.
Seither hab ich zwar kein VATS mehr aber die Schüssel läuft zuverlässig an.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß

PS: Welcome On Board! Und stelle Dich doch in der Speakers Corner vor! Das wird gern gesehen und ein paar Bilder von Deinem Maro sind sicher auch nicht verkehrt. Hier gibts viele Bildgeile Leute und ich will auch sehen :lechz:

@ BlueThunder

Guckst Du und liest Du was er geschrieben und gepostet hat, dann wirst Du feststellen, dass:

a) krecker den "Trick" mit den Kabeln schon gemacht hat und es nicht funktioniert bzw. nicht besser wird, also ist das Zündanlassschloss nicht das primäre Problem vorrausgesetzt dass er die richtigen Kabel genommen hat; das heisst aber nicht dass es keine Macke haben kann.

b) krecker sich gestern Abend schon vorgestellt hat.

;)

ThunderHawk

Oha, ok :D
Genau lesen dann wirds eher was. Mir kam das Problem mit der Security Lampe nur so bekannt vor.

In diesem Fall wird das VATS-Modul einen Schuss weg haben. Da es im BCM integriert ist wird das eine Arbeit für die Fachwerkstatt.
Bei mir ist es so dass es zu weilen auch Probleme mit dem zwischengeschaltetem Wiederstand gab. Ein paar male hat das VATS trotzdem gesponnen und wollte mich nicht mehr wegfahren lassen. Als ob es auf Stur geschaltet hat. Die Lampe blieb bei Zündung gut eine halbe Stunde und mehrere Startversuche an. Auf einmal ging sie aus und die Kiste Sprang an. Jetzt der Clou! Ein paar Tage später blieb die Security Lampe an und ich konnte den Wagen starten! ??? Das war im letzten August und seither ist die Funzel an und der Motor startet wie ne eins!
Klingt komisch is aber so.

Evtl. kannst du auch sowas hier einbauen. Ich selber hab auch sowas rumliegen aber noch nicht angeschlossen weil mein Wagen ja läuft.

PS: Ich hasse Wegfahrsperre :D Nur Kirbe mit dem Mist :cheesy:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

krecker

@bluethunder
danke auf jeden fall für die "tipps" und die tipps. :D
Der Bypass bei ebay ist ja leider nur für den v8.
na ick kiek mal, was da noch so konstruktives kommt.

@ tom
danke für´s in schutz nehmen ;)

haut in die tasten und fahne wacker im wind :thumb:

camarotom

#5
@ krecker

Schau mal in die Beschreibung, das ist für eigentlich alle mit dem VATS ausgerüsteten Fahrzeuge von GM von 1989-2002, die F-Bodies sind auch extra aufgeführt und zwar ohne Angabe des Motors.

P.S.:
Hoffe dass Dich ggf. jemand vor mir in Schutz nimmt; schau mal unter mein Avatar ;)

krecker

@ tom

wer lesen kann ist klar im vorteil
zänk ju

P.Martin

Hallo!

3 Minuten Lock = Widerstandswert wurde nicht korrekt erkannt ( "falscher  Zündschlüssel " )
Blinken im Sekundentakt = kein Widerstand erkannt ( Kabelbruch oder Kurzschluss )
Also:
Mit Multimeter Widerstand des Schlüsselpellets ausmessen, mit 2 Schlüssel gegenchecken.
Es gibt 15 Widerstandswerte, passenden Wert aus Tabelle entnehmen, durch paralell/seriell Schaltung von Widerständen den Pelletwiderstand
so genau wie möglich "nachbauen" ( Toleranzen der Widerstände beachten )

" Eigenbaupellet " im VATS Stecker an der Lenksäule sockeln...
unterm Handschuhfach vom BCM die Stecker abziehen ( sind verriegelt ), dann mit Multimeter den Widerstandwert zwischen D7 ( weiss / schwarz ) und
C2 ( violett / weiss ) überprüfen...

mfg Martin



krecker

yo martin, das klingt doch mal fundiert. hast du das selber ausprobiert oder bist du vom fach??? und was ist denn mit meiner schlüsseloperation an den kabeln? das muss ich dann ja wohl rückgängig machen, oder?

P.Martin

Hallo!

Wegen PN: Dauert manchmal etwas länger...
Mach el. Troubleshooting zum Broterwerb und ja, hatten wir schon mal.

Also: Den Schlüssel musst du nicht entfernen, einfach miit einem Multimeter und dem Zweitschlüssel am Beifahrersitz Platz nehmen,
Multimeter auf Ohm einstellen, 20k oder Auto..und erstmal den Zweitschlüssel messen und den Messwert merken ( bei mir 3740 Ohm = # 10 )

Verkleidung unterm Handschuhfach entfernen, vom BCM den blauen 32 poligen Stecker abziehen, und bei C2 und D7 die Messpitzen in den Stecker.
( bei "dicken" Messpitzen mittels aufgebogener Büroklammer abgreifen )
Multimeter sollte jetzt den vorher ermittelten Wert anzeigen...keine Anzeige..........ev. Kabelbruch
                                                                                        höhere Anzeige...... Kontaktproblem beim Schlüsselabgriff
                                                                                                                     oder korr. Stecker od Crimpung..
                                                                                        niedrigere Anzeige...Kurz od. Masseschluss
mfg Martin



krecker

wäre ein träumchen, wenn du aus berlin kämest. dann hätte ich ne sorge weniger.
danke mann

ThunderHawk

#11
@P.Martin: Ich hab mir so ein VATS Bypass modul gekauft und möchte dieses nun anschließen, jetzt wo ich weiß wo das BCM sitzt.
Zum Modul: Es hat drei Kabel, schwarz für Masse, rot für Zündungsplus und blau für das Freigabesignal.
Laut Anleitung muss ich das blaue Kabel vom Bypass-Modul mit dem "Pin E on 10 pin blue connector" vom BCM verbinden und selbiges vom BCM abgeklemmt lassen.
Jetzt kommt mein Problem: Laut Heynes Manual ist das "Pass-Key Fuel Enable" Signalkabel vom BCM "dk blu" also dark blue. In der Einbauanleitung wird es "VATS Fuel Enable Circuit 229" bezeichnet.
Ist das so korrekt? Möchte nicht was falsches kappen.
Gruß

Edit: Hab grad nochmal unterm Handschuhfach gelegen. An dem 32 poligen Stecker finde ich kein dk blu Kabel. Allerdings sind links neben dem blauen 32 poligen Stecker noch zwei 6-polige Stecker. Der ganz links zeigt auch kein blaues Kabel, jedoch der "mittlere" Stecker, also der rechte 6-polige führt ein blaues Kabel, ein purple-farbenes Kabel. Die Kabel von diesem Connector sind allesamt merklich Dicker als die anderen beiden Connectoren daneben.
Was ist jetzt der "Fuel Enable Circuit"?
Gruß
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P.Martin

Hallo!
@ Blue Thunder:

Korrekt. 32 pol Stecker / DK BLU / D8  Circ. 229 ( zwischen WHT BLK und LT BLU, wenn Europa Modell)
Der 6pol C1 ist fürs Schliessystem , der 6pol C2 ist für Versorgung und Innenbeleuchtung ( dk blu vom RAP )

mfg Martin

ThunderHawk

Es gab meinen nicht als Europa-Modell ;) sollte aber normal kein Unterschied sein, evtl. bis auf die Farbe der Kabel. Komisch ist dass im Heynes Manual eben was von dk blu steht aber am Stecker kein dk blu zu finden ist. Nur die blaue Verplombung ist Durchnummeriert von 1 bis 16. Kann ich mich daran orientieren? Wenn ja wäre die Nummer 8 mein fälliges Kabel, oder?
Gruß
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P.Martin

Hallo!

wenn man hochzählt ... D4 braun, D5 pink, D6 gelb, D7 weiss/schwarz, D8 dunkelblau, D9 fehlt ? (Nebelschlussl.) , D10 frei , D11 grau/schwarz...

im Zweifelsfall immer kontrolle am anderen Ende...sollte am PCM beim 3.8 im C1 Pin 70 enden ( C2 Pin 30 beim 5,7 ) in dunkelblau...

Aber....warum modden, wenns eh funktioniert, is doch schade um die VATS funktionalität....

mfg Martin