Security-Lampe blinkt und die Karre schweigt

Begonnen von krecker, 25. Feb 11, 20:08

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krecker

Hey Leutz,
erst mal tachchen. Bin neu hier aber schon lange dem Ami-Virus verfallen.

Ich könnte kotzen. Bei meinem 01er Camaro spinnt permanent die Elektrik.
Anfangs hat die Secu-Lampe dauer geleuchtet. Ist ja nicht so schlimm.
3 Minuten gewartet. Dann gehts ja wieder. Das Problem bestand bei
beiden Zündschlüsseln. Aber o.k....
Seit ca. 4 Monaten gibt es aber nun die Steigerung. Diese F...-Lampe
blinkt beim Zündversuch und nix geht mehr. Über Stunden. Nun habe
ich mich schlau gemacht und die Aktion "ich durchtrenne die Kabel der
Wegfahrsperren-Kontakte an der Lenksäule und packe mal den Zweit-
schlüssel dazwischen um eine Dauerbrücke zu haben" durchgeführt aber
es passiert trotzdem immer wieder.
Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: H   I   L   F   E   !!!
Hat einer einen Rat.
Bitte meldet euch.

ThunderHawk

#1
Ein Leidensgenosse, nicht schön aber ich kann dir helfen!
Es liegt ein Problem mit den Schleifkontakten im Zündschloss vor. Diese können den Wiederstand in den Zündschlüsseln nicht mehr messen, das VATS-Modul (leider im BCM integriert) ist der Meinung dass ein falscher Zündschlüssel benutzt wird. Daher blinkt die SECU Funzel und das VATS-Modul (Vehicle Anti Theft System) gibt keine Freigabe ans BCM (Body Control Monitor).
Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine teuere und eine billige.
Die Teuere: Neues Zündschloss, mit eventuellen folgekosten
Die Billige: Miss den Wiederstand im Zündschlüssel und hol dir passende Wiederstände im Elektronikladen (2W Wiederstände reichen völlig aus).

Du kannst aber auch den Test machen indem Du wie auf dem angehängten Bild die beiden Kabel mit einem der Zündschlüssel kurz schließt. Hierfür musst du erstmal die Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren (sind glaub ich 5 Kreuzschlitzschrauben).
Nun musst Du beide Kabel kappen und abisolieren, zwischen beide Kabel einen Zündschlüssel mit dem Wiederstand festhalten und mit dem anderen Zündschlüssel versuchen den Wagen zu starten.
Achte darauf dass du die beiden Enden die NICHT Richtung Zündschloss laufen kurzschließt. So hat es nämlich keinen Sinn. Diese Kabel laufen
Bei mir hats funtioniert und ich habe einen passenden Wiederstand zwischen die Kontakte geschaltet.
Seither hab ich zwar kein VATS mehr aber die Schüssel läuft zuverlässig an.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß

PS: Welcome On Board! Und stelle Dich doch in der Speakers Corner vor! Das wird gern gesehen und ein paar Bilder von Deinem Maro sind sicher auch nicht verkehrt. Hier gibts viele Bildgeile Leute und ich will auch sehen :lechz:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

#2
Zitat von: BlueThunder in 26. Feb 11, 09:37
Ein Leidensgenosse, nicht schön aber ich kann dir helfen!
Es liegt ein Problem mit den Schleifkontakten im Zündschloss vor. Diese können den Wiederstand in den Zündschlüsseln nicht mehr messen, das VATS-Modul (leider im BCM integriert) ist der Meinung dass ein falscher Zündschlüssel benutzt wird. Daher blinkt die SECU Funzel und das VATS-Modul (Vehicle Anti Theft System) gibt keine Freigabe ans BCM (Body Control Monitor).
Es gibt zwei Möglichkeiten. Eine teuere und eine billige.
Die Teuere: Neues Zündschloss, mit eventuellen folgekosten
Die Billige: Miss den Wiederstand im Zündschlüssel und hol dir passende Wiederstände im Elektronikladen (2W Wiederstände reichen völlig aus).

Du kannst aber auch den Test machen indem Du wie auf dem angehängten Bild die beiden Kabel mit einem der Zündschlüssel kurz schließt. Hierfür musst du erstmal die Abdeckung unter dem Lenkrad demontieren (sind glaub ich 5 Kreuzschlitzschrauben).
Nun musst Du beide Kabel kappen und abisolieren, zwischen beide Kabel einen Zündschlüssel mit dem Wiederstand festhalten und mit dem anderen Zündschlüssel versuchen den Wagen zu starten.
Achte darauf dass du die beiden Enden die NICHT Richtung Zündschloss laufen kurzschließt. So hat es nämlich keinen Sinn. Diese Kabel laufen
Bei mir hats funtioniert und ich habe einen passenden Wiederstand zwischen die Kontakte geschaltet.
Seither hab ich zwar kein VATS mehr aber die Schüssel läuft zuverlässig an.
Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruß

PS: Welcome On Board! Und stelle Dich doch in der Speakers Corner vor! Das wird gern gesehen und ein paar Bilder von Deinem Maro sind sicher auch nicht verkehrt. Hier gibts viele Bildgeile Leute und ich will auch sehen :lechz:

@ BlueThunder

Guckst Du und liest Du was er geschrieben und gepostet hat, dann wirst Du feststellen, dass:

a) krecker den "Trick" mit den Kabeln schon gemacht hat und es nicht funktioniert bzw. nicht besser wird, also ist das Zündanlassschloss nicht das primäre Problem vorrausgesetzt dass er die richtigen Kabel genommen hat; das heisst aber nicht dass es keine Macke haben kann.

b) krecker sich gestern Abend schon vorgestellt hat.

;)

ThunderHawk

Oha, ok :D
Genau lesen dann wirds eher was. Mir kam das Problem mit der Security Lampe nur so bekannt vor.

In diesem Fall wird das VATS-Modul einen Schuss weg haben. Da es im BCM integriert ist wird das eine Arbeit für die Fachwerkstatt.
Bei mir ist es so dass es zu weilen auch Probleme mit dem zwischengeschaltetem Wiederstand gab. Ein paar male hat das VATS trotzdem gesponnen und wollte mich nicht mehr wegfahren lassen. Als ob es auf Stur geschaltet hat. Die Lampe blieb bei Zündung gut eine halbe Stunde und mehrere Startversuche an. Auf einmal ging sie aus und die Kiste Sprang an. Jetzt der Clou! Ein paar Tage später blieb die Security Lampe an und ich konnte den Wagen starten! ??? Das war im letzten August und seither ist die Funzel an und der Motor startet wie ne eins!
Klingt komisch is aber so.

Evtl. kannst du auch sowas hier einbauen. Ich selber hab auch sowas rumliegen aber noch nicht angeschlossen weil mein Wagen ja läuft.

PS: Ich hasse Wegfahrsperre :D Nur Kirbe mit dem Mist :cheesy:
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krecker

@bluethunder
danke auf jeden fall für die "tipps" und die tipps. :D
Der Bypass bei ebay ist ja leider nur für den v8.
na ick kiek mal, was da noch so konstruktives kommt.

@ tom
danke für´s in schutz nehmen ;)

haut in die tasten und fahne wacker im wind :thumb:

camarotom

#5
@ krecker

Schau mal in die Beschreibung, das ist für eigentlich alle mit dem VATS ausgerüsteten Fahrzeuge von GM von 1989-2002, die F-Bodies sind auch extra aufgeführt und zwar ohne Angabe des Motors.

P.S.:
Hoffe dass Dich ggf. jemand vor mir in Schutz nimmt; schau mal unter mein Avatar ;)

krecker

@ tom

wer lesen kann ist klar im vorteil
zänk ju

P.Martin

Hallo!

3 Minuten Lock = Widerstandswert wurde nicht korrekt erkannt ( "falscher  Zündschlüssel " )
Blinken im Sekundentakt = kein Widerstand erkannt ( Kabelbruch oder Kurzschluss )
Also:
Mit Multimeter Widerstand des Schlüsselpellets ausmessen, mit 2 Schlüssel gegenchecken.
Es gibt 15 Widerstandswerte, passenden Wert aus Tabelle entnehmen, durch paralell/seriell Schaltung von Widerständen den Pelletwiderstand
so genau wie möglich "nachbauen" ( Toleranzen der Widerstände beachten )

" Eigenbaupellet " im VATS Stecker an der Lenksäule sockeln...
unterm Handschuhfach vom BCM die Stecker abziehen ( sind verriegelt ), dann mit Multimeter den Widerstandwert zwischen D7 ( weiss / schwarz ) und
C2 ( violett / weiss ) überprüfen...

mfg Martin



krecker

yo martin, das klingt doch mal fundiert. hast du das selber ausprobiert oder bist du vom fach??? und was ist denn mit meiner schlüsseloperation an den kabeln? das muss ich dann ja wohl rückgängig machen, oder?

P.Martin

Hallo!

Wegen PN: Dauert manchmal etwas länger...
Mach el. Troubleshooting zum Broterwerb und ja, hatten wir schon mal.

Also: Den Schlüssel musst du nicht entfernen, einfach miit einem Multimeter und dem Zweitschlüssel am Beifahrersitz Platz nehmen,
Multimeter auf Ohm einstellen, 20k oder Auto..und erstmal den Zweitschlüssel messen und den Messwert merken ( bei mir 3740 Ohm = # 10 )

Verkleidung unterm Handschuhfach entfernen, vom BCM den blauen 32 poligen Stecker abziehen, und bei C2 und D7 die Messpitzen in den Stecker.
( bei "dicken" Messpitzen mittels aufgebogener Büroklammer abgreifen )
Multimeter sollte jetzt den vorher ermittelten Wert anzeigen...keine Anzeige..........ev. Kabelbruch
                                                                                        höhere Anzeige...... Kontaktproblem beim Schlüsselabgriff
                                                                                                                     oder korr. Stecker od Crimpung..
                                                                                        niedrigere Anzeige...Kurz od. Masseschluss
mfg Martin



krecker

wäre ein träumchen, wenn du aus berlin kämest. dann hätte ich ne sorge weniger.
danke mann

ThunderHawk

#11
@P.Martin: Ich hab mir so ein VATS Bypass modul gekauft und möchte dieses nun anschließen, jetzt wo ich weiß wo das BCM sitzt.
Zum Modul: Es hat drei Kabel, schwarz für Masse, rot für Zündungsplus und blau für das Freigabesignal.
Laut Anleitung muss ich das blaue Kabel vom Bypass-Modul mit dem "Pin E on 10 pin blue connector" vom BCM verbinden und selbiges vom BCM abgeklemmt lassen.
Jetzt kommt mein Problem: Laut Heynes Manual ist das "Pass-Key Fuel Enable" Signalkabel vom BCM "dk blu" also dark blue. In der Einbauanleitung wird es "VATS Fuel Enable Circuit 229" bezeichnet.
Ist das so korrekt? Möchte nicht was falsches kappen.
Gruß

Edit: Hab grad nochmal unterm Handschuhfach gelegen. An dem 32 poligen Stecker finde ich kein dk blu Kabel. Allerdings sind links neben dem blauen 32 poligen Stecker noch zwei 6-polige Stecker. Der ganz links zeigt auch kein blaues Kabel, jedoch der "mittlere" Stecker, also der rechte 6-polige führt ein blaues Kabel, ein purple-farbenes Kabel. Die Kabel von diesem Connector sind allesamt merklich Dicker als die anderen beiden Connectoren daneben.
Was ist jetzt der "Fuel Enable Circuit"?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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218/227 .600 .600 112+2lsa

P.Martin

Hallo!
@ Blue Thunder:

Korrekt. 32 pol Stecker / DK BLU / D8  Circ. 229 ( zwischen WHT BLK und LT BLU, wenn Europa Modell)
Der 6pol C1 ist fürs Schliessystem , der 6pol C2 ist für Versorgung und Innenbeleuchtung ( dk blu vom RAP )

mfg Martin

ThunderHawk

Es gab meinen nicht als Europa-Modell ;) sollte aber normal kein Unterschied sein, evtl. bis auf die Farbe der Kabel. Komisch ist dass im Heynes Manual eben was von dk blu steht aber am Stecker kein dk blu zu finden ist. Nur die blaue Verplombung ist Durchnummeriert von 1 bis 16. Kann ich mich daran orientieren? Wenn ja wäre die Nummer 8 mein fälliges Kabel, oder?
Gruß
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218/227 .600 .600 112+2lsa

P.Martin

Hallo!

wenn man hochzählt ... D4 braun, D5 pink, D6 gelb, D7 weiss/schwarz, D8 dunkelblau, D9 fehlt ? (Nebelschlussl.) , D10 frei , D11 grau/schwarz...

im Zweifelsfall immer kontrolle am anderen Ende...sollte am PCM beim 3.8 im C1 Pin 70 enden ( C2 Pin 30 beim 5,7 ) in dunkelblau...

Aber....warum modden, wenns eh funktioniert, is doch schade um die VATS funktionalität....

mfg Martin




ThunderHawk

#15
Mein VATS funktioniert ja nicht mehr, das ist ja das Problem. Die "Security" Lampe brennt durchgehend und ich kann den Motor starten! Ich weiß jetzt nie ob die Schüssel auf einmal nicht mehr will.
Letzten August (im Urlaub) wollte ich einkaufen fahren. Schlüssel rein, umgedreht, kein Mucken weil die Lampe im Sekundentakt blinkte. Dann hab ich den passenden Wiederstand wie oben auf dem Bild beschrieben installiert. Für eine Weile hatte ich ruhe aber einmal hat die Wegfahrsperre mich trotzdem nicht vom Fleck gelassen, trotz zwischengeschaltetem Wiederstand! Eines anderen Feierabends hat die Wegfahrsperre mich DREIMAL nicht nach Hause gelassen. Trotz Wiederstand ging die Lampe nicht aus. Beim vierten Startversuch nach gut einer halben Stunde warten ließ sich der Motor starten! Trotz dass die Lampe seither nicht ausgeht! Das geht an die Nieren.
Ich geh gleich nochmal raus und schreib die Kabelfarben an dem Stecker raus ;)
Edit: Ey, kurz vor dem Kollaps hab ich es noch geschafft die mistigen Kabel zu identifizieren.
Also ich fang mal mit dem C2 Stecker an (wo stehen eigentlich die Steckerbeschreibungen?)
1=blk
2=yel
3=blu
4=red
5=blu/wt
6=grey

Der ominöse 32 polige blue connector. Ich hab ihn mal den Farben der Verplompung zugeordnet
blaue Verplompung: darauf steht PED 32
1=blu
2=purp/wt
3=leer
4=purp/wt
5=grn
6=leer
7=grey
8=blk/wt
9=blk/wt
10=leer
11=yel/blk
12=beige
13=purp/wt
14=yel
15=leer
16=brwn

Jetzt wirds interessant, die graue Verplompung: Darauf steht PED 18
1=yel
2=grey
3=blk/wt
4=brwn
5=red
6=yel
7=wt/blk
8=blu
9=leer
10=leer
11=wt/blk
12=blk/wt
13=orngr/blk
14=lt grn
15=brwn
16=leer

alle Angaben evtl. ohne Gewähr. Hab mit der Taschenlampe da unten rumgeleuchtet. Sehr wahrscheinlich dass ich Farben leicht missgedeutet habe. Rot und Pink, weiß und grau sind ca. 10cm vor den Augen mit mäßigem Licht nicht unbedingt eindeutig.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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P.Martin

#16
Hallo!

Der 18 / 8 blu würde schon passen...


Ist trotzdem undurchsichtig...entriegel mal den blauen Stecker vom BCM und zieh ihn ab.
Zündung ein...Security L. off ?

( Denke aber, das der Ersatzpellet grenzwertig vom Widerstandswert ist (oder Wackelk.), würde einen neuen "bauen" und direkt am blauen Stecker verlöten, danach BCM ausblinken und dann mal reset...)

in den Diagnosemodus:

Alle Türen und Heckklappe geschlossen,
Zündung auf "RUN" ,
Zündung auf "Off" ,
Sicherung # 17 "Radio" entfernen,
Zündung auf "ACC" ( warnton vom BCM ),
innerhalb von 5 Sekunden
Zündung auf "Off",
und sofort wieder (innerhalb einer Sekunde)
Zündung auf "ACC".
Der Diagnosemodus wird vom BCM mit 3 Warntönen bestätigt.
(Achtung: im Diagmode werden Shocksensor und Horn aktiviert..)

Nach 4 Sekunden beginnt das BCM mit dem ausblinken der DTCs mittels Securitylampe.

Das GM typische Ausblinken beginnt und endet mit einer 12, wobei die erste Stelle
durch langsames Blinken und die zweite Stelle durch schnelle Blinkfolge angezeigt werden.
Alle DTCs werden dreimal angezeigt.
#55 = Configurationsanzeige, wird von der Harwareconfig #x und der Softwareconfig #x gefolgt.

Nachdem die 12 wieder ausgeblinkt wurde, kann der Fehlerspeicher duch drücken der ZV
("Unlock" für 4 Sekunden ) gelöscht werden.
mfg Martin


ThunderHawk

Also ich war heute bei meinem Mechaniker, der hat mir das Modul angeschlossen. Er hat auch den Stecker abbekommen. Zündung eingeschaltet um ein Zündungsplus zu bekommen. Danach waren diverse Lampen im Cluster an, darunter die SES, Reduced ENG PWR und die Security. Das Soundmodul hat zwei mal "gebingt" und dann war Ruhe.
Jedenfalls hat mein Mechaniker das Teil angeschlossen und ich hab danach den Motor starten können ohne Probleme. Nur die SES und die Security Lampe blieben an! Nach ein paar Minuten ist dann die SES ausgegengen, aber die Security ist nach wie vor an. Jetzt warte ich mal ab was passiert, weil ich jetzt nicht aus der Security Lampe schlau werde...
P.Martin: Danke Dir für die Pinbelegungsfarben. Nur so konnte ich gewissheit haben. :thumb:
Gruß
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