Zoll Gebühren

Begonnen von camarotom, 09. Feb 11, 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Zitat von: TPI Wolf in 09. Feb 11, 20:03
Hallo,

Falls jemand das gleiche Problem hat und nicht weiß wo er das Teil herbekommen soll, gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

1. GM Vertretung wenn verfügbar soll das Teil dort 650.-€ + Steuer kosten.

2. Der wohl allen bekannte Anbieter in Hamburg Lieferzeit ca 7-21 Tage, der Kostenfaktor 380.- €+Versand

3. Habe es aus den USA bei http://www.hawksthirdgenparts.com/ bestellt. Teilepreis inklusiv Versand 350.-$ +ca 40% Zoll
  die Lieferzeit betrug allerdings mit dem Zoll 2 Monate.

Hoffe das hilft jemand weiter, da bevor ich meinen TA gefunden hatte ich mehrer andere angeschaut habe.
Wo die Roststellen noch viel größer waren, und wahrscheinlich einige mehr mit dem problem zu kämpfen haben werden.

lg

40% Zoll ???

the solitaire

#1
Zitat von: camarotom in 09. Feb 11, 20:11
40% Zoll ???

Einmal ums Dreilaendereck gefahren und die verschiedene Zollsaetze zusammengerechnet?

Was ist mit 19% passiert?

Ich wollte demnaechst auch noch mal bei Hawks & Co bestellen. Muss mir aber wenn ich dass so sehe noch mal ueberlegen wo ich mir die Sachen hinschicken lasse.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#2
Bitte nicht durcheinander bringen, die Einfuhrumsatzsteuer ist nach wie vor noch 19%.
Dazu kommt der Einfuhrzoll, der sich anhand der Ware orientiert. Dazu gibt es das sog. TARIC-System, damit ermittelt der Zoll die Höhe des Einfuhrzolls und der variiert bei KFZ-Ersatzteilen meist zwischen 2 und 6%, es gibt aber auch Teile die darüber liegen.

TPI Wolf

#3
Also das ist so,

die 19% Mwst.
+4 % Eu Zoll
Da man das ganze aber auf den Preis inlusive Versand rechnen muss kommt man mit allen Nebenkosten auf ca.40%.
In meinem Beispiel hat das Teil Inklusive Versand ca. 265.-€ gekostet. Als ich dann nach Knapp 6 Wochen vom
Zoll die Abholkarte bekam durfte ich nochmal weiter 65,01.-€ hinblättern. Also nehme ich die 265/4=66,25 €
Knapp 40%.
Das mit den 19% dachte ich auch, aber erster Fehler dabei, Brutto also 19% inklusive Transportkosten dies ist zwar nicht logisch
aber Gesetz. Also nie nur von dem Teilepreis ausgehen. Hatte mir auch vorgestellt kommen nur ca.20€ Zoll dazu.

Hoffe ich konnte die Frage so etwas Verständlicher beantworten.

Gruß



camarotom

#4
40% von 265 sind für mich immer noch 106 ;)
Denn 265*40/100 sind eben ganz genau 106.
und
65,01 sind von 265 immer noch knapp 25% ( ziemlich genau 24,53207547169811)
Denn 65,01/265*100 = 24,53207547169811

Denk mal drüber nach :D

TPI Wolf

#5
Ja, hast Recht. meinte ein Viertel, weiss auch nicht wie ich da dauernd auf die 40% gekommen bin.
Danke für den Hinweis, aber trotzdem lohnt sich der Aufwand des Bestellen von Ersatzteilen nicht immer.

CANNONBALL

#6
??? was ist den hier los? Ich dachte ich hätte ein Thread über die Lackierung eröffnet und nicht über Zollgebühren ???

Nur die Ruhe, den Thread, übrigens von TPI Wolf gestartet ;) , über die Lackierung gibt es noch http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10896.0.html

Der Anteil Zoll wurde abgetrennt und ist in einem separaten Thread, nämlich hier, untergekommen. 

Und Dein Anteil mit dem Klarlack hat ein separates Thema bekommen :bulle: