Lackierung 90er T/a Targa

Begonnen von TPI Wolf, 02. Nov 10, 19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPI Wolf

Hallo,

nach einigen jahren habe ich mir wieder einen Firebird zugelegt, mittlerweile habe ich aber festgestellt das das gute Stück
eine komplette Außenlackierung benötigt. Hierzu hätte ich ein paar Fragen und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Speziel ob schon jemand mit den stellen am Targadach/Holm und den Auflagebalken gemacht hat. Was gilt es bei der Demontage des Daches und den Schienen für die Dächer zu beachten. Beziehungsweiße wie kann ich den Dachhimmel ohne größere Probleme lösen?
Auch über Tips für die restlichen Arbeiten an der Karosse würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Tips und Hilfe.

andy

Hi!

Die Targadichtungen bekommst du u.U. nicht schadlos runter. Die wurden ab Werk geklebt, besonders die im Bereich der Targadächer, um auch wirklich dicht zu sein. Vielleicht hast Du auch Glück und sie gehen leicht herunter. Ersatzdichtungen sind leider sehr teuer, und wenn sie original von GM sind soagar fast unbezahlbar  :(

Der Targasteg ist mit 6 Blechschrauben mit der Karosserie verschraubt, aber wie gesagt muss leider erst die Targadichtung herunter.


TPI Wolf

Danke für deine Info, hat noch jemand einen tip für den Dachhimmel? würde mich sehr freuen.

AnyDj

#3
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder was vergessen habe !

Werde es mal grob versuchen !

Zuerst die Sonnenblenden abschrauben... dann mach ich immer die Lampe am Himmel ab denn meine hält den Himmel auch nach oben hin fest, dann Sitze umklappen und sie Verkleidungen hinten rechts und links sowie oben ausbauen... dazu auch die Targadächer abmachen... dort sind ja auch noch diese Verkleidungen über dem Verriegelunsloch des Targadachs, wo der Bolzen reinfährt! Dann noch schnell die A-Säulen Verkleidungen lösen!

Hat man das gemacht muss man noch die Gurthalter hinten oben am Himmel ( die Kunststofflasche) lösen, die ist blos reingeklipst !  dann vorsichtig den Himmel lösen... der ist auch geklipst... hab mal bei youtube ein Video davon gesehn.
Guckst du Einbau bzw. Wechsel !

TPI Wolf

Danke für die Info,  :)


beim entfernen des Mittelteils hat sich leider gezeigt, das der gute Wagen doch schon etwas mehr Rost unter den Dichtungen angesetzt hat. Das benötigte Ersatzteil giBt es leider nirgendswo weder über GM noch bei den anderen Händlern. Muss jetzt mal Überlegen was ich tun werde.

AnyDj

Welches teil benötigst du denn eig. genau ?!?


TPI Wolf

Hallo,

übersetzt bei uns den Mittelsteg(Stainless Steel T-Top Bar), das Ding wo nachher die Targadächer aufliegen. Es sieht eigentlich so aus, wie wenn es mehrere einzelne sind. Nach dem entfernen der Dichtung kam aber die Erkenntnis das es doch ein Teil ist. Und leider auch das es schon vom Rostbefall sehr betroffen ist. Bei Gm oder anderen gibt es dieses teil nicht mehr Lieferbar.Aber dank diesem Forum habe ich auf Seite 26 einen Beitrag gefunden , der mir bei der Beschaffung sehr hilfreich ist. werde es Mo. gleich bestellen.

Eigentlich stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie man die restliche Dichtung besser runter bekommen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Markus13

Das Teil gibts bei Hawks aus Edelstahl, dann hast auch keine Probleme mehr wegen Rost.

http://www.hawksthirdgenparts.com/camarofirebird85-92t-topbarnewgm-1.aspx

TPI Wolf

werde ich heute gleich bestellen.

Danke ür die info.

Im Übrigen schicke felgen auf dem Auto. Sehen wirklich gut aus.

Markus13

Wenn das Teil bei dir anghekommen ist, wäre es super, wenn du hier postest wie das ganze ablief (Kosten bis an die Haustür, Versanddauer, Qualität des Teils, etc)
Eine kleine Bilderdoku zum Einbau wäre dann natürlich das Tüpfelchen auf dem "i".  :D

Ich hab leider bei mir unter dem Kleber der Dichtung auch Rostblasen entdeckt. Hab erstmal das ganze notdürftig bearbeitet aber werde wohl um einen Austausch nicht rumkommen. Die Dichtung an sich ist noch super aber die T-Top Bar werde ich wohl tauschen und dann auch gegen ein nicht rostendes Teil.

TPI Wolf

Hi,

ich denke das Problem haben mehr als denen lieb ist. Ich habe bevor ich meinen gefunden einige angeschaut, davon hatten die meisten an der Stelle ein bis zwei kleine Roststellen. Und wenn man dann unter die Dichtung schaut kommt das böse erwachen. Hatte bei mir auch gedacht Kurz ausbessern, aber wird wohl ein bisschen mehr Arbeit fällig.
Wie hast du die Dichtung ohne Probleme runterbekommen? Bei mir ging das nicht, werde diese wohl auch im Sommer komplett tauschen müssen. Würde mich aber Interessieren wie ich die restliche Dichtung abbekomme ohne das dies zum Teil am Blech hängenbleibt, kannst mir ja vielleicht einen Tip geben.

Die Dichtungen darfst du auf keinen Fall bei GM bestellen, die wollen unglaubliche 560.-€ plus Steuern, habe die bei EBay Motors für umgerechnet 170.-€ endeckt oder auch bei Hawks zu ähnlichen Konditionen. Ein Info wegen dem Teil werde ich hier reinstellen sobald ich es in den Händen halte.


andy

Mit einer Heissluftpistole bekommt man die Dichtung bzw. dessen Kleber ein wenig einfacher herunter.
Die Dichtungen aus dem ebay sind (oft) Reproteile. D.h. über dessen Passgenauigkeit wurde und wird heftig disskutiert.

TPI Wolf

Hallo,

Falls jemand das gleiche Problem hat und nicht weiß wo er das Teil herbekommen soll, gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

1. GM Vertretung wenn verfügbar soll das Teil dort 650.-€ + Steuer kosten.

2. Der wohl allen bekannte Anbieter in Hamburg Lieferzeit ca 7-21 Tage, der Kostenfaktor 380.- €+Versand

3. Habe es aus den USA bei http://www.hawksthirdgenparts.com/ bestellt. Teilepreis inklusiv Versand 350.-$ +ca 40% Zoll
   die Lieferzeit betrug allerdings mit dem Zoll 2 Monate.

Hoffe das hilft jemand weiter, da bevor ich meinen TA gefunden hatte ich mehrer andere angeschaut habe.
Wo die Roststellen noch viel größer waren, und wahrscheinlich einige mehr mit dem problem zu kämpfen haben werden.

lg

andy

Nicht erschrecken, der Rest vom Thread war sowas von Off das ich ein neues Thema draus gemacht habe und...

Dieses Thema wurde verschoben nach Wissenswertes für den Amifreund:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=11159.0

Gruß, Andreas