EU-Scheinwerfer - bin total frustriert

Begonnen von MAB, 30. Dez 10, 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAB

Das kann doch alles nicht wahr sein. Vor zwei Jahren habe ich meinem Nachbarn in der Schweiz dessen Pontiac Grand Prix 3,1 Coupé abgekauft, ein 12/92 zugelassener 93er, schon mit der flachen Schnauze.

Das Auto entpuppte sich als großartiges, komfortables Reiseauto. Er ist technisch einwandfrei, dem Innenraum sieht man die 18 Jahre nicht an, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, das Getriebe schaltet tadellos...

...und jetzt kann ich das gute Stück zum Zerfall in die Ecke stellen. Warum? Weil ich nach Deutschland umgezogen bin und der Vollabnahme die fehlenden E-Kennungen auf den Scheinwerfern (für die es wiederum zum Umrüsten nicht den passenden Ersatz gibt) im Wege steht.

Ich könnte laut rausschreien !!!! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

Doch da bekam ich den Tipp: Steig doch mal in ein F-Body-Forum ein. Gute Idee, denn die Schweinwerfer sind baugleich mit jenen der Camaros zwischen Bj. 1993 und 1996.

Kann mir also um Himmels Willen jemand den entscheidenden Tipp geben, wie ich mein Baby auf der Straße halte...?

camarotom

Wenn nichts hilft, dann schau mal hier:

Lichttechnisches Gutachten 93-97 Camaro

Evtl. ist das eine Alternative.

MAB

In der Tat! Hatte den Fred trotz vorheriger Suche nicht gefunden. Der Tipp ist aber Gold wert. Muß morgen früh gleich mal schauen, ob diese DOT Nummern auf meinen Scheinwerfern stehen, dann wäre das in der Tat die Lösung. Danke für den Tipp!!!

Sunshine Driver


MAB

Die haben leider nur Scheinwerfer für Autos bis Baujahr 1985 :(

Ich hab e wirklich allesw mögliche angestellt, es scheint so, dass es wirklich um das Gutachten keinen weg drum herum gibt. Das werde ich als nächstes probieren.

Danke jedenfalls für den Input.  :thumb:
Hi everyone,

habe gerade eine pn von Christian in dieser Sache bekommen, kann ihm aber seltsamerweise nicht antworten. Irgendetwas mit "Limit überschritten" wird angezeigt... :frage:

Naja, dann eben an dieser Stelle: Der Dietmar Olivier von US-Rubberparts hat welche von Bosch gefunden, das sollte dann klappen.

Melde dann Vollzug wenns was neues gibt.

Greets an alle.

chris76

hatte zuviele nachrichten gespeichert. is jetzt wieder platz für weitere pm :D

Schnellomat

Hallo MAB bzw. an alle, hat jemand zufällig die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung dieser Bosch-Scheinwerfer?
Habe zwar sealed-beams eingetragen, aber die sind ja auch nicht für schmales Geld zu bekommen.
Da ein Abblendlichtscheinwerfer hinüber ist wären Dremel und HB4 55w Lampen von Philips ansonsten die letzte Lösung......hat jemand noch Tips?

So long Schnellomat

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

danny88

Also die Scheinwerfer aus dem ebay Link werden  nicht passen die 4.gen Scheinwerfer sind etwas kleiner in der hohe
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Schnellomat

Stimmt @ danny88,

Camaro 4. Gen-Scheinwerfer haben die Größe 60mmx140mm und sind viel flacher als die von der 3. Gen (100x145 mm groß), die Ebay-Teile passen leider überhaupt nicht. Ich hatte vorher schon diesen Ebay-Verkäufer kontaktiert, leider hat auch er nichts Passendes.

Inzwischen habe ich auch von Herrn Olivier von Rubberparts über die o.a. Bosch-Scheinwerfer RÜckmeldung bekommen. Leider sind auch die (stammen wohl von einem TransSport) auch einen Zentimeter zu hoch und sehen nicht so prickelnd aus.

Noch Vorschläge? Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle in Europa für die sealed-beams (heißen H4351)?

So long, Schnellomat

Rocky48

Jetzt wo ich die Maße weiss und die H4-Nr kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Die bekommst du auch als "open beam" also zum Bestücken mit Glühbirne hier:
http://www.carhidkits.com/h4351-h4352-headlights-372.html
Ich finde 119.-$ für das Paar + Versand sind akzeptabel. Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
Fahr mal zum nächsten Toyota-Autohaus und Frag nach Scheinwerfern vom Celica T18, Baujahr ab 93. Die haben in ihren Klappscheinwerfern 6 cm hohe Scheinwerfer verbaut.Bei der Länge bin ich mir nicht sicher aber es sollten auch 14 cm gewesen sein. Würde mich nicht wundern, wenn die passen, da GM ab 89 etliche Teile von Toyota verbaut hat. Mein 91er Cadillac Fleetwod (damals nagelneu gekauft) hat komplette Aussenspiegel vom Toyota Camry verbaut gehabt (sogar das Toyota-Logo und die Ersatzteilnummer waren an der Unterseite eingestanzt). Hab das zu Nutzen gewusst, als mir jemand das Spiegelglas zerknallt hat. Kosten für beheizbares Spiegelglas damals (1993) 38,65 DM. Beim GM-Dealer wollten sie 118.- DM haben bei 14 Tagen Lieferzeit. Der Toyota-Fritze hats am Lager gehabt. Da war mir das sowas von egal, dass auf dem Karton nicht Cadillac drauf stand  :D Also keine Scheu, etwas vom Reiskocher einzubauen, wenns passt. Erstens ist's meist billiger, zweitens ist garantiert ein E-Zeichen drauf und drittens macht GM sowas sogar schon bei der Produktion :o  ;)

Schönn Gruß aus dem Frankenwald
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schnellomat

Danke für die Info, ich habe darauf hin mal recherchiert in Sachen Celica. Leider sind die Klapp-Scheinwerfer scheinbar 142 mm x 200 mm bis BJ 93, ab BJ 94 hatte der Celica dann runde Scheinwerfer (T20) oder gibt es da noch andere?

Notfalls bestelle ich dann wohl den hier, sind ja bei mir im Brief eingetragen:
http://www.ebay.com/itm/260395055598?item=260395055598&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item3ca0c139ee&vxp=mtr

So long Schnellomat

Rocky48

#12
Also ich bin mir sicher, dass es eine Lampenversion für den T18 gab die nur 6 cm hoch war weil ein Kumpel aus Berlin die drin hatte in seiner Celica in Verbindung mit nem andern Motor, der die Klappis nur halb geöffnet hat. Nannte sich Schlafaugenoptik. Leider erreiche ich den net. Die Sealed Beam von deinem Link halte ich für günstig und wenn das eh im Brief eingetragen ist, gibts ja auch keine Probleme mit TÜV. Allerdings gilt ne Sealed Beam als Glühbirne und der Zoll wird dir Leuchtmittelsteuer abknöpfen, wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat  :o

Nachtrag: So haben die ausgesehn (hab ich grad gefunden)
http://media.photobucket.com/image/scheinwerfer%20celica%20t18/sgk-8/DSCN1191.jpg
Sorry! bin immer noch zu blöd Bilder einzustellen, deshalb die URL

MfG aus dem Frankenwald
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schnellomat

In der Tat, die sehen anders aus als die Celica-Scheinwerfer, die ich bisher gefunden habe. Falls Du noch was rausfindest, bitte posten!

Vielen Dank, Schnellomat
automatisch zusammengefuehrt



Nachtrag: Keine Sorge, ich bin auch zu blöd, Bilder einzustellen  :P

Rocky48

#14
Frag doch wie gesagt einfach mal bei nem Toyota-Autohaus nach. Die müssten am besten Bescheid wissen. Mit meinem Cadillac-Spiegelglas hat's ja auch geklappt und mein Radmutterproblem habe ich dort auch lösen können.

MfG Klaus

P.S. Könntest natürlich auch ugraden auf die Scheinwerfer vom 98er. Allerdings net ganz billig aber vielleicht haste ja bald Geburtstag und ne große Verwandschaft, die zusammenlegt  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024