Stoßdämpfer kaputt? Gelöst

Begonnen von Seba, 20. Okt 10, 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Hey

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass in schnell gefahrenen, engen Kurven der Hinterreifen am Radkasten schleift.
Zusätzlich war ich dieses We mal voll beladen unterwegs auf der Autobahn und bei Huckeln hats die Reifen auch gegen den Katen geschickt, also es hat sich so angehört  :skandal:
Jetzt hab ich noch nich sehr viel Erfahrung mit dem Auto, ich hab ein kleines Video gemacht, wo ich mit meinem Gewicht das Auto runterdrücke.

Sind die Dämpfer hin oder ist das bei euch auch so weich?

http://www.youtube.com/watch?v=sB-d9Y1zI-g

ThunderHawk

 :D :D Das sieht so aus als obs da drin mal zwischen Männlein und Weiblein grade voll zur Sache geht :D :D
Dein Gewicht ist wieviel? Aber trotzallem federt der Cam doch relativ stark ein. Wie oft federt er nach wenn du los lässt?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

kneavel

spurverbreiterungen drauf? sieht so aus als ob die Räder einfach zuweit rausstehen, falls spurverbreiterungen drauf sind würd ich die demontieren, wenn nicht würde vielleicht ein schmalerer Reifen helfen bzw. mit niedrigerem Querschnitt. Sonst Fahrwerktechnisch sehe ich jetzt nicht das was kaputt sein könnte.

ich sehe grad dass du einen Gas Tank drinn hast, wieviel wiegt denn der? falls noch das original Fahrwerk drinn ist und das Schleifen erst mit der LPG Anlage kam ist dort des Rätsels Lösung. Man könnte dem natürlich entgegenwirken indem man den Camaro hinten etwas höher legt, bzw. härtere Federn einbaut.

camarotom

Tja der Gastank liegt ja auch am äußersten Ende und übt somit großen Kräfte aus (langer Hebel).
Aber selbst wenn man einen Wohnanhänger dranhängen würde mit 100kg Stützlast dürfte meines Erachtens nach das Fahrzeug nicht so ein und ausfedern.
Das liegt aber nicht nur an den Dämpfern, läßt sich aber mit Monroe Sensa Trac o.ä. bestimmt gut in den Griff bekommen.

Seba

ne ich hab keine Spurverbreiterung drauf, die Reifen sind zwar ziemlich breit aber ich hatte bis jetzt nie das Problem mit dem Schleifen.
Vlt. liegt es wirklich mit dem Gastank zusammen, aber kann eigentlich auch nicht sein, weil ich hatte davor ja einen ziemlich großen Subwoofer drinne.
Ich habe die KYB Gas-a-Just im Auge, die sollen ein gutes Preis-Leistungsverhätniss bieten und ein ticken härter sein als die Standart Dämpfer.

camarotom

Die Kyb Gas-a-Just haben dieselbe Bauform wie die Sensa-Trac von Monroe (Gasdruckunterstützt), dürften also von der Wirkung her ähnlich sein. Ich denke dass  an dass mit den anderen Dämpfern größtenteils in den Griff bekommt.
Es kommt darauf an was man in D-Land bekommen kann, wobei ich persönlich zu den Monroe tendiere, laut meinen Unterlagen wären das die 71290 für vorne und die 05867 für hinten.


Johny Bee O

Hey

Bei mir haben American Racing TT M in 17x10.5"  ET 45  mit 285er auch gestreift. Das ist ein bekanntest Problem vorallem die SS fahrer kennen das mit der 275er Bereifung. Es gibt Hier von SLP mit diesen wird der Endanschlag ein Bisschen herabgesetzt, so kann der Reifen nicht mehr soweit einfedern. Wo streift es dann genau? im Radkasten oder an der 3m Lippe von Kotflügel? Denn die habe ich bei mir gekürzt und Problem war gelöst :)

camarotom

#7
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Fahrzeug nicht so durchfedern dürfte. So habe ich das ja noch nicht einmal an meinem Mondeo Turnier mit den serienmäßigen Dämpfern und Federn gehabt und das mit voll beladenem Laderaum.

El Camaro

Das Eintauchen in dem Video schaffe ich mit meinen originalen Federn nicht!

Sieht schon ziemlich extrem aus!

Gruß,
Kai

Seba

Der Reifen streift an der Lippe vom Kotflügel, aber gut dann werde ich mir einfach mal neue Dämpfer besorgen  :thumb:  Weiss jemand zufällig wie Hoch die Versandkosten bei Summit so sind? Auf der Seite haben die keine konkreten Angaben fürs Ausland.

kneavel


camarotom

Zitat von: Seba in 24. Okt 10, 16:39
Der Reifen streift an der Lippe vom Kotflügel, aber gut dann werde ich mir einfach mal neue Dämpfer besorgen  :thumb:  Weiss jemand zufällig wie Hoch die Versandkosten bei Summit so sind? Auf der Seite haben die keine konkreten Angaben fürs Ausland.

Summit kann günstig sein, oft ist rockauto.com bei Verschleißteilen preiswerter.

Die Dämpfer bekommst Du bestimmt auch beim US-Speed Shop, einfach mal anrufen.

Ansonsten gibt es noch den hier:

www.us-importservice.de

Bei seba um die Ecke, für große Pakete, Felgen/Reifen und sperrige Gegenstände empfehlenswert.

Johny Bee O

Ich denke das andere Stossdämpfer nicht den gewünschten Effekt erziehen. Mein Camaro ist auch sehr weich jedoch nicht so weich wie deiner, inwiefern der Gastank da noch mit Hilft beim tiefen einfedern k.A.
Ein weiter wichtiger Aspekt ist, das bei dir der naturliche einfederungs Weg nicht verfügbar ist. Jedes Auto wurde so konzipiert, dass das Rad Maximal einschlagen kann bis zum Gummipuffer an der Achse. Lange Rede kurzer Sinn, Lösung des Problems ist die langen Lippen im Radkasten zu stutzen. Man
könnte auch bördeln und neu lackieren...

camarotom

Zitat von: Johny Bee O in 24. Okt 10, 20:05
Ich denke das andere Stossdämpfer nicht den gewünschten Effekt erziehen. Mein Camaro ist auch sehr weich jedoch nicht so weich wie deiner, inwiefern der Gastank da noch mit Hilft beim tiefen einfedern k.A.
Ein weiter wichtiger Aspekt ist, das bei dir der naturliche einfederungs Weg nicht verfügbar ist. Jedes Auto wurde so konzipiert, dass das Rad Maximal einschlagen kann bis zum Gummipuffer an der Achse. Lange Rede kurzer Sinn, Lösung des Problems ist die langen Lippen im Radkasten zu stutzen. Man
könnte auch bördeln und neu lackieren...


Ziel ist es ja nach Auslegung den Federweg möglichst kurz (sportlich) oder auch was länger (komfortabel) zu halten, gegen auftretende Schwingungen kombinieren die Ingenieure die Federn mit einem der Federkennlinie entsprechenden Schwingungsdämpfer im allg. auch Stoßdämpfer genannt.

Mit keinem Wort hatte ich geschrieben dass man das Schleifen durch andere/neue Dämpfer verhindern könne, ich bezog mich ausschliesslich auf die recht deutlichen und weichen Schaukelbewegungen der Karosserie, die selbst mit einem Gastank im Kofferraum nicht so ausfallen dürfen.

Auf Block können sowohl Federn als auch Dämpfer gehen, sollen die aber nur im Ausnahmefall, nicht dauerhaft; denn wenn das passiert sackt/springt Dir u.U. das Rad weg und die Traktion und/oder die Seitenführung ist weg und dann wirds lustig.
Das nutzen des kompletten Federweges ist bei Geländefahrzeugen gewünscht, bei sportlichen Coupés in meinen Augen nicht.

Die Lösung des Problems, das was schleift kann das Kürzen bringen, die Lösung des schaukeligen Fahrwerks kann man als erstes mit der Erneuerung der Dämpfer angehen, denn weißt Du wie alt und funktionssicher die Teile wirklich sind? Unter Umständen 8 Jahre alt, oder sogar noch älter wenn die noch nie gewechselt wurden, denen würde ich keinen gefahrenen Meter mehr trauen. Die sind nicht generell in Ordnung wenn sie dicht sind, die verschleißen auch innerlich.
Ich hänge an meinem Leben, bei einem so schaukeligen Fahrwerk würde ich schleunigst was machen, denn in einer schneller gefahrenen Autobahnkurve mal eben über "den verfügbaren natürlichen einfederungs Weg" eingefedert brauchst Du anschliessend wohl die ganze Autobahnbreite um die Fuhre wieder einzufangen.

Der Effekt den andere Stoßdämpfer haben werden, ist hier wohl die Steigerung der Fahrsicherheit, da ist das Schleifen wohl das kleinere Problem, oder?
Wenn Dein Camaro auch sehr weich ist, dann hast Du wohl auch defekte oder zu lasche Stoßdämpfer, aber schneide von mir aus alles weg was dem "natürlichen einfederungs Weg" im Weg ist; ich wünsche Dir immer genug Platz wenns Dich mal in der Kurve plötzlich aushebt.

kneavel

mach am besten hinten neue dämpfer und Federn rein, dann müsste das Problem besser werden bzw. aus der Welt geschafft. Es gibt von Moog cargo control Federn, also Federn für schwere Ladungen hinten, haben original Länge sind jedoch etwas härter als die Originalen + wie von camarotom schon gesagt, neue Dämpfer. für rund 200 euro müsste das eigentlich machbar sein!?