OBD-II-Diagnose für alle

Begonnen von FabU, 01. Okt 10, 19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FabU

Hallo Nation

Vor ein paar Wochen bin ich über einen Artikel auf www.cnet.de gestolpert, der eine sehr einfache und vor allem kostengünstige Möglichkeit beschreibt, wie jeder mit OBDII-Port am Auto und einem Bluetooth-fähigen Smartphone (Android, iPhone, ...) oder Laptop Fehlercodes und Diagnosedaten auslesen kann.

In der Kurzfassung läuft das so:

Auf eBay für rund EUR 20.00 / CHF 30.00 einen Bluetooth-Adapter für den OBD-II-Port kaufen (nach "OBD II bluetooth" suchen, am besten bei einem Top-Seller bestellen).


Für das Smartphone braucht man dann noch eine extra Software, die es aber gratis gibt. Für Android empfiehlt sich "Torque". Für die Diagnose via PC wird mit dem Bluetooth-Adapter eine CD mit Software mitgeliefert.

Nun den Bluetooth-Adapter am OBDII-Port einstecken (beim 4th Gen Camaro unter dem Lenkrad rechts). Auf dem Smartphone das sogenannte "Pairing" durchführen (quasi Verbinden zwischen Smartphone und Adapter). Dann das Diagnoseprogramm starten und mit dem Adapter verbinden. Und schwupps, kann man Fehlercodes auslesen und auch die Sensordaten live abgreifen (RPM, Geschwindigkeit, MAF, Temperaturen, usw...).



Echt cool, wenn man sich den Garagenbesuch z.B. beim Aufleuchten der Motorwarnleuchte sparen will.
Bezahlt man noch ca. 1$, kann man mit der Software auch noch das Drehmoment (Nm) und die PS berechnen. Keine Ahnung aber wie genau das dann ist ;)

Denke für den einen oder anderen ist das sicher interessant!

Hier ist der volle Artikel:
http://www.cnet.de/praxis/mobile/41534874/smartphone_als_car_computer_und_diagnosewerkzeug_obd_auf_dem_handy.htm

Grüsse
FabU

Mister.T

Das Teil hab ich auch. mit meinem Pocket-PC hab ich es nicht zum laufen gebracht. Vielleicht, weil der PPC schon so alt ist.

Habe mir stattdessen ein Turbogauge III (Scangauge II baugleich) gekauft. Das Teil  kann vier Motordaten live anzeigen, man kann Fahrtdaten speichern, Fehler auslesen usw. Ist sozusagen ein guter Bordcomputer-Ersatz.

Bei mir schaut das so aus:

Cockpit 1

und so:

Turbogauge III

Das einzig nervige ist das Kabel. Das muß ich irgendwie noch schön verlegen.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

andy

Jetzt wäre noch interessant obs das auch noch für die alte OBD I Schnittstelle gibt. Also ob sich jemand erbarmt hat dafür ein Programm zu schreiben das auch noch die Blauohr-Schnittstelle oder USB abgreift. Sowas gabs mal für Palms und alte PDA mit serieller Schnittstelle. Selber benutze ich Windows Mobile 6.. da habe ich bisher noch nichts gesehen. Ausser eben für OBD II

z.B. das Programm, leider nicht gratis, aber sehr umfangreich ScanMaster


Fritz

Zitat von: FabU in 01. Okt 10, 19:39
Bezahlt man noch ca. 1$, kann man mit der Software auch noch das Drehmoment (Nm) und die PS berechnen. Keine Ahnung aber wie genau das dann ist ;)

Spucken die late 4th Gen Camaro´s diese Werte aus der Schnittstelle?
Btw. : Welche Werte kann man alles an unsern Camaro´s auslesen? Geschwindigkeit, RPM, ...?

Grüße Adrian
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Mister.T

Hier mal ein link zum Turbogauge:

Turbogauge

da siehst Du, was Du damit auslesen kannst.

Annähernd baugleich ist das ScanGaugeII. Gibts zb. Bei ELV
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

FabU

Zitat von: Fritz in 05. Okt 10, 12:09
Zitat von: FabU in 01. Okt 10, 19:39
Bezahlt man noch ca. 1$, kann man mit der Software auch noch das Drehmoment (Nm) und die PS berechnen. Keine Ahnung aber wie genau das dann ist ;)

Spucken die late 4th Gen Camaros diese Werte aus der Schnittstelle?
Btw. : Welche Werte kann man alles an unsern Camaros auslesen? Geschwindigkeit, RPM, ...?

Grüße Adrian

Nm und PS wird mit zusätzlichen Angaben über Gewicht und Hubraum berechnet.

Werte kannst du ganz viele Auslesen, hier mal ungeordnet und nicht abschliessend:

Gaspedalstellung
Kühlwassertemperatur
Ansauglufttemperatur
Spannung
Luftmenge (MAF)
Benzindruck
Intake Pressure
Timing Adv (was auch immer das ist, hat vielleicht was mit dem Zündungszeitpunkt zu tun...)
Kilometerzähler
RPM
Geschwindigkeit
Tanklevel
O2-Sensoren

Fehlercodes anzeigen und löschen

usw.

Gruss
FabU

Sloddy

kleine frage am rande, diese On board Diagnostik finde ich erst ab dem baujahr 97 oder? hab noch keine obd schnittstelle bei mir gefunden, ist ein 93er bird.

Ferkelchen

Zitat von: Sloddy in 14. Okt 10, 09:54
kleine frage am rande, diese On board Diagnostik finde ich erst ab dem baujahr 97 oder? hab noch keine obd schnittstelle bei mir gefunden, ist ein 93er bird.

Das gleich habe ich letzten FabU gefragt. :D Wir haben noch OBD-I.
Hier gehts um Adapter und Kabel etc: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6240.msg41735.html#msg41735

Sloddy


Fritz

Also ich hab mir den OBD2-Bluetooth Adapter, der auch in dem Beitrag oben zu sehen ist, bei eBay geholt. Er kam gestern an...

Auf der CD war das Programm ScanMasterELM als Demoversion drauf, man kann damit offensichtlich nur die RPM ablesen...
Das Programm selber kostet als Vollversion 75,-€ ... aber was man damit alles anstellen kann stellt jedes tragbare Diagnosegerät in den Schatten...

Wer bereit ist, das Geld zu investieren, dem kann ich das ganze nur anraten! Top Gerät  :thumb:
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

camarotom

Gibt es die Teile nicht mehr mit WiFi bzw. W-LAN? Die müssten doch einiges schneller sein, oder?

FabU

Zitat von: camarotom in 15. Okt 10, 09:23
Gibt es die Teile nicht mehr mit WiFi bzw. W-LAN? Die müssten doch einiges schneller sein, oder?

Schneller schon, aber auch wesentlich teurer ;)
Bei eBay findet man die so um die 140$, den Bluetooth gibt's schon ab ca. 15$.

camarotom


RedandLoudZ28

Hi,

hat jemand schon das Bluetooth OBD-II Diagnose Interface ausprobiert? Wie stabil ist die Verbindung zwischen dem Teil und einem LapTop bzw Handy? Ich favorisiere ja eher die Kabelvariante.


andy

Bisher habe ich das Bluetooth Modul nur am Astra meiner Frau getestet... Funktioniert Prima!  :thumb:  Zusammen mit einem PDA eine sehr bequeme Sache. Solltest Du ein Laptop besitzen würd ich die Kabelvariante nehmen, lohnt ja nicht wenn man schon so einen Kasten auf dem Beifahrersitz liegen hat. Die Programme für Windows sind auch umfangreicher und z.T. Freeware. Für die PDAs und Smartphones siehts nochn bissl mau aus, oder ist teuer  :-\