HILFE! TEIL 2 - Auspuffanlage - Werkstattempfehlung Frankfurt

Begonnen von husteguts, 12. Sep 10, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

husteguts

Hi Leute,

bin gerade eben mit meinem FiBi über eine kleine Stahlkante gefahren und ich bin sicher, es hat mir mindestens einen der Auspüffe irgendwo abgerissen. Diese Kante eines ehedem vorhandenen Stahltores war vielleicht 2 cm hoch, dummerweise ging es dahinter direkt vom Fussweg auf die Strasse, also noch mal Gefälle. Es hat einen Riesenschlag getan und der Motor ist spürbar vor vorn lauter. Keine Ahnung, wo genau der Auspuff abgerissen wurde, aber es kling schrecklich und irgendwas knallt von unten. Ich traue mich gar nicht drunter zu sehen.

Noch schlimmer, wenn ich in P-Stellung mit der Automatik gehe, habe ich keine Bremswirkung und ich bekomme auch den Schlüssel nicht mehr raus!!!!!! Was bedeutet das. Hat es das Getriebe gleich mit zerlegt???? Bin aber noch nach Hause gekommen. Der Wagen steht jetzt - mit gestecktem SChlüssel - an der Strasse....

Ich könnte heulen.....

HILFE!!!!!

Gruß an alle hier,

Hans

andy

In die Hände gespuckt! Wagenheber und Böcke zum Auto schleifen, hoch das Teil und drunter gucken. abgerissene Rohre mit Draht hochbinden. Anschliessend irgendwo hin wo es eine Hebebühne gibt und alles genau ansehen. Möglicherweise drückt Dir einer der Töpfe nun gegen den Automaten oder Schaltzug.

Aber Kopf in Sand stecken nach dem Motto "Wenn ich den Schaden nicht sehen kann, sieht er mich auch nicht"  :ugly:  ist der falsche Weg. Also ran!  :thumb:

Flippo

.. richtig !

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. Rann an die Wurst und hoch damit zur Schadenfeststellung ! Alles geweine nutzt hier nix !  ???
Wenn man so einen tiefen Auspuff hat, muss man mit kleineren Prellungen leben... können...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

husteguts

Ach Leute, irgendwie habt Ihr ja recht. Ich werds mal versuchen........

andy

Du kannst auch gerne ein Foto machen wenn Du was findest und hier hochladen. So können wir Dir besser helfen.
Wenn das nicht gleich klappt (FBN Regelwerk 10 Beiträge) schreib mir eine PN, ich lade das Bild gerne für Dich hoch.

Ich drück Dir die Daumen das es was harmloses ist!

husteguts

#5
Hi Leute,

ich war unterm Auto. Anbei ein paar Bilder. Man sieht gut, wo ich hängengeblieben bin. Habe an beiden Töpfen gerüttelt. Scheint aber alles fest zu sein. Das heißt es ist nicht abgerissen. Die Auspuffrohre und die Töpfe scheinen aber auch für die Ewigkeit verschweisst.

Was nu? Hast den Motor samt Getriebe rausgerissen????????? Eine Sollbruchstelle gibts ja nicht, also haben die Auspüffe gleichzeitig am Motor gezerrt wie blöd.

Versteht das einer???? In P get der Schlüssel natürlich immer noch nicht raus.

Ich werde morgen zur Tankstelle nebenab fahren. Vielleicht kann man von unten mehr sehen. Das ist alles wieder ein Mist.

Gruß,

Hans

Edit: Auf Bild 1 und 4 sieht man die Enden der Auspuffrohre Richtung Motor.

andy

Zum Glück haben die beiden Auspuffschellen eine Menge Energie abgefangen und sind verbogen. Aber möglicherweise hat es was vorne am Übergang Hosenrohr zum Abgaskrümmer zerlegt oder ab/angerissen. Da würde ich mein Augenmerk drauf legen. Auch an den Abgaskrümmern...

Lassen sich alle Gangstufen sauber schalten? Funktioniert die Ganganzeige am Tacho korrekt? (sofern vorhanden)

Flippo

... naja.. sehen kann man erst mal auf den Bildern nix...  ???

Nur eins hast Du hoffentlich direkt gelernt, das eine solche Auspuffanlage für normales fahren ein NOGO ist !...

Wenn es nun wirklich ein Problem mit dem Wagen gibt, weil Du wo hängen geblieben bist, dann musst Du in den nächsten Tagen mal auf eine Grube oder auf eine Hebebühne, ich denke dann wird man den Fehler bestimmt auch finden.

Auf Deine Frage: Ich erachte es als (fast) unmöglich, das der komplette Motor aus den Böcken gerissen worden ist... da hat sich bestimmt was verbogen und klemmt nun am Gestänge hoch zum Lenkrad, was auch den Schlüssel frei gibt.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Schau auf einer Hebebühne mal nach der hinteren Getriebehalterung, denn wenn die Auspuffanlage nicht schlägt, dann könnnte es noch das Getriebe sein, das dann u.U. schief bzw. verspannt hängt und dann passt das mit der Entriegelung der Schlüsselsperre nicht mehr.

husteguts

Hi,

die Gänge lassen sich alle gut schalten, bis auf P. Da merke ich einen Widerstand und ich kann den Hebel nicht ohne Druck ganz hoch drücken. Richtig rasten tut der Hebel nicht. Da steht er jetzt. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den in einen Gang lege, die Handbremse hält den wagen sicher (außerdem ist davor ein Poller).

Mir hat diese dämliche Auspuffanlage nie gefallen. Ich war nur froh vom Heinz wegzukommen und hätte das fürs H eh wieder rausgeschmissen. Das mache ich halt jetzt. Aber wenn das Getriebe schief ist, das klingt teuer!!!!

Ich bezahle hier im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön Lehrgeld. Ich hoffe, das die Shell um die Ecke mich morgen auf die Bühne läßt.....

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Frankfurt??????

LG

Hans

camarotom

Es muss nicht zwangsläufig teuer werden, meist ist es mit einem neuen hinteren Getriebelager getan.

Ansonsten einfach mal das Gestänge nachschauen lassen, was vom Getriebe hoch an die Lenksäule geht; das ist einstellbar.

husteguts

Hi, ich versuchs noch mal, kann mir jemand eine Werkstatt in oder um Frankfurt a.M. herum empfehlen???

Wäre für jeden Tip dankbar!

LG

Hans

[Edit Mod]
Hab mal das neue Thema hier angehangen. Im Techtalk bitte keine themenfremde Beiträge starten. Hier werden nur technische Probleme besprochen. Danke Dir!

Hi Leute,

war bei der Shell um die Ecke. Wir haben den Wagen hochgehoben und siehe da, der Krümmer links ist direkt über dem angeschweißten Auspuffrohr komplett abgerissen.

Ich habe gerade bei verschiedenen Teilehändler angerufen. Das Teil gibt es natürlich nicht. Muß mal schauen, ob man das Ding schweissen kann. Ist natürlich aus Guß, also nicht so einfach. Eine Chance habe ich noch. Mal gucken, ob der noch was finden kann.

Apropos Hijacker. Beim Hochbocken habe ich gesehen, daß der eine Stoßdämpfer hinter, der andere vor der Achse festgemacht wurde. Ist das normal bei den Dingern? Ich meinte, daß die alten auf einer Seite festgemacht waren (aber welche?). Schräge Geschichte. Habe mal gehört, daß das bei Pickups teils gemacht wird, aber beim PKW????

Gruß,

Hans

camarotom

Das mit der Dämpferbefestigung ist eigentlich richtig so (ein Dämpfer davor einer dahinter) ; ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den alten Dämpfern anders war.

Viel Glück bei der Teilebeschaffung.

Was hat die Ursachenforschung zum blockierten Schlüssel ergeben?

Flippo

... wenns vorne gerissen ist, hat sich bestimmt alles verschoben...

Ist nur blöd wenn grade der seltene V6 Krümmer reisst...


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

husteguts

Hi,

ja,ist saublöd. Was die Schalterei angeht bin ich noh gar nicht weitergekommen. Es sah erst so aus, als ob das Auspuffrohr bzw. eine Schweissnaht den Schalte behindern würde, aber hat sich nicht bewahrheitet. Keine Ahnung, wenn sich wirklich der Motorblock verschoben hat, prost Mahlzeit.

Habe heute Vormittag mit Siggis Garage in Giebelstadtgequatscht. Machte einen sehr vernünftigen Eindruck. Mir ist aber noch von einem Frankfurter Teilehändler ein Laden namens Auto Algarve empfohlen worden. Wäre bei mir um die Ecke und soll günstg sein. Wat nu? Nach Würzberg mit kaputtem Krümmer oder zur Algarve?????

Ich glaube ich fahr da mal vorbei und schau mir den Laden und den Herrn mal an....

Halte Euch auf dem Laufendem...

Gruß,

Hans

PS: Siggi hat dat Ding auch nicht. Jetzt habe ich ein Problem! Die Algarve war auch nicht so der Bringer. Habe aber einen anderen Laden aufgetan, sogar ganz in der Nähe. Morgen um 8 ist Termin!

Hat zufälligerweise jemand ein Photo, auf dem man gut erkennen kann wie die einflutige Abgasanlage unter dem Wagen entlangläuft. Die schematische Zeichnung von Walker ist schön und gut, ich würde aber gern dem Mechaniker morgen ein Photo geben können. Ich will ja nichts mehr dem Zufall überlassen. ;-)  Danke Euch!

Hi Leute,

ich habe den "alten" Doppelrohrauspuff mit den riesigen Flowmaster Serious 44 unterm Fahrzeug jetzt entfernt. Der linke Krümmer wurde geschweisst und wieder eingebaut.

Da leider das alte ehemals eingebaute Hosenrohr nicht mehr vorhanden war, mußte man zum Teil mit den beiden jeweils links und rechts vom Krümmer kommenden Rohren leben. Die wurden dann auf der rechten Fahrzeugseite vereinigt und dann neben der Kardanwelle mit dem Mittelrohr (Originalersatzteil von Walker) über die Hinterachse gelegt.  Der Topf hinterm Differential ist nun ein einzelner Dynomax Super Turbo mit zwei Ausgängen, den Walker empfiehlt. Die Endrohre gabs auch bei Mike & Franks. So ist das zwar nicht ganz original, aber die einflutige Endrohrversion des Topfs war gerade nicht da. So sieht das nun aber auch vernünftig aus und unterm Fahrzeug ist wieder viel Platz. Was meint Ihr? Bilder anbei.

Sollte man eigentlich zwischen Tank und Topf noch irgendwie ein Hitzeschutzblech anbringen?

Übrigens hatte ich zwischenzeitlich mal das Problem mit dem unmöglichen Schlüsselrausziehen nicht mehr, aber nun hakt das Schloß wieder tierisch und bis ich den Schlüssel raus habe können mal locker 2 min vergehen. Von "Zündung aus" die letzte kleine Umdrehung, damit ich den Schlüssel rausziehen kann, hakt. Man muß ja den Schlüssel ca. 2 mm ins Schloss drücken und das geht nicht bzw. wohl nicht weit genug.

Kann nur eine Kleinigkeit sein... Hat mal jemand ein Bild wo ich genau nachschauen/justieren muß? Kann das Schloß einfach nur kaputt sein? In P läßt sich der Automatikwahlschalter wieder schieben und rastet auch ein. Das ging ja mal ne zeitlang nicht. Irgendwie macht mir das ein wenig Sorgen!

Übrigens klingt der Wagen jetzt natürlich viel zahmer, aber das reicht mir soundmäßig vollkommen. Die Super Turbos sollen auch ja mit der Zeit "besser" werden, wie ich hier im Forum nachgelesen habe. Allerdings habe ich schon den Eindruck auch ein wenig Leistung verloren zu haben.

Wenn Ihr mir bei meinen beiden Problemen (Hitzeblech / Zündschluß) noch einen Tip geben könntet, wäre ich sehr dankbar!

Gute Nacht!
LG

Hans

PS: Die neuen Bilder sind weiter oben gelandet.