HILFE! TEIL 2 - Auspuffanlage - Werkstattempfehlung Frankfurt

Begonnen von husteguts, 12. Sep 10, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#15
Melde Dich mal bei autozone.com an, da gibt es recht umfangreiche Manuals, quasi Haynes/Chilton als elektronische Version online. Da ist normalerweise eine Skizze und eine Beschreibung dabei, wie man das Gestänge, das vom Getriebe hoch zur Lenksäule geht, einstellt.

Leistung verloren? Glaube ich nicht, ich glaube eher dass Du subjektiv meinst Leistung eingebüsst zu haben, da die vorherige Anlage durch Geräuschentwicklung und evtl. Äusserungen des vorherigen Mechanikers einen Zuwachs eher suggerierte ;)

A propos, die Auspuffanlage (in verschiedenen Variationen) und Teile des Unterbodens sowie einen Teil der Heckansicht kennen wir jetzt; Du bist uns aber immer noch die restlichen Bilder/Ansichten Deines goldenen Vogels schuldig :D

Flippo

... Grüüübel....

Liegt der Endtopf nun unter dem Tank !? (ich frag ja nur, kann das nicht so richtig auf dem Bild erkennen...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Ich wollte nicht der Erste sein der nachfragt; der hängt wohl tatsächlich schräg vor/unter dem Tank anstatt hochkant zwischen Hinterachse und Tank.
Ich vermute dass man zu dieser Lösung gegriffen hat um die Endrohre hinten herauszubringen, was ja eigentlich bei der Anlage nicht so vorgesehen ist. Ausserdem kommt der Bogen über der Achse mit dem so tief hängenden Topf weiter runter als notwendig.

Flippo

#18
Kann man denn einen heissen Auspuff unter den Tank legen? Währe mir persönlich ein wenig zu heikel...  :o
... und es kann mir niemand sagen das der Fahrwind das ausgleicht, im Sommer in der Stadt gibts keinen Fahrtwind.... ... und son Auspuff wird bei meinem Vögelchen mal richtig heiss !!


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#19
Also jetzt sind es die richtigen Teile, allerdings nicht richtig montiert. Da ich erstens keine Serienanlage habe und zweitens momentan sowieso kein Auspuff montiert ist kann ich mit eigenen Bildern leider nicht helfen, aber das leider etwas kleine Bild zeigt zumindest wie der Endtopf montiert sein sollte (auch wenn es im Bild wohl nicht der Dynomax ist) ; dabei ist es egal ob einflutig oder zweiflutig.




Edit:

Habe noch ein Bild angefügt, ist zwar vom V8 und zweiflutig, an der Befestigung bzw. Montage ändert das allerdings nichts.

husteguts

Hi Leute,

danke für Eure sehr willkommenen Kommentare. Wir haben natürlich ausprobiert, wo der Topf am besten hinpasst. Man muß leider sagen, daß der Topf zwischen Hinterachse und Tank natürlich am besten aufgehoben gewesen wäre. Aber auch dort wäre der Abstand zum Tank nur ein paar Zentimeter gewesen und zudem wäre der Topf in dieser Aussparung im Unterboden über der Hinterachse gelandet, was sicherlich auch ideal für Hitzestaus gewesen wäre. Was aber wirklich dagegen sprach war die Tatsache, daß man aus dieser Position so gut wie unmöglich die Endrohre verbauen konnte. Eigentlich hatte ich vor die Dinger mehr seitlich rausgehen zu lassen. Passte einfach nicht.

Vielleicht kann man das schlecht erkennen, aber der Topf hängt jetzt halb in der Lücke zwischen Hinterachse und Tank und geht dann schräg nach unten weg, natürlich sieht das sehr tanknah aus, aber wie gesagt, wenn man das Ding an die "richtige" Stelle gebaut hätte (wie auf dem kleinen Photo!), wäre der Einfluß auf den Tank durchaus der gleiche. Und so nah ist es wirklich nicht.

Im übrigen ist so der unterste Teil des Topfs nur 2-3 cm unter dem Differential. Also irgendwo gegendotzen ist eigentlich ausgeschlossen (wenigstens das!), was eine wesentlich Verbesserung zum Zustand davor ist.

Ich tendiere auch dazu noch ein Hintzeschild anzubauen, was man aber bei Mike & Franks als unnötig bezeichnet hat. Aber die fackeln ja auch im Falle eines Falles mit dem Feuervogel nicht ab. Aber noch mal, auf dem kleinen Bild ist der Auspufftopf auch direkt vor dem Tank mit recht geringem Abstand, oder?

Was ich machen werde ist die Temperaturentwicklung mal zu beobachten. Nächste Woche lasse ich dann gegebenenfalls noch das Hitzeschild anbauen. Ich denke, das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Der Bogen über der Achse ist übrigens groß genug.

Vielen dank für Eure Ideen und Ratschläge. Ich bin Euch allen wirklich überaus dankbar.

Viele Grüße,

Hans

camarotom

So wie auf der Skizze ist er eigentlich richtig montiert. Ein Hitzeschutzblech ist da nicht vorgesehen. Wir haben doch ein paar T/A Turbo hier, die haben den Topf serienmässig doch auch so montiert wenn ich mich jetzt nicht allzu sehr irre. Ist da schon einer "abgefackelt" ?

Die Auspuffanlage mit den montierten serienmässigen abgewinkelten Endrohren ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass man die Endrohre nach hinten oder zur Seite herausführt. Die abgewinkelten Enden der "end-tips" sieht man normalerweise nur ein paar Zentimeter nach unten herausragen, wenn man seitlich an die Endspitzen der Seitenteile schaut. Ansonsten sind die Rohre eigentlich komplett verborgen.

husteguts

Hi Leute,

war heute auf der autozone-Seite. Fantastische Website, aber zu meinem Schlüssel-geht-nicht-mehr-raus-Problem gibt es leider nichts, zumindest habe ich nichts entdecken können. Wenn jemand ein Bild hätte auf dem zu sehen ist, wo ich was am Lenkgestänge einzustellen habe, wäre das klasse.

Hier aber endlich mal ein paar Bilder von meinem FiBi! Wir Ihr unschwer erkennen könnt, mag ich das schlichte an dem Wagen, wenn man das über so ein Auto überhaupt sagen kann.

Interessanterweise scheint gerade Frauen der Wagen sehr zu gefallen... ;-)

Viele Grüße,
Hans

Transamphilip

Welch eine schlichte Schönheit :lechz: ;D
Radkappen,Weisswandreifen,EIN Aussenchromspiegel,keine Spoiler,GOLD  :loveit: :loveit:

Da passt alles zusammen  :loveit: :loveit: :loveit:

Und jetzt zurück zum Auspuff :bulle:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

husteguts

Hi Leute,

danke für die netten Worte zu meinem goldigen Schätzchen!

Ich habe heute mal ne Probefahrt gemacht. Bin mal richtig 20 min über die Autobahn geheizt, viel beschleunigt und am oberen Anschlag gefahren. Der Auspufftopf und die Endrohre werden natürlich heiss, aber der Tank praktisch überhaupt nicht. Ich hatte dann noch Bedenken, daß der Tank nach dem Abstellen heiss wird, weil der Fahrtwind einfach fehlt, aber auch das ist nicht eingetreten. Die Rohre/Topf  scheinen eine so geringe Wärmespeicherfähigkeit zu haben, daß nach dem Abstellen des Motors nur ein sehr geringer Wärmeübergang stattfindet. Nach 10 min stehen war der Topf nur noch handwarm. Ich werde das ganze aber weiter beobachten... .

Mein Schlüssel-geht-nicht-raus-Problem hat sich von alleine bzw. mit viel Silikonspray erledigt. Wenn ich den Schalthebel mit Schmackes auf P lege geht der Schlüssel wieder gut raus. Aber ich habe mir jetzt auch zeigen lassen, wo man das am entsprechenden Gestänge einstellen kann. Eigentlich ganz simpel.

Wenn jetzt noch jemand das Wetter auf gut stellen könnte.....

Übrigens jetzt macht meine andere Karre ärger (Fiat Spider von '83). Hinterachse rechts knackt merkwürdig beim Anfahren/Beschleunigen....

Viele Grüße, Ihr seid klasse!

Hans

PS: Übrigens steht in Frankfurt gerade ein silberner Camaro 2nd Gen bei einem Händler. Sieht ganz gut aus. V8, 74er glaube ich, innen schwarz. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gern mit der Adresse rüberkommen. Habe mich mal unter den Camaro gelegt. Der Topf dort ist auch hinterm Differential und senkrecht verbaut. Abstand zum Tank eine Handbreit. Der Topf kam mir aber viel schmaler als mein Dynomax vor. Vermutlich hätte der Dyno bei senkrechter Einbauweise noch weniger Abstand zum Tank gehabt. Von daher nehme ich fast an, so wie es jetzt ist, ist es okay...

camarotom

Zitat von: husteguts in 24. Sep 10, 23:19


Mein Schlüssel-geht-nicht-raus-Problem hat sich von alleine bzw. mit viel Silikonspray erledigt. Wenn ich den Schalthebel mit Schmackes auf P lege geht der Schlüssel wieder gut raus. Aber ich habe mir jetzt auch zeigen lassen, wo man das am entsprechenden Gestänge einstellen kann. Eigentlich ganz simpel.


Warum habt ihr das nicht direkt eingestellt? Für die Teile im Getriebe ist das mit "Schmackes Einlegen" von "P" nicht unbedingt gut. Aber Du musst es ja wissen ;)