SES fehler 23+53+54 GELÖST

Begonnen von VIECHonNOS, 02. Sep 10, 20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VIECHonNOS

Hello an die gemeinde

Ich hatte seit meinen autokauf einen fehlercode. Nämlich 23.
Air temp sensor.
Nach 5 mins ging die ses leuchte an. Beim auslesen stellte sich eben raus, dass immer -38grad angeziegt werden.

Sensor war angesteckt u unauffällig.Also...hab ich nen neuen bestellt. Heute ist er angekommen. Bin inzwischen ca 300km gefahren. Wagen fing nach ca 250km bissal zu stottern an u lief ein wenig unrund. Heute machte ich mit dem neuen sensor auf zum wagen.
Hops stellte sich raus, dass der sensor nicht richtig eingerastet ist weil diverse schläuche supere verlegt wurden, so wurde der sensor immer rausgedrückt. Also hab ich die schläuche neu verlegt u der sensor hat jetzt nen festen sitz u nichts ist ihm mehr im wege.

Fehler 53:
Pass key failure war die meldung. Ich hab den abnehmer am schlüssel in verdacht. Also hab ich vor rund nem monat den 2.schlüssel genommen u der fehler war weg. Heute tauchte er wieder auf. Also hab ich wieder den key gewechselt.

Fehler 54:
Low preassure fuel pump spukte das auslesegerät aus. Ich hab diesen fehler mal mehr oder weniger ignoriert. Warum? Ganz einfach... Mein gedanke... Wenn mein trans am keine luft messen kann wegen dem sensor kann es natürlich auch sein, dass er nicht richtig benzin "mischt" u gas annimmt.

Also machte ich folgendes nach dem sensor u schlauchumbau:

Fehlercodes gelöscht und neu den wagen gestartet. Mal ca 20mins laufen lassen u kein fehler mehr da. Bin dann 19km gefahren u nun leuchtet nach wie vor nix. Gleich nach dem anstarten merkte ich KEIN ruckeln mehr. Das gab mir gute luft. Atmen u mein herz wurde leichter :D
Bei der testfahrt nahm der wagen das gas so gut wie noch nie an seitdem er in meinem besitz ist. Also ruhiger kauf, kein ruckeln u perfekte gasannahme u kein fehler mehr da.

Warum schreibe ich das?
Vielleicht hilft es dem einen oder auch dem anderen.

Ich werde aber jetzt nachdem fehler 53 nun 2x mit verschiedenen schlüsseln kam ein neues zündschloss mit neuen schlüsseln ordern. Denn am abnehmer am schlüssel kanns ja nimma liegen.
Oder habt ihr andere ideen?

Ps: mein verbrauch lag immer bei rund 25L was mir sehr hoch vorkam nachdem ich sogut wie nie richtig gas gebe. Also bei der probefahrt und 4x zu hause hab ich mal den kickdown reingeworfen ob alles funzt. Bei der normalen fahrt habe ich MAXIMAL das gaspedal 1/4 durchgedrückt, da ich eben den motor u co nicht belasten wollte solange die SES sqche nicht geregelt war u dennoch lag ich bei 25L also da konnte was net passen.

Werde berichten wie es mit dem verbrauch nun ist und wenn wer nen tipp wegen 53 hat, nur her damit :)