Getriebe platt?!

Begonnen von Chrissie, 31. Aug 10, 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Ok, wenn es jetzt wieder normal schaltet.

Wenn der Stand über Maximum bei "heissem" Öl steht, kann es beim TH700/4L60/4L60E zu Störungen kommen. Ich denke das war hier der Fall.

Zur Sicherheit würde ich jetzt einen Ölwechsel machen (wenn es tatsächlich verbrannt riecht) und auf jeden Fall die Befüllung so vornehmen, dass auf dem Peilstab zu "hot" noch etwas Platz ist, dann mal Stop&Go fahren und dann nochmal prüfen ggf. ergänzen oder absaugen

Das Problem ist, dass man schnell überfüllt hat, da man meint das Öl wäre schon "hot" wie es auf dem Peilstab steht, lieber "ein wenig Luft" lassen

Nach dem Ölwechsel das ganze nochmal beobachten; ich denke mal positiv, das dürfte alles gewesen sein.

Wenn es verbrannt riecht kann das auch von der rutschenden Wandlerschaltkupplung kommen, das muss nicht gleich bedeuten dass es etwas defekt ist, da ich stark vermute dass durch die Überfüllung die Störung und das Durchrutschen verursacht hat.
Nur jetzt nicht in Hektik verfallen, erstmal wechseln wenns dann passt ist es doch gut.

Chrissie

#16
Also ich soll ja schauen ob alles leichtgängig ist und ggf mal mit Druckluft absprühen (Governor) Aber warum soll ich dort nachsehen, ob irgendwas verklemmt ist, obwohl offensichtlich ja gar nix mehr verklemmt ist  ??? ?

Entzieht sich jetzt irgendwie meiner Logik.

Aber wenn es trotzdem notwendig wäre, würde ich das natürlich tun. Bzw. tun lassen, ich selber traue mich das ehrlich gesagt nicht. Vielleich kann Phil das ja, muss eh hin.

@Camarotom: Danke, Deine Worte beruhigen mich jetzt. Getriebeölwechsel ist jetzt natürlich Pflicht. Ich werd selbstverständlich darauf achten, das Da noch was Luft bleibt und lieber 3x zu viel messen als einmal zu wenig.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Ausser einem Wechsel und "akribischem" Einfüllen würde ich vorerst nichts mehr machen.

Versuche nach dem Ölwechsel mal ein ähnliches Streckenprofil zu fahren bevor Du heute gemessen hattest und hast absaugen lassen. Dann sollte der Ölstand fast auf maximum stehen.
Wie gesagt nur nicht überfüllen.

Wenn nichts mehr hängt oder klemmt, dann würde ich auch keinen Governor kontrollieren. Einzig das TV-Cable würde ich zur Vorsicht nochmal genau überprüfen ob das nicht irgendwo hakt, dann sonst kann das immer wieder mal vorkommen.

Chrissie

#18
Zitat von: camarotom in 01. Sep 10, 22:35
. Einzig das TV-Cable würde ich zur Vorsicht nochmal genau überprüfen ob das nicht irgendwo hakt, dann sonst kann das immer wieder mal vorkommen.

Das klingt Plausibel. Wird beim Ölwechsel gemacht.



73 Formula 400
98 Trans Am WS6