Zu wenig Druck für Power-Booster

Begonnen von ToBe, 02. Sep 10, 16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Zitat von: andy in 03. Sep 10, 15:40
aber könnte ein unzureichendes Vakkum nicht auch einfach daran liegen das irgendwo ein grösseres Leck besteht oder am Vergaserhals einige ungenutzte Anschlüsse rumoxidieren.

Jaha @andy,
und nicht nur das, das würde auch den oben angedeuteten "bescheidenen Leerlauf "erklären...

@tobe
ein (1) Gasstoß müsste ausreichen, um den BKV (Bremskraftverstärker) mit Unterdruck zu "füllen" ( :D jaja, ich weiss...)
das ist leicht zu prüfen:
-Leerlauf
-linken Fuss auf Bremse (Pedal "hart")
-Gas geben
-Pedal müsste spürbar "nachgeben" ("weich" werden)

und noch eines,
der Unterdruck im BKV sollte "halten" (bei mir auch "über Nacht")
heisst, Moter mit Gassstoß ausgehen lassen
nach Pause die Bremse prüfen (ohne Motor)

wenn das alles nicht so funktioniert, dann stimmt beim Bremssystem oder generell bei der Unterdruckgeschichte was nicht...

engineer
Nachtrag:

@Jens
der 400cid  "Ram Air IV" hatte eine 308/320° Nockenwelle.
Und zwar 69, auf dem "Höhepunkt des wilden Treibens"
...ohne "Elektroluftpumpe"
was bitte sollte den "noch gemeineres" in deinem "LeMans Luxury Coupé" verbaut gewesen sein  :D?

Zumal ich den ja nun wiederholt "gehört" habe.

...und, daß z.B. eine Wolverine "Blue Racer" mit
in/ex 292/292°
@.050 230/230°
lift .480/.480
Lobe center in/ex  107/111°

in einem 350cid SBC funktioniert, kann ich ebenfalls bestätigen
(nur im Winter auf Schnee war es manchmal dooof, da vorne die Räder bereits blockierten, während das Drehmoment über die hinteren Bremsen nur müde lächelte und es munter "weiter drehte"... :D)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#16
Ok, fangen wir dann mal von vorne an.

Ich will ja jetzt keinem auf den Schlips treten, aber evtl. ist das ja ein Anschlussproblem ;)

Wenn die Unterdruckleitung am vorderen Anschluss (Bild Edelbrock_PCV) angeschlossen wird, dann ist klar dass wenig Unterdruck im BKV "produziert" wird, denn das ist der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Der BKV wird mit der Unterdruckleitung an der Rückseite (Bild Edelbrock_Brake_Booster) angeschlossen (natürlich mit passendem Stutzen) .

Natürlich nur, wenn die Leitung zum BKV nicht an der Spinne angeschlossen ist.

ToBe

Ich sehe schon, so leicht gebt Ihr Euch nicht gesclhagen (Was ich ja gut finde!). Ich werde versuchen, mit Kamera und Handbuch der Bremse bewaffnet, für Klahrheit zu sorgen. ;)

Wenn nun doch der Durck eigtneltich reichen würde, wäre das für mich ja super, weil billig und endlich ok. Also ... vielen Dank bisher und ich versuch das mal zu organisieren.

Das mit den gesonderten Anschlüssen am Edelbrock Vergaser hat auch schon mal jemand gesagt, allerdings waren die versammelten Profis ;) der Meinung, der Druck wäre an allen Anschlüssen gleich ...

PS: Der Druck (also das wenige, was sich aufbaut) hält sich über Nacht.

camarotom

#18
Die Bohrungen unten im Vergaserfuß/-flansch sind unterschiedlich groß ;) und damit ist auch der erzeugte Unterdruck unterschiedlich groß.

ToBe

Fotos sind gemacht und vor mir liegt die Anleitung der Bremse. Sobald die Fotogalerie vom Admin frei gegeben ist, könnt Ihr hier sehen:

http://www.f-body-nation.com/galerie/thumbnails-325.html

SSBC - Stainless Steel Brake Corporation
Front Disc Brake Conversion Kits
A123-1
http://www.ssbrakes.com/commerce/detail/index.cfm?nPID=8309


camarotom

Du hast das kleine schwarze Teil mit dem Drehknopf was links oberhalb des Bremssattels liegt auch eingebaut?

Das ist nämlich ein einstellbares proportioning valve ;)

Damit kann man die Bremsdruckverteilung vorne/hinten einstellen; natürlich am besten auf einem Bremsenprüfstand  :)

Kaltmacher

Hi,
dann misch ich auch mal mit  ;)

ich würde auf den Bremskraftverstärker tippen.

ein oder auch zwei Fotos vom Anschluss der Unterdruckleitung, HBZ und den dazugehörigen Leitungen zum Bremsdruckverteiler würden mich Interessieren, eventuell ist ja irgendwas grundsätzliches vertauscht.

Schon mal alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Gruß Andy     

ToBe

Ich war damit schon auf dem Bremsenprüfstand. Scheint alles ok zu sein, auch die Verteilung vorne hinten.

Die Fotos sind leider noch nicht freigegeben vom Admin.

camarotom

Wie ist denn die Verteilung vorne/hinten? Wie waren die Werte? 250 bis 300 sollte vorne schon sein und rund um 150-180 hinten.

Hast Du das einstellbare proportioning valve von SSBC eingebaut oder nicht? Das sollte schon eingebaut sein, SSBC legt das nicht nur so dabei.

Wo hast Du den Unterdruckschlauch zum BKV angeschlossen? An der Spinne (meist hinten auf der Beifahrerseite vor dem Verteiler) oder am Vergaser hinten?

Hast Du mal wie andy und Kaltmacher empfohlen haben auf Undichtigkeit überprüft?

Wenn Du tatsächlich Hilfe erwartest, solltest Du schon die Dir gestellten Fragen beantworten ;)

ToBe

Gemacht hat das alles ne Werkstatt. Bei sowas wichtigem wie einer Bremse wollt ich nicht rausfinden, wie gut ich sowas kann ;)

Das Proportioning Valve ist drinn. Die Werte des Bremsentests weiss ich nicht mehr, aber der ADAC hat gemeint es wäre alles in Ordnung. Er hat extra auch die Verteilungangeguckt.

Der Schlauch geht an die Spinne und nicht an den Vergaser.

Undichtichkeit habe ich noch nicht geprüft, aber Der wenige Druck, den ich kriege, bleibt über Nacht gut erhalten.

camarotom

Da ich nicht glaube dass Du eine so scharfe Nockenwelle verbaut hast, die über 300° geht (bis 296 passt das mit dem Unterdruck, erwiesen mit der Nova von meinem Kumpel) werde ich das Gefühl nicht los dass mit dem BKV und der Zuleitung etwas nicht stimmt.

Probleme macht schonmal die Seite des BKV an dem das Pedal reingeht, da ist ein Belüftungsventil drin wenn das defekt ist gibts Störungen, denn dann kann der atmosphärische Druck nicht auf die Membrane wirken und zusammen mit dem Unterdruck verstärken.

Ich erinnere mich da an einen Post in dem Du von einem Plop und einem anhaltenden zischenden Geräusch geschrieben hattest; da war meine erste Idee, nach der unterdruckbetätigten Lüftungsregelung, der BKV bzw das Belüftungsventil, denn die Belüftungsseite ist im Innnenraum und wenn da was zischt hört man das recht deutlich.
Das wäre nicht das erste Mal das neue Teile aus den USA recht schnell Defekte erleiden.
Testet doch einfach mal mit einem anderen BKV, den müsste doch eine US-Schrauberwerkstatt zum Testen organisieren können.

Bevor ich eine Pumpe einbaue und dafür zusätzlich Geld ausgebe, ergründe ich ersteinmal ob es nicht irgendwo eine Fehlerquelle gibt. Selbst wenn die amerikanischen Foren alle schreiben, dass eine Pumpe verwendet werden sollte ist das für mich so lange nicht maßgeblich bis ich alles gecheckt habe, denn die Garagenschrauber von Übersee sind nicht immer gerade technisch sehr beschlagen, die bekämpfen sehr oft Symptome anstatt die Ursachen zu suchen und ggf. zu beseitigen.

Meine erste Maßnahme wäre in der Tat, wie von engineer auch schon angesprochen, nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und den ganzen Unterdruckanschlüssen und Schläuchen zu suchen, denn wie der Druck geht auch der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes. Das Ergebnis ist dann eine unzureichende Ausbeute für den BKV.

Wenn das alles ausgeschlossen ist, dann sollte man einfach mal einen anderen BKV zum Testen dranhängen.


Kaltmacher

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Unterdruck nicht ausreicht für den BKV

nimm ne Sprüpulle mit Bremsenreiniger und Sprühe mal alles ab dann sehen wir weiter.

Gruß Andy 

ToBe

#27
Bildergallerie war nix, deswegen jetzt mal als Anhang.

Das letzte Bild zeigt die Rückseite des Vergasers. Dort ist der Druckschlauch an der Spinne und nicht am Vergaser angeschlossen.

PS: Ich gleibe die Nummer des Edelbrock (vorne rechts) ist: 1407 2534

camarotom


ToBe