2nd Gen Abschlepphaken?

Begonnen von Pega, 29. Aug 10, 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

habt ihr an euren 2nd Gens Abschlepphaken dran? Ich bin am überlegen ob ich überhaupt einen dran mache.

Psychokiller

hab grad eben alle bj kurz angeschaut und bei keinem einen gesehen.
Mir fällt auch grad nur einer ein aber der warm auf racing aufgebaut und der hatte einen dfrann da es da dann ja pflicht ist. Mfg

Pega

ok, dann brauch ich bei mir keinen dran zu machen. Weil es normalerweise ja pflicht ist :D

speedy

also mir is auch noch keinen aufgefallen hab allerdings auch noch nie gross nachgeschaut.
nahja und wozu braucht nen f-body nen abschlepphaken der läuft einfach auch wenn er luft im tank und rosst in der ölwanne hat der läuft!  :ugly:

Pega

sach das dem deutschen TÜV  ;)

will nur alles angeschweißt haben bevor ich alles KTLen lasse, nicht das hinterher einer kommt das da noch irgendwo so ein XXXX abschleppdingens hin muß. Nach dem KTL kommt da gar nix mehr dran, sonst fahr ich ihn halt auf Kurzzeitkennzeichen   :D

80er pacer

#5
Ich will hier ja nicht die Stimmung trüben, aber...
.... ich hab vorne einen Abschlepphaken dran  ::)
Wäre dieser Beitrag im "Tech-Talk" dann könnte ich jetzt ein Bild anhängen .....
(Hallo Andy  ;) )
Ich versuchs mal per PM (edit: ne, iss auch nich möglich, sorry  :-\ )

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Pega

gibts vlt Ausnahmeregelungen für bis 79 und ab 80?

Oder vlt ne Ausnahme das H / 07er keinen brauchen, normale hingegen schon?!? Ich frag die Tage vlt mal beim TÜV/Dekra an.

Flippo

#7
Für den deutschen TÜV ist ein Abschlepphaken vorne in jedem Fall erforderlich. Woraus dieser besteht ist in dem Fall dann egal, ich habe mir einen Halterungsbügel der Hinterachse zurechtgebogen und gesägt und dann angeschweist.

Ganz davon abgesehen kann ein Fahrzeug mit Th350 oder Th400 sowieso nicht mit Haken abgeschleppt werden weil es keine secondäre Getriebeölpumpe gibt. Um den Wagen zum Verladen auf den Trailer zu ziehen, würde ich dann auch vom Gebrauch des Hakens abraten, dann nimmt man lieber wie in den USA üblich was anderes....

Es muss halt nur ein SChlepphaken da sein.... Vorschrift ist Vorschrift... wir sind nun mal in Deutschland !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Psychokiller

jou vorschrift an dem rahmen darf nicht geschweisst werden bei oldtimer ;) überlegs dir gut.


Mfg Psychokiller

andy

@Thomas aka 80er pacer:

Danke für den Hinweis! Ich vergess das laufend, wo Bilder geladen werden dürfen und wo nicht  :cheesy:

Jetzt kannst Du loslegen  :thumb:

camarotom

Ab EZ 01.10.1974 muss eine Abschleppöse vorn vorhanden sein und wenn eine Anhängelast eingetragen ist auch hinten. (§43 StVZO)

Pega

ich hab gerade mal mit dem Dekra Prüfer gesprochen

-Abschlepphaken -> brauche ich nicht, kann man umgehen weil man ja nen Hilfsrahmen hat, irgendwo findet sich immer was wenn man will :D

-Sidemarker hinten rot -> muß deaktiviert werden (ggf. Ausnahmegenemigung)
-Blinker hinten -> getrennt vom Brems/Rücklicht und orange (dafür hätte ich EU Rückleuchten hier rumliegen, so reeein zufällig vor einigen Wochen in der Bucht für billig Geld geschossen :D , ansonsten geht auch Ausnahmegenemigung)
-Standlicht orange vorne -> muß weiß werden (Ausnahmegenemigung)

ist alles per Ausnahmegenemigung machbar, kostet aber wohl viel Geld und dauert seine Zeit :) , aber ist machbar

Was aber nicht umgangen werden kann, die Fahrgestellnummer muß eingeschlagen werden.

PontiacV8

#12
Zitat von: Pega_de in 31. Aug 10, 17:44
Was aber nicht umgangen werden kann, die Fahrgestellnummer muß eingeschlagen werden.


...auch dafür gibts Ausnahmegenehmigungen....je nach TÜV / Abnahmestelle werden nämlich auch immer noch die VIN hinter der Windschutzscheibe alleine akzeptiert...oder ggf. ein nachträgliches genietetes Typenschild, wie es in der Vergangenheit eigentlich meistens gesetzt wurde...
...und nein...nicht nur damals...mir sind einige recht aktuelle Mustangs bekannt, in denen steht z.B. in den Papieren explizit der Hinweis mit der VIN in der Scheibe, ohne nachträglich eingeschlagene VIN im Federbeindom...


...zu der Abschleppöse...:
...zumindest für die meisten offiziellen Export-3rd Gen Firebirds wurde nachträglich HINTEN eine Öse angeschweisst....aber nicht vorne...!
...und viele Grau-Importe haben gar keine...

...mein 79er 2nd Gen hatte keine, mein 91er 3rd Gen hat hinten eine, mein 97er Cadillac hat vorne und hinten jeweils eine...samt dazugehörigem RPO-Code (explizit für Exportfahrzeuge)

...also ganz einheitlich wird das auch heute noch nicht geregelt...;)

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

husteguts

Hi,
also den habe ich auch schon gesucht an meinem 80er FiBi, als mich der ADAC aus der Tiefgarage schleppen mußte. Vorn war aber mittig ein offensichtlich schon dafür genutztes relativ stabiles, senkrechtes Blechprofil. Da mußte man halt eine Schlaufe drumlegen. Ging dann auch irgendwie, aber ich dachte beim Abschleppen als der Wagen auf der Rampe war, daß gleich alles auseinanderbricht. War dann aber doch problemlos.

Der Tüv hat da vor 8 Wochen im hohen Norden nicht drauf geschaut, denke ich. Und da war wirklich der örtliche Oldi-Spezialist, der auch die ganzen Lichtsachen wie im Beitrag oben erwähnt, abgefragt hat. Wir hatten für den Zweck extra gelbe Blinker hinten installiert. Der wollte sogar extra Reflektoren hinten haben, bis er gesehen hat, daß die vorhandenen schon ein E haben. Die bei ebay für 100 EUR angebotenen Scheinwerfer sollen übrigens nicht viel taugen. Da baut wohl Hella eindeutig bessere.

VG,

Hans

Pega

Scheinwerfer komme ich übern Opel Händler gut an welche ran. Die haben dort einige Kataloge mit Scheinwerfern drin. So hatte ich damals beim meinem Daily 4Zyl Ami die Nebelschluß bekommen.

Dürfte auch nicht allzu teuer sein bei ihm ^^