Frage 400er bzsw 403er Block

Begonnen von Samy, 28. Aug 10, 09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samy

Die nächste Zeit werd ich mir endlich ne 2nd Gen zulegen.
400er soll dabei pflicht sein, bzw 403er Olds.
Jetzt gehen da die Meinungen durchwegs auseinandern. Soll man vom Olds wircklich die Finger lassen?
Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit gemacht?

Freue mich über jede Info  :D

Sethos

Warum soll der 403 den schlecht sein ?!  ::)

Würde mich echt mal interessieren warum jeder gegen diesen Motor ist ? Mein 6.6 läuft wunderbar,
hat durch Hooker-Headers auch etwas mehr Punch ! Ich bin zufrieden ...

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

tomferamenti

ich habe von dem olds bisher auch nichts schlechtes gehört ! der soll sogar sehr haltbar sein und leistungsmässig steht er dem originalen poncho aus dieser zeit in nichts nach.
einzig das tuningangebot ist wohl nicht so groß wie beim pontiac aber auch da gibt´s möglichkeiten, aber das ist ja ein anderes kapitel...  :)

Samy

ja es wundert mich auch irgendwie. weil mir einige davon abreten nen olds zu nehmen.
andererseits diejenigen die echt einen haben oder hatten sagen nichts schlechtes drüber.
naja drauf geschissen, wenn ich mir die woche paar anschau und mir einer mit olds zusagt kauf ich ihn.
;D :lechz:

Matze

Ich kann zu Hawaii's 403er im Hot Brownie auch nichts Negatives sagen. Gut, Teile dafür sind sicher ned sooo häufig, wie bei den anderen 6.6ern, aber ansonsten ein guter Motor. Vom Hörensagen (!) "wüßt" ich nur, daß man wegen der Kühlung bei den Zylindern, die auf der Seite zur Sprizwand stehen, aufpassen müßt, aber das kenn ich  - wie gesagt - nur von (mehrmaligem) Hörensagen, daher keine Garantie... Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das für den 6.6er generell gelten könnt...

Flippo

... Ich fahre auch den Motor und habe mich da mal etwas erkundigt:

Wenn man den Motor Seriennah fahren will, vielleicht Nockenwelle oder Spinne tauschen will oder die Headers ist das eigendlich kein Problem. Wenn man aber versuchen möchte aus der Kiste einen Hochdrehzahlmotor zu machen ( was anscheinen viele verzweifelt versuchen) wird man schnell feststellen, das der Motor genau das nicht abkann. Das einzige, was seinen sicheren Tod bedeutet, ist wohl eine übermäßige Drehzahl, soll was mit der schlechten Ölversorgung bei höheren Drehzahlen der Kurbelwelle zu tun haben, einige Lager bekommen dann wohl kein/oder zu wenig Öl ab.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Pega

viele meinen halt das in einen Pontiac auch ein Pontiac Motor rein gehört. Aber generell kann man nicht sagen das der Olds 403 schlechter ist als der Ponti 400.