Firebird 1980/1981 V6 Auspuffanlage - HILFE!!

Begonnen von husteguts, 29. Aug 10, 03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

husteguts

Hi Leute,

kurzes Update meinerseits. Die Sache ist natürlich noch nicht ausgestanden.

Nach zwei wirklich fast schlaflosen Nächten, ein paar vergeblichen Anrufen bei meinem Mechaniker und zwei Tagen Kopfschmerzen vor Ärger bin ich - nachdem ich den Wagen endlich in Frankfurt zugelassen hatte - bei dem guten Mann vorgefahren. Richtig überrascht schien er nicht.

Und dann ist aus mir die ganze Wut und der Frust über den Mist, den er verzapft hat, die nicht eingehaltenen technischen Absprachen, die nie eingehaltenen Zeitvereinbarungen etc. rausgebrochen. Ich bin - leider - auch immer lauter geworden. Er hat aber die schlechte Arbeit rundherum eingestanden und das mit fehlender Zeit begründet. Was natürlich für mich ein weiteres Unding war. Wenn man weiss, daß man ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug herausgibt ist die Grenze zur Kriminalität für mich überschritten. Und er gab zu, daß er den Wagen besser nicht herausgegeben hätte. Wir haben uns darauf geeinigt, daß er die Auspuffbögen über der Hinterachse rausnimmt und höhere einbaut und die Stahlboller rausflext und die Hinterache dort rostschützt. Ansonsten ist das ganze Konstrukt supersolide verbaut, was ich mir auf der Hebebühne bei ihm auch noch mal ganz genau angeschaut habe. D.h. die Anlage bleibt drin. Ich denke es macht auch keinen Sinn, wenn mein das ganze Zeug wieder rausreisst.

Aber dieser ganze Ärger hätte einfach nicht sein müssen. Keine Sorge übrigens, den Namen nenne ich hier nicht. Fehler, wenn auch saublöde, machen wir alle mal. Aber das war natürlich ein ganz besonderer Klops. Ich bin froh, daß er Einsicht gezeigt hat, ruhig geblieben ist und den Fehler ausbügeln will, damit ich zufrieden bin. Den Wagen da zu lassen hat mich dennoch unglaubliche Überwindung gekostet.

Die Kettenspannerstory hebe ich mir noch auf - für Samstag, wenn ich den Wagen abhole. Stimmt es eigentlich, daß man die normalen einläufigen Auspuffsysteme die den Topf quer hinterm Differential haben, nicht mehr nachbekommt? Oder hat er mir da wieder einen erzählt?

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Ich wüßte aber dennoch gern, zu wem ich in Frankfurt gehen kann. In der Rossdorfer Strasse soll ein Amischrauber sein, kennt den vielleicht jemand? Übrigen wurde mir der Schrauber von einer Handelskette empfohlen, die auch in Frankfurt ansässig ist.

Also, ein müder Hans sagt gute Nacht!
Danke fürs Mitzittern!

Hans


camarotom

Na dann kommt das wieder in die Reihe, schön.

Ich habe mal nachgeschaut und für den alten V6 keine Auspuffanlage in den Listen von Walker etc. gefunden, bei Classic Industries etc. habe ich allerdings nicht geschaut, glaube aber kaum dass es die dort gibt.

Allerdings gibt es den "Quertopf "noch für die V8 (z.B. beim Camaro mit 305cui mit der einflutigen Anlage) in den Listen, evtl. muss man den aus den Staaten kommen lassen.
Wenn es hart auf hart kommt wird der TÜVer u.U. bei der zweiflutigen Auspuffanlage in Bezug auf H-Kennzeichen sein Veto einlegen.
Es gibt von Vortex (Cherry Bomb) diverse Töpfe mit verschiedenen Ein- und Ausgängen, unterschiedlichen Größen und verschiedenen Rohrquerschnitten. Das wäre u.U. noch eine Möglichkeit allerdings taucht das das Problem mit den Halterungen auf, wenn man aber Universalhalterungen nimmt und alles vernünftig und sauber montiert, dann wird der TÜV das gewiss durchgehen lassen, da der Dämpfer an der originalen Stelle sitzt und die originale Anlage ja nicht mehr erhältlich ist.
Es gibt auch gewiss einige F-Bodies mit H-Kennzeichen, die die Auspuffanlage/Auspufftöpfe ähnlich montiert haben wie sie (nach der Nachbesserung) bei Deinem Firebrid auch montiert sind (allerdings alle mit V8).

husteguts

Hi Tom,

Dein letzter Absatz läßt mich ja noch hoffen, daß ich eine gewisse Chance aufs H habe. Ich denke einfach, das ganze Ding ist schon sehr solide verbaut und der Wagen ist innen wie außen sehr gepflegt. Vielleicht geht das auch als zwar erneuertes aber früher schon so installiertes zeitgenössisches Tuning durch. Ich wirke übrigens auch ganz seriös, was ja manchmal auch nicht ganz unwichtig ist... .  :thumb:

Vielen Dank auch fürs Nachschauen nach dem Auspuff. Ich bin noch zu neu in dem Thema um alle wichtigen Händler, deren Webseiten und Kataloge zu kennen. Aber ich bin froh, daß mein Schrauber mir da nicht offensichtlich irgendwelchen Blödsinn erzählt hat. Das ist echgt nett, daß Du mal nachgeschaut hast.

Gute Nacht und wie erwähnt, ich poste jedwede Neuentwicklung. Und ich freue mich schon so auf das Fahren mit der Karre!!!!! :lechz: :D :loveit:

LG

Hans

80er pacer

So, hier nun ein paar Bilder meiner Auspuffanlage, die ähnlich scheint.
Soll mal einen Eindruck vermitteln von Bodenfreiheit und Rohrführung über der Achse.

Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

PontiacV8

#19
...hätte die 79er V6 Anlage eventuell nicht auch gepasst? ...denn der Kram ist in Einzelteilen bei Rockauto.com noch lieferbar...:D




...von der "Tiefe" her hätten die beiden Töpfe wesentlich höher liegen sollen, wie Pacer schon zeigte....mit dem Rohrbogen über die Achse....
...so sahs bei mir aus...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

Wenn es wirklich wieder Serie werden soll (was für das H-Kennzeichen u.U. empfehlenswert ist) dann müsste eigentlich auch die Anlage vom 1979er 229cui passen.

Ich hatte auch gar nicht für 1979 gesucht, Walker hat dieses Blatt aber für den 1979er noch im Online-Katalog:

Walker Exhaust - Online Catalog

Auf dem Blatt von Walker ist auch zu sehen, dass der Topf von Dynomax mit der Nummer 17732 als Ersatz genommen werden kann, das wäre evtl. auch eine Alternative.




andy

Schön das ihr euch geeinigt habt, so geht man zwar immer Kompromisse ein, aber das halbe Leben besteht ja aus selbigen  :cheesy:
Passende Universaltöpfe gibt es in allen möglichen Grössen, Längen, mit zwei oder einem Ein- bzw. Auslass von 2-3". Auch welche die dem Original sehr ähnlich sind. Bis auf die von Camarotom erwähnten Halter.
Da ist messen und suchen leider unumgänglich. www.summitracing.com ist bspw. immer eine gute Adresse  :thumb:

Viel Erfolg

husteguts

Hi Leute,

wie versprochen das Update!

Nachdem ich beim letzten Zusammentreffen mit meinem Schrauber echt ausgetickt bin hatten wir gesagt, diese schwachsinnige "Auspuff-über-die-Hinterachse"-Konstruktion mit dem zu kleinen Bogen über der Achse muß entsprechend so umgebaut werden, daß die Auspuffrohre nicht ständig auf die Achse schlagen, was diesen mordsmäßigen Lärm im Auto verursacht hat. Eigentlich sollte das am Montag-Abend fertig werden, wurde es dann doch nicht. Die ganze Woche höre ich dann nichts von ihm und ich nahm das schon mal als schlechtes Ohmen.

Am Freitag ruft er mich in der Firma an, ich sitze gerade mit ein paar Kollegen in unserem üblichen Meeting und ich war gerade am Vortragen. Ich sagte nur sorry Leute, ich muß das Telefonat annehmen.

Der Wagen wäre soweit fertig aber die Stoßdämpfer hinten wäre ziemlich im Eimer und der Wagen würde hinten ja auch etwas tiefer stehen. Er würde mir neue empfehlen, hijacker, mit denen man den Wagen auch immer schön austarieren könnte, auch wenn man mal zu mehreren im Auto fahren würde. Ich habe mich breit schlagen lassen und er hat die Dinger eingebaut. EIn mulmiges Gefühl blieb.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt! Sonne, milde Temperaturen und da Stand mein goldfarbenes Schätzchen, einfach nur klasse! Probefahrt gemacht und endlich los! Jetzt ist der Wagen zwar hinten etwas hart, aber man hat ein super Fahrgefühl, weil das Auto einfach stabiler wirkt.

So ist das ganze dann doch noch gut ausgegangen, aber Nerven hat es ohne Ende gekostet.

Dann war ich noch beim Saturn in Frankfurt und habe mir ein Radio gekauft. Ist ein Kenwood KDC-4547UB geworden mit 4x 50 Watt und schöner blauer Illimination. Habe es direkt dort einbauen lassen, kostet nur 25 EUR pauschal. Da nix mit DIN-Klemmen war mußten die Jungs da auch ein kleines bißchen Arbeit investieren. Auch, weil noch das alte Radio (kein originales) im Schacht steckte, aber ohne Bedienteil. Als das dann drin war war eigentlich klar, daß auch noch neue Boxen hinten reinmüssen. Die Jungs haben mir von Infinity die Reference 6633 i empfohlen, also gesagt getan, haben sie die auch noch eingebaut. Dazu mußten sie in der Hutablage hinten die Lautsprecherlöcher leicht erweitern. Das haben die am Samstag gemacht bis gegen 19 Uhr 30. Wow! Super nette Leute, super  Ergebnis, toller Klang.

Leider fehlt in dem Wagen vorn ein Lautsprecher. Weiß einer, ob man ohne großen Aufwand mittig unter der Armaturenbrettauflage einen einbauen kann oder muß dazu das Armaturenbrett raus??? Oder habt Ihr in den Türen welche? Wo am besten???

Übrigens habe ich den Schrauber vor meiner Abfahrt mal gefragt, was er für Auspufftöpfe genommen hat. es sind Flowmaster Super 44-Series mit der Nummer 942547 und dem Untertitel auf der Packung "Feel the Thunder!". Sollen die agressivsten sein die Flowmaster baut. Der Sound ist wirklich unglaublich. Einer der Radiotypen meinte, er bräuchte gar kein Radio bei dem Sound oder er würde wahrscheinlich das Radio ständig ein und ausschalten, weil er gar nicht wüßte welchen Sound er lieber hört. Der supernette Typ war total aus dem Häuschen! Hat mich ja irgendwie gefreut, aber ich weiß jetzt schon, daß das H so in weite Ferne rückt.

Wie seht Ihr das? Darf ich das alles rückbauen, wenn es ans H geht?????

Vielen lieben Dank für Euren Beistand. :) :) :) :) Das hat mir echt geholfen und gut getan. Ich war doch zwischendurch ziemlich mit den Nerven runter.

Jetzt hoffe ich auf einen schönen Herbst und viele schöne Fahrten mit dem FiBi!

Viele Grüße,

Hans

camarotom

Ich will Dich ja nicht schocken, aber mit High-Jackers kommst Du normalerweise nicht durch die H-Abnahme und mit den Flowmaster höchstwahrscheinlich auch nicht. Daher hatten PontiacV8 und ich das Katalogblatt von Walker eingebunden, denn da ist als Originalersatz der Dynomax-Endschalldämpfer mit Bestellnummer drauf (klingt auch besser als Serie), das hätte man dem Prüfer dann vorlegen können.

Einige TÜVer stoßen sich auch an dem modernen Radio.

Am besten ist dass Du das beim örtlichen TÜV mal in Erfahrung bringst wie der das sieht; das oben gepostete gilt für den Großteil der Prüfer in NRW.


Sorry, nicht beleidigt sein, aber ich habe da ein paar Verständnisprobleme:

a) Vor Wochen hattest Du ja schonmal von Deinem jetzigen Auto etwas geschrieben. Was mich stutzig macht, ist dass zwar TÜV gemacht wurde aber kein H-Kennzeichen, ist doch ein 80er Baujahr oder?

b) Warum hast Du Deinem Mechaniker wieder freie Hand in der Auswahl des Endtopfes/der Endtöpfe gelassen? Ist Dir Auspuff-Sound wichtiger als H-Kennzeichen?

c) Warum läßt Du erst einbauen und fragst dann ob das H-Konform ist? Hast Du Geld zuviel?

husteguts

Hi Tom,

kein Problem, warum sollte ich beleidigt sein. Ich weiß mittlerweile, daß ich das ganze ziemlich naiv angegangen bin. Mich hat diesbezüglich aber auch meine Menschenkenntnis noch nie so im Stich gelassen.

Zu deinen Punkten:

ad 1) der Wagen ist im Dezember 1980 das erste mal zugelassen worden, Baumonat ist 09/1980. Hier in Frankfurt nimmt man das sehr genau, d.h. das H wäre vor Dezember nicht möglich gewesen. Wahrscheinlich hätte ich den Wagen einfach bis Dezember stehen lassen sollen und gleich aufs H gehen sollen. Konnte ich Ende Juli aber nicht übers Herz bringen, wollte unbedingt fahren.

ad b) und c) als der Wagen vom ADAC an einem Samstag aus meiner Tiefgarage geschleppt wurde und ich mit der Karre irgendwohin mußte blieb mir nur besagter Mechaniker. Ich wohne mitten in Frankfurt, da ich kann den Wagen nicht mal irgendwo in den Schuppen schieben, leider.
Wir, der Mechaniker und ich, hatten mal grob besprochen, daß es ja schön wäre dem Wagen "trotz" des V6 einen schöneren Sound zu geben. Mehr war erst mal nicht. Wie beschrieben hat er dann irgendwann den alten Auspuff runtergerissen, der wäre hin, und den neuen konzipiert. Bei all dem war immer klar, daß oberste Prio das H hat. Alles andere ist ja Wahnsinn. Wäre auch kein Problem, war die Antwort. Als ich den Wagen dann das erste mal abholen wollte, hiess es dann, er hätte in L. einen Bekannten, da wäre das H kein Problem. Klingt schon ganz anders, oder? Als wir dann den großen Knatsch hatten, wollte ich eigentlich nur so schnell wie möglich mein Auto zurück. Er rief mich dann am Freitag an und erzählte mir das von den Hijackern. Dummerweise dachte ich wieder er weiss was er tut und ich habe direkt ja gesagt. Mein Bruder hat mir schon gesagt, das war ein Fehler. Ich gebe zu, ich habe dann nicht noch mal nchgefragt, ob das H-konform ist. Meine Schuld. Und dann ist mir der Herr ja auch noch von Mike&Franks empfohlen worden. Gehen sie nur zu dem, auch wenn es ein bißchen weiter weg ist. Ohne Worte.....

Zu viel Geld habe ich sicherlich nicht, wer hat das schon? Ich bin aber mittlerweile nur noch froh, daß ich den Wagen endlich zurück habe und er sich fahren läßt. Den nächsten Mechaniker werde ich mir besser aussuchen und gewiss bessere Vorgaben machen. Der Herr mit dem ich bisher zu tun hatte rühmt sich über 40 Jahre Erfahrung mit diesen Kisten zu haben und ist altersmäßig weit über der aktuellen Rentenaltersgrenze. Vielleicht bin ich noch so erzogen, zu glauben, daß diese Generation schon weiß was sie tut und Fachwissen ohne Ende hat. Am Ende ist und bleibt es mein Fehler ihm zu viel überlassen und zu viel vertraut zu haben. 

Also Tom, ich kann Dein gewisses Unverständnis durchaus verstehen und das nehme ich Dir auch nicht übel. Ich muß das wohl unter "Erfahrungen" abbuchen. Und die waren nicht billig.

Danke für die vielen Hinweise, auch bezüglich Radio. Ich werde mich mal schlau machen beim TÜV.

Ciao,

Hans

camarotom

Klar ist es u.U. problematisch wenn man als Neuling Hilfe und Unterstützung braucht, aber dazu gibts doch Foren. Wenn man sich nicht zum "Napf" machen will, kann man ja auch per PM Fragen stellen, normalerweise gibt es immer eine Antwort.

Sicherlich möchte ich die Erfahrung des Mechs nicht anzweifeln, aber die erste Auspuffkonstruktion sieht nicht wirklich danach aus und dann die "Abhilfe" mit den Stahlklötzen, auch wenn handwerklich gut ausgeführt, ist eigentlich nur als Pfusch zu bezeichnen.

Wenn er sich mit der Materie beschäftigt wird er doch gewiss auch wissen dass Hi-Jackers bei den meisten TÜVern ein absolut rotes Tuch sind, zeitgenössisches Zubehör hin oder her, die meisten sehen das als sinnvolles Zubehör an, wenn eine Anhängekupplung montiert ist; die kennen das noch aus den 70ern, da hiess das Niveaulift. Zudem ist das Fahrverhalten mit High-Jackers auch nicht unbedingt das beste, Hauptsache Du hast den nicht voll aufgepumpt sondern nur so, dass er in der Waage steht, dann arbeiten die Dämpfer auch noch vernünftig in der Zugstufe und nicht nur das Luftpolster, denn das hat keine wirkliche Zugstufe.

Prüfe als erstes Mal den Tip Deines Mechs ob die in L. wirklich so kulant sind. Parallel erkundige Dich auch mal bei einem TÜV in der Nähe.

US-Teile- und Zubehörlieferanten sind auch so ein Thema; Einige die dort schaffen haben meiner Meinung nach leider nicht den notwendigen Background tatsächlich beraten zu können. Was die mir in einer Filiale in meiner Nähe schon alles andrehen wollten, was offensichtlich nicht bei der 2nd Gen passt mit der Bemerkung, dass man das anpassen könnte oder mir anstelle einer Vergaserfußdichtung für einen Rochester Quadrajet eine für einen 4bbl Edelbrock Performer verkaufen zu wollen; und alles nur weil die das passende Teil nicht vorrätig hatten.
Letztens bekam ich telefonisch die Auskunft, dass Teile die ich brauchte in der Filiale bei mir in der Nähe nicht vorrätig seien, auch in den anderen Filialen nicht und nur mit der nächsten Containerlieferung in ca. 4-5 Monaten eintreffen werden.
Ich habe dann einen Stammtischmember angerufen, der ist bei der Filiale bei ihm in der Nähe rein (wo er auch "Stammkunde" ist) und da war das Gesuchte kurioserweise kartonweise vorrätig. Die Filiale ist für mich fast 30km weiter entfernt, aber wenn ich was etwas dringend brauche oder etwas was ich nicht per Luftfracht aus den USA liefern lassen kann, werde ich dort telefonisch anfragen und ggf. den "Umweg" in Kauf nehmen, aber dafür mein Zeug bekommen. Wenns Zeit hat bringt mir der "nette Stammtischmember" meine Teile zum nächsten Stammtisch mit oder ich habe mal wieder eine Veranlassung bei ihm vorbei zu schauen und mir die Teile bei ihm persönlich abholen.


Flippo

#26
... wenn ich mich da auch mal einmischen dürfte:

Ich gebe Tom vollkommen recht. Jeder drittklassige Stoßdämpfer von Rockauto für 16,95 Dollar ist besser als diese verdammten und viel zu teuren Highjackers... Du hast doch keinen Hühnerlaster bei dem Du ein höherlegen notwendig hättest, oder hast Du manchmal Deine 80 Jähre Schwiegermutter auf dem Sozius mit 4 Zentner. Das Dämpferverhalten ist "gelinde gesagt" einfach der allerletzte Müll und eigendlich auch nicht verkehrstauglich.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Das nächste mal BEVOR !! Du etwas einbauen lassen möchtest, darfst Du persönlich TOM oder mich anschreiben oder anrufen....

Der Typ zieht Dich echt über den Tisch... sowas herhuddelt Dir die ganze Karre, sowas hat man in den 80ern gemacht !

Sorry

P.S.: Hattest Du nicht mal was von Leverkusen gesagt? Möchtest Du nicht mal zum Stammtisch in Monheim kommen? Ist doch nicht so weit wech !?


Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

[Moderatror]

Alle Beiträge ab hier sind abgetrennt und bilden ein neues Thema im Tech-Talk 2nd Gen:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10734.0.html