Firebird 1980/1981 V6 Auspuffanlage - HILFE!!

Begonnen von husteguts, 29. Aug 10, 03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

husteguts

Hi Leute,

ich habe mir vor einer gefühlten Ewigkeit mein Traumauto gekauft, einen goldenen Firebird von 1980. Einziger Wehrmutstropfen - er hat nur einen V6.

Gefühlte Ewigkeit, da er noch während der Überführungsfahrt von der Küste bis nach Hessen Ärger machte, nichts als Ärger (alle Motorwarnlampen gingen an, Leistungsverlust) und nach einem einzigen Tag fahren beim Mechaniker steht. Irgendwie bin ich nach Hause gekommen, aber am nächsten Tag sprang nicht mehr an.

ADAC gerufen, ratlos. Also auf dem Hänger zu dem (!) Experten in der Region. Erste Meinung: kein Zündfunken (ich und der ADAC hatten einen gesehen!). Also hat er Teile bestellt. Ich will den Wagen zum verabredeten Zeitpunkt abholen, nehme mir extra frei, da werden die Teile gerade erst eingebaut. Ergebnis: nix is. Daran lag es nicht. Aber die Steuerkette könnte beschädigt sein. Eventuell auch die Nockenwelle. Ich habe schon das große P in den Augen.

Teile wurden bei Pika bestellt und kamen dann auch schnell, aber Kettenspanner gab es nur in USA und das dauerte, die Wochen vergingen. Zwischendurch haben wir dann mal fantasiert, was man denn am Wagen machen könnte um ein bißchen mehr Leistung zu bekommen. Neue Ansaugbrücke, neuer Vergaser etc. und wie man den Sound ein bißchen besser machen könnte. Oder gleich neuer Motor. Als ich dann das letzte mal mit ihm telefonierte,sagte er, er hätte schon den Auspuff bestellt und den alten abgebaut und auseinandergeflext!!!! Ich traute meinen Ohren nicht.

Das Endergebnis ist zwispältig: der Motor läuft wieder super und wie ein Uhrwerk, und da bin ich meinem Mechaniker echt dankbar.

Der Sound könnte auch gar nicht aggressiver und spritvernichtender sein, aber die beiden riesigen Endrohre und die supergroßen Endtöpfe, die unter dem Wagen hängen sind der absolute Graus für mich. Das muß man halt mögen. Ich mags nicht.

Der Herr hat die beiden Auspuffrohre so unter dem Wagen verlegt, daß sie über die Hinterachse gehen, praktisch im Halbkreis. Die dicken Flowmaster-Töpfe hängen natürlich unterm Auto  - wie riesige Zusatztanks und das allerschlimmste, er hat auf die Hinterachse (!!!) zwei Stahlpoller geschweisst (da wo die Gummipoller am Rahmen sind), damit die Hinterachse nicht so tief einfedern kann. Mit diesem vielleicht 7-8 cm dicken Dingern schützt er zwar die Endtöpfe, die gefühlte 5 cm überm Boden hängen, aber beim Fahren (er hat angeblich eine Probefahrt gemacht), knallt es von unterm Wagen die ganze Zeit und die Federung hinten scheint nicht mehr existent, so fliege ich im Sitz hoch und runter. Der Wagen fährt so 10 mal schlechter als vorher. Von Spass kann keine Rede mehr sein. Ich ärgere mich schwarz! Dann hieß es auch noch, mit den Dingern könnte das H-Kennzeichen, im Dezmber wäre er soweit, ein Problem werden.....

Dummerweise habe ich vor meiner Probefahrt bezahlt..... und ich war so entnervt, daß ich nur noch nach Hause wollte.

Nachdem der Typ wochenlang nicht in Schweiss gekommen ist, sich an keinerlei Absprachen gehalten hat, nichts, aber auch gar nichts fristgerecht gemacht war, bin ich eigentlich nur froh, daß ich den Wagen dort heute wegholen konnte. Die halbe Nacht überlege ich schon, ob ich den Herrn das alles rückbauen lassen sollte oder lieben den finanziellen Schlag hinnehme und woanders hingehe. So kann das alles überhaupt nicht bleiben. Ich tendiere dazu wirklich woanders hinzugehn, weil ich diesen Herrn einfach nicht mehr mein auto anvertrauen möchte. Außerdem würde das wieder mehrere Wochen dauern. Aber wohin soll ich gehen?

Kann mir jemand einen Mechaniker empfehlen, der mir das alles rückbauen und wieder den normalen Auspuff einbauen kann? Im Raum um Frankfurt am Main oder Leverkusen.

Hätte jemand ein paar Bilder von der Bodengruppe, auf der man sehen kann wie der Auspuff beim V6-Firebird verlegt ist? Ich hätte das vorher machen sollen, aber habe ich nicht.

Ich wäre für jeden Binweis dankbar!!

Viele Grüße!

Hans

Matze

Willkommen bei uns!

Autsch.... Aber Du bist nicht der erste, dem sowas passiert. Leider sind bei den Autoleuten - grad auch bei den "Amis" - viele Experten und Schlaumeier (in Süddeutschland würd man auch "Sprüchbeitl" sagen) unterwegs...

Ich selber kann Dir direkt leider nicht helfen, aber hier im Forum sind auch einige aus dem Raum Frankfurt unterwegs, die sicher helfen können.

Und wegen Wermutstropfen... Sofern Dein Auto an sich gut in Schuß ist, hoff ich, daß der V6 drin bleibt. Ja, eine 2nd Gen sieht halt einfach nach V8 aus, aber ich muß echt zugeben, daß ich noch nie life bewußt eine 2nd Gen mit am V6 gesehen hab. :thumb: Häufiger werden die sicher nicht!

Flippo

Hihoooo,

Grundsätzlich ist es schon erst mal Mist, das Du ihm das komplette Geld gegeben hast, damit hast Du nun kein Druckmittel mehr gegen Deine Werkstatt. Viel schlimmer als das herausgeschmissene Geld (naja würde ich auch ärgern) fände ich die Verkehrssicherheit. Ein Auto was durch einen gefriemelten Auspuff nicht mehr einfedern kann wird in kritischen Situationen unberechenbar. Auch die Lautstärke würde ich vielleicht mal nachmessen lassen....

Vielleicht währe eine Möglichkeit den Fehler beheben zu lassen, damit zum TÜV und zur Dekra zu fahren und Dir einen Mängelbericht schreiben zu lassen, damit fährst Du dann zu Deiner "MEISTERWERKSTATT"... dann müssen die das umbauen, weil es ja von denen ausgesuchte Teile sind die nicht richtig unter Dein Auto passen und nicht von Dir angelieferte Teile, die sie nur verbaut haben.

Im Sinne DEINER und UNSERER Verkehrssicherheit würde ich zum Rückbau / Umbau auf eine vernünfzige Auspuffanlage bestehen, zur Not per Anwalt.

P.S: Mach doch mal ein Bildchen für uns, damit wir uns was darunter vorstellen können...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

VIECHonNOS

Richtig richtig richtig heftige geschichte!

Normalerweise müsstest du dort gleich stoff mit dem tüv etc machen. Natürlich müsstest du diesem pfosten das auto dann anvertrauen. Vielleicht kannst du ja beides vereinen wenn du wirklich zu ner fachwerkstätte fahrst die sich auskennen aber vorher halt mit dem mängelbericht dort auftauchst. Ich würde diesem "mechaniker" die rechnung für die rückumbauten auf den tisch knallen bevor ich ihn wieder rumschrauben lassen würde. Aber unterm strich kann dieser dann drauf bestehen, dass du ihm nicht die chance auf den rückumbau gegeben hast u du so doppelt zahlst.

Wie auch immer würde ich ihn damit nicht davonkommen lassen.
Wenn er sich weigern würde, würde ich ihn fragen ob er den film punisher gesehen hat denn sowas passiert im echten leben auch.

Das is ne frechheit. Wenn jemand rumbaut mit teilen etc die mit mir nicht abgesprochen waren.... Alter... Der typ bekommt beton vom feinsten von mir. Auch wenn du vor ab schon bezahlt hast ist es egal denn du bezahlst ja für eine gewisse abmachung. Egal ob vorher oder nachher. Wenn du schriftlich geregelt hast was gemacht gehört hast du eh gewonnen und wenn du keine schriftliche bestätigung für den mist den der typ gebaut hat hast, dann hast du auch gewonnen, denn du kannst dann immer behaupten, dass du das nicht wolltest.
Wenn du aber vorab bezahlt hast, hast du ja sicher eine rechnung etc bekommen und er muss ja auflistne für was du bezahlt hast!

Also zeigs dem penner! :)

camarotom

#4
Erstmal herzlich Willkommen hier.

Meine Güte, das hat Dich ja richtig übel erwischt.

Was ist das denn für eine Werkstatt? Aus einer fixen Idee mal eben schnell einen Auspuff bestellt und montiert und "nebenbei" mal eben erwähnt, dass das so wohl nichts mit der H-Zulassung wird (was wohl auch der Tatsache entspricht).
By the way, bei der 2nd Gen gehen die Rohrbögen, bzw. der Rohrbogen, über die Hinterachse, das ist wohl richtig, nur liegt dann dahinter quer zur Fahrtrichtung der Auspufftopf. Allerdings kommt es darauf an wie der die Bögen montiert hat bzw. welche Bögen er genomen hat.

Eine Auftragserteilung sieht anders aus, allerdings hast Du durch Bezahlung das Geschäft erstmal abgeschlossen.

Ich müsste mit mal den V6 in der technischen Literatur anschauen, aber ich glaube nicht dass der einen Kettenspanner hat. Auch das ist aus meiner Sicht, vorab, bedenklich.

Edit:

Wie ich vermutet habe, hat der alte 229cui V6 keinen Kettenspanner (siehe Bild)

husteguts

Hi Leute,

danke Euch für Eure Anteilnahme! Ich bin auch echt mit den Nerven runter. Gerade war ich mit meiner Freundin unterwegs um eine letzte Testfahrt zu machen und meine Freundin hatte einfach nur Angst. Der Auspuff knallte ständig gegen die Karosserie und die Federung hinten war einfach nicht mehr vorhanden. Man hat im Wagen jede kleinste Bodenwelle gespürt, von Spaß kann keine Rede sein. Ich bin froh wieder heil nach Hause gekommen zu sein.

Der Schrauber ist telefonisch nicht zu erreichen, aber ich habe beschlossen, den Wagen dort morgen wieder vorbei zu bringen. Er soll das alles wieder ausbauen und abflexen.

Ach ja, der Wagen war eigentlich bei dem Herrn, weil der Motor nicht mehr anspringen wollte und bei hohen Geschwindigkeiten die Ölleuchte angeht. Die geht jetzt auch mit neuer Steuerkette wieder an, wenn er im Leerlauf ist.... Woran kann denn das jetzt liegen??? 

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Auf dem einen habe ich mit einem roten Pfeil die Stahlboller gekennzeichnet, die auf die Hinterachse links und rechts geschweisst wurden. Der gelbe Pfeil zeigt auf den Gummipuffer oben. Ich denke, da liegt die Crux begraben. Der Wagen hat nur so wenig Platz zum einfedern, daß man viel zu schnell mit den Gummipuffern auf die Stahldinger knallt. Daher die miserable Federung. Das Knallen beim Fahren kommt sicher daher , daß Metall auf Metall knallt, also der Auspuff irgendwo gegendotzt. Das Schlimme ist, handwerklich ist das ganze solide gemacht, aber anscheinend völlig ungeeignet für den Wagen.

Wenn mir jemand einen guten Mechaniker hier in der Gegend um Frankfurt oder Leverkusen empfehlen kann, wäre ich wirklich dankbar. Ich habe einfach keinen Bock mehr mich mit Herrn X rumzuschlagen. Ich frage mich, warum ich eigentlich noch so fair bin und seinen Namen nicht nenne.

Ich grüß Euch! Und danke für die vielen Tips. Immer gut Mitleidende im Geiste zu haben.

Hans

camarotom

#6
Hi,

wenn die Ölleuchte angeht kann es zuerst einmal am Geber liegen. Sollte der in Ordnung sein, dann stimmt tatsächlich was mit dem Öldruck nicht, der sollte bei 2000 U/min bei diesem Motor zwischen 30 und 55 psi liegen (ca. 2 - 3,7 bar).
Das müsste erstmal gemessen werden und dann kann man nach den Ursachen suchen sofern es der Geber nicht ist.

Irgendwie komme ich nur zu einem Schluss, dass die Steuerkette mit einem Motor zu tun hat der urplötzlich nicht mehr anspringt, nämlich dass die Steuerkette gerissen ist, der Verteiler nicht mehr angetrieben wird (über die Nockenwelle, die sich bei gerissener Steuerkette nicht mehr dreht) , daher kein Zündfunke mehr kommt und somit auch die Ölpumpe nicht mehr läuft.

Jetzt kann man darüber diskutieren wer zuerst da war, die Henne oder das Ei bzw. der zu geringe Öldruck und eine evtl. blockierende Ölpumpe die zum Riß der Steuerkette führte oder der zu geringe Öldruck als Folge der gerissenen Steuerkette der evtl. zu einem Lagerschaden geführt hat. Erst eine eingehende Prüfung wird darüber Aufschluß geben können.

Die Auspuffbögen sind aus dem Sortiment zusammengeschweisst wie sie bei US-Car-Zubehör-Händlern als Universalteile zu kaufen gibt. Ansich nichts schlimmes, allerdings hätte man die anders verlegen müssen, damit die Töpfe nicht auf der Erde schleifen und der Bogen nicht so knapp über der Achse verläuft, dass man den Federweg auf wenige Zenitmeter begrenzen muss.


andy

#7
Das ist ja der Hammer!  ;D :ugly: :skandal:  Wie komt man auf die Idee in Eigenregie so einen Blödsinn unters Auto zu schweissen.  :o Besonders die aufgebruzelten Prallböcke aus massiven Stahl sind ... ich fass es nicht, die Oberhärte  :skandal: :ugly: Der Auspuffbogen ist dermassen schlecht verlegt, da sind ja keine 5cm Federweg mehr vorhanden  :ugly:  Hauptsdache die dicken 3 Zoll Rohre genommen >:(
Du machst es absolut richtig, der soll alles hübsch wieder zurückbauen, wie er es vorgefunden hat. Hast Du nicht mal gefragt warum er das so gemacht hat? Oder hast Du ihm freie Hand gelassen? Dann brauchst Du Dich aber nicht wundern. Das ist bei jeder Werkstatt tabu. Die brauchen ganz genaue Anweisungen, selbst dann versagen immernoch sehr viele.  :ugly:

Kopfschüttelnd


PS... Sorry  :-[   Herzlich willkommen trotzdem, wir drücken die Daumen das alles gut wird mit Deinem FiBi  :thumb:


PPS... muss mal meinen Job als Mod machen und das Thema ins passende Forum verschieben  ;)  Nur der Ordnung halber

Flippo

Servus,

sorry, aber das ist ja gemeingefährlich was der da montiert hat. Jeder Polizist der dich damit entdeckt wird Dir die Karre sofort still legen und gar nicht erst weiter fahren lassen wollen.

Sowas ist rumgehuddel der schlimmsten Art und Weise und dazu auch noch mächtig gefährlich.  :wuerg:

Lass das auf seine Rechnung bei Ihm beheben!! Das Recht auf Nachbesserung hat er!
Wenn er sich blöd anstellt musst Du Bilder machen, Gutacher drann lassen und es wo anders vernünftig schweissen lassen. Vorher ALLE Beweise sichern !!!!
Was steht auf dem Werkstatt-Auftrag? Ich hoffe Du hast einen schriftlichen Werkstattauftrag ?

Auch bei dem Kettenspanner  :o hat er Dich ja mal so richtig über den Tisch gezogen....

Ne Werkstatt die sowas kann habe ich in Grevenbroich, falls Du jemand suchst...ist eher näher an Leverkusen...

Bye Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

VIECHonNOS

Vielleicht solltest du mal den namen der werkstatt posten damit wir und auch deutschland weiß wo man nicht hingehen soll!

Ist der mech dort auch der werkstättenleiter u chef doer nicht? Denn wenn nicht sollte man das maybe seinem chef mal zeigen. Und vorallem... Lass dir mal deinen "alten" "kettenspanner" aushändigen! Den er ja angeblich getauscht hat  :ugly:

Wenn ich was in der werkstatt machen lasse, lasse ich mir alle altteile geben um wirklich sicher zu sein das er was getauscht hat. Bzw etwas sicherer kann man sein.

andy

Achtung!
Sowas lassen wir hier nicht zu, Adressen und Namen werden, wenn es denn sein muss, nur via privater Nachricht weitergegeben  :bulle:

FBN ist kein öffentlicher Pranger oder Testinstitut für Werkstätten und Händler.

Danke!

VIECHonNOS

@andy
Ja stimmt sorry

Dann oer PN an jeden der aus deutschland kommt :D

Ne aber ernsthaft. Ist echt ne wilde story. Gibts schon news diesbezüglich?

Flippo

... bin mal gespannt was draus wird.. (froi)



Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

VIECHonNOS

Zitat von: Flippo in 30. Aug 10, 16:25
... bin mal gespannt was draus wird.. (froi)



Philipp


He oida.... Das auto steht auf meinem privatparkplatz da is der zutrritt verboten. Fotos machen sowieso:D :D :D

Aber ich kann schon vestehen das dir mein gerät gefällt :)
Wennst den kofferraum aufmachst steckt direkt dahinter ein dönerspieß. Ich hab dass tuning beinhart nach dem motto durchgezogen ;)

80er pacer

back to topic by off-topic: @ andy

könnten wir das ganze bitte wieder im "Tech-talk" haben ?
Dann kann man doch mal leichter ein Bild dranhängen, ohne es gleich irgendwo hochladen zu müssen.
Wäre bei so einem Thema vielleicht sinnvoll; genauso wie bei dem "Abschlepphaken-Thema"
(dieses hier: Abschlepphaken an 2nd gen )

Danke schon mal

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

husteguts

Hi Leute,

kurzes Update meinerseits. Die Sache ist natürlich noch nicht ausgestanden.

Nach zwei wirklich fast schlaflosen Nächten, ein paar vergeblichen Anrufen bei meinem Mechaniker und zwei Tagen Kopfschmerzen vor Ärger bin ich - nachdem ich den Wagen endlich in Frankfurt zugelassen hatte - bei dem guten Mann vorgefahren. Richtig überrascht schien er nicht.

Und dann ist aus mir die ganze Wut und der Frust über den Mist, den er verzapft hat, die nicht eingehaltenen technischen Absprachen, die nie eingehaltenen Zeitvereinbarungen etc. rausgebrochen. Ich bin - leider - auch immer lauter geworden. Er hat aber die schlechte Arbeit rundherum eingestanden und das mit fehlender Zeit begründet. Was natürlich für mich ein weiteres Unding war. Wenn man weiss, daß man ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug herausgibt ist die Grenze zur Kriminalität für mich überschritten. Und er gab zu, daß er den Wagen besser nicht herausgegeben hätte. Wir haben uns darauf geeinigt, daß er die Auspuffbögen über der Hinterachse rausnimmt und höhere einbaut und die Stahlboller rausflext und die Hinterache dort rostschützt. Ansonsten ist das ganze Konstrukt supersolide verbaut, was ich mir auf der Hebebühne bei ihm auch noch mal ganz genau angeschaut habe. D.h. die Anlage bleibt drin. Ich denke es macht auch keinen Sinn, wenn mein das ganze Zeug wieder rausreisst.

Aber dieser ganze Ärger hätte einfach nicht sein müssen. Keine Sorge übrigens, den Namen nenne ich hier nicht. Fehler, wenn auch saublöde, machen wir alle mal. Aber das war natürlich ein ganz besonderer Klops. Ich bin froh, daß er Einsicht gezeigt hat, ruhig geblieben ist und den Fehler ausbügeln will, damit ich zufrieden bin. Den Wagen da zu lassen hat mich dennoch unglaubliche Überwindung gekostet.

Die Kettenspannerstory hebe ich mir noch auf - für Samstag, wenn ich den Wagen abhole. Stimmt es eigentlich, daß man die normalen einläufigen Auspuffsysteme die den Topf quer hinterm Differential haben, nicht mehr nachbekommt? Oder hat er mir da wieder einen erzählt?

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Ich wüßte aber dennoch gern, zu wem ich in Frankfurt gehen kann. In der Rossdorfer Strasse soll ein Amischrauber sein, kennt den vielleicht jemand? Übrigen wurde mir der Schrauber von einer Handelskette empfohlen, die auch in Frankfurt ansässig ist.

Also, ein müder Hans sagt gute Nacht!
Danke fürs Mitzittern!

Hans


camarotom

Na dann kommt das wieder in die Reihe, schön.

Ich habe mal nachgeschaut und für den alten V6 keine Auspuffanlage in den Listen von Walker etc. gefunden, bei Classic Industries etc. habe ich allerdings nicht geschaut, glaube aber kaum dass es die dort gibt.

Allerdings gibt es den "Quertopf "noch für die V8 (z.B. beim Camaro mit 305cui mit der einflutigen Anlage) in den Listen, evtl. muss man den aus den Staaten kommen lassen.
Wenn es hart auf hart kommt wird der TÜVer u.U. bei der zweiflutigen Auspuffanlage in Bezug auf H-Kennzeichen sein Veto einlegen.
Es gibt von Vortex (Cherry Bomb) diverse Töpfe mit verschiedenen Ein- und Ausgängen, unterschiedlichen Größen und verschiedenen Rohrquerschnitten. Das wäre u.U. noch eine Möglichkeit allerdings taucht das das Problem mit den Halterungen auf, wenn man aber Universalhalterungen nimmt und alles vernünftig und sauber montiert, dann wird der TÜV das gewiss durchgehen lassen, da der Dämpfer an der originalen Stelle sitzt und die originale Anlage ja nicht mehr erhältlich ist.
Es gibt auch gewiss einige F-Bodies mit H-Kennzeichen, die die Auspuffanlage/Auspufftöpfe ähnlich montiert haben wie sie (nach der Nachbesserung) bei Deinem Firebrid auch montiert sind (allerdings alle mit V8).

husteguts

Hi Tom,

Dein letzter Absatz läßt mich ja noch hoffen, daß ich eine gewisse Chance aufs H habe. Ich denke einfach, das ganze Ding ist schon sehr solide verbaut und der Wagen ist innen wie außen sehr gepflegt. Vielleicht geht das auch als zwar erneuertes aber früher schon so installiertes zeitgenössisches Tuning durch. Ich wirke übrigens auch ganz seriös, was ja manchmal auch nicht ganz unwichtig ist... .  :thumb:

Vielen Dank auch fürs Nachschauen nach dem Auspuff. Ich bin noch zu neu in dem Thema um alle wichtigen Händler, deren Webseiten und Kataloge zu kennen. Aber ich bin froh, daß mein Schrauber mir da nicht offensichtlich irgendwelchen Blödsinn erzählt hat. Das ist echgt nett, daß Du mal nachgeschaut hast.

Gute Nacht und wie erwähnt, ich poste jedwede Neuentwicklung. Und ich freue mich schon so auf das Fahren mit der Karre!!!!! :lechz: :D :loveit:

LG

Hans

80er pacer

So, hier nun ein paar Bilder meiner Auspuffanlage, die ähnlich scheint.
Soll mal einen Eindruck vermitteln von Bodenfreiheit und Rohrführung über der Achse.

Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

PontiacV8

#19
...hätte die 79er V6 Anlage eventuell nicht auch gepasst? ...denn der Kram ist in Einzelteilen bei Rockauto.com noch lieferbar...:D




...von der "Tiefe" her hätten die beiden Töpfe wesentlich höher liegen sollen, wie Pacer schon zeigte....mit dem Rohrbogen über die Achse....
...so sahs bei mir aus...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

Wenn es wirklich wieder Serie werden soll (was für das H-Kennzeichen u.U. empfehlenswert ist) dann müsste eigentlich auch die Anlage vom 1979er 229cui passen.

Ich hatte auch gar nicht für 1979 gesucht, Walker hat dieses Blatt aber für den 1979er noch im Online-Katalog:

Walker Exhaust - Online Catalog

Auf dem Blatt von Walker ist auch zu sehen, dass der Topf von Dynomax mit der Nummer 17732 als Ersatz genommen werden kann, das wäre evtl. auch eine Alternative.




andy

Schön das ihr euch geeinigt habt, so geht man zwar immer Kompromisse ein, aber das halbe Leben besteht ja aus selbigen  :cheesy:
Passende Universaltöpfe gibt es in allen möglichen Grössen, Längen, mit zwei oder einem Ein- bzw. Auslass von 2-3". Auch welche die dem Original sehr ähnlich sind. Bis auf die von Camarotom erwähnten Halter.
Da ist messen und suchen leider unumgänglich. www.summitracing.com ist bspw. immer eine gute Adresse  :thumb:

Viel Erfolg

husteguts

Hi Leute,

wie versprochen das Update!

Nachdem ich beim letzten Zusammentreffen mit meinem Schrauber echt ausgetickt bin hatten wir gesagt, diese schwachsinnige "Auspuff-über-die-Hinterachse"-Konstruktion mit dem zu kleinen Bogen über der Achse muß entsprechend so umgebaut werden, daß die Auspuffrohre nicht ständig auf die Achse schlagen, was diesen mordsmäßigen Lärm im Auto verursacht hat. Eigentlich sollte das am Montag-Abend fertig werden, wurde es dann doch nicht. Die ganze Woche höre ich dann nichts von ihm und ich nahm das schon mal als schlechtes Ohmen.

Am Freitag ruft er mich in der Firma an, ich sitze gerade mit ein paar Kollegen in unserem üblichen Meeting und ich war gerade am Vortragen. Ich sagte nur sorry Leute, ich muß das Telefonat annehmen.

Der Wagen wäre soweit fertig aber die Stoßdämpfer hinten wäre ziemlich im Eimer und der Wagen würde hinten ja auch etwas tiefer stehen. Er würde mir neue empfehlen, hijacker, mit denen man den Wagen auch immer schön austarieren könnte, auch wenn man mal zu mehreren im Auto fahren würde. Ich habe mich breit schlagen lassen und er hat die Dinger eingebaut. EIn mulmiges Gefühl blieb.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt! Sonne, milde Temperaturen und da Stand mein goldfarbenes Schätzchen, einfach nur klasse! Probefahrt gemacht und endlich los! Jetzt ist der Wagen zwar hinten etwas hart, aber man hat ein super Fahrgefühl, weil das Auto einfach stabiler wirkt.

So ist das ganze dann doch noch gut ausgegangen, aber Nerven hat es ohne Ende gekostet.

Dann war ich noch beim Saturn in Frankfurt und habe mir ein Radio gekauft. Ist ein Kenwood KDC-4547UB geworden mit 4x 50 Watt und schöner blauer Illimination. Habe es direkt dort einbauen lassen, kostet nur 25 EUR pauschal. Da nix mit DIN-Klemmen war mußten die Jungs da auch ein kleines bißchen Arbeit investieren. Auch, weil noch das alte Radio (kein originales) im Schacht steckte, aber ohne Bedienteil. Als das dann drin war war eigentlich klar, daß auch noch neue Boxen hinten reinmüssen. Die Jungs haben mir von Infinity die Reference 6633 i empfohlen, also gesagt getan, haben sie die auch noch eingebaut. Dazu mußten sie in der Hutablage hinten die Lautsprecherlöcher leicht erweitern. Das haben die am Samstag gemacht bis gegen 19 Uhr 30. Wow! Super nette Leute, super  Ergebnis, toller Klang.

Leider fehlt in dem Wagen vorn ein Lautsprecher. Weiß einer, ob man ohne großen Aufwand mittig unter der Armaturenbrettauflage einen einbauen kann oder muß dazu das Armaturenbrett raus??? Oder habt Ihr in den Türen welche? Wo am besten???

Übrigens habe ich den Schrauber vor meiner Abfahrt mal gefragt, was er für Auspufftöpfe genommen hat. es sind Flowmaster Super 44-Series mit der Nummer 942547 und dem Untertitel auf der Packung "Feel the Thunder!". Sollen die agressivsten sein die Flowmaster baut. Der Sound ist wirklich unglaublich. Einer der Radiotypen meinte, er bräuchte gar kein Radio bei dem Sound oder er würde wahrscheinlich das Radio ständig ein und ausschalten, weil er gar nicht wüßte welchen Sound er lieber hört. Der supernette Typ war total aus dem Häuschen! Hat mich ja irgendwie gefreut, aber ich weiß jetzt schon, daß das H so in weite Ferne rückt.

Wie seht Ihr das? Darf ich das alles rückbauen, wenn es ans H geht?????

Vielen lieben Dank für Euren Beistand. :) :) :) :) Das hat mir echt geholfen und gut getan. Ich war doch zwischendurch ziemlich mit den Nerven runter.

Jetzt hoffe ich auf einen schönen Herbst und viele schöne Fahrten mit dem FiBi!

Viele Grüße,

Hans

camarotom

Ich will Dich ja nicht schocken, aber mit High-Jackers kommst Du normalerweise nicht durch die H-Abnahme und mit den Flowmaster höchstwahrscheinlich auch nicht. Daher hatten PontiacV8 und ich das Katalogblatt von Walker eingebunden, denn da ist als Originalersatz der Dynomax-Endschalldämpfer mit Bestellnummer drauf (klingt auch besser als Serie), das hätte man dem Prüfer dann vorlegen können.

Einige TÜVer stoßen sich auch an dem modernen Radio.

Am besten ist dass Du das beim örtlichen TÜV mal in Erfahrung bringst wie der das sieht; das oben gepostete gilt für den Großteil der Prüfer in NRW.


Sorry, nicht beleidigt sein, aber ich habe da ein paar Verständnisprobleme:

a) Vor Wochen hattest Du ja schonmal von Deinem jetzigen Auto etwas geschrieben. Was mich stutzig macht, ist dass zwar TÜV gemacht wurde aber kein H-Kennzeichen, ist doch ein 80er Baujahr oder?

b) Warum hast Du Deinem Mechaniker wieder freie Hand in der Auswahl des Endtopfes/der Endtöpfe gelassen? Ist Dir Auspuff-Sound wichtiger als H-Kennzeichen?

c) Warum läßt Du erst einbauen und fragst dann ob das H-Konform ist? Hast Du Geld zuviel?

husteguts

Hi Tom,

kein Problem, warum sollte ich beleidigt sein. Ich weiß mittlerweile, daß ich das ganze ziemlich naiv angegangen bin. Mich hat diesbezüglich aber auch meine Menschenkenntnis noch nie so im Stich gelassen.

Zu deinen Punkten:

ad 1) der Wagen ist im Dezember 1980 das erste mal zugelassen worden, Baumonat ist 09/1980. Hier in Frankfurt nimmt man das sehr genau, d.h. das H wäre vor Dezember nicht möglich gewesen. Wahrscheinlich hätte ich den Wagen einfach bis Dezember stehen lassen sollen und gleich aufs H gehen sollen. Konnte ich Ende Juli aber nicht übers Herz bringen, wollte unbedingt fahren.

ad b) und c) als der Wagen vom ADAC an einem Samstag aus meiner Tiefgarage geschleppt wurde und ich mit der Karre irgendwohin mußte blieb mir nur besagter Mechaniker. Ich wohne mitten in Frankfurt, da ich kann den Wagen nicht mal irgendwo in den Schuppen schieben, leider.
Wir, der Mechaniker und ich, hatten mal grob besprochen, daß es ja schön wäre dem Wagen "trotz" des V6 einen schöneren Sound zu geben. Mehr war erst mal nicht. Wie beschrieben hat er dann irgendwann den alten Auspuff runtergerissen, der wäre hin, und den neuen konzipiert. Bei all dem war immer klar, daß oberste Prio das H hat. Alles andere ist ja Wahnsinn. Wäre auch kein Problem, war die Antwort. Als ich den Wagen dann das erste mal abholen wollte, hiess es dann, er hätte in L. einen Bekannten, da wäre das H kein Problem. Klingt schon ganz anders, oder? Als wir dann den großen Knatsch hatten, wollte ich eigentlich nur so schnell wie möglich mein Auto zurück. Er rief mich dann am Freitag an und erzählte mir das von den Hijackern. Dummerweise dachte ich wieder er weiss was er tut und ich habe direkt ja gesagt. Mein Bruder hat mir schon gesagt, das war ein Fehler. Ich gebe zu, ich habe dann nicht noch mal nchgefragt, ob das H-konform ist. Meine Schuld. Und dann ist mir der Herr ja auch noch von Mike&Franks empfohlen worden. Gehen sie nur zu dem, auch wenn es ein bißchen weiter weg ist. Ohne Worte.....

Zu viel Geld habe ich sicherlich nicht, wer hat das schon? Ich bin aber mittlerweile nur noch froh, daß ich den Wagen endlich zurück habe und er sich fahren läßt. Den nächsten Mechaniker werde ich mir besser aussuchen und gewiss bessere Vorgaben machen. Der Herr mit dem ich bisher zu tun hatte rühmt sich über 40 Jahre Erfahrung mit diesen Kisten zu haben und ist altersmäßig weit über der aktuellen Rentenaltersgrenze. Vielleicht bin ich noch so erzogen, zu glauben, daß diese Generation schon weiß was sie tut und Fachwissen ohne Ende hat. Am Ende ist und bleibt es mein Fehler ihm zu viel überlassen und zu viel vertraut zu haben. 

Also Tom, ich kann Dein gewisses Unverständnis durchaus verstehen und das nehme ich Dir auch nicht übel. Ich muß das wohl unter "Erfahrungen" abbuchen. Und die waren nicht billig.

Danke für die vielen Hinweise, auch bezüglich Radio. Ich werde mich mal schlau machen beim TÜV.

Ciao,

Hans

camarotom

Klar ist es u.U. problematisch wenn man als Neuling Hilfe und Unterstützung braucht, aber dazu gibts doch Foren. Wenn man sich nicht zum "Napf" machen will, kann man ja auch per PM Fragen stellen, normalerweise gibt es immer eine Antwort.

Sicherlich möchte ich die Erfahrung des Mechs nicht anzweifeln, aber die erste Auspuffkonstruktion sieht nicht wirklich danach aus und dann die "Abhilfe" mit den Stahlklötzen, auch wenn handwerklich gut ausgeführt, ist eigentlich nur als Pfusch zu bezeichnen.

Wenn er sich mit der Materie beschäftigt wird er doch gewiss auch wissen dass Hi-Jackers bei den meisten TÜVern ein absolut rotes Tuch sind, zeitgenössisches Zubehör hin oder her, die meisten sehen das als sinnvolles Zubehör an, wenn eine Anhängekupplung montiert ist; die kennen das noch aus den 70ern, da hiess das Niveaulift. Zudem ist das Fahrverhalten mit High-Jackers auch nicht unbedingt das beste, Hauptsache Du hast den nicht voll aufgepumpt sondern nur so, dass er in der Waage steht, dann arbeiten die Dämpfer auch noch vernünftig in der Zugstufe und nicht nur das Luftpolster, denn das hat keine wirkliche Zugstufe.

Prüfe als erstes Mal den Tip Deines Mechs ob die in L. wirklich so kulant sind. Parallel erkundige Dich auch mal bei einem TÜV in der Nähe.

US-Teile- und Zubehörlieferanten sind auch so ein Thema; Einige die dort schaffen haben meiner Meinung nach leider nicht den notwendigen Background tatsächlich beraten zu können. Was die mir in einer Filiale in meiner Nähe schon alles andrehen wollten, was offensichtlich nicht bei der 2nd Gen passt mit der Bemerkung, dass man das anpassen könnte oder mir anstelle einer Vergaserfußdichtung für einen Rochester Quadrajet eine für einen 4bbl Edelbrock Performer verkaufen zu wollen; und alles nur weil die das passende Teil nicht vorrätig hatten.
Letztens bekam ich telefonisch die Auskunft, dass Teile die ich brauchte in der Filiale bei mir in der Nähe nicht vorrätig seien, auch in den anderen Filialen nicht und nur mit der nächsten Containerlieferung in ca. 4-5 Monaten eintreffen werden.
Ich habe dann einen Stammtischmember angerufen, der ist bei der Filiale bei ihm in der Nähe rein (wo er auch "Stammkunde" ist) und da war das Gesuchte kurioserweise kartonweise vorrätig. Die Filiale ist für mich fast 30km weiter entfernt, aber wenn ich was etwas dringend brauche oder etwas was ich nicht per Luftfracht aus den USA liefern lassen kann, werde ich dort telefonisch anfragen und ggf. den "Umweg" in Kauf nehmen, aber dafür mein Zeug bekommen. Wenns Zeit hat bringt mir der "nette Stammtischmember" meine Teile zum nächsten Stammtisch mit oder ich habe mal wieder eine Veranlassung bei ihm vorbei zu schauen und mir die Teile bei ihm persönlich abholen.


Flippo

#26
... wenn ich mich da auch mal einmischen dürfte:

Ich gebe Tom vollkommen recht. Jeder drittklassige Stoßdämpfer von Rockauto für 16,95 Dollar ist besser als diese verdammten und viel zu teuren Highjackers... Du hast doch keinen Hühnerlaster bei dem Du ein höherlegen notwendig hättest, oder hast Du manchmal Deine 80 Jähre Schwiegermutter auf dem Sozius mit 4 Zentner. Das Dämpferverhalten ist "gelinde gesagt" einfach der allerletzte Müll und eigendlich auch nicht verkehrstauglich.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Das nächste mal BEVOR !! Du etwas einbauen lassen möchtest, darfst Du persönlich TOM oder mich anschreiben oder anrufen....

Der Typ zieht Dich echt über den Tisch... sowas herhuddelt Dir die ganze Karre, sowas hat man in den 80ern gemacht !

Sorry

P.S.: Hattest Du nicht mal was von Leverkusen gesagt? Möchtest Du nicht mal zum Stammtisch in Monheim kommen? Ist doch nicht so weit wech !?


Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

[Moderatror]

Alle Beiträge ab hier sind abgetrennt und bilden ein neues Thema im Tech-Talk 2nd Gen:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10734.0.html