Firebird 1980/1981 V6 Auspuffanlage - HILFE!!

Begonnen von husteguts, 29. Aug 10, 03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

husteguts

Hi Leute,

ich habe mir vor einer gefühlten Ewigkeit mein Traumauto gekauft, einen goldenen Firebird von 1980. Einziger Wehrmutstropfen - er hat nur einen V6.

Gefühlte Ewigkeit, da er noch während der Überführungsfahrt von der Küste bis nach Hessen Ärger machte, nichts als Ärger (alle Motorwarnlampen gingen an, Leistungsverlust) und nach einem einzigen Tag fahren beim Mechaniker steht. Irgendwie bin ich nach Hause gekommen, aber am nächsten Tag sprang nicht mehr an.

ADAC gerufen, ratlos. Also auf dem Hänger zu dem (!) Experten in der Region. Erste Meinung: kein Zündfunken (ich und der ADAC hatten einen gesehen!). Also hat er Teile bestellt. Ich will den Wagen zum verabredeten Zeitpunkt abholen, nehme mir extra frei, da werden die Teile gerade erst eingebaut. Ergebnis: nix is. Daran lag es nicht. Aber die Steuerkette könnte beschädigt sein. Eventuell auch die Nockenwelle. Ich habe schon das große P in den Augen.

Teile wurden bei Pika bestellt und kamen dann auch schnell, aber Kettenspanner gab es nur in USA und das dauerte, die Wochen vergingen. Zwischendurch haben wir dann mal fantasiert, was man denn am Wagen machen könnte um ein bißchen mehr Leistung zu bekommen. Neue Ansaugbrücke, neuer Vergaser etc. und wie man den Sound ein bißchen besser machen könnte. Oder gleich neuer Motor. Als ich dann das letzte mal mit ihm telefonierte,sagte er, er hätte schon den Auspuff bestellt und den alten abgebaut und auseinandergeflext!!!! Ich traute meinen Ohren nicht.

Das Endergebnis ist zwispältig: der Motor läuft wieder super und wie ein Uhrwerk, und da bin ich meinem Mechaniker echt dankbar.

Der Sound könnte auch gar nicht aggressiver und spritvernichtender sein, aber die beiden riesigen Endrohre und die supergroßen Endtöpfe, die unter dem Wagen hängen sind der absolute Graus für mich. Das muß man halt mögen. Ich mags nicht.

Der Herr hat die beiden Auspuffrohre so unter dem Wagen verlegt, daß sie über die Hinterachse gehen, praktisch im Halbkreis. Die dicken Flowmaster-Töpfe hängen natürlich unterm Auto  - wie riesige Zusatztanks und das allerschlimmste, er hat auf die Hinterachse (!!!) zwei Stahlpoller geschweisst (da wo die Gummipoller am Rahmen sind), damit die Hinterachse nicht so tief einfedern kann. Mit diesem vielleicht 7-8 cm dicken Dingern schützt er zwar die Endtöpfe, die gefühlte 5 cm überm Boden hängen, aber beim Fahren (er hat angeblich eine Probefahrt gemacht), knallt es von unterm Wagen die ganze Zeit und die Federung hinten scheint nicht mehr existent, so fliege ich im Sitz hoch und runter. Der Wagen fährt so 10 mal schlechter als vorher. Von Spass kann keine Rede mehr sein. Ich ärgere mich schwarz! Dann hieß es auch noch, mit den Dingern könnte das H-Kennzeichen, im Dezmber wäre er soweit, ein Problem werden.....

Dummerweise habe ich vor meiner Probefahrt bezahlt..... und ich war so entnervt, daß ich nur noch nach Hause wollte.

Nachdem der Typ wochenlang nicht in Schweiss gekommen ist, sich an keinerlei Absprachen gehalten hat, nichts, aber auch gar nichts fristgerecht gemacht war, bin ich eigentlich nur froh, daß ich den Wagen dort heute wegholen konnte. Die halbe Nacht überlege ich schon, ob ich den Herrn das alles rückbauen lassen sollte oder lieben den finanziellen Schlag hinnehme und woanders hingehe. So kann das alles überhaupt nicht bleiben. Ich tendiere dazu wirklich woanders hinzugehn, weil ich diesen Herrn einfach nicht mehr mein auto anvertrauen möchte. Außerdem würde das wieder mehrere Wochen dauern. Aber wohin soll ich gehen?

Kann mir jemand einen Mechaniker empfehlen, der mir das alles rückbauen und wieder den normalen Auspuff einbauen kann? Im Raum um Frankfurt am Main oder Leverkusen.

Hätte jemand ein paar Bilder von der Bodengruppe, auf der man sehen kann wie der Auspuff beim V6-Firebird verlegt ist? Ich hätte das vorher machen sollen, aber habe ich nicht.

Ich wäre für jeden Binweis dankbar!!

Viele Grüße!

Hans

Matze

Willkommen bei uns!

Autsch.... Aber Du bist nicht der erste, dem sowas passiert. Leider sind bei den Autoleuten - grad auch bei den "Amis" - viele Experten und Schlaumeier (in Süddeutschland würd man auch "Sprüchbeitl" sagen) unterwegs...

Ich selber kann Dir direkt leider nicht helfen, aber hier im Forum sind auch einige aus dem Raum Frankfurt unterwegs, die sicher helfen können.

Und wegen Wermutstropfen... Sofern Dein Auto an sich gut in Schuß ist, hoff ich, daß der V6 drin bleibt. Ja, eine 2nd Gen sieht halt einfach nach V8 aus, aber ich muß echt zugeben, daß ich noch nie life bewußt eine 2nd Gen mit am V6 gesehen hab. :thumb: Häufiger werden die sicher nicht!

Flippo

Hihoooo,

Grundsätzlich ist es schon erst mal Mist, das Du ihm das komplette Geld gegeben hast, damit hast Du nun kein Druckmittel mehr gegen Deine Werkstatt. Viel schlimmer als das herausgeschmissene Geld (naja würde ich auch ärgern) fände ich die Verkehrssicherheit. Ein Auto was durch einen gefriemelten Auspuff nicht mehr einfedern kann wird in kritischen Situationen unberechenbar. Auch die Lautstärke würde ich vielleicht mal nachmessen lassen....

Vielleicht währe eine Möglichkeit den Fehler beheben zu lassen, damit zum TÜV und zur Dekra zu fahren und Dir einen Mängelbericht schreiben zu lassen, damit fährst Du dann zu Deiner "MEISTERWERKSTATT"... dann müssen die das umbauen, weil es ja von denen ausgesuchte Teile sind die nicht richtig unter Dein Auto passen und nicht von Dir angelieferte Teile, die sie nur verbaut haben.

Im Sinne DEINER und UNSERER Verkehrssicherheit würde ich zum Rückbau / Umbau auf eine vernünfzige Auspuffanlage bestehen, zur Not per Anwalt.

P.S: Mach doch mal ein Bildchen für uns, damit wir uns was darunter vorstellen können...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

VIECHonNOS

Richtig richtig richtig heftige geschichte!

Normalerweise müsstest du dort gleich stoff mit dem tüv etc machen. Natürlich müsstest du diesem pfosten das auto dann anvertrauen. Vielleicht kannst du ja beides vereinen wenn du wirklich zu ner fachwerkstätte fahrst die sich auskennen aber vorher halt mit dem mängelbericht dort auftauchst. Ich würde diesem "mechaniker" die rechnung für die rückumbauten auf den tisch knallen bevor ich ihn wieder rumschrauben lassen würde. Aber unterm strich kann dieser dann drauf bestehen, dass du ihm nicht die chance auf den rückumbau gegeben hast u du so doppelt zahlst.

Wie auch immer würde ich ihn damit nicht davonkommen lassen.
Wenn er sich weigern würde, würde ich ihn fragen ob er den film punisher gesehen hat denn sowas passiert im echten leben auch.

Das is ne frechheit. Wenn jemand rumbaut mit teilen etc die mit mir nicht abgesprochen waren.... Alter... Der typ bekommt beton vom feinsten von mir. Auch wenn du vor ab schon bezahlt hast ist es egal denn du bezahlst ja für eine gewisse abmachung. Egal ob vorher oder nachher. Wenn du schriftlich geregelt hast was gemacht gehört hast du eh gewonnen und wenn du keine schriftliche bestätigung für den mist den der typ gebaut hat hast, dann hast du auch gewonnen, denn du kannst dann immer behaupten, dass du das nicht wolltest.
Wenn du aber vorab bezahlt hast, hast du ja sicher eine rechnung etc bekommen und er muss ja auflistne für was du bezahlt hast!

Also zeigs dem penner! :)

camarotom

#4
Erstmal herzlich Willkommen hier.

Meine Güte, das hat Dich ja richtig übel erwischt.

Was ist das denn für eine Werkstatt? Aus einer fixen Idee mal eben schnell einen Auspuff bestellt und montiert und "nebenbei" mal eben erwähnt, dass das so wohl nichts mit der H-Zulassung wird (was wohl auch der Tatsache entspricht).
By the way, bei der 2nd Gen gehen die Rohrbögen, bzw. der Rohrbogen, über die Hinterachse, das ist wohl richtig, nur liegt dann dahinter quer zur Fahrtrichtung der Auspufftopf. Allerdings kommt es darauf an wie der die Bögen montiert hat bzw. welche Bögen er genomen hat.

Eine Auftragserteilung sieht anders aus, allerdings hast Du durch Bezahlung das Geschäft erstmal abgeschlossen.

Ich müsste mit mal den V6 in der technischen Literatur anschauen, aber ich glaube nicht dass der einen Kettenspanner hat. Auch das ist aus meiner Sicht, vorab, bedenklich.

Edit:

Wie ich vermutet habe, hat der alte 229cui V6 keinen Kettenspanner (siehe Bild)

husteguts

Hi Leute,

danke Euch für Eure Anteilnahme! Ich bin auch echt mit den Nerven runter. Gerade war ich mit meiner Freundin unterwegs um eine letzte Testfahrt zu machen und meine Freundin hatte einfach nur Angst. Der Auspuff knallte ständig gegen die Karosserie und die Federung hinten war einfach nicht mehr vorhanden. Man hat im Wagen jede kleinste Bodenwelle gespürt, von Spaß kann keine Rede sein. Ich bin froh wieder heil nach Hause gekommen zu sein.

Der Schrauber ist telefonisch nicht zu erreichen, aber ich habe beschlossen, den Wagen dort morgen wieder vorbei zu bringen. Er soll das alles wieder ausbauen und abflexen.

Ach ja, der Wagen war eigentlich bei dem Herrn, weil der Motor nicht mehr anspringen wollte und bei hohen Geschwindigkeiten die Ölleuchte angeht. Die geht jetzt auch mit neuer Steuerkette wieder an, wenn er im Leerlauf ist.... Woran kann denn das jetzt liegen??? 

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Auf dem einen habe ich mit einem roten Pfeil die Stahlboller gekennzeichnet, die auf die Hinterachse links und rechts geschweisst wurden. Der gelbe Pfeil zeigt auf den Gummipuffer oben. Ich denke, da liegt die Crux begraben. Der Wagen hat nur so wenig Platz zum einfedern, daß man viel zu schnell mit den Gummipuffern auf die Stahldinger knallt. Daher die miserable Federung. Das Knallen beim Fahren kommt sicher daher , daß Metall auf Metall knallt, also der Auspuff irgendwo gegendotzt. Das Schlimme ist, handwerklich ist das ganze solide gemacht, aber anscheinend völlig ungeeignet für den Wagen.

Wenn mir jemand einen guten Mechaniker hier in der Gegend um Frankfurt oder Leverkusen empfehlen kann, wäre ich wirklich dankbar. Ich habe einfach keinen Bock mehr mich mit Herrn X rumzuschlagen. Ich frage mich, warum ich eigentlich noch so fair bin und seinen Namen nicht nenne.

Ich grüß Euch! Und danke für die vielen Tips. Immer gut Mitleidende im Geiste zu haben.

Hans

camarotom

#6
Hi,

wenn die Ölleuchte angeht kann es zuerst einmal am Geber liegen. Sollte der in Ordnung sein, dann stimmt tatsächlich was mit dem Öldruck nicht, der sollte bei 2000 U/min bei diesem Motor zwischen 30 und 55 psi liegen (ca. 2 - 3,7 bar).
Das müsste erstmal gemessen werden und dann kann man nach den Ursachen suchen sofern es der Geber nicht ist.

Irgendwie komme ich nur zu einem Schluss, dass die Steuerkette mit einem Motor zu tun hat der urplötzlich nicht mehr anspringt, nämlich dass die Steuerkette gerissen ist, der Verteiler nicht mehr angetrieben wird (über die Nockenwelle, die sich bei gerissener Steuerkette nicht mehr dreht) , daher kein Zündfunke mehr kommt und somit auch die Ölpumpe nicht mehr läuft.

Jetzt kann man darüber diskutieren wer zuerst da war, die Henne oder das Ei bzw. der zu geringe Öldruck und eine evtl. blockierende Ölpumpe die zum Riß der Steuerkette führte oder der zu geringe Öldruck als Folge der gerissenen Steuerkette der evtl. zu einem Lagerschaden geführt hat. Erst eine eingehende Prüfung wird darüber Aufschluß geben können.

Die Auspuffbögen sind aus dem Sortiment zusammengeschweisst wie sie bei US-Car-Zubehör-Händlern als Universalteile zu kaufen gibt. Ansich nichts schlimmes, allerdings hätte man die anders verlegen müssen, damit die Töpfe nicht auf der Erde schleifen und der Bogen nicht so knapp über der Achse verläuft, dass man den Federweg auf wenige Zenitmeter begrenzen muss.


andy

#7
Das ist ja der Hammer!  ;D :ugly: :skandal:  Wie komt man auf die Idee in Eigenregie so einen Blödsinn unters Auto zu schweissen.  :o Besonders die aufgebruzelten Prallböcke aus massiven Stahl sind ... ich fass es nicht, die Oberhärte  :skandal: :ugly: Der Auspuffbogen ist dermassen schlecht verlegt, da sind ja keine 5cm Federweg mehr vorhanden  :ugly:  Hauptsdache die dicken 3 Zoll Rohre genommen >:(
Du machst es absolut richtig, der soll alles hübsch wieder zurückbauen, wie er es vorgefunden hat. Hast Du nicht mal gefragt warum er das so gemacht hat? Oder hast Du ihm freie Hand gelassen? Dann brauchst Du Dich aber nicht wundern. Das ist bei jeder Werkstatt tabu. Die brauchen ganz genaue Anweisungen, selbst dann versagen immernoch sehr viele.  :ugly:

Kopfschüttelnd


PS... Sorry  :-[   Herzlich willkommen trotzdem, wir drücken die Daumen das alles gut wird mit Deinem FiBi  :thumb:


PPS... muss mal meinen Job als Mod machen und das Thema ins passende Forum verschieben  ;)  Nur der Ordnung halber

Flippo

Servus,

sorry, aber das ist ja gemeingefährlich was der da montiert hat. Jeder Polizist der dich damit entdeckt wird Dir die Karre sofort still legen und gar nicht erst weiter fahren lassen wollen.

Sowas ist rumgehuddel der schlimmsten Art und Weise und dazu auch noch mächtig gefährlich.  :wuerg:

Lass das auf seine Rechnung bei Ihm beheben!! Das Recht auf Nachbesserung hat er!
Wenn er sich blöd anstellt musst Du Bilder machen, Gutacher drann lassen und es wo anders vernünftig schweissen lassen. Vorher ALLE Beweise sichern !!!!
Was steht auf dem Werkstatt-Auftrag? Ich hoffe Du hast einen schriftlichen Werkstattauftrag ?

Auch bei dem Kettenspanner  :o hat er Dich ja mal so richtig über den Tisch gezogen....

Ne Werkstatt die sowas kann habe ich in Grevenbroich, falls Du jemand suchst...ist eher näher an Leverkusen...

Bye Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

VIECHonNOS

Vielleicht solltest du mal den namen der werkstatt posten damit wir und auch deutschland weiß wo man nicht hingehen soll!

Ist der mech dort auch der werkstättenleiter u chef doer nicht? Denn wenn nicht sollte man das maybe seinem chef mal zeigen. Und vorallem... Lass dir mal deinen "alten" "kettenspanner" aushändigen! Den er ja angeblich getauscht hat  :ugly:

Wenn ich was in der werkstatt machen lasse, lasse ich mir alle altteile geben um wirklich sicher zu sein das er was getauscht hat. Bzw etwas sicherer kann man sein.

andy

Achtung!
Sowas lassen wir hier nicht zu, Adressen und Namen werden, wenn es denn sein muss, nur via privater Nachricht weitergegeben  :bulle:

FBN ist kein öffentlicher Pranger oder Testinstitut für Werkstätten und Händler.

Danke!

VIECHonNOS

@andy
Ja stimmt sorry

Dann oer PN an jeden der aus deutschland kommt :D

Ne aber ernsthaft. Ist echt ne wilde story. Gibts schon news diesbezüglich?

Flippo

... bin mal gespannt was draus wird.. (froi)



Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

VIECHonNOS

Zitat von: Flippo in 30. Aug 10, 16:25
... bin mal gespannt was draus wird.. (froi)



Philipp


He oida.... Das auto steht auf meinem privatparkplatz da is der zutrritt verboten. Fotos machen sowieso:D :D :D

Aber ich kann schon vestehen das dir mein gerät gefällt :)
Wennst den kofferraum aufmachst steckt direkt dahinter ein dönerspieß. Ich hab dass tuning beinhart nach dem motto durchgezogen ;)

80er pacer

back to topic by off-topic: @ andy

könnten wir das ganze bitte wieder im "Tech-talk" haben ?
Dann kann man doch mal leichter ein Bild dranhängen, ohne es gleich irgendwo hochladen zu müssen.
Wäre bei so einem Thema vielleicht sinnvoll; genauso wie bei dem "Abschlepphaken-Thema"
(dieses hier: Abschlepphaken an 2nd gen )

Danke schon mal

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)