Der Z28 kommt!

Begonnen von chrislechef, 27. Jul 10, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrislechef

Chevrolet is planning to bring back the coveted Camaro Z28.

Karl Stracke, GM's Vice President of Global Vehicle Engineering, recently confirmed to Motor Trend that the rumored plans are true. MT writes, "Five minutes into the nickel tour of our facilities and out of earshot of his PR handler, Stracke casually served up unprompted confirmation of the return of the Camaro Z/28."

Top Speed elaborates: "According to him things are going to change for the next Camaro Z28; it will be built on a new Alpha platform (and not the Zeta like the current car). He also said that he doesn't like the steering wheel controls on the Camaro because they are placed too far and the driver needs to remove his hands from the wheel when trying to reach them. A couple of other tweaks will be made to ensure the new Camaro will be exactly what he wants it to be."

Es wurden noch nicht viele Details genannt. Auf jeden Fall wird er kommen und scheinbar das Leistungsmäßige Topmodell des neuen Camaro werden.  :thumb:
Im Raum stehen ein Kompressor-aufgeladener 6.2 Liter V8 aus dem Cadillac CTS-V und ein überarbeitetes Äußeres.


Gute Nachrichten von GM  ;)



swisscheese

Zitat von: chrislechef in 27. Jul 10, 11:21
und ein überarbeitetes Äußeres.


Na, wenn das nur nicht so in die Hose geht wie beim neuen Mustang...  :-\   :wuerg:   :ugly:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Onkel Feix

Das sind ja mal gute News!
man darf gespannt sein, ich freu mich drauf!

Hoffentlich kriegt der den LS9 :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

El Camaro

Was ich immer noch nicht verstanden habe:

Bei den 4th Gens war der SS "the top dog"
Bei den 5th Gens ist der Z28 "the top dog"

Warum zum Teufel ändert man sowas?

Gruß,
Kai

camarotom

Zitat von: swisscheese in 27. Jul 10, 14:18
Zitat von: chrislechef in 27. Jul 10, 11:21
und ein überarbeitetes Äußeres.


Na, wenn das nur nicht so in die Hose geht wie beim neuen Mustang...  :-\   :wuerg:   :ugly:

Da habe ich leider auch so meine Bedenken.

andy

@Kai... ich glaube bei der 4. Generation haben die das durcheinandergeworfen.  :cheesy: ;)  Bei der 1. Generation steht geschrieben:

"The 1967 Camaro came in either a sports coupe or a convertible.  The sports coupe was available in three versions: the base model, the Super Sport, and the Z/28."

Siehe Reihenfolge...  Oder:

"Performance for both the Camaro SS and the Camaro Z/28 were similar on the drag strip. The Z/28 was faster in the quarter mile but the SS 396 was faster going 0-60. Both cars could go to 0-60 in about seven seconds and the ¼ mile in the fourteen second range. However, the Z/28 was a much better car on the road course."

http://musclecarfacts.net/1967-camaro.html

chrislechef

Genau!

Der Z/28 wurde ursprünglich ja als Rennmaschine für die Trans Am Serie entwickelt, sprich als Renn-SS  :D .  Der SS hat übrigens den internen RPO Code Z/27 - da kann man die Entwicklungshierarchie auch gut dran ablesen.  :thumb:


@Kai:

Mit der 5. Generation versucht GM glaube wieder etwas modellhistorischer heranzugehen. Erst V6 und SS, dann Z/28 (oder ist es doch die Konzernkrise 2009 gewesen, die ein 3. Modell verhinderte?).

Firehawk

Noch nicht mal richtig auf dem Markt und schon ein neues Auto auf einer neuen Plattfrom ......................  ???

Na gut, die Geschichte wiederholt sich! 67 erschien der erste Camaro und 69 gabs bereits das Facelift, wir werden sehen!  ;)

Ford hat den neuen Mustang ja ziemlich gut hinbekommen, lassen wir uns überraschen was GM aus dem Camaro macht!  8)

Pega

die hätten mal lieber Pontiac weiter leben lassen sollen und nen anständigen Firebird / Trans Am bringen sollen. Der Camaro hat bei mir irgendwie einen komischen nebengeschmack, ich weiß auch nicht warum  :frage:

Firehawk

Wie soll man den Firebird beleben wenn man die Marke Pontiac (welche ausschließlich nur noch katastrophale und unverkäufliche Bubble Gum Autos gebaut hat) gerade erst eingestampft hat! Zumal der Firebird in den USA bei weitem nicht so eine Fangemeinde genießt wie der Camaro! Laßt den Bird in Frieden ruhen, es ist schon schrecklich genug das es in den USA "nur" noch identitätslose Autos zu kaufen gibt, dazu müssen wir Pontiac nicht zusätzlich wiederbeleben um zu sehen wie man unverkäufliche Autos produziert!  ;)

Pega

ohhhja, die Pontiac's waren ausgenommen von Firebird und T/A absolut Geschmackslos, aber die Birds und T/As dafür umso schöner, aber von 2 Modellen kann man leider keine eigene Marke halten :(

chrislechef

Ich glaube zu wissen, dass GM noch die Namensrechte an Pontiac besitzt... aber Olds ist auch schon länger vom Fenster weg..


Night-Raven

Ich hab gehört der Z28 soll den LS9 oder gar den LS7 bekommen dann erhöhen sie aber hoffentlich beim SS noch die leistung
sonst ist das ganze irgendwie etwas lächerlich der SS war ja schon immer der stärkste Chevy bzw. Camaro mal abgesehen von der 3rd Gen als es ja den IROC-Z gab und der erste generation da wars ja der COPO Camaro nicht der SS.

Was das design angeht können sie ihn ja rühig so machen wie in Transformers 2.

Firehawk

Ganz ehrlich, ich erwarte mir ein etwas ausgewogeneres Auto, der neue Camaro ist freilich nicht häßlich, doch so wirklich begeistern kann er mich nicht! Besonders wenn wir von einer "Farbe" sprechen, dann wirkt das Auto in der puren Seitenansicht wie ein Schützenpanzer, das kann man mit Sicherheit noch verbessern! Und leistungsstarke Triebwerke wie oben schon erwähnt wären da eine durchaus stimmige Ergänzung für ein sogenanntes Muscle Car!  ;)

chrislechef

Mehr Leistung ist immer gut - gerade da der neue Camaro gegenüber den 4th Gens keine Welten im Leistungsgewicht gerissen hat. Ich erhoffe mir viel durch eine leichtfüßigere Alpha-Plattfrom. Mischform der jetzigen + der Kappa-Plattfrom a la Pontiac Solstice).

Es ist ja fast immer so, dass die letzten Baureihen eines Modells die ausgewogensten und ausgeklügelsten sind. Auch wenn ich mir schlecht vorstellen kann, dass allein der Z eine neue Plattform bekommen wird.

Ich mutmaße mal, dass 2015 alle Camaros auf die Alpha umgestellt werden und der Z als neues Modell entsprechend dazustoßen wird...

Auf jeden Fall ne tolle Sache, dass da weitergeforscht und entwickelt wird...  ;)