73er Camaro Neuaufbau

Begonnen von Didi, 06. Jul 10, 17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Didi

Etwas verspätet möchte ich nun mit dem Bericht über den Neuaufbau meines 2009 erworbenen 73er Camaro SS beginnen.
Vorab sei gesagt das ich mangels Zeit erst heuer angefangen habe und mangels noch weniger Zeit den Aufbau außer Haus gegeben habe, ausserdem hätte ich niemals alles selbst fachmännisch erledigen können!

Begonnen hat alles damit das ich diesen Camaro und seinen Besitzer, sowie denjenigen der ihn bereits vor 10 Jahren zum ersten mal aufgebaut hatte, gut kannte und irgendwie nie mehr ganz von diesem Modell loskommen sollte.
Wie es der Zufall so wollte stand der SS dann kurzfristig doch zum Verkauf und ich schlug ohne groß zu kontrollieren und Preisfeilschen zu.

Ausgangsbasis, bzw. Zustand beim Erwerb war:


in der Grazer US Car Szene auch als Lila Kuh bekannt!!!
Es stand schon beim Kauf fest das dieser Camaro von seiner äh....eigenartig gewählten Farbe befreit wird und nicht mehr so auf unseren Strassen vorzufinden sein wird!
Es stand also zerlegen und Bestandsaufnahme am Programm. Also los.....



Unmengen an Kabeln die nirgendwo hinführten, oder zumindest seit langem keinen ersichtlichen Zweck mehr erfüllten?!



mei, wos i gern zerlegn tu....so lustig....

...and the Engine from a C4



..natürlich musste das Herzstück raus! Hierbei handelt es sich um ein Aggregat aus einer Corvette C4 das beim Spezialisten aufgebaut wurde und seit einigen Jahren problemlos seinen Dienst in einer Monster C3 Vette versehen hat. Da dieser sich aber nochmehr Power wünschte, wurde dieser Motor verkauft und 2009 nach einer Routineinspektion und neuen Lagern, in den Camaro implantiert. Seither ist der Motor erst knappe 500 Kilometer gelaufen, also quasi neu hahaha.....trotzdem sieht der Motor von Aussen recht...äh Pflegebedürftig aus, aber die bekommt er ja jetzt.



....und dann kam es wie es kommen mußte, der Spengler legte los und fand außer einigem überflüssigem Kitt auch an der einen oder anderen Stelle die braune Pest....



...ehrlich, quasi rostfrei am Unterboden, wenig Rost an den meisten Stellen der Karrosse, aber die rechte Türe war zur Hälfte Schrott!! Auch am Kofferraumdeckel hat er Mengen von Kitt heruntergeschliffen, wo sich nicht erklären lies, warum dort überhaubt so viel Kitt ist, den Rost war keiner zu finden und erst jetzt ist der Deckel 100% gerade, also ???????



Naja, aber nach unzähligen Stunden passten auch auf einmal die Spaltmaße an Türen und so weiter...





.....laaaange hats gedauert, aber dann war der Füller drauf.





...für die ganz genau aufpassenden unter euch.....richtig, Front und Heckscheibe wurden nicht entfernt. Bei der Menge an Scheibenkleber die da drinnen ist, hätte es nur den Tod der beiden Verglasungen bedeutet und da beide 100% dicht sind, blieben sie an Ort und Stelle!
Es war Zeit Farbe zu bekennen. Der Plan war den Camaro in Hugger Orange zu lackieren, als ich allerdings 2009 in Traun Haufenweise orange Autos sah, kam ich von diesem Plan wieder ab! Es galt eine neue Farbe zu finden und nachdem es bei uns schon einen roten gab, in Oberösterreich einen silbernen, irgendwo noch einen gelben, dachte ich das der Camaro in weiss toll aussehen könnte, so wurde er also.....




leider unscharf, aber ich war etwas.......erregt, hahahahahaha.....

in der Zwischenzeit wurden unendlich viele Teile gesäubert, vorbehandelt und lackiert. Doc Stinger, seines zeichens eigentlich Mopar-Spezialist, nahm sich des Camaros ( obwohl er immer wieder von OPEL spricht!!!) an und verbrachte Stunden um Stunden beim..äh Fahrzeug, um es wieder aufzubauen. Ohne ihn und sein Chirurgenteam wäre der SS noch immer ein Trauerfall......schön das man Freunde hat!!
Obwohl mich jeder davon überzeugen wollte, die kurzen Frontbumber zu verbauen, hielt ich an meinem Plan fest und bestand weiterhin auf die durchgehende Variante. Ich finde mittlerweile schon etwas seltener, da fast jeder auf die kurzen wechselt!

..habe ich ganz vergessen, Felgen gibts natürlich auch neue. Zuerst wollte ich was in 18" oder so, habe aber nicht wirklich das gefunden was ich mir so vorgestellt hatte und bin dann wieder zu meiner Idee von vor einem Jahr zurückgekehrt zu 15" Stahlfelgen, schwarz pulverbeschichtet, also eher puristisch, aber ich finds geil...
Wie öfter bei mir...unscharft.....



...und wenn wir schon auf der Hebebühne sind kann ich ja auch ein Bildchen vom Motor aus dieser Perspektive liefern, schön rot-orange, wie sich das gehört.....







Hier nochmal das Corvette-Herz aus gewohnter Sicht, hier fehlte noch der Viskolüfter, den E-Lüfter habe ich entfernt und bin zurück zum altbewehrten. Mal sehen wie sich das bewehrt, wenns nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, bau ich im Winter wieder auf E-Betrieb um.
Ebenfalls entfernt wurde der Mr.Gasket Street Scoop2, denn ich finde einfach das hier ein runder Luftfilter hingehört!



Hier der Mopar-Meister, er hat sich mittlerweile auch an die Elektrik gewagt und wurde irgendwie ganz komisch....ich kanns mit Worten nicht richtig beschreiben.......ich zeigs euch.....



und auch das blieb irgendwie übrig..



...hier auch ein riesiges Dankeschön an Joerg, seines Zeichens Moparisti und Elektrotechniker, der sich der verbliebenen Kabel annahm und für Ordnung sorgte..



wie zu sehen ist, wurde der Innenraum noch nicht lackiert. Logistisch nicht vorher möglich gewesen, schwarze Farbe liegt aber schon bereit.

Natürlich hatte ich auch Testpersonal für die Sitze angaschiert, diese Funktion meisterte der Oilmaster, ebenfalls Moparisti, bestens...



auch ein schöner Rücken......



und nachdem Joerg den Kabelsalat in Ordnung gebracht hat, gabs als Belohnung....LICHT!!



sven327

Na da warst du aber recht flott unterwegs mit deiner Resto.
Und das Ergebnis überzeugt, sieht super aus  :D
Die Idee mit den scharzen Felgen gefällt mir. Stell doch mal ein paar Bilder von der Seitenansicht ein, da kommt der Wagen bstimmt richtig klasse rüber.
Dann mal gutes Gelingen weiterhin  :thumb:
1968 Camaro SS 350/350

Matze


Didi

Klar, gerne stelle ich noch ein paar Bilder rein, aber vorher muß noch die Haube und die Heckklappe montiert werden, die heute vom Lackierer gekommen sind. Dann noch der Heckspoiler drauf und wenn er anspringt, dann raus auf den Parkplatz und Bilder gemacht! Erst dann können wir die Fahrzeughöhe genau einstellen.

lg didi

El Camaro

Das sieht doch mal wirklich klasse aus :thumb:

Das weiß kommt richtig gut :thumb:

Noch zwei schwarze Streifen über Motorhaube und Kofferaumdeckel und der Wagen ist perfekt  :D

Gruß,
Kai

andy

*Freu*  ... schön wie ihr das in Angriff nehmt  :thumb:  Da hat wohl einer vor Dir tonnenweise Zeug aufgetragen, das sieht jetzt so aus als ob der Wagen 200kg weniger wiegt  :D 
Weiter so  :thumb:

Didi

Zitat von: andy in 06. Jul 10, 20:05
*Freu*  ... schön wie ihr das in Angriff nehmt  :thumb:  Da hat wohl einer vor Dir tonnenweise Zeug aufgetragen, das sieht jetzt so aus als ob der Wagen 200kg weniger wiegt  :D 
Weiter so  :thumb:

Ich fürchte du hast Recht, hahaha. Jedenfalls ist einiges weniger drauf trotzdem eine ebene Oberfläche. Aber richtig toll finde ich jetzt die Spaltmaße, eigentlich untypisch genau für ein US-Car hahaha

Paunchy

sehr schön geworden!!! Ich hätte auch gerne die Zeit, die Kohle , den Platz usw usw....  :-\

wünsch dir viel Spaß mit den "neuen" Autowagen!!!

legend-B

ich verstehe dass manche fotos unscharf sind!
beim anblick eines so geilen wagens kommen manche eben ins zittern ;)


camarotom

... und wieder wird ein Camaro besser als neu  :thumb:

Respekt !!!

Citymudder

Schön isser geworden. :thumb: :thumb:
Wie oben schon erwähnt vielleicht noch schwarze streifen über Haube und Heck. ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Didi

Danke für´s Lob, freut mich sehr das euch der Camaro gefällt. Bei den Vorschlägen zu den Streifen muß ich euch leider entäuschen, da ich eine kleine Lufthutze habe, würden zwei Streifen sehr unterbrochen wirken. War als violetter mit silbernen Streifen schon so :-\ Vorläufig bleibt er ohne Decals, obwohl ich schon die eine oder andere Idee dafür im Kopf habe ;)

lg didi

Firehawk

Ja, z.B. einen dicken Single-Stripe mit Outlines!  :lechz: :lechz: :lechz: 

Aber mal ganz ehrlich Didi, wir haben uns in Traun ja lange unterhalten und ich hab genügend Zeit gehabt mein Kopfkino zu aktivieren, aber das was ich auf den Bildern hier sehe ist einfach mal wieder nur kompromisslos geil!
Da macht jemand ja mal wieder richtig Nägel mit Köpfen, aber nun gut von Dir bin ich ja eigentlich nichts anderes gewöhnt, Dein Trans Am war ja auch schon in einem traumhaft schönen Zustand! Ich bin ja schon gespannt auf die weiteren Pics und freue mich den Wagen bald in natura bewundern zu dürfen!  :lechz: :thumb:

Kevin

Jau, das wird schöner Camaro! In weiss - echt trendy 8)
Und, genau, ich dachte an das Selbe wie Firehawk. Bei einem weissen Camaro
würde ein schwarzer Single Stripe gut ausssehen:


Uploaded with ImageShack.us


Didi

@Firehawk...
...ja, war wieder ein tolles Gespräch mit dir und das du mir hier Lob aussprichst, ehrt mich schon richtig. Schließlich bist du derjenige der immer wieder perfekte Autos auf die Beine stellt :thumb:

@Kevin...
...lustig, dieser Camaro war einer meiner Ideenlieferanten :) aber wie schon erwähnt, sind in letzter Zeit sehr viele in orange lackiert worden. Aber bei den Decals hat Chris schon Recht, wenn....dann wird es wie hier gezeigt ein fetter Single-Stripe mit Outlines und für die dezente Lufthutze habe ich auch schon eine Idee........... :D

lg didi



Hier wieder ein paar NEWS....

Heute wurden die fehlenden Teile, sprich Haube, Heckklappe und Spoiler geliefert und............ :'( leider bei der Montage bemerkt das die Haube Einschlüsse und Lackfehler hat :-\ muß also nochmal zum Lacker, dann kann er aber auch noch andere Kleinigkeiten nachbessern mit denen ich noch nicht zufrieden bin 8)
Der Doc. leistete in der Zwischenzeit Akkordarbeit und baute den Camaro weiter zusammen. Bis der neue Heckflügel gepasst hat, hats a bissl gedauert, aber hier das Ergebniss....


bei der Nummerntafelhalterung haben wir mal was anderes probiert. Normal ist, dass diese samt Nummer von oben heruntergeklappt wird, funktioniert aber bei unseren großen, zweizeiligen Taferln nicht, da die Heckstossstange im Weg ist ??? Nun haben wir die Halterung einfach umgedreht und nun klappts nach oben und nix ist im Weg :D

Wie schon erwähnt ist vorübergehend auch die Haube montiert und das sieht so aus:



...und hier reisst einer sein Maul auf... ;D



Ich finde die Hutze ist einigermaßen Dezent?!



Hier noch ein Bild draussen...obwohl Zündung und Vergaser erst "Freihand" eingestellt ist, läuft er bereits super, ich bin im Moment wirklich begeistert. Klar ist der alte Herr nicht perfekt, aber die Kleinigkeiten werde ich im kommenden Winter versuchen zu verbessern. Was als nächstes zu tun wäre, ist die Endrohre abzutrennen und gegen die Edelstahlversion zu tauschen.
Ich für meinen Teil, bereite schnell wieder einige Teile auf und hoffe darauf bald auf die Strasse zu können...



lg didi