Formula in Progress

Begonnen von backyard mechanic, 21. Jun 10, 22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Wenn du mir erklährst was ein Jingle Truck ist werd ich vielleicht böse :bat:  :D
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Guckst Du mal hier:

Jingle Trucks

Die haben auch alles angemalt, wirklich alles und sehen von unten teilweise genauso verziert aus wie Dein Fahrwerksteil,

Viel Spass beim böse werden ;)

backyard mechanic

 :P bin zu müde zum böse werden. Lustige Fahrzeuge, soweit werd ichs aber dann doch nicht treiben ;) Mir gefällt halt der "Tron"-Look, deshalb zieh ich das mit den roten Linien durch.


Update:
Habe meine Messmittel erhalten:


Nun hab ich alle Zylinder durchgemessen und habe ein maximales Überschreitung des Nennmasses von 0.11mm. Somit steht dem honen auf 0.035over nichts im Wege :thumb:. Melde mich sogleich beim Motorenbauer zum Termin vereinbaren (möchte ja möglichst selbst dabei sein).


Update:
Heute habe ich die "Block-Plugs" entfernt und mit der grob-Reinigung des Blocks begonnen, um ihn fürs Honen vor zu bereiten. Dabei bin ich entlich auf die Gussnummern gestossen (danke übrigens für den year-one-link, camarotom)

Wo die Getriebeglocke ran kommt, nahe dem Zündverteilerloch, steht 481988. Das verrät mir was ich schon wusste: ein 400er von Pontiac
Auf der Montagefläche des Steuergehäuses/Wasserpumpe ist ein YM eingeschlagen. Demnach hatte der Motor 200 oder 225hp (interessant, der 72er hatte 250hp)
Auf selbiger Fläch ist zudem 21n133984 eingeschlagen. Da bin ich jetzt nicht ganz schlau draus geworden. Ich glaub die 2 anfangs steht für Pontiac und das n für Norwood.
Zudem ist direckt neben dem Zündverteiler-Loch "A214" eingegossen. Hat das auch eine Bedeutung?

Alles in allem scheints ein gewöhnlicher 400er zu sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger :D


Update:

Heute haben wir an den 72er-Köpfen die Ventile rausgenommen :D Dabei hab ich eine interessante entdeckung gemacht: Die "exhaust runners" von den mitleren beiden Zylindern sind innerhalb vom Kopf miteinander verbunden und führen dann in den Intake (!!!) wo sie die "hot gas" leitungen zum Choke bedienen. So wie ich das sehe, führt der Kanal aber weiter und verbindet die beiden Seiten unter dem Plenum des Intakes miteinander. Hat also der Pontac eine Motorinterne "X-Pipe" zwischen Zylinder 3,4,5,6 ???

Wie niedliche Pilzchen :cheesy:


Da das Tool zum komprimieren der Ventilfedern den seit ca.1980 nicht bewegten Teilen nicht gewachsen war, bedurfte es "leichter" Modifikationen, um die Split-Locks (konisches halbschahlen-Irgendwas) raus zu kriegen:

Dem Bild ist leicht zu entnehmen, dass ich fast durchgedreht bin, weil sich immer wieder was anderes verbogen hat :ugly:

Morgen wird dann wohl der Block noch fertig vorbereitet fürs honen.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Oft kommt man auch folgendermaßen zum Erfolg ohne Werkzeuge modifizieren zu müssen:

- unter die Ventile entsprechende Unterlagen platzieren, so dass die nicht oder nicht viel nach unten ausweichen können

- mit einem schweren Gummihammer oder Kunststoffhammer ein paar Schläge auf die Retainers (das Ventil und die Locks aussparen ;) ), dann gehts anschliessend auch mit dem Spezialwerkzeug (wenn das eh alles so alt ist, dann kommen bei mir sowohl Ventile, Ventilfedern, Retainers, Locks etc. neu und dann machts nix wenn das ein paar satte Schläge abbekommt)

backyard mechanic

Das mit dem Gumihammer hab ich probiert, wohl aber mit etwas zu wenig Mut ;) denn die Ventile will ich eigentlich wieder aufarbeiten.

Übrigens hab ich deine Kritik bezüglich Design durchaus ernst genommen und mir meine Gedanken gemacht. Mein etwas infantiler Geschmack wird sich in den nächsten 10 oder 20 Jahren wohl ändern und es fällt mir schwer, jetzt eine "reife" Stilrichtung zu finden, die mir heute, wie auch in 10jahren noch gefällt. Ich hab mir den Don Camaro und diverse NASCARS angeschaut. Die Idee ist wirklich nicht schlecht, der Ersteindruck der so ein wagen hinterlässt ist noch frecher, noch agressiver. (Und es ist noch näher an den Hotwheels aus der Kindheit) Allerdings würde so eine Startnummer noch andere Änderungen mit sich bringen, wie z.B. ein Käfig :D da muss ich erst noch die Legalität klähren. Leider bin ich kein Chip Foose, der in ein par Minuten seine Gedanken und Vorstellungen zu Papier bringt (und leider hab ich an stelle eines funktionierenden Scaners auch nur einen Fotoaperat) aber ich habs doch mal probiert.
Erstmal die uhrsprüngliche Version:


Und ein par verschiedene Skizen:



Beim Motor tendiere ich stark richtung grün, denn Farbverläufe und ähnliches sind neben der sehr schwirigen herstellung auch "schmutzanfällig", sprich der fordere Teil des Motors währe weiss  :ugly:
Für jegliche anregungen bin ich Dankbar.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Zitat von: backyard mechanic in 31. Okt 10, 15:04
Das mit dem Gumihammer hab ich probiert, wohl aber mit etwas zu wenig Mut ;) denn die Ventile will ich eigentlich wieder aufarbeiten.

Übrigens hab ich deine Kritik bezüglich Design durchaus ernst genommen und mir meine Gedanken gemacht. Mein etwas infantiler Geschmack wird sich in den nächsten 10 oder 20 Jahren wohl ändern und es fällt mir schwer, jetzt eine "reife" Stilrichtung zu finden, die mir heute, wie auch in 10jahren noch gefällt. Ich hab mir den Don Camaro und diverse NASCARS angeschaut. Die Idee ist wirklich nicht schlecht, der Ersteindruck der so ein wagen hinterlässt ist noch frecher, noch agressiver. (Und es ist noch näher an den Hotwheels aus der Kindheit) Allerdings würde so eine Startnummer noch andere Änderungen mit sich bringen, wie z.B. ein Käfig :D da muss ich erst noch die Legalität klähren. Leider bin ich kein Chip Foose, der in ein par Minuten seine Gedanken und Vorstellungen zu Papier bringt (und leider hab ich an stelle eines funktionierenden Scaners auch nur einen Fotoaperat) aber ich habs doch mal probiert.

Beim Motor tendiere ich stark richtung grün, denn Farbverläufe und ähnliches sind neben der sehr schwirigen herstellung auch "schmutzanfällig", sprich der fordere Teil des Motors währe weiss  :ugly:
Für jegliche anregungen bin ich Dankbar.

Ich weiss nicht was die Ventile für den Ponti kosten, aber für 150 bis 200€ gibt es für den SBC Ventile, Retainers, Federn und Keile, da stelle ich mich nicht stundenlang hin und arbeite die auf.

Zum Design gibts keine Meinung von mir ;)

Wenn man im Internet ordentlich sucht gibt es ausreichend Vorlagen anhand "historischer" Fotos aus der Zeit.

backyard mechanic

Die Ventile möcht ich doch aufarbeiten, auch wenns nicht sinnvoll erscheint, deshalb nenn ichs Hobby :) Und zudem: in der Zeit in der ich die Ventile aufarbeite kann ich nix bestellen, also spahre ich mehr als die 200$  :D

Design: Es giebt Tonnen von Fotos, die ich als Vorlage nehmen könnte, doch ein "clone" kommt für mich nicht wirklich in frage. Würde ich einen historischen Rennwagen nachbauen, dann müsste er 100%, mit Innenausstatung und Motor... übereinstimmen, sonst find ichs halbherzig. Da mach ich lieber mein eigenes "Original" welches e.v. NASCAR-, Stock car-Einflüsse hat. Dann giebts weniger Kompromisse und ich kann mehr oder weniger machen was mir gefällt (und dem Gesetzgeber :bulle:) Dass ich damit den Verkauffswert negativ beeinflusse ist mir schnuppe, da sich die Frage erst nach meinem ableben stellt :D  Schwierige Sache für mich, aber bis der Motor zusammen und das Dach gewechselt ist, werd ich wohl eine Entscheidung finden, von der ich überzeugt bin.

camarotom, ich hab noch eine Frage für dein Fachgebiet: giebts auch SBC's die eine Verbindung der Exhaust-runners unter dem Mittelstück durch haben? (ich hab Fotos gemacht, aber die kammera inder Werkatatt gelassen :-\ ) Ich frag mich grad, ob das mehr negative als positive Einflüsse hat, da Butler anbietet die mit Alu zu zu giessen. (Ein mail an Butler geht gleich auchnoch raus) Zudem haben die SD/HO-Köpfe keine solche Verbindung.

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann geht es um den Abgaskanal, der über die bzw. in der Ansaugspinne auf den anderen Zylinderkopf geht, richtig?

Das haben die SBC als dual-plain zumeist auch; bei einigen Performance Spinnen ist der Kanal nicht mehr vorhanden, wie auch bei vielen Performance-Zylinderköpfen nicht.

backyard mechanic

Ja, genau den Kanal mein ich. Weist Du was es mit dem auf sich hat? Da ich noch nicht herausgefunden hab, wie der auf englisch heisst, find ich da keine brauchbaren Infos im Netz (und mein Ponti-Buch ist immer noch nicht da >:( ) Finde das ein wenig merkwürdig, da heitzt man ja das gemisch schon in der Spinne auf  ???
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Brasil

die Verbindung zwischen den Zylinderköpfen dient der Gemischanwärmung... wenn Du mit dem Ponti nur im Sommer fahren willst, dann kannst Du die Kanäle schließen......  wenn i Winter auch "PONTIZEIT " ist.. dann lass alles wie es ist.

Gruß aus Düsseldorf

Jürgen

backyard mechanic

Danke Jürgen

Sommer-Zeit wird Ponti-Zeit und Winterzeit ist Bronco-Zeit  :D ich lass mir den Vogel nicht versalzen, also kann ich die wohl "schliessen". Wenn ich das tu, dann fräs ich aber den Kanal im Intake gleich auch raus >:D

Ich wart mal, bis butler was dazu sagt, bevor ich das Teil auf die Fräse nehm...
Update:

Der Knipsaparat ist wieder da. Hier noch das Foto von dem betreffenden Kanal:


"dual-plain" heisst, dass  die linke und rechte Vergaserseite im Intake getrennt ist oder?

Butler hat geantwortet:
"It keeps the heat from the intake and carb. It also evens out the exhaust ports some. It depends on your application,if you need the heat so the choke will function."
Kurz und knapp: Da ich einen Elektro-Choke verbauen werde, werd ich das "Heat X-Over" schliessen.

Die Köpfe hab ich jetzt zimich auseinander:


Heute habe ich mir beide Intakes angeschaut. Mit einer alten Dichtung hab ich die Ports verglichen, wonach ich keinen Unterschied feststellte (bis auf die "Guss-üblichen" Abweichungen). Somit kähmen beide in Frage.


Links 72er rechts 74er

Der 72er hat also viel weniger von dem heizungsgedöns dran. Unter anderem hat er im Penum auch keine Einbuchtungen, woraus ich gefühlsmässig schliessen würde, das da ein bischen mehr "Flow" drinn steckt. Weiss jemand wie da die Unterschiede sind? IIch weiss nur, dass der 72er 250HP und der 74er 200-225HP hatte, also sprichts für den 72er.

72er:

74er:
Hier sieht man auch noch eins von den merkwürdigen löchern, die zu den verschraubungen unten führen. ??? ich denke die sollen zusätzlich heizen oder so.

Ich werd wohl den 72er Intake nehmen und alles wegfräsen/schleiffen, was ich für unnötiges Gewicht halte.



Leider musste ich feststellen, dass beim 74er Block zwischen zwei Zylindern ein "Sack" von 0.06 bis 0.07mm ist. Ich weiss jetzt nicht, ob das die Dichtung einfach so wegsteckt (hab den Motorenbauer mal gefragt) Allgemein ist das Deck alles andere als das was sich ein Polymech unter "plan" so vorstellt.


Da siehts beim 72er Block schon viel besser aus. Bin mir nun am überlegen, ob ich auf den 72er wechseln soll und den 74er zu späterer planschleiffe, um dann den "schlimmen" Motor draus zu machen.


88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

#86
Mmmh, das mit dem Abgasüberströmkanal hat m.E. aber wenig mit der Choke zu tun, denn entweder ist die mechanisch mit Zug oder wird elektrisch beheizt. Denkbar ist nur die schnellere Erwärmung des Ansaugtraktes so dass die Choke eher wieder rausgenommen werden kann.

Beim Small Block Chevrolet ist das mit dem Kanal eine zwiespältige Sache, denn einerseits hilft es wie oben schon geschrieben gerade bei den Gußspinnen diese zu erwärmen, andererseits wird es dort so heiss, dass dort Öl (Schleuderöl von der Nockenwelle und aus den Liftern) verkokt und diese Verkokung sich unter der Spinne bis runter ins Liftervalley fortsetzt.
Oftmals werden bei der Abdichtung von undichten Ansaugspinnen die Drosselbleche weggelassen,so dass dort ein hoher Abgasdurchfluss und die damit eingehende hohe Erwärmung die Folge ist und die "Neigung" zum verkoken von Öl an den Stellen erhöht.
Der Pontiac hat meines Wissens nach eine Platte im Lifter Valley, so dass das dort nicht vorkommen kann.

Kritisch sehe ich das mit dem Kanal auf jeden Fall, wenn Leichtmetallspinnen verwendet werden, denn dann wird der Vergaser m.E. zu stark erwärmt. Das thermische Entkoppeln des Vergasers von der Spinne kann man, wenn auch nicht perfekt, mit Spacern aus Pertinax hinbekommen. Das kann ich bei Gußspinnen nur empfehlen und bei Leichtmetallspinnen gehts eigentlich nicht ohne diese Spacer, denn auf jeden Fall beim SBC heizt das Spritz- und Schleuderöl die Spinne von unten auch noch auf.
Der hohe Anteil an Bioethanol im Sprit sorgt dafür, dass bei höheren Temperaturen im Vergasergehäuse das Bioethanol im Sprit quasi beginnt auszukochen, das führt zu Dampfblasen in den Schwimmerkammern und u.U. zu Aussetzern im stop&go im Stadtverkehr/im Stau.
Einigermassen kann man das in Griff bekommen, wenn man eine el. Spritpumpe und einen Rücklauf installiert. Meist ist auch dann das Problem gelöst, dass die Schwimmerkammern leer sind wenn man den Motor betriebswarm bei höheren Temparaturen abgestellt hat.

Also fährt man hauptsächlich im Sommer, dann kann man den Kanal auf jeden Fall verschliessen; wird das Fahrzeug ganzjährig genutzt dauert es mit verschlossenem Kanal eben etwas länger bis das Kühlwasser die Spinne ausreichend erwärmt hat und man die Choke ganz rausnehmen kann bzw. bis die Bi-Metallfeder elektrisch soweit beheizt wurde dass die Chokeklappe ganz öffnet (das sollte man dann kontrollieren und ggf. einstellen)

backyard mechanic

Das problem mit des verkokten Öls ist tatsächlich mit einer Valley-pan gelöst. Der Choke ist aber über "hot gas" angestäuert.
Die 2 Leitungen aus Stahl kommen aus dem "Heizungskanal" und gehen in irgendwelch Membranen und Büchsen. Von Bimetall und elektrischem ist da nix dran. (das weitere muss ich erst im Q-jet Buch noch nachschlagen)
Aber für mich ist das ja eher irelevant, da ich einen E-choke conversion kit gleich mit den Dichtungen mitbestellt habe (hab nirgens die passenden Membranen gesehen und traue den alten Dingers nicht)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Cool mit den Leitungen, sehe ich so zum ersten Mal.

backyard mechanic

Bis ich die Ventile ausgebaut hab, hab ich mich auch gewundert wie diese Leitungen an ihre heisse Luft kommen. Wieder so ein  AHA-Moment.  :thumb: Alte Technik :thumb:
Übrigens führt die seitliche Bohrung am Plenum über Umwege auch in den Abgas-Kanal. Darauf war eine weitere Membrane mittels Praze direckt draufgespannt:

(ich hab mindestens 4 Membranen, und noch keine Ahnung was welche macht   :ugly: wenn das nur gut geht :D)


Updade:

Bin dem 74er Block mit "auf-Holz-geklebtem-Schmirgeltuch", Abziehstein und Haarlineal zu Leibe gerückt  >:D Fals da jetzt irgendwelche Hände verworfen, oder Köpfe geschüttelt werden: 1. vorher konnte ich bei den originalen schleiffriefen eine 0.07er Folie unterm Lineal durchziehen, jetzt nichtmahl mehr 0.03er (hatte nix dünneres) = definitif besser als vorher.
2. Der ist so auch gelauffen  :D OK, das ist jetzt wie "Mama, aber er darf auch".

Natürlich hätt ich ihn lieber auf "Zero Deck" geschliffen, aber da der Motorenbauer meinte, es sei unnötig und teuer, hab ich mal die Handarbeit gewählt. Hat mich ca. 4 Stunden gekostet, dafür hat sich der gang zum Fitness wiedermal erübrigt.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?