Gelbe Rückleuchten für 2. Gen

Begonnen von Flippo, 10. Jun 10, 12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

"Gibts auch für die Vorgängermodelle, stehen oft welche in der Bucht drin ;)"

Na dann, Zeig mal! :P

Pega

ich hab genau EINEN Satz 74-78er Rückleuchten mit Umrüstung gefunden, und die stammten aus Österreich, Bilder dazu gibts in diesem Thread.

Sind nicht schön, aber wenn der Prüfer drauf besteht sicher eine von vielen Möglichkeiten und nice to have.

Rocky48

Warum geht eigentlich keiner auf das eigenzliche Problem des Themenstarters ein  :frage:
Zitat von: Alex.H in 12. Okt 16, 10:47
Bei meinem Formula ist es tatsächlich auch so, daß scheinbar alles nach US-Standart funktioniert. Nicht, daß mich das stören würde, aber tatsächlich haben die meisten Versicherungen im Schadenfall echt ein Problem mit roten Blinkern.


Meine Frage dazu: SIND DIE ROTEN BLINKER EINGETRAGEN?
Wenn ja, dann vergiss den Quatsch, dass die Versicherungen Probleme mit roten Blinkern machen würden! Das sind Ammenmärchen!
Da hätten die viel zu tun bei Unfällen mit Fahrzeugen von Angehörigen der US-Streitkräfte oder US-Militärfahrzeugen sowie mit deutschen Oldtimern, die auch noch mit roten Blinkern fahren.
Wenn nicht eingetragen, dann könnte (ich sage KÖNNTE) im Schadensfall eine Versicherung erklären, du wärst mit einem Fzg unterwegs, dass nicht der StVZO entspricht und versuchen, sich krumm zu biegen. Hilft denen aber auch nix, wenn dir hinten einer drauf fährt und sagt er hätte den roten Blinker net gesehen. Dafür gibt es Präzedenzfälle wo die Versicherungen immer den kürzeren gezogen haben.

Wenn die roten Blinker also eingetragen sind solltest du dir da keine Umstände mit umrüsten machen.

Zu den late 2nd Gen Birds ab letzem Facelift wäre noch folgendes zu sagen:
Die 79er waren keine "offiziellen Importe" und kamen noch mit roten Blinkern, die auch eingetragen wurden. Habe ja selbst im März 79 meinen TA so erhalten.
Nur die 80er und 81er Modelle wurden offiziell von GM nach Europa geliefert und hatten dann gelbe Blinker. Hab mich fast übergeben, als ich 81 meinen 301er Turbo beim Händler abgeholt habe und die gelben Blinker gesehen habe  :skandal:
Ab dieser Zeit wurden auch im Normalfall keine roten Blinker mehr bei Grauimporten der "late 2nd Gen Birds" mehr eingetragen. Als ich 1984 den 79er TA eines Bekannten, der den Wagen aus den Staaten mitgebracht hatte, beim TÜV vorfuhr sagte mir der Prüfer mit freundlichem Grinsen: "Geh mal rüber zu Opel und bestell nen Satz Rücklichter mit gelbem Blinker. Kosten 400 und n paar zerquetschte das Paar. Das ist im Rahmen des Erträglichen!"

@Claudio: Die late 2nd Gen Camaros hatten prinzipiell gelbe Blinker. Auch die US-Modelle

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Tom Feramenti

Moin Klaus, hast recht. Hatte da was anderes in Erinnerung mit dem camaro, das war später erst.

Dem Fragesteller konnte wahrscheinlich bisher keiner eine Lösung bieten, weil es wohl noch keiner gemacht hat, 2 Funktionen in eine Blinkerkammer zu realisieren.

Alex.H

Zitat von: Tom Feramenti in 14. Okt 16, 09:47
Moin Klaus, hast recht. Hatte da was anderes in Erinnerung mit dem camaro, das war später erst.

Dem Fragesteller konnte wahrscheinlich bisher keiner eine Lösung bieten, weil es wohl noch keiner gemacht hat, 2 Funktionen in eine Blinkerkammer zu realisieren.

Naja, das ist ja auch mit Glühlampen eher schlecht zu realisieren. Das wird nur mit LEDs gehen. Mal sehen, ich werde ja viiieel Zeit zum Nachdenken und Probieren haben...  :D

Wenn ich nachher den Wagen abhole, lese ich mir noch mal haargenau die Papiere durch. Bin mir aber sicher, daß das rote Blinklicht eingetragen ist. Und dann kann ich mir beizeiten überlegen, ob ich aus Sicherheitsgründen noch was umbaue... Dann wäre tatsächlich aber der erste Weg erstmal die gelbe LED-Birne ( die ich sogar liegen habe  :D )

Danke soweit, für Eure Anmerkungen und Ideen...

Hat vielleicht jemand die LED-Lösung aus den USA liegen und kann mir die Platine abscannen?  :frage: :lechz:

Gruß, Alex

Rocky48

Mit ner kompletten LED-Lösung für die Rücklichter solltest du aber bedenken, dass das mit dem H-Kennzeichen kollidieren könnte. Die meisten Prüfer sehen das als NICHT DER DAMALIGEN ZEIT ENTSPRECHEND an  :bulle:

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Alex.H

Zitat von: Rocky48 in 14. Okt 16, 13:16
Mit ner kompletten LED-Lösung für die Rücklichter solltest du aber bedenken, dass das mit dem H-Kennzeichen kollidieren könnte. Die meisten Prüfer sehen das als NICHT DER DAMALIGEN ZEIT ENTSPRECHEND an  :bulle:

Gruß vom Highway
Klaus

Na jaaa... man muss das ja nicht so machen, daß es gleich komplett auffällt, oder?  :D

T/A-SE

@Klaus, verstehe Deine Frage nicht (Warum geht eigentlich keiner auf das eigenzliche Problem des Themenstarters ein  :frage:), denn die original Frage war:

"gibt oder gab es gelbe Rückleuchten für die 2. Gen Trans Am von Bj. 78-81 ?
Kann ich irgendwo solche her bekommen ?"

Ich schrieb das er genau da diese herbekommt:

http://www.damax.com.au/product-images.html

Was soll Deiner Meinung nach mehr als Hilfe gehen?


Rocky48

Ja sorry, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt (Asche auf mein Haupt  ;) )
Ich hätte natürlich schreiben sollen, weshalb niemand auf Alex' Frage eingeht und hab versehentlich "Themenstarter" geschrieben weil es ja nunmehr nicht um Rückleuchten mit gelbem Blinkerglas geht sondern um den Umbau mittels LED-Lampen aus "versicherungstechnischen Gründen"
Ich gelobe Besserung in meiner Wortwahl  ;)
Gruß nach Preussen
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

@Klaus

Eine recht einfache Lösung mit rotem Streuglas ohne Platinen und auch ohne SMD's wurde ihm doch präsentiert. Nur Blinker in gelborange sowie Bremse und/oder Rücklicht in rot in einer Kammer zusammen wird normalerweise kein Prüfer abnehmen.

Ich weiss nicht was jetzt noch kommen soll.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Ist alles richtig Tom, was du schreibst. Mir ging es ja eher darum, WESHALB Alex die Blinker umrüsten will: Nicht, weil ein TÜVer was gelbes sehen will sondern weil er Angst hat, dass es bei einem Schaden Probleme mit der Versicherung gibt.
UND DAS IST MUMPITZ, WIE ICH BEREITS SCHRIEB  ;)
Aber dafür könnte man direkt nen neuen Thread aufmachen eh man das originäre Thema kaputtdiskutiert  ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

Zitat von: Rocky48 in 15. Okt 16, 18:19
. Mir ging es ja eher darum, WESHALB Alex die Blinker umrüsten will: Nicht, weil ein TÜVer was gelbes sehen will sondern weil er Angst hat, dass es bei einem Schaden Probleme mit der Versicherung gibt.
UND DAS IST MUMPITZ, WIE ICH BEREITS SCHRIEB  ;)

Na ja Klaus: ganz so Mumpitz ist das nicht. Wenn die orginal roten Blinker angeschloßen sind, kann die Versicherung wahrscheinlich nix machen, aber bei einer Eigenbau Bastellösung dagegen schon, wenns hart auf hart kommt mit Unfallgutachter.

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB