Gelbe Rückleuchten für 2. Gen

Begonnen von Flippo, 10. Jun 10, 12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Wobei man bei dieser Lösung aufpassen muss die festgelegten Masse der Anbringung einzuhalten. Da der TÜVer von Flippo ein äußerst genauer Mensch zu sein scheint heisst es diese Maße einzuhalten:

- Der äußere Rand der Lichtaustrittsflächen darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein
- Der Abstand des unteren Randes der Lichtaustrittsfläche zur Fahrbahnoberfläche soll bei unbelastetem Fahrzeug mindestens 400 mm betragen
(aus Richtlinie zur Anbringung von Fahrtrichtungsanzeigern, Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen von 1961 und ist nach wie vor gültig)

80er pacer

#16
Ich denke, dass wird doch unterschiedlich gesehen.... ::)
Hier mal ein Foto von der Rückseite meines Pacers



Ich hoffe, das hilft weiter.
Bei Rückfragen gerne PN an mich.

Bis dann
Der Pacer
Das Pace Car überholt keiner ! :)

camarotom

#17
Wann war die Erstzulassung in Deutschland?

Das ist schon ein wichtiges Kriterium, denn Flippo hat das Fahrzeug erst letztes Jahr aus den USA nach Deutschland geholt. Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis ist die Vollabnahme gem. §21 notwendig und da besteht der TÜV-Prüfer auf Einhaltung des §54 (3) mit den gelben Blinkleuchten, was für Fahrzeuge mit einer EZ nach 01.01.1970 vorgeschrieben ist. Denn erst nach der Abnahme des TÜV bzw. der Vollabnahme nach §21 zur Erlangung einer Betriebserlaubnis kann eine Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO erteilt werden.

Auch ich kenne einige andere Beispiele, wo es auch ohne E-Prüfzeichen und roten Rückleuchteneinheiten eine Abnahme gegeben hat; z.B. meine beiden Vans. Die EZ in den USA war  bei dem Einen 1984 und dem Anderen 1989 (EZ in Deutschland weiss ich nicht mehr) und beide hatten eine Eintragung in den alten Briefen, dass die Beleuchtungsanlage abweichend der StVZO ausgeführt war. Das umfasste sowohl die Frontscheinwerfer mit der nachgewiesenen "in etwa Wirkung", seitliche Markierungsleuchten vorne gelb und hinten rot, sowie rote Rückleuchteneinheiten. Das war wie bei 80er pacer mit einer Ausnahmegenehmigung des Landkreises (o.ä.) gem. §70 StVZO vermerkt. Diese Ausnahmegenehmigung dürfen die Landratsämter/Zulassungsstellen eigentlich nicht mehr erteilen, daher wundere ich mich über das Datum 2004, oder gab es diese Eintragung zuvor schon im alten Fahrzeugbrief?


Ich weiss auch dass viele neue US-Cars mit roten Fahrtrichtungsanzeigern in Deutschland zugelassen wurden, wie das erreicht wurde weiss ich nicht.

80er pacer

#18
Hi Tom,

Ne, ne, ist schon korrekt: (D-Erst-)Zulassung 27.04.2004 .... ::)
Wie schon per PN gesagt: hoffentlich mehr dazu persönlich am Sonntag  :thumb:
Keep the pace

Thomas

P.S.: sollten hier irgendwelche "Ungereimtheiten" erkannt werden, fände ich einen Hinweis per PN besser, als das hier im öffentlichen Forum darzustellen...... ::) :ugly:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

camarotom


Maroni

... Heiner hat ja auf der ersten Seite schon ein Bild von meinen Rückleuchten gepostet.
Ja, es gab originale Euro-Spec-Rückleuchten mit orangen Blinkern am 79er - 81er Firebird.
Da meiner ein Europamodell ist, hatte er diese auch montiert (aktuell sind rote Lampen drin, die Europa-Funseln liegen auf Lager, falls ich mal H machen möchte und die Dinger dann wieder brauche).



Gelegentlich werden diese häßlichen Teile auch auf ebay angeboten.
In letzter Zeit aber immer seltener...
Und auch die Jungs in Australien haben das gleiche Problem und sind bereit für solche Lampen (auch beschädigt) ein Vermögen hin zu blättern...



Problem an diesen Lampen ist nur folgendes:
Bei Nacht wirkt das Auto dank der großen Blinkerflächen und dem somit weit innen endenden Fahrlicht extrem schmal - was bei nächtlicher Autobahnfahrt öfters für große Verwirrung bei überholenden Verkehrsteilnehmern geführt hat, die erst im letzten Moment die tatsächliche Breite des T/A erkannt haben... so zumindest meiner Erfharung - aber das interessiert natürlich keine Zulassungsstelle (ebensowenig wie das frei stehende Kennzeichen).



Wie auch immer - zur Zeit stehen im deutschsprachigen Ebay keine entsprechenden Angebote drin - aber vielleicht hast Du ja in nächster Zeit Glück.
Mit dem schwarzen Deckglas sieht es immernoch etwas besser aus als zusätzlich angdübelte Blinker-Warzen...

andy

So rein aus Interesse, was ist denn nun begehrter bzw. wünschenswerter?
Ein durchgehend rotes Leuchtband wie bei Pacer oben, oder die unterteilten Lampen? Erschliesst sich mir grade nicht aus den Beiträgen, bin wohl zu doof  ;D  :ugly:

Danke für die Info.  ;)

Maroni

#22
Na ja, schöner ist zweifelsfrei die US-Variante.
Und wenn man einen Prüfer findet, der das auch so sieht, dann ist das sicher der Königsweg.

Ist der Prüfer dagegen etwas mehr den Paragraphen verbunden als der Ästhetik, dann sind in meinen Augen die originalen Europa-Rückleuchten irgendwelchen Aufputzlösungen vorzuziehen - wenn man welche ergattern kann (... außer man ist oft nachts auf der Autobahn unterwegs  8) ).

So zumindest meine Meinung...


PS: ... es wäre natürlich auch denkbar, dass Mitbürger welche nicht ganz so gesetzestreu sind wie wir, tatsächlich in Erwägung ziehen könnten, einzig für die Fahrt zur Prüfstelle die Europa-Lampen zu montieren, und im Anschluß versehentlich wieder auf die US-Leuchten umzurüsten... aber das würde ja schon ein extremes Maß an krimineller Energie voraussetzen.

ffriday13th

#23
Hallo allerseits

@ Maroni  -  Mich würde mal interessieren: Auf den Bildern sieht es so aus als wenn da 2 Glühbirnen in rot für normales Rücklicht sind und 1 Birne jeweils für das gelbe Blinklicht ist. Was ist denn mit der 4. Birne, ist die stillgelegt? Ich meine, das bei meinem 4 Lämpchen pro Seite leuchten.

EDIT: Also ich war grade mal in der Garage und habe nochmal nachgesehen. Bei mir leuchten tatsächlich 4 Birnen pro Seite und beim oben abgebildeten Pacer sieht man das ja auch.

Ponti80

Ich hatte damals an dem gelben 79er Trans Am genau das gleiche Problem, da der Wagen aus der Schweiz kam und das erstemal beim deutschen Tüv vorgeführt wurde, mussten unbedingt gelbe Blinker ran.  :-[
Habe dann zufällig in der Schweiz Euro Rückleuchten mit gelben Blikern gefunden  :thumb:
hingefahren ,mitgenommen , ein gebaut bzw.einbauen lassen weil man irgendwas an dem Kabeln ändern musste. Dann ging es zum Tüv und danach wurde natürlich sofort wieder zurück gebaut.  8)

Die Rückleuchten mit den gelben Blinkern habe ich noch...

Maroni

@ffriday13th

Es gibt meines Wissens verschiedene Ausführungen für die 79er - 81er Firebirds.
Ich habe bisher zwei Varianten gesehen:

- 3 Kammern für Zweiphasen-Birnen (Fahrlicht + Bremse / Blinker) + 1 Kammer Rückfahrscheinwerfer
- 1x Posi + 2x 2-Phasen + 1x Posi + Rückfahrscheinwerfer (von Außen nach Innen)

Letztere Variante habe ich bei mir verbaut.
In den Euro-Lampen waren zunächst nur die beiden 2-Phasen-Plätze belegt - einmal Blinker und einmal Fahrlicht + Bremse.
Ich habe beim Fahrlicht dann noch das Posi-Birndl dazu geklemmt (zwischen Bremse und Rückfahrlicht).

Jetzt habe ich die US-Lampen drin - da sind fürs Fahrlicht auch alle vier Kammern auf jeder Seite beleuchtet.



Für Blinker und Bremslicht ist weiterhin jeweils nur eine der Zweiphasen-Birnen zuständig.
Von Außen nach Innen: Fahrlicht, Fahrlich / Blinker, Fahrlicht / Bremse, Fahrlicht, Rückfahrscheinwerfer.
Somit ist zwar das Fahrlicht "amerikanisch", aber bei gleichzeitigem Bremsen und Blinken ist das Bremslicht trotzdem beidseitig aktiv...


ffriday13th

Danke.
Dachte bis jetzt dass die 2. Version Standard war und das bei anderen Beleuchtungsvariationen irgendwo ein Fehler in der Elektrik war.

Zitat von: Maroni in 12. Jun 10, 22:08
@ffriday13th


Somit ist zwar das Fahrlicht "amerikanisch", aber bei gleichzeitigem Bremsen und Blinken ist das Bremslicht trotzdem beidseitig aktiv...



Würde diese Art der Schaltung den zusätzlichen Warnblinklichtschalter überflüssig machen, der früher eingebaut wurde, damit das Warnblinklicht blinkt wenn man auf die Bremse tritt?
Dieser Schalter sieht meiner Meinung nach nicht grad schön aus.

(ich weis, dass das hier eigentlich nicht die Frage ist, um die es hier in diesem thread geht. Man möge mir meine Neugier verzeihen.)

Flippo

Ja, denke schon... da Blinker und Bremse gleichzeitig zu sehen ist... bzw. IMMER das Warnblinklicht zu erkennen ist.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

T/A-SE

Ein Australier bietet hier eine ziehmlich perfekte Lösung:

Orangene Blinker  :thumb:

Chevy-Tom

Zitat von: T/A-SE in 19. Jun 10, 08:14
Ein Australier bietet hier eine ziehmlich perfekte Lösung:

Orangene Blinker  :thumb:
Im Prinzip nicht schlecht,zumindest bis Bj.77 mußt Du aber mit der Säge ran!!!  :skandal:
Die Leuchteneinheit ist aus einem Stück!
Bei den späteren kenne ich den Aufbau nicht!  :-[
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV