Gelbe Rückleuchten für 2. Gen

Begonnen von Flippo, 10. Jun 10, 12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

testerli33

hm, für 79-81 hätte ich immer noch einen Satz "oranger" Rückleuchten :D

husteguts

Hi testerli! Wären diese käuflich erwerbbar? Habe genauso ein Gezacker mit dem TÜV in Leverkusen. Fürchterlich!


Danke schon mal für die Info!




VG


Hans

Pega

apropo gelbe Blinker.

Ich habe vor langer Zeit mal ein Satz <-78 gekauft.

So wurde das damals gemacht (zur veranschaulichung)



greasemonkey

Zitat von: husteguts in 29. Aug 13, 00:35
Hi testerli! Wären diese käuflich erwerbbar? Habe genauso ein Gezacker mit dem TÜV in Leverkusen. Fürchterlich!


Danke schon mal für die Info!




VG


Hans

Muss es a) nur gelb blinken oder b) will der Prüfer unbedingt dass gelbe Blinkergläser verbaut sind.

Bei a) gibt es z.B. diese Möglichkeit:

http://f-body-garage.de/red-to-orange/ (bitte auch die Kommentare lesen bezüglich der Variante mit dem elektronischen Blinkrelais)

bei b) würde ich die Prüfstelle wechseln ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Alex.H

#34
Da mich auch grad mit den Thema bei meinem Neuerwerb beschäftige, rolle ich das Thema grad mal wieder auf. Bei meinem Formula ist es tatsächlich auch so, daß scheinbar alles nach US-Standart funktioniert. Nicht, daß mich das stören würde, aber tatsächlich haben die meisten Versicherungen im Schadenfall echt ein Problem mit roten Blinkern.
Zwischenzeitlich hat sich ja einiges getan, grad mit LED-Einsätzen. Durch meine Motorräder habe ich einiges an Erfahrung mit Eigenbau-LED-Rücklichtern, also ganze geätzte Platinen, so wie sie in den USA ja fertig angeboten werden.

Eine coole Nummer wäre jetzt, statt, wie bei einigen Foren empfohlen, mit gelben Birnen zu arbeiten, gleich eine fertige LED-Rücklichteinheit zu haben, die bei Rücklicht vollflächig rot leuchtet, aber in der jeweils äusseren Kammer auch gelb blinken kann. Im Motorradbereich gibt es sowas schon seit Jahren fertig zu kaufen, ist dort allerdings aufgrund des zu geringen Abstands der Blinker untereinander nicht TÜV-abnehmbar, und fällt daher sofort auf.

So sieht das dann aus: https://youtu.be/idb_sK-GcBY

Aber beim Auto stellt das kein Problem da. Und, machen wir uns nichts vor, TÜV-konform werden wir es sowieso nicht hin bekommen, ausser, wir bekommen Europa-Leuchten. Alles andere, gelbe Birnen, grüne Birnen, LED-PLatinen oder sonst was, wird immer nur eine gut funktionierende Lösung bleiben, die aber kein offizieller seher darf.

Also, gibt es hier Cracks, die sich mit Platinen-Layouts und Ätzen beschäftigen?

Gruß, Alex

greasemonkey

Was soll mit gelben Leuchtmitteln hinter rotem Streuglas nicht "offiziell" sein?
An einigen neueren Kfz ist das original so und mit der von mir oben verlinkten Variante hat nicht nur ein US-Car die TÜV-Abnahme bekommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 12. Okt 16, 11:00
Was soll mit gelben Leuchtmitteln hinter rotem Streuglas nicht "offiziell" sein?
An einigen neueren Kfz ist das original so und mit der von mir oben verlinkten Variante hat nicht nur ein US-Car die TÜV-Abnahme bekommen.

Weil das nicht der Ursprungszustand beim Bird ist, den mal irgendwo irgendwann bei der Typenprüfung jemand abgenommen hat... Bleibt daher alles eine Grauzone... natürlich TÜV-abnehmbar, so, wie auch gelbe Birnen im Rückfahrscheinwerfer... Und ungeprüfte LED-Birnen aus China mag offiziell gar kein TÜV-Prüfer. Genau so wenig, wie die Eigenbauplatinen in meinen Originalrücklichtern an meinen Kawas. Offiziell hat's noch keinen gestört, weil's einfach noch keinem aufgefallen ist.

Gruß, Alex

greasemonkey

Ja nee is klar.

Blinkt es gelborange wie in der StVZO bzw. FZV vorgeschrieben, ist doch alles gut und keiner fragt nach.
Besser keine Antworten geben auf Fragen, die keiner stellt ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Alex.H

Schon klar...  :D

Aber ein vollflächig rotes Rücklicht UND gelbe Blinker hätte schon was. Aber das ist mit einfachen Tropfen-LEDs nicht mehr realisierbar, da muss schon SMD-Technik ran... :(

Gruß, Alex

greasemonkey

Hast Du Dir das Video aus meinem Link mal angesehen?
Was ist denn daran nicht vollflächig?

Wenn Du wissen möchtest welche LED da verwendet wurden guck einfach in die Kommentare.
Wenn das mal keine Tropfen-LED sind ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Alex.H

Schon klar, die aus USA sind vollflächig...  :D

Aber ich hätte für uns hier gerne welche mit:

- vollflächig Rücklicht
- aussen Blinker
- Mitte und innen Bremslicht

Und das haben die USA-Dinger so nicht. Und wegen den Menge der LEDs aussen wird's halt eng mit Tropfenform.

Gruß, Alex
automatisch zusammengefuehrt



aber welches Video von Dir? :o

greasemonkey

In dem Link hier:

http://f-body-garage.de/red-to-orange/

Unter dem Bericht sind zwei Videos und in den Kommentaren sind die LED (Tropfenform mit 63 LED und Fassung BA15) abgebildet die bei dem T/A aus dem Video zur Verwendung kamen.

Aussen sind die Blinkleuchten, der Rest ist "Schaltungssache" ;)
Blinklicht und Rücklicht oder Bremslicht in einer Kammer wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht zugelassen bekommen, nicht umsonst muss selbst wenn man rot behalten darf Bremse und Blinker getrennt werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A-SE

Die Australier haben das gleiche Problem da hat sich einer mal mit befasst und baut die Dinger um.............
Hatte ihn vor über zehn Jahren mal angeschrieben wo ich noch nicht wusste das ich die roten eingetragen bekomme. War nicht billig glaube so um die 300 Dollar.............

http://www.damax.com.au/product-images.html


bephza

Die muss keiner umbauen!!! Kauf die Rücklichter aus Österreich oder der Schweiz! Die haben orange Blinkerkammern und E-Prüfzeichen! Sind aber schwarz ;) Oder ist das Jemand schonmal an meinem Auto aufgefallen ;)

Gibts auch für die Vorgängermodelle, stehen oft welche in der Bucht drin ;)

lg melle

Tom Feramenti

Zitat von: bephza in 13. Okt 16, 10:09
Die muss keiner umbauen!!! Kauf die Rücklichter aus Österreich oder der Schweiz! Die haben orange Blinkerkammern und E-Prüfzeichen! Sind aber schwarz ;) Oder ist das Jemand schonmal an meinem Auto aufgefallen ;)

Gibts auch für die Vorgängermodelle, stehen oft welche in der Bucht drin ;)

lg melle

Die Rückleuchten mit orangenen Blinkerkammern gab es nur bei den europamodellen, beim firebird war das ab 1979. Davor wurden in Deutschland offiziell camaros angeboten mit orangenen blinkern